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Alt 07.05.2009, 19:16
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Standard AXR Kupplung gerutscht

Servus Jungs,

bin heute von der Schule heimgefahren, hatte 2 Leute, mit mir also 3, im Auto. Hab dann im 4ten Gang bei knapp 2000 U/min Gas gegeben und plötzlich ist die Drehzahlnadel bis knapp 3000 U/min und dann langsam wieder runtergegangen. Dann gabs nen kleinen Ruck und die Drehzahl war wieder der Geschwindigkeit angemessen. Ich gehe also davon aus, dass die Kupplung kurz gerutscht ist.
Sobald ich zuhause war hab ich meinen Kumpel abgeholt, der bei VW im dritten Lehrjahr Mechatroniker lernt. Bin dann mit ihm ne Runde gefahren, auch in dem oben besagten Drehzahl Bereich, gerutscht ist aber diesmal nichts. Auch im 5ten Gang bei knapp 70 KM/H, Volllast und Bergauf ist nichts gerutscht.

Kann mir vll jemand weiterhelfen?!
Hab knapp 83000 KM runter.

Vielen Dank
Simon



Geändert von l1lapproxx (07.05.2009 um 19:21 Uhr) Grund: TF
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Alt 07.05.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Standard

typisches axr-problem bei erhöhtem sauerstoffgehalt in der luft hat der motor mehr leistung und die kupplung rutscht durch.
die ist beim axr mit 250NM begrenzt und kann selbst bei serienleistung rutschen.
vw bietet als kulanz ein austausch von überarbeiten kupplungsteilen (geber, zylinder..) an. bei mir wurde das damals bei 40tkm gewechselt...ob es bei dir noch geht weis ich nicht.
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Alt 07.05.2009, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist aber nicht nur ein AXR-Problem sondern ein allgemeines Problem bei den 74kw PD Diesel. Wie schon geschrieben ist die Serienkupplung auf ein maximales Drehmoment von 250 NM ausgelegt. Der 74kw Diesel hat aber schon im Serienzustand ein Drehmoment von 240 NM ( und wenn er gut im Futter steht was meistens der Fall ist auch mehr ). Und es kommt auch viel auf den persönlichen Fahrstil an. Meiner hat jetzt 237000 km runter und ist seit 77000 km gechippt. Und es ist immer noch die erste Kupplung bei mir verbaut
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Alt 07.05.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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meiner hat 130 000km runter und hat seit 70 000 nen abt-chip drauf. Laut vorbesitzer ist die kupplung noch nicht gewechselt worden...
ehmu86 ist offline  

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Alt 07.05.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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da haste recht mit dem persönlichen fahrstil.
meiner ist auch gechippt seit 10tkm und habe jetzt 172tkm runter bei der ersten kupplung. natürlich muss man immer etwas aufpassen weil die gerne mal rutscht aber im großen und ganzen passt es schon.

es ist nen axr-problem und was noch? gibt doch nur noch den atd mit 74kw. nen anderen gibts doch garnicht mit 74kw oder?

ich weis auch nicht mehr genau was die damals geändert haben an meiner kupplung aber seitdem hab ich kaum rutschen..und das bei gechippten 300NM
Supremer ist offline  

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Alt 07.05.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
da haste recht mit dem persönlichen fahrstil.
meiner ist auch gechippt seit 10tkm und habe jetzt 172tkm runter bei der ersten kupplung. natürlich muss man immer etwas aufpassen weil die gerne mal rutscht aber im großen und ganzen passt es schon.

es ist nen axr-problem und was noch? gibt doch nur noch den atd mit 74kw. nen anderen gibts doch garnicht mit 74kw oder?

ich weis auch nicht mehr genau was die damals geändert haben an meiner kupplung aber seitdem hab ich kaum rutschen..und das bei gechippten 300NM
Genauso ist es. Und da es beide Motorkennbuchstaben betrifft ist es eben nicht nur ein AXR-Problem
Genausoviel Drehmoment hat meiner auch
iceman305 ist offline  

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Alt 07.05.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja den atd habe ich vergessen aber davon fahren eh so wenig rum (glaube ich) dass ich daran nicht gedacht habe.

wo hast denn deinen chippen lassen? ich war bei chip4power und dürften so 300NM sein..hab aber keine leistungsprüfung machen lassen.


