Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

okay, also steht eigentlich alles und die Fragen sind beantwortet, jetzt gehts dran die passenden LS zu finden...

Eton Pro 170 (allrounder)
Coral MK 165 (soll klanglich sehr gut sein)

noch andere Vorschläge? Einfach mal ergänzen


böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Eton Pro 170 (allrounder)
Coral MK 165 (soll klanglich sehr gut sein)
Eton RS161 !! (soll nochmal geiler als das pro 170 sein)
Andrian Audio A2
Hertz ESK/HSK
u-Dimension JR 6.5
u-Dimension EL
Rainbow etc...

Wie du siehst gibt es sauviele Systeme bis 200€

Welches du dir holen sollst kann ich dir nicht sagen. Weil ich nur einen Bruchteil von denen gehört hab. Aber du machst mit keinem von denen nen Fehlkauf...
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Andrian für 200 Euro???? Zeig mal wo, und ich kaufs sofort

Wie sieht das eigentlich mit den Frequenzen aus, gerade wenn ich ohne Sub spielen will, sollte ich da ein System nehmen, was weiter nach unten spielt, oder ist das egal?
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das AndrianAudio A2 bekommt man wirklich nur gebraucht mit nem "alten" A165 oder A165.v zu dem preis... normal kostet das 420€!
Anselm scheint wohl den Preis nach oben korrigiert zu haben, weil der A165 mittlerweile bis auf den korb baugleich mit dem A165.g ist...

wie weit nen system nach unten spielt ist zum einen durch die konstruktion des TMT bestimmt und zum anderen regelt man das selbst mit dem highpass-filter an radio oder endstufe.
das problem ist, dass man keinen 16er tiefmitteltöner bauen kann, der sowohl bis 3000Hz sauber hochspielt (und dabei noch gut klingt) und gleichzeitig bei 45Hz noch richtig pegel macht! eben weil das nicht geht, setzt man ja üblicherweise einen subwoofer für den tieftonbereich ein...

es gibt natürlich gewisse TMTs, die "untenrum" noch einiges reißen, im zweifelsfall klingen die aber dann im präsenzbereich (mittelton/stimmen/usw.) aber dann unsauber, dumpf, unnatürlich...
nen 2-wege-sys ohne sub ist immer nen kompromiss und auf den unteren bassbereich wirst du speziell in dem preisbereich zwangsläufig verzichten müssen. die meisten TMT werden grob bei 60Hz auslaufen und kaum noch hörbaren pegel bieten.

evtl. meinst du mit "bass", aber wie die meisten einsteiger auch eher den "kickbass"-bereich. dort spielt sich z.b. der größte teil einer "basedrum" bei elektronischer musik o.ä. ab... ne druckvolle wiedergabe erreicht man in dem bereich mit nem richtig ordentlichen einbau und ner vernünftigen endstufe... irgendwelche dubiosen "kickbässe" braucht man dafür nicht!
dazu kommt noch der grundsätzlich klangcharakter des TMTs... ich empfinde den TMT des Pro170 und des RS161 eher als schlank (was ich persönlich auch "besser" und natürlicher empfinde) ohne dass es an "druck" fehlt.
andere systeme klingen eher "fett", was manchen leuten den eindruck suggeriert, dass das system im bassbereich stärker wäre... ist bei subwoofern ein ähnliches "problem" (deshalb verkaufen sich diese überteuerten hifonics brüllwürfel auch so gut!).

wenn man nen bißchen mehr geld in die hand nimmt, dann bekommt man halt systeme bzw. einzelkomponenten, wie z.b. den Hertz HV 165L, der eben etwas mehr auf den bassbereich optimiert ist. die IMHO einzig halbwegs brauchbare lösung für nen gut klingendes 2-wege-sys ohne sub, aber mit spassfaktor, ist der Exact Audio M 182 W
(achtung, der preis im link bezieht sich auf EINEN!, kein paar!), vollaktiv angesteuert, mit ner potenten endstufe betrieben und in kombination mit dem Exact Audio Micro-XT oder nem Diabolo R25A/R25XS. das ist aber schon was für ambitionierte amateure und zieht auch noch einiges an folgekosten mit sich (aluringe, endstufe, headunit, einstellarbeit...)
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4_Motion
 
Registriert seit: 23.08.2010
Golf 4 V6
Ort: 37318 Uder
OJ-1
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Ich habe bei mir vorne Audio System X-Ion und hinten Audio System Radion mit dem originalen Navi laufen.

Türen komplett gedämmt mit Alubutyl !

Es ist einfach ein Traum betreibe das ganze mit ner Kleinen Audio System MX 60.4 Stufe wegen Platz.


Würde das ganze eventuell demnächst abgeben da ich mein Auto verkaufen werde.

Bei interesse PN
4_Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

mit Bass meine ich tatsächlich den Kick des Basedrum am Schlagzeug bzw den Bass als Instrument selber. Dieser bereich sollte halt schön sauber klingen.

