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Alt 05.06.2010, 18:45
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heli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Weißer Qualm Auspuff und Leistungsverlust

Hallo,

soeben würd mein Golf Tdi nach Hause geschleppt .

War auf der Autobahn unterwegs und bei etwa 180 km/h hatte ich keine Leistung mehr. Also der Wagen beschleunigte nicht mehr als ich Gas gab, als ih in den Rückspiegel schaute war alles voller weißer Qualm. Bin direkt an die Seite und hab den Abschlepper gerufen.

Vielleicht habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Der Wagen springt zwar an aber es kommt weißer qualm aus dem Auspuff.
Anscheinend verbrennt er Öl, hab direkt den Ölstand gemessen und der zeigt nix an. Hatte aber vor 4000km einen Öl Wechsel gemacht und komplett aufgefüllt.

Ich denke es könnte evtl. der Turbo kaputt sein oder irgendwas am Agr Ventil.

Gruß



Geändert von heli (06.06.2010 um 15:16 Uhr)
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Alt 05.06.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Klingt nach Kopfdichtung, weißer Qualm is normalerweise Wasser, Öl wär bläulich

gruß Dani
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Alt 05.06.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das es die Kofpdichtung ist kann ich mir nur schwer vorstellen, da ja öl verbrannt wird (weißer qualm). Und Kühlwasser ist noch rappel voll und im Behälter sind auch keine spuren .
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Alt 05.06.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Blauer Qualm is Öl.
Weiß is Wasser.
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Alt 05.06.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach doch mal den Behälter auf und starte mal
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Alt 05.06.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den Behälter der Kühlflüssigkeit meinst du jetzt ?
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Alt 05.06.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja. starte der Wagen noch?
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Alt 05.06.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja er startet noch hatte in vor einigen Minuten noch an und hinten qualmt es sehr stark.
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Alt 05.06.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ölstand geprüft? Wenn ja, lass ihn mal laufen und gucke ob er aus dem Ausgleichsbehälter blubert. Hast du eventl. mal die Kerzen rausgeschraubt und dir das Kerzenbild mal angeschaut?
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.06.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Ölstand war sehr schlecht fast leer, jedenfalls zeigte der Meßstab nichts mehr an. Habe direkt etwas nachgefüllt zur Sicherheit. Mich wundert es wo das ganze Öl hin ist, hatte vor 4000km nen kompletten Ölwechsel gemacht und das Öl komplett aufgefüllt.

Kann es sein das der Turbo hinüber ist und das Öl im Schlauch zw. LLK und Turbo hängt?

Was könnte ich noch zur Fehlereingränzung tun, komme vorraussichtlich morgen an ein VAG-COM.
heli ist offline  

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Alt 05.06.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Füll mal Öl auf max. Kante und lass ihn mal laufen. wenn der Motor noch kalt ist, guck dir mal die Kerzen an
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Alt 06.06.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wird zu 90% der Lader sein

"rappelt es von vorne" ?

Gruß

Dirk
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Alt 06.06.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, es ist mit 90% sicherheit der turbo. hatte bei meinem asv die gleiche symptome. UND GANZ WICHTIG; STARTE NICHT MEHR DEN MOTOR, es macht nur alles schlimmer. bei mir war die rotorwelle ausgeschlagen und aus den dichtungen kamm oel in den ansaugtrakt und in den auspuff
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Alt 06.06.2010, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das es weisser Qualm ist?

Oder doch bläulich. Denn wenn du vor 4000km erst nene Ölwechsel gemacht hast sollte der Ölstab nicht trocken sein, und irgendwo muss das Öl ja hin sein

Deswegen behaupte ich auch Turbao im Eimer, und du vertust dich vielleciht das es weißer Qualm ist, kann das?

MFG
Palo ist offline  

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Alt 06.06.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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es ist mit hoher warscheinlichkeit weißer qualm, war bei mir auch so. es wurde dann so schlimm das die leute die mir hinterher gefahren sind und einen abstand hatten von mind 200 mtr. mir ist es in rumänien passiert und ich musste bis zur nächsten werkstatt selber fahren
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Alt 06.06.2010, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also selber fahren soltest du so auf garkeinen fall, da riskierst du nur das dir dein Karren durchgeht!!
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Alt 06.06.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte noch glück, nach dem turbo-tausch läuft mein vari wieder ganz gut
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Alt 06.06.2010, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß nicht genau ob es weißer Qualm oder weiß-bläulicher qualm war.

Passiert ist mir das ganze am Nachmittag und als ich Vormittags über die AB gefahren bin, hab ich schon gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Der Wagen hatte irgendwie etwas weniger durchzug, hatte schon vermutet das wohl der LMM defekt ist.
Am Nachmittag passiert dann das große unheil .

Bisher habe ich folgendes noch Beobachtet:

Kühlwasser ist noch rappel voll und im Behälter sind auch keine spuren, daher denke ich das man die ZKD ausschließen kann.

Nachdem ich am Seitenrand der AB stand versuchte nochmal den Motor zu starten. Jedoch ohne Erfolg der Motor startete nicht. Da der Wagen auf Reserve stand hab ich direkt meinen Notkanister hinein gefüllt und Öl aufgefüllt. Nach etwa 5 min warten konnte ich dann den Motor starten, hab ihn danach sofort ausgeschalltet.

Zu dem habe ich dann als der Motor aus war, einmal den Öldeckel entfernt und dort qualmte es auch hinaus.


Habe gerade ein OBD Kabel bei einem bekannten geholt und werde den Speicher gleich mal auslesen, ob irgendwas drin steht.

Lohnt es sich denn einen größeren Lader zu verbauen, den vom AZL oder ARL?

Der Wagen war ja mal beim Dirk und hat seitdem ein paar PS mehr, jedoch hat der AXR auch das bekannte Problem mit dem Kupplungsrutschen. Momentan hielt meine Kupplung noch ganz gut, ich denek bei mehr Leistung muss ich diese direkt wechseln.
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Alt 06.06.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Haste dir jetzt mal die Kerzen angeschaut. Wenn Kühlmittel noch voll ist, kann es ja nur noch Öl sein!
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Alt 06.06.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bin gerad dabei mir die Kerzen anzusehen, dauert noch was sry. Ich meine ja es kann nur Öl sein....


heli ist offline  

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