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Alt 21.03.2010, 18:21
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Sikogera
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Standard ZMS wahrscheinlich defekt?

Hallo,

ich war letztens zur Inspektion meines Bora. 1,9 TDI, 110 KW, Motor: ARL (glaub ich).
Dort meinte der Meister dann bei der Übergabe des Fahrzeugs, dass wohl das ZMS defekt sei. Nach der Frage wie sich dies äußere sagte man mir, dass dann der Motor im Leerlauf ruckelt und es auch metallische Schlaggeräusche des Motors geben kann.
Auf die Frage, wie lange ich denn noch so rumfahren könnte sagte man mir, dass mehr als 10-15T KM nicht empfehlenswert wären.

Nun, die Schlaggeräusche kann ich im Leerlauf bei kaltem Motor bestätigen. Nach 4-6min ist es dann weg. Auch ruckelt der Motor ab und an ganz leicht
im Standgas.

Jetzt meine Frage an euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen im Hinblick auf das ZMS sammeln können und was kann passieren, wenn ich die Reparatur nicht machen lasse, schließlich ist das Ganze nicht gerade billig, weil ich im selbe nAtemzug auch die Kupplung machen lassen würde (135TKM Laufleistung).

MFG


 

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Alt 21.03.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
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du machst mir grad angst.... mein ZMS ist vor nen paar tausend KM gerade neu aber ich hab das selbe problem wie du... ist es bei dir denn auch weg wenn du kupplung trittst?
Erazer ist offline  

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Alt 21.03.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
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Was meinst du? Das Ruckeln/Schütteln des Motors oder das Klackern? Hab ich noch nicht drauf geachtet.
Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass das bei dir schon wieder im Ar... sein kann.

MFG

Geändert von Sikogera (24.03.2010 um 10:02 Uhr)
 

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Alt 24.03.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
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Keiner ne Idee?
 

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Alt 24.03.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Ich bin relativ lange mit ausgelutschtem ZMS gefahren!

Dabei werden die Schwingungen vom Motor mit aufs Getrieben gegeben! Aber meins hat gehalten!
klinge ist offline  

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Alt 25.03.2010, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch seit 60 000km so.
Is eben auch nur ganz leicht im kalten Zustand.
Bisher keine Prob.

Ich kenne das wirklich starke klackern bei neueren Sachs.Modellen das wirklich schie... ist, und so is meins zum Glück nie gewesen.
Asco ist offline  

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Alt 25.03.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
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Hm, damit kann man ja schonmal was anfangen. Dann werde ich das mal beobachten obs schlimmer wird. Dann kann ichs ja immer noch wechseln lassen.
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn das nicht repariert wird? Auto explodiert?

MFG

EDIT:

@ Klinge
wieviele KM in etwa sind denn bei dir "relativ lange"?

Geändert von Sikogera (25.03.2010 um 13:14 Uhr)
 

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Alt 25.03.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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70tkm! Aber ich bin Langstreckenfahrer ohne große Lastwechsel!

Wenns das ZMS zerlegt, brauchst du ein neues Getriebe!

Für mich sieht das aber aus, als wenn das ZMS nicht kaputt gehen kann, sondern lediglich das Federpaket ausleiern kann!

Was trotzdem zur Folge hat, das die Torrosionskräfte ans Getriebe weitergegeben werden!
klinge ist offline  

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Alt 25.03.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
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Danke dir, net schlecht, 70TKM, da komm ich mit meinen 1000km Landstraße im Monat auch noch locker 20-30TKM hin. Wie gesagt, wenns doch schlimmer werden sollte kann ichs ja immernoch wechseln lassen.

Danke nochmal an euch, bin jetzt recht relaxt und kann in Ruhe auf den nächsten Tramwagen sparen.

MFG
 

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Alt 25.03.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Golf ist nen Traumwagen!
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Alt 25.03.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
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Ähm ja. Natürlich. Aber man kann doch auch mehrere Traumwagen haben...
 

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Alt 26.03.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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da bin ich jetzt ja auch beruhigt.... na ja wird dann beim nästen mal doch zeit für nen EMS
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Alt 27.03.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne Frage meinerseits ich kann ein Einmassenschwungrad einbauen auch wenn ich normal Zweimassen hab ??? müsste das Kupplungskit ja gehen oder ? WR-Exclusive Shop - Golf IV 1.9TDI 74KW
TurboTobi ist offline  

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Alt 27.03.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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ja kannst du verbauen nur ist es nicht ganz so toll fürs getriebe und komfort ist auch gleich null...
und zu guterletzt ist da noch das leerlauf klackern was ziemlich nervig sein kann
Erazer ist offline  

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Alt 28.03.2010, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also dann doch lieber die verstärkte Sachskupplung un hoffen das is Schwungrad noch ganz ist ?
TurboTobi ist offline  

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Alt 28.03.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffen bringt dich nicht weiter.
Geld auf die Seite packen und beides machen.
derSero ist offline  

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Alt 09.04.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
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@Erazer

Ich hab übrigends jetzt mal drauf geachtet. Wenn ich die Kupplung betätige, ist,wie bei dir, das beschriebene Schütteln bei mir weg.

MFG
 

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Alt 10.04.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Das is dann eindeutig ZMS def....
Sei mal froh,das du kein DSG hast!Wenns das Schwungrad beim 4er (keinR32) zerlegt,kann man die Glocke einzelnd ersetzen.Beim DSG musst das ganze Getriebe nehmen.

Und dazu,was passieren kann....als der Touran rauskam gab es "bedauerliche Einzelfälle"...die litten unter "rapider Oxidation"...auf deutsch...ABGEBRANNT!

Bei den LUK Schwungrädern ist eine der Sekundärmassenfedern durchs Gehäuse gebrochen und hat das Getriebe aufgefräst.Bei Magnesium Glocken nicht lustig

Ach ja...es kommt immernoch zu Problemen durch die gesammte Modellpalette VAG mit dem ZMS.Derzeit 3c,aber die machen nur Geräusche
Cirality ist offline  

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Alt 05.07.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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gibts hoffnung auf kulanz bei vw in sachen ZMS?
audiman152 ist offline  

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Alt 05.07.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
gibts hoffnung auf kulanz bei vw in sachen ZMS?
Beim 1J ? Nein !


Asco ist offline  

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