Ich stelle immerwieder fest, dass sich dieser Bereich bei den meisten (billo)LS labberig und brummig anhört und das ist n absolutes no-go!

Ich mein wenn ich mal wieder n bischen Geld über hab kann man dann ja über nen Sub nachdenken und dann auch gleich ne andere Endstufe verbauen und das System dann vollaktiv ansteuern, das wäre dann sicher die optimalste Lösung...

Also das RS161 ist mir schon sympathisch
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Okay sehr warscheinlich wirds das RS 161, hab das heute durch Zufall bei einem meiner Märkte gesehen, habs mal angeworfen und das klingt in der Wand schon ganz gut... Ich bekomms dazu noch zu nem unschlagbaren Kurs
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der da wäre :-) ?
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

150,-

Nochmal zur Dämmng, 2,5qm sollen ja reichen, sagt mir mal bitte eben, welche Teile ich wo und wie dämmen sollte. Ich nehme an, die Türinnenseite wird doppelt gedämmt, der Aggregateträger jeweils von innen und aussen doppelt und die TVK doppelt. Dazu riet man mir noch zu OCA 10i Matten geraten, jeweils eine pro TVK. reicht das zur Dämmung?

Und wie wird der MPS Ring auf dem Aggregateträger befestigt, löcher bohren und schrauben? Vorher abdichten, wenn ja, womit am besten?

Danke schonmal

Geändert von böhser_Golf (06.01.2011 um 20:25 Uhr)
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

- außenblech erstmal einlagig, mit resten später hinter dem TMT ne zweite lage machen.
- AGT einlagig, doppelseitig
- TVK einlagig, einseitig

den MPX-ring kannste entweder durch die orginalen befestigungslöcher schrauben, oder auch einfach direkt durch den ersten ring ins blech.

die oca-matten kannste noch auf das alubutyl machen, ich sehe darin aber jetzt nicht soo den rieseneffekt.
du könntest mal zu audio destination in borken fahren... die können dich sicher auch seriös und fachkundig beraten!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Meinste einlagig reicht? Mir sagten mehrere, dass ich lieber zweilagig dämmen sollte. Wird das n hörbarer Unterschied sein?
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich greife das Thema nochmal auf, neben den Eton RS161 wurde mir das Hertz HSK165XL ans Herz gelegt, meint ihr der Aufpreis lohnt?
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Das HSK soll gut sein.
Aber ich würde an deiner Stelle nochmal über das Problem Sub nachdenken. Bass, auch wenn es Oberbass ist, also um die 80 Hz, bekommt man nur über Hubvolumen hin. Und da hat ein 16-er, der außerdem noch Mitteltonfrequenzen sauber wiedergeben soll seine Grenzen. Dazu müsste er nähmlich sehr serh vile Hub machen und daraus ergibt sich eine nicht ganz so schöne Grund- und Mitteltonwiedergabe. Überleg lieber mal wegen einem Fußraumsubwoofer. Mit 10 Liter bekommste da schon gute und günstige Sachen, z.B. von Tangband.

Grüße
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Naja, ich werde ja eh n doppelten Boden bauen und werd dann wohl dort nen Woofer einlassen und doch aufs reserverad verzichten... Aber erstmal soll das FS auch weiter runter spielen...
Aber die Frage ist halt Hertz HSK oder Eton RS :-S
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Da schätze ich das HSK stärker ein. Theoretisch bräuchtest du nur gucken, welcher Tmt mehr Hub machen kann.

Grüße
wing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.01.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Das Hertz soll klanglich wohl auch ausgewogener und wärmer / runder klingen, als das RS, welches recht trocken / analytisch klingt. Also wirds wohl das Hertz...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Jetzt steigste aber ein

Das Hertz HSK165XL soll richtig nice sein... Hab ich auch in der Überlegung.

Aber wieso willst jetzt doch so viel ausgeben?
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ja das XL kostet mir aber eindeutig zu viel
Naja das Hertz soll eben gerade beim Pegeln deftigeren Teifton liefern und allgemein ausgewogener klingen... Und der Kurs ist jetzt auch nicht soooooo schlecht und die Jungs meinten, dass sich das System im vollaktiv-Betrieb auch nochmal ne gaaanz Ecke besser anhört, als das RS... Deswegen Aber erstmal läufts passiv, da die LS ja schon n Hunni mehr kosten.
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Redest du jetzt vom Hertz HSK oder Hertz HSK-XL? Is nämlich ein bisschen ein Unterschied
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Nee, ich red vom normalen... Das XL hat nochmal n bischen mehr punch, aber die genannten Parameter treffen aufs normale zu... Ich denke mal der "Punch" ist der einzige Unterschied, denn das eine dB und die 25W mehr machens auch nicht, zumal meine stufe eh ""nur"" 70W liefert... Aber ich denke auch damit lässt sich gut pegeln?!


böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben