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Alt 16.12.2009, 18:08
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Kermet_VW
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Standard Golf 4 (1.4l 75PS, Motor AXP) ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Hallo,

wie in der Überschrift schon geschrieben habe ich ein Problem mit dem Golf.
Laut Aussage meiner Schwester (sie hat den Golf zu dem Zeitpunkt gefahren) ist der Motor einfach während der fahrt ausgegangen. Ruhig und ohne Krachen oder so, sie hatte es nur daran gemerkt dass das Auto langsamer wurde.

Der Mann vom ADAC meine irgendwas von Kolbenfresser oder so, das klingt meiner Meinung nach aber komisch, da auch beim Anlass-Versuch kein abnormales Geräusch zu hören ist und man am Keilriemen den Motor ohne übermäßigen Widerstand etwas drehen kann.

Zündung ist ok, Zündfunke ist da. Morgen werde ich mal noch die Benzinzufuhr überprüfen.

Was könnte es sonst noch sein? Habe ansich schon halbwegs Ahnung von Autos und Technik, habe in meinem Auto einer Konkurenz-Marke schon einen kompletten Motorumbau hinter mir, nur von den VW-spezifischen Dingen usw. habe ich leider keine Ahnung...

Gruß & Danke schonmal...


Kermet_VW ist offline  

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Alt 16.12.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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OoPuschkin eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von OoPuschkin: 7020antjep OoPuschkin eine Nachricht über Skype™ schicken
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ich gehe mal davon aus das adac die krafstoffpumpe und das relai überprüft hat?
OoPuschkin ist offline  

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Alt 16.12.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vlt falsch getankt ?
Sprüh ma bischen Starterpilot oder sowas ins ansaugrohr und versuch ma zu starten, wen du Zündung hast muss er eig anspringt wirds wohl an den Kraftstoffweg liegen!Oder mach mal die hinteren sitze weg also das polster wo man sitzt und schalte ma kurz zündung ein dan kanste hören ob die Benzinpumpe fördert

Viel glück
VWroma ist offline  

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Alt 18.12.2009, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kermet_VW
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Danke für eure Antworten, an der Spritversorgung lag es leider nicht.

Der Zahnriemen ist lose, scheint so als würde er garnicht mehr um die Riemenscheibe unter der linken Spannrolle (Wasserpumpe?) laufen und zwei Zähne fehlen auch:


Ich nehme mal nicht an dass der AXP-Motor ein Freiläufer ist, somit dürften wohl mindestens einige Ventile krumm sein, oder?
Kermet_VW ist offline  

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Alt 18.12.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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timito eine Nachricht über ICQ schicken
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ne ist er soweit ich weiß nicht. denke mal dein motor ist platt
timito ist offline  

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Alt 18.12.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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alles auseinander bauen und gucken was krumm bzw nicht krumm ist.Aber wen du meinstest das du den öfters gestartet hast werden wohl die Ventile drunter gelitten haben !
Wilst du das Auto fertig machen ?
VWroma ist offline  

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Alt 18.12.2009, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also der ist definitiv kaputt. Ich würde da nichts mehr machen, kostet mehr als nen Tauschmotor aus Ebay. Deswegen sollte man öfters nach dem Zahnriemen schauen und frühmöglichst erneuern.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 18.12.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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Nur weil der Zahnriemen gerissen/abgesprungen ist, heisst es noch lange nicht, dass der Motor/Ventile auch im Arsch sind.

Hatte schon 2mal von Bekannten gehört, dass der Motor ausgegangen is - mehr aber auch nicht.
marComa ist offline  

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Alt 18.12.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Nur weil der Zahnriemen gerissen/abgesprungen ist, heisst es noch lange nicht, dass der Motor/Ventile auch im Arsch sind.

aber auch nicht.
stimme ich dir zu
Einfach ma den Kopf runta schmeisen und gucken was da los is wen du glück hast is sogar nix beschädigt.Und im notfall würde ich mir einfach ma die Ventile neu machen und den Riemen das wars eig. am besten in einer Freien Werkstatt ma fragen was das kosten würde ,kommste meistens billiger hin!So ein riesen akt is das ja auch nich, schätze ma maximal 2 Tage arbeit !
VWroma ist offline  

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Alt 18.12.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nicht bei dem Motor. Bei dem Kopf gibt es keine Nullstellung wo wirklich alle Ventile geschlossen sind. Es sind immer einige ausgefahren. Selbst der Anlasser lässt dann den Kolben gegen die Ventile schlagen.
Das was du wohl meinst sind die Freiläufer Motoren. Ich glaube der 1,6 ABU ist einer, dann kenn ich einige von Opel C12NZ, C18NZ und C20NE und andere gibts auch.

Durch die Startversuche haben die sich mit 100%iger Sicherheit geknutscht.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 18.12.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und warum der Riemen so locker war oder ist wird wohl eine defekte Spann- oder Umlenkrolle schuld sein!
ColtTix ist offline  

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Alt 18.12.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und im notfall würde ich mir einfach ma die Ventile neu machen und den Riemen das wars
Wenn die Ventile mit dem Kolben kontakt hatten , ist in der Regel der Motor hin.
Ich glaub du hast noch nie ein Motor gesehen , wo die Steuerkette/ Zahnriemen gerissen ist .
jens1987 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kermet_VW
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Meint ihr die Kolben und/oder Laufflächen haben auch was abgekriegt? Kopf tauschen wär ja nicht soo tragisch...

