Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2009, 08:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 1.8T Ölwanne tauschen sinnvoll?

Hallo!

Habe eine Frage. Muss bei meinem 1.8T Service machen, und der Motor schwitzt ein bisschen. So wie es aussieht die Ölwannendichtung. Der Motor bekam bisher immer 10W40 eingefüllt.

Macht es Sinn, auch gleich die Ölwannne selber zu tauschen? Meine wegen den bisherigen Ablagerungen usw...?

Oder kann ich drauf verzichten?

Und kann mir noch wer sagen, welche Zündkerzen ich dem 1.8T spendieren soll?

Danke!


A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also wenn sie nicht beschädigt ist würde ich sie auch nicht tauschen. Einfach sauber machen und neu abdichten.
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

würdse auch net tauschen, wenn keine notwendigkeit besteht, gibt doch extra reiniger dafür, das se danach wieder aussieht wie neu^
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Aber ich würd das Öl wechseln gegen min 5W-40...und kontrollier mal die Ölleitung zum Turbo..evtl. ist die schon voll Schlamm...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Ölleitung zum Turbo? Hmmh, ok das kann ich machen. Was meint Ihr mit Ölwanne reinigen? Innen reinigen oder wie? Also gibts da ein Mittel dafür? Oder redet Ihr von aussen? Dachte wegen den Ablagerungen usw...

Abdichten tu ich sie ja sowieso neu.
A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Anscheinend hat der 1.8T AGU nicht mal ne Ölwannendichtung, da wurde die Ölwanne angeblich nur mit Dichtmasse abgedichtet. Ich sehe mir die Wanne am weekend mal an und u.U. tausche ich sie dann einfach.
A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von A.G. Beitrag anzeigen
Hallo!
Und kann mir noch wer sagen, welche Zündkerzen ich dem 1.8T spendieren soll?
´

Da nimmst du am besten die originalen, das sind NGK PFR6Q
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
F3e
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

F3e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.8T AGU hat keine Ölwannendichtung, das ist korrekt! Dafür gibts eine Dichtpaste. Säubern natürlich von innen... Dazu kannst du zum Beispiel Bremsenreiniger verwenden.
Bevor du die Dichtpaste auf die Ölwanne aufträgst musst du die Dichtflächen glatt bekommen(von Resten der alten Dichtpaste o.A.)
F3e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

das wird ein spass!!!

Ich hoffe du hast spezialwergzeg um die Schrauben Getriebeseitig aufzumachen!!

Dichtmasse (weiss) wird wie gesagt nach vollständigem entfernen der Reste auf die Fettfreie Fläche aufgebracht und die Wanne über Kreuz wieder verschraubt.

Solltest du ABlagerungen in er Wanne haben dann wechsele auch, wie berreits gesagt , die Ölzulaufleitung zum Lader, denn wenn die Zu ist macht der Lader die Grätsche!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok Jungs, dankeschön einstweilen. Hab noch k.A. wie die Ölzulaufleitung aussieht, habt Ihr da vielleicht eine Teilenummer bzw. wisst Ihr, wie teuer die ist? Hatte davor noch nie nen Turbo, aber werde die Zuleitung wohl nicht übersehen können oder?


A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben