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Alt 16.12.2006, 00:04
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fichti
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Standard licht blinkt zum bass

habe folgendes problem wenn ich mehr pegel geben dann fängt das licht im takt zum blinken an. Anlage hat ca. 800W RMS Pufferkondensator ist schon verbaut 1F

Soll ich eine kleine Stützbatterie hinten einbauen oder lieber die die Starterbatterie durch eine Carhifi-Batterie ersetzen zB. http://www.carhifi-shopping.de/pd104...?categoryId=14

Auf was muß ich dabei achten?

Absichern muß ich ja auch beiden enden und dazwischen ein trennrelais hängen damit die starterbatterie nicht leergeladen wird wenn ich am stand horche. Die Frage ist nur ob die stützbatterie durch die lichtmaschine wieder ausreichend geladen wird.

Wie habt ihr das gelöst?

lg
Fichti


 

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Alt 16.12.2006, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
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Standard

Cool dann kannst du ja ne Techno Party vor deinem Auto Feiern wenn das Licht zur Musik blinkt! :O

Nein spaß.

Ich hatte das mal auch aber irgendwann hab ich den kondensator ausgebaut dann war das weg allerdings hab ich den wieder drin und hab das problem nicht!
bei nem Kumpel war die Lichtmaschiene nicht in Ordnung wurde ausgetauscht und war auch weg.

kann dir da leider nicht mehr zu sagen sorry.
Golfsebi ist offline  

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Alt 16.12.2006, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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wenn das licht mit dem bass blinkt, ist der strom zu wenig, welchen die stufe bekommt.

das flackern sollte man bei dir an den lichtquellen vom auto sehen.

mal nen dickers kabel hinter und nen cap rein oder ne zweite batt. mit nem relais dazwischen, daß sich die batt. nicht gegenseitig leer ziehen.

kommt darauf an wie groß die batt. sind und was du für ne lima drinne hast.

ansonsten ab und zu mal mit nem ladegerät die batt. nachladen.
 

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Alt 16.12.2006, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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bloss dickeres kabel wird woll gar nichts bringen. die spannung bricht ja nicht erst

hinten bei der enstufe zusammen, sondern schon vorn bei der batterie.

vielleicht könnte auch dein cap ne macke haben, sodass er nicht mehr ordentlich

puffern kann.
 

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Alt 16.12.2006, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dichthund
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Standard

Kondensator rein - fertig!!!

Der hält die Spannung konstant! Und entlastet die anderen Komponenten z.B. Autolicht
 

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Alt 16.12.2006, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Zitat:
Original von Dichthund
Kondensator rein - fertig!!!

Der hält die Spannung konstant! Und entlastet die anderen Komponenten z.B. Autolicht
er schreibt ja, dass er schon einen verbaut hat!
 

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Alt 16.12.2006, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Aki_ONE
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Hatte dieses Prob an meinem erste Auto (OPel kadett STufenheck) auch...bis ich ne neue batterie und ne neue keilriemen eingebaut habe....

überprüfe bitte deine spannung vom lichtmaschine zur batterie....kann sein das dein Lichtmaschine zuwenig leistungbringt(z.B verdreckt) oder dein kondensator ist mangelhaft


MFG Aki
 

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Alt 17.12.2006, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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@dichthund, @die_Glatze:
also wie gesagt cap hab ich schon verbaut. (bitte zuerst lesen) ist auch ein hochwertiger mit sehr kleinem innenwiderstand: (helix DPC 1000). Stromkabel hab ich 50er also das sollte mal fürs erste reichen

Kann es auch ein Masseproblem sein? Massekabel dockt an der Gurtschraube an. Die Gurtöse wurde so gut es geht blank geschliffen. allerdings hab ich den Lack nicht entfernt da ich angst hab dass das ganze zu rosten anfängt.

das problem tritt vor allem bei hohem pegel und sehr basslastigen lieder auf. das deutet für mich darauf hin dass der pufferkondensator sehr viel strom zieht. Man sieht an der spannungsanzeige vom cap auch dass die Spannung kurzzeitig total einbricht --> licht flackert. der cap ist so gut wie neu. als endstufe hab ich die opus 150.4, die ist dafür bekannt dass sie sehr viel strom braucht.

mir ist nicht ganz klar wie das mit der lichtmaschine under batterie funtkioniert. die lichtmaschine lädt ja die batterie. holt sich die anlage den saft jetzt aus der batterie oder von der lichtmaschine? vielleicht liefert ja einfach die serienbatterie zu wenig strom und eine carhifi-batterie würde abhilfe schaffen.

wenn ich jetzt hinten eine zweite stützbatterie verbaue dann sind zwar die kabelwege kürzer aber sonst ändert sich ja nix. D.h wieso sollte dann das flackern weg sein?

wie stark die lichtmaschine ist weiß ich nicht. motor ist ein 1.4er 75PS

@Aki_ONE: wie überprüfe ich die Spannung? einfach direkt auf den batteriepolen messen? wie hoch muß die spannung sein?

fragen über fragen...
 

