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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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ja den atd habe ich vergessen ![]() wo hast denn deinen chippen lassen? ich war bei chip4power und dürften so 300NM sein..hab aber keine leistungsprüfung machen lassen. Zitat:
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Benutzer Registriert seit: 12.04.2008 Golf 4 "Pacific" Ort: Hirschau AS-XX-XXX Verbrauch: 6 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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oder war das n Anzeichen dafür, dass die Kupplung bald doch i.A. ist? Zum Fahrstil kann ich sagen, dass das Auto bis vor knapp 3000Km noch von meinem Opa gefahren wurde, der zugleich Erstbesitzer war. Ein Fahrer der Sorte "70-80 KM/H" auf der Landstraße ![]() @Supremer: Wann hast du die Teile denn auf Kulanz tauschen lassen? Meiner ist Baujahr 03, wird jetz kommenden Juli 6 Jahre alt. Geändert von l1lapproxx (07.05.2009 um 20:32 Uhr) Grund: Add | |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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das kann u.a. an der luft liegen das ist richtig aber da spielen ja noch mehr faktoren ne rolle. aber grob gesagt hat der motor bei kühler oder feuchter luft nach regen mehr sauerstoffgehalt...ergo mehr leistung. hab die teile bei 40tkm wechseln lassen. das war im nov. 2005 und der golf ist baujahr 2003. wie gesagt danach lief alles problemlos. aber musste bei vw mal nachfragen. das problem ist ja bei vw bekannt...vielleicht sind sie ja kulant und machen was ansonsten brauchst dir jetzt erstmal keine großen sorgen machen. bei normaler fahrweise dürfte die bei 80tkm nicht runter sein. das kann halt mal sporadisch auftreten und wenn die situation sein sollte musst du vom gas gehen sonst verabschiedet sich dein zweimassenschwungrad bald. |
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@ Supremer Soll ich da beim Freundlichen anfragen oder bei VW direkt? Klingt jetz doof, aber nach was genau soll ich da fragen? |
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Die Sauerstoffkonzentration liegt immener bei 21% ! Ob nun auf der Zugspitze oder auf Sylt ! Nur auf Sylt ist ist der Atmosphärendruck höher als auf der Zugspitze .D.h. das der Turbolader entlastet wird und schneller den Soll-Ladedruck erreicht. Nur mal so anbei... |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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ok wie sich die luft nun genau zusammensetzt sei mal dahingestellt...fakt ist dass dein motor mehr leistung bringt zu diesem zeitpunkt. @ l1lapproxx du gehst zu deine vw-vertragswerkstatt und schilderst halt den fall, dass deine kupplung rutscht und es da bei der laufleistung noch keine probleme geben sollte. das problem ist ja bei vw bekannt und wenn sie es abstreiten dann lügen sie einfach mal. vielleicht bekommst ja ne neue kupplung oder zumindest nen paar teile ausgetauscht. bei vw direkt anfragen würde ich erstmal nicht. das sagt dir dann deine werkstatt. musste ich damals auch wegen kulanz des fensterhebers. da geht dann über wolfsburg meistens noch nen bissl mehr an kulanzgutschrift |
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Borussia .... Registriert seit: 02.06.2007 Bolf MK IV Ort: Soest SO-XX XXX Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-) Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Meinst du, ich soll erst mal abwarten, ob das nur n Einzelfall und einfach n blöder Zufall war?! z.B. das ich die Kupplung nicht sauber komplett durchgetreten hab und sich dann folglich die Scheiben nicht stark genug zusammengepresst haben? oder soll ich trotzdem sofort, obwohls nur 1x war, gleich zum ![]() | |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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naja ob das nen einzelfall war weis ich nicht. die vermutung liegt nun mal nahe dass es an dem typischen problem des axr (und atd) liegt. musst es beobachten wieoft es vorkommt. wenns dich zu sehr stört dann kannst ja mal hinfahren ansonsten wenns nur selten vorkommt...ja mein gott ich denke man kann mit leben oder? das musst du für dich selber entscheiden wie dramatisch das problem ist. generell kannste ja mal anfragen ob die was auf kulanz regeln. kostet dich ja erstmal nix. problem ist halt meistens wenn sie mit dir ne probefahrt machen passiert nix. so war das bei mir auch aber haben sie trotzdem gemacht weil ich ihnen auf die nase gebunden habe dass es ein typisches und bekanntes problem ist. einfach mal probieren |
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okay. ja, bisher ist es nicht mehr vorgekommen .... muss ich mal abwarten ![]() danke aber derweil ![]() |
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so, heute ist das allerselbe wieder passiert, allerdings blieb das Ganze kein Einzefall, sondern es ist immer und immer wieder passiert. V.a. im 3 & 4ten Gang bei Volllast. Bin dann sofort zu meinem Freundlichen gefahren, hab mit ihm ne Probefahrt gemacht, aber es kam mal wieder zu dem besagten Vorführeffekt. Er hat dann auch im Computer nachgeschaut zwecks Kulanzregelung, meinte aber, dass er jetzt nichts finden kann, was auf Kulanz schließen lässt. Ich möchte aber dennoch nichts unversucht lassen, da das ja wie oben schon einige beschrieben haben, ein typisches AXR Problem ist und VW davon weiß. Außerdem finde ich, auch wenn die Kupplung ein Verschleißteil ist, kann sie bei knapp 87000 nicht den Geist aufgeben. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Muss ich, um vielleicht eine Kulanzregelung mit VW direkt, sprich über Wolfsburg, treffen zu können, die Kupplung vorher reparieren lassen? |
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noch ein kleiner nachtrag: Mein Meister in der Werkstatt hat im Computer nachgeschaut und gesagt, es steht keine ausgeschriebene Kulanz für die Kupplung drinnen. Habe soeben mit Wolfsburg telefoniert, die meinten, sie können keinen Kulanzantrag entgegen nehmen, dass muss schon das Autohaus machen. Was nun? |
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