Zitat:
Genauso ist es. Und da es beide Motorkennbuchstaben betrifft ist es eben nicht nur ein AXR-Problem
Genausoviel Drehmoment hat meiner auch
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Alt 07.05.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
typisches axr-problem bei erhöhtem sauerstoffgehalt in der luft hat der motor mehr leistung und die kupplung rutscht durch.
die ist beim axr mit 250NM begrenzt und kann selbst bei serienleistung rutschen.
vw bietet als kulanz ein austausch von überarbeiten kupplungsteilen (geber, zylinder..) an. bei mir wurde das damals bei 40tkm gewechselt...ob es bei dir noch geht weis ich nicht.
heißt das, dass es wahrscheinlich nur an der heutigen Luftkonzentration gelegen hat?
oder war das n Anzeichen dafür, dass die Kupplung bald doch i.A. ist?
Zum Fahrstil kann ich sagen, dass das Auto bis vor knapp 3000Km noch von meinem Opa gefahren wurde, der zugleich Erstbesitzer war. Ein Fahrer der Sorte "70-80 KM/H" auf der Landstraße

@Supremer:
Wann hast du die Teile denn auf Kulanz tauschen lassen?
Meiner ist Baujahr 03, wird jetz kommenden Juli 6 Jahre alt.

Geändert von l1lapproxx (07.05.2009 um 20:32 Uhr) Grund: Add
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Alt 07.05.2009, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das kann u.a. an der luft liegen das ist richtig aber da spielen ja noch mehr faktoren ne rolle. aber grob gesagt hat der motor bei kühler oder feuchter luft nach regen mehr sauerstoffgehalt...ergo mehr leistung.

hab die teile bei 40tkm wechseln lassen. das war im nov. 2005 und der golf ist baujahr 2003. wie gesagt danach lief alles problemlos. aber musste bei vw mal nachfragen. das problem ist ja bei vw bekannt...vielleicht sind sie ja kulant und machen was ansonsten brauchst dir jetzt erstmal keine großen sorgen machen. bei normaler fahrweise dürfte die bei 80tkm nicht runter sein. das kann halt mal sporadisch auftreten und wenn die situation sein sollte musst du vom gas gehen sonst verabschiedet sich dein zweimassenschwungrad bald.
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Alt 07.05.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen das sich deine Kupplung langsam verabschiedet. Vielleicht is auch der Getriebesimmeringe defekt und es kommt ÖL auf die Kupplung.
derSero ist offline  

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Alt 07.05.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ Supremer

Soll ich da beim Freundlichen anfragen oder bei VW direkt?
Klingt jetz doof, aber nach was genau soll ich da fragen?
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Alt 07.05.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sauerstoffkonzentration liegt immener bei 21% ! Ob nun auf der Zugspitze oder auf Sylt ! Nur auf Sylt ist ist der Atmosphärendruck höher als auf der Zugspitze .D.h. das der Turbolader entlastet wird und schneller den Soll-Ladedruck erreicht.
Nur mal so anbei...
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Alt 07.05.2009, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok wie sich die luft nun genau zusammensetzt sei mal dahingestellt...fakt ist dass dein motor mehr leistung bringt zu diesem zeitpunkt.

@ l1lapproxx

du gehst zu deine vw-vertragswerkstatt und schilderst halt den fall, dass deine kupplung rutscht und es da bei der laufleistung noch keine probleme geben sollte. das problem ist ja bei vw bekannt und wenn sie es abstreiten dann lügen sie einfach mal. vielleicht bekommst ja ne neue kupplung oder zumindest nen paar teile ausgetauscht. bei vw direkt anfragen würde ich erstmal nicht. das sagt dir dann deine werkstatt. musste ich damals auch wegen kulanz des fensterhebers. da geht dann über wolfsburg meistens noch nen bissl mehr an kulanzgutschrift
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Alt 08.05.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ja den atd habe ich vergessen aber davon fahren eh so wenig rum (glaube ich) dass ich daran nicht gedacht habe.

wo hast denn deinen chippen lassen? ich war bei chip4power und dürften so 300NM sein..hab aber keine leistungsprüfung machen lassen.
Habe meinen damals bei -Dirk- aka XBM-Tuning chippen lassen. Liegt so um die 130 PS und 300 NM. Mir ging es auch nur um das Drehmoment, da der 74kw Diesel ja ne "kleine" Durchzugsschwäche im fünften Gang hat
iceman305 ist offline  

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Alt 08.05.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
ok wie sich die luft nun genau zusammensetzt sei mal dahingestellt...fakt ist dass dein motor mehr leistung bringt zu diesem zeitpunkt.