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Alt 17.12.2006, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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ok, erst mal den lack hinten unter der schraube weg machen, daß da alles im bereich vom kabelschuh schön blank ist.

dann zur sicherheit die masse von der batt. zur karosse verstärken. mit nem 16 mm² oder so.

deine lima hat mit sicherheit nur ne leistung von 70 A.
also recht klein.

könntest nen größeren cap mal testen nen 2 F zum Beispiel.

dann machst du mal deine mukke an, wie du die immer hörst, gehst mit nem multimeter(auf volt einstellen) auf plus und minus an der batt. da siehst du dann wie weit die batt. bzw. die spannung runter geht, wenn der bass zieht.

abhilfen: A neue batt. (wenn die jetzt tot ist)
B. größere lima
C. batt. öfter mit ladegerät nachladen
ne zweite batt. bringt auch nix wenn die lima zu wenig bringt.

zur info::: lima läd den strom in die batt. wird dort auch gespeichert.
und deine anlage und die teile im golf ziehen den strom aus der batt. raus.

du könntest mal nen ladegerät an die batt. machen auf volle leistung schalten und dann mal die anlage schruppen lassen.
und gucken ob dann dein problem weg ist.
 

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Alt 17.12.2006, 03:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dichthund
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Also dann würd ich au ma ne extra batterie anpeilen!

Aber normalerweise muss bei sowas der Kondi reichen.. Komisch!!!
 

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Alt 17.12.2006, 05:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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also schlechte masseverbindung dürfte nicht in frage kommen, da sich sonst der

widerstand erhöht und damit die stromfähigkeit singt. dein verstärker scheint ja

aber ordentlich strom zu ziehen und wie du schon schreibst, ist dein cab ja auch

kein 08/15 produkt. weist du was dein sub für einen wirkungsgrad hat?
 

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Alt 17.12.2006, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Standard

@ lefax Fragt ihn doch nich so ein scheiß sondern helft ihm.

@ fichti Ich faß es mal kurz zusammen.

Du hast 50 Quadraht nach hinten gelegt.
Die U am Cap bricht zusammen.


Hast du auch ein dickes Masseband von der Karosserie zur Batterie gelegt?
Hast du die originale Batterie drin?

Dann wird der innenR von der orig. Batt zu groß sein o. die Kapazität zu klein.
Oder beides

Prüf mal den Cap o. wechsel ihn und dann schalte doch einfach mal ne zweite Batt paralell zu deiner.

Ich denk das wird auf eine neue Batt hinaus laufen.
klinge ist offline  

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Alt 17.12.2006, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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also danke mal für eure zahlreichen antworten.

@klinge: U bricht am Cap zusammen (an der Anzeige sichtbar), wahrscheinlich bricht die U aber schon vorne bei der Batterie ein --> werd das mal nachmessen.

Massekabel von der batterie zur karosserie ist nur das original und das ist glaub ich ein 35er, werd das mal zusätzlich mit einem 50er verstärken

ja ich hab die originale batterie drin, wahrschienlich reicht es diese gegen eine carhifi batterie zu tauschen. oder ich verwende im kofferaum eine kleine stützbatterie, dann sollte doch der amp den strom aus der stützbatterie saugen und die beleuchtung von der starterbatterie versorgt werden --> somit sollte das problem gelöst sein!?

Cap austauschen bring glaub ich nix, hab leider auch keinen 2ten auf lager. wenn dann kann ich die anlage mal ohne cap laufen lassen. kann ich den dann einfach abhängen ohne diesen zu entladen? mein cap hat eine automatische ladeelektronik.

@Dichthung: wieviel wirkliche watt hat denn deine anlage (RMS)? Ich denke ein cap reicht vielleicht bis 500W RMS noch aus aber ich weiß dass ab 1KW eine stützbatterie zwingen ist!
Außerdem bringt ein cap nur kurzfristig was um stromspitzen zu überbrücken und somit denn bassbereich zu verbessern. das funktioniert bei mir auch bei normaler lautstärke sehr gut.
woher soll denn der cap den strom zum puffern nehmen wenn zuwenig von der batterie kommt ????