Laut Beschreibung eines Zylinderkopfes bei ebay sind wohl die Köpfe vom APE, AUA, AXP, BBY, BCA & BKY kompatibel, ist das korrekt?
Ein überholter AKQ-Kopf wäre grad ab 1 Euro drin, könnte ich damit was anfangen?

Wenn nur das Wetter etwas schrauberfreundlicher wäre

Zitat:
Zitat von VWroma Beitrag anzeigen
Wilst du das Auto fertig machen?
Wollte es schon wieder fit machen.

Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Ich würde da nichts mehr machen, kostet mehr als nen Tauschmotor aus Ebay.
Also die Motoren bei ebay lagen alle so bei 1400 Euro rum, mit Ersatz-Kopf + Dichtungen, Zahnriemenkit, Schrauben usw. sollte man doch noch einiges billiger wegkommen!?

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Und warum der Riemen so locker war oder ist wird wohl eine defekte Spann- oder Umlenkrolle schuld sein!
Denke ich auch, der Riemen selber ist ja nicht gerissen.

Geändert von Kermet_VW (19.12.2009 um 19:32 Uhr)
Kermet_VW ist offline  

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Alt 20.12.2009, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kermet_VW Beitrag anzeigen


Denke ich auch, der Riemen selber ist ja nicht gerissen.
einen gerissenen Zahnriemen habe ich beim 1.4er auch noch nicht gesehen... in meinen Fällen haben immer die Rollen schlapp gemacht und der Riemen ging es noch super!

Deshalb ist es auch etwas unglücklich das es für die 1.4er der ersten Generationen keinen richtigen Wechselintervall sondern nur eine Sichtprüfung gibt und dem Riemen sieht man ja so nichts an und im die Rollen usw. zu sehen muss man halt viel mehr zerlegen was den Aufwand nicht lohnt bzw. in so einer Inspektion eben nicht so schnell geht!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Wenn die Ventile mit dem Kolben kontakt hatten , ist in der Regel der Motor hin.
Ich glaub du hast noch nie ein Motor gesehen , wo die Steuerkette/ Zahnriemen gerissen ist .
Muss ich dir widersprechen.
Der Ausbau des Zylinderkopfes zur Schadensdiagnose ist erst mal vorrangig.
Meist sinds Ventile eines Zylinders, kritischer wird dann aber eher der Zustand der Kolben bewertet.
In vielen Fällen sind diese aber so weing beschädigt und es reicht wenn man den Kopf oder gar nur ein Paar Ventile tauscht.

Hier ist der Schadensverursacher meist die Kunststoffummantelte Spannrolle.
Die genaue Schadensdiagmose sollte aber trotzdem durchgef. werden.
Und ja, ich hab schon einen gaaaanzen Haufen solcher Schäden gesehen und repariert. mind 50 % sind danach wieder gelaufen.

Grüße
Asco ist offline  

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Alt 20.12.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe auch schon einige Motoren mit Zahnriemenriss offen gehabt, bin aber kein Kfz´ler. Bei meinem Ford waren 2 von 8 Ventilen krumm. Die Kolben hatten ca. 2mm tiefen Krater am Einschalgsort, was allerding bei dem Motor unbedenklich ist. Alle acht Ventile neu und der Motor läuft heute noch, ca. 120tkm später.
Bei einem Opel Calibra 2,0 16V ist der Zahnrimen beim Kollegen auf der Autobahn bei Tempo 200 gerissen. Hier hat der Aufprall den kompletten Kopf zerstört und die Ventile nach oben durchgejagt. Die Kolben waren durch und sogar die komplette Motoraufhängung ist abgerissen. Der Motor file runter und wurde bis zum Stillstand (ca. 2,5km) auf der Straße mitgeschliffen. Von diesem Motor und auch fast dem kompletten Motorraum blieb nicht viel heil.
Das war übrigens der schlimmste Zahnrimenriss den ich je gesehen hab.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kermet_VW
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So, ich habe heute mal den Motor größtenteils zerlegt. Was sich VW dabei nur gedacht hat den Motorhalter am Kopf anzusetzen...
Habe jetzt alles weg, nur der Kopf lässt sich nicht abnehmen, weil die äußerste Schraube des Abgaskrümmers unzugänglich hinter dem Halter der Aggregate klemmt. Gibts da einen Trick oder muss wirklich der komplette Aggregatehalter samt Servopumpe, Lima und Klimakompressor abgebaut werden?
Kermet_VW ist offline  

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Alt 21.12.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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LiMa + Halter wegbauen!
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Wenn die Ventile mit dem Kolben kontakt hatten , ist in der Regel der Motor hin.
Ich glaub du hast noch nie ein Motor gesehen , wo die Steuerkette/ Zahnriemen gerissen ist .
hatte schon 1 Motor instand gesetzt wo der Zahnriemen abgerissen war, wieso soll der Motor hin sein wen die Ventile kontakt mit den Kolben haten ??Wen der Kolben kein Loch oder risse hat ??
VWroma ist offline  

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Alt 21.12.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kermet_VW
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Kopf ist endlich unten, Ventile sind alle 16 krumm:

Laufflächen der Zylinder haben nix, Kolben haben Abdrücke der Ventile, aber nicht tragisch denke ich:

Also neuer Kopf drauf und gut ist, oder was meint ihr?


Kermet_VW ist offline  

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