@ l1lapproxx

du gehst zu deine vw-vertragswerkstatt und schilderst halt den fall, dass deine kupplung rutscht und es da bei der laufleistung noch keine probleme geben sollte. das problem ist ja bei vw bekannt und wenn sie es abstreiten dann lügen sie einfach mal. vielleicht bekommst ja ne neue kupplung oder zumindest nen paar teile ausgetauscht. bei vw direkt anfragen würde ich erstmal nicht. das sagt dir dann deine werkstatt. musste ich damals auch wegen kulanz des fensterhebers. da geht dann über wolfsburg meistens noch nen bissl mehr an kulanzgutschrift
@ Supremer
Meinst du, ich soll erst mal abwarten, ob das nur n Einzelfall und einfach n blöder Zufall war?! z.B. das ich die Kupplung nicht sauber komplett durchgetreten hab und sich dann folglich die Scheiben nicht stark genug zusammengepresst haben?
oder soll ich trotzdem sofort, obwohls nur 1x war, gleich zum meines Vertrauens fahren?
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Alt 08.05.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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naja ob das nen einzelfall war weis ich nicht. die vermutung liegt nun mal nahe dass es an dem typischen problem des axr (und atd) liegt.
musst es beobachten wieoft es vorkommt.
wenns dich zu sehr stört dann kannst ja mal hinfahren ansonsten wenns nur selten vorkommt...ja mein gott ich denke man kann mit leben oder?
das musst du für dich selber entscheiden wie dramatisch das problem ist.
generell kannste ja mal anfragen ob die was auf kulanz regeln. kostet dich ja erstmal nix.
problem ist halt meistens wenn sie mit dir ne probefahrt machen passiert nix. so war das bei mir auch aber haben sie trotzdem gemacht weil ich ihnen auf die nase gebunden habe dass es ein typisches und bekanntes problem ist. einfach mal probieren
Supremer ist offline  

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Alt 08.05.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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okay.
ja, bisher ist es nicht mehr vorgekommen ....
muss ich mal abwarten
danke aber derweil
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Alt 27.05.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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so, heute ist das allerselbe wieder passiert, allerdings blieb das Ganze kein Einzefall, sondern es ist immer und immer wieder passiert. V.a. im 3 & 4ten Gang bei Volllast.
Bin dann sofort zu meinem Freundlichen gefahren, hab mit ihm ne Probefahrt gemacht, aber es kam mal wieder zu dem besagten Vorführeffekt.
Er hat dann auch im Computer nachgeschaut zwecks Kulanzregelung, meinte aber, dass er jetzt nichts finden kann, was auf Kulanz schließen lässt.
Ich möchte aber dennoch nichts unversucht lassen, da das ja wie oben schon einige beschrieben haben, ein typisches AXR Problem ist und VW davon weiß. Außerdem finde ich, auch wenn die Kupplung ein Verschleißteil ist, kann sie bei knapp 87000 nicht den Geist aufgeben.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Muss ich, um vielleicht eine Kulanzregelung mit VW direkt, sprich über Wolfsburg, treffen zu können, die Kupplung vorher reparieren lassen?
l1lapproxx ist offline  

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Alt 27.05.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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noch ein kleiner nachtrag:
Mein Meister in der Werkstatt hat im Computer nachgeschaut und gesagt, es steht keine ausgeschriebene Kulanz für die Kupplung drinnen. Habe soeben mit Wolfsburg telefoniert, die meinten, sie können keinen Kulanzantrag entgegen nehmen, dass muss schon das Autohaus machen.
Was nun?


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