@lefax: wirkungsgard von sub - hab ich noch nie gehört... RMS ca 500W aber es kann auch gerne mehr sein

@die_glatze: ladegerät hab ich leider keines, ist sicher kostspielig.
Die variante neue lima ist sicher auch net ganz billig. hast du da ne ahnung?
Die Lima ist sicher nicht zu schwach denn sonst wär ja meine jetzige starterbatterie schon leer und ich benutze die anlage fast täglich so 30 minuten. Die anlage zieht ja nur strom von der batterie. oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielleicht bringt es auch was das kabel von der lima zur batterie zu verstärken, ist für mich aber auch ein wenig kompliziert da ich nicht genau weiß wo sich die lima befindet. ich denke ich muß einfach nur das +kabel von der batterie zurückverfolgen dann komme ich zur lima???

mfg fichti
 

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Alt 17.12.2006, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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na musst du mal bei ebay gucken 120A lima. gehen unterschiedlich weg.

ja anlage zieht den strom aus der batt.

das kabel von der lima zur batt. brauchst du nicht ändern.

evtl. ist ja auch nur deine batt. runter.

wenn du ne car hifi batt. rein baust also ne gel, hast du wieder nen problem mit dem laden. (will darauf jetzt nicht eingehen, ist nen kapittel für sich)

und dein zweite batt. bringt auch nichts, wenn du A: nicht zusätzlich mit nem ladegerät nach laden tust
oder/und B: ne bessere lima drinne hast.

im sommer könnte das, so wie es im moment ist evtl. gehn aber wenn man ständig mit licht und heizung und so rum fährt und dann evtl. auch nicht so viele km´s...

da geht das nie im leben ohne nachladen oder größere lima.


teste doch erst mal ne andere (neue batt.) evtl. liegt es auch schon daran.

ich habe ne 90A lima drinn die zweit batt. versorgen muss, wo an der einen batt. so ca. 1,4 kw dran hängen mit 145 db. und das geht auch im winter.

fahre halt auch jeden tag mein 35 km frühs und abens.
 

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Alt 17.12.2006, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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sorry, war reichlich spät heut früh

meine frage tut eigentlich nix zu sache. ging eigentlich mehr darum, dass leistung

nicht alles ist um einen hohen schallpegel zu erreichen. wirkungsgrad ist da

genauso wichtig.
 

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Alt 18.12.2006, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal zur allgemeinen info. wenn der motor läuft bekommt der wagen lediglich strom von der lima und nicht von der batterie! nebenbei wird dann noch die batterie von der lima geladen.

zu deinem problem: hatte das auch mal
1. stärkste lima kaufen, die es für deinen wagen gibt.
2. bessere batterie verbauen ( kann ich nur nortöherhstar nsb70 oder h empfehlen) dann kannste dir auch so einen zusätzlichen kondensator sparen!
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Alt 18.12.2006, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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aber vor allem sollte er doch mal die masseverbindung im heck in ordnung bringen...
der lack muß ab, sonst wird das nix!!! du kannst das ganz ja mit polfett einschmieren, dann rostet da auch nix...

die masseverbindung von der batterie zur karosse solltest du auch entsprechend der hinteren dimensionieren, also auch wenigstens 50mm², besser noch mehr...

nimm mal den batterieträger raus, da ist die masseverbindung für die batterie drunter.
die war bei mir total verkeimt... hab das alles neu gemacht...

das ladekabel habe ich auch erneuert... hatte sowieso noch reststücke rumliegen...
die verbindungen und ringösen waren alle nicht mehr so hübsch... also sauber machen und mit polfett einreiben...


wie die anderen schon bemerkt haben, solltest du auch die batterie mal checken... die wird sicher die kapazität nicht mehr halten können...
ich hab ne rote banner mit 69Ah, die hat auch ne spitzen kaltstartleistung


wenn das alles in ordnung gebracht ist, sollte es da keine probleme mehr geben...
ich hab auch nen 1kw-monoblock und ne 2-kanal fürs frontsystem, bei mir flackert nix...
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Alt 18.12.2006, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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50mm² bei so wenig leistung ist völlig übertrieben, da brauchste definitiv auch keine dickere Masse legen.
Fahre selber über meine Batterie rund 3,5kw spitzen- und 2kw dauerleistung mit 35mm² leitungen, ohne probleme und ohne flackern!
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Alt 18.12.2006, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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50mm² bei so wenig leistung ist völlig übertrieben, da brauchste definitiv auch keine dickere Masse legen.
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Alt 18.12.2006, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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