Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.02.2011, 13:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dennis_bruse
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Suche nach passendes Radio

Hallo Golf-Freunde

Ich brauche mal Eure hilfe, bezüglich wahl eines Autoradios (für meinen Golf).
Bei mir sind in der "engeren" Wahl, das Pioneer DEH7300BT und das Alpine CD125BT. Oder habt Ihr noch irgendwelche Ideen was man noch nehmen könnte was in diesem Preissegment (zwischen 100-200€) ist! Lege sehr viel Wert auf Qualität des Klangs, USB Anschluus, Freisprecheinrichtung (externen Micro)

Habe noch von Kollegen gehört, dass Alpine eigentlich der Marktführer schlechthin sein soll.
Würde mich freuen wenn jemand Antwortet.


dennis_bruse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde das Clarion DXZ 788RUSB nehmen. meines geschmacks das beste
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Habe noch von Kollegen gehört, dass Alpine eigentlich der Marktführer schlechthin sein soll.
Habe selber das Alpine 9886R. Klanglich finde ich das Gerät prima, obwohl mir da doch der Vergleich fehlt und mein Highline keine weitere Türdämmung als die Serie hat und eben die VW-Tröten.
Habe aber auch vom Verkäufer (Fachgeschäft, kein Media-Riese) gesagt bekommen, wenn ich vor allem auf Radioempfang wert lege, gibt es Besseres von der Konkurrenz. Aber von CD oder anderen Quellen Musik abspielen, da wäre Alpine mit das Beste.

Mein Eindruck:
MP3-Klang je nach Quelle von exzellent bis schrammelig (ist dann aber bei jedem Gerät so, weil der MP3-File eben nicht mehr hergibt).
Habe im 9886R auch CD-Laufwerk sowie eine Wechslersteuerung, und von CD ist der Klang dann doch von gleichbleibender Qualität.

Das Gerät hat viele nette Funktionen sowie viel Firlefanz, auf das ich keinen Wert lege. Zu meinem Geburtstag muß ich auf dem Display nicht unbedingt einen Gruß lesen (wirklich nettes Gimmick, habe ich dann doch sozusagen mit Eingabe meines Geburtsdatums mir selber den Gruß geschickt).

Bedienanleitung gibt es NUR auf CD dabei!!! Wer sowas verbricht, dem möchte ich auf die Fr---e schlagen. Sitzt man im Auto, neues Radio gerade drin, und muß sich erst 50 Seiten ausdrucken. Wirklich toll gemacht. Und wenn der Käufer dann nicht mal einen PC mit Drucker besitzt...
Besser den Druck mitbestellen.

Lautstärke mit dem Multifunktionsrad einstellbar, aber das Rad rastet beim Drehen ganz leicht und die Verstellung ist eben nicht wirklich stufenlos und - wie bei wirklich ALLEN Geräten - zu grob. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
Bedienbarkeit: Mein Alpine Dingsbums aus dem Jahre 2000 mit CD-Wechsler war blind zu bedienen. Große, rechteckige, beleuchtete Drucktasten.
Das 9886R hat einen Tastenblock und eine Reihe - zu kleiner - Tasten unter dem Display sowie eben das Rad.

Tastaturbeleuchtung: wählbar zwischen nur blau (zu grell, blendet), nur rot (Bordell-Ambiente) oder blau-rot (am besten).

Radioempfang: mit der kurzen Golf-Antenne kann ich mich wirklich nicht beklagen. Das Radioprogramm ist aber eh Schrott (in meiner Region) und daher ist dieser Punkt für mich irrelevant.

Zur Bedienbarkeit: Man muß sich durchlesen (also besser die Anleitung zumindest in Teilen ausdrucken. grrrrrrrrr...blutdrucksteig...nerv...)
Intuitiv bedienbar wäre schöner. Die Solidität der Bedienelemente machte bei meinem Uraltgerät einen wesentlich besseren Eindruck.

Diebstahlschutz: Fehlanzeige!
Zwar kann man das Bedienteil herausnehmen und mitnehmen, aber das machen ohnehin nur Fahrer mit Nomadensyndrom - um es dann ins Handschuhfach oder unter dem Sitz zu legen. Zudem ist das Herausnehmen und Einlegen fummelig und nix für Grobmotoriker.

USB-Anschluß: an der Rückseite schließt man das Kabel an, den Stick kann man dann verstecken bzw im Ablagefach unter dem Radio verstauen. Dann steht der Stick nicht hervor und kann auch nicht abgebrochen werden.
Sporadisch, so alle paar Monate, kann es vorkommen, daß einzelne Titel oder auch mehrere nicht mehr abgespielt werden. Steckt man den Stick in den PC und schaut nach, sieht man dann statt der Songs Hyroglyphen. Also formatieren und neu kopieren.
Stick ist von Kingston, 32GB, bekam zu der Zeit nix anderes. Ob andere Fabrikate weniger Ärger machen, kann ich nicht sagen. Höre aber immer wieder, daß Radios mit den einzelnen Sticks Probleme haben, genauso wie eben andere Geräte mit Speichermedien nicht kommunizieren können.

Mein Fazit: Auf jeden Fall wieder ein Gerät mit CD bzw. Wechslersteuerung, nicht nur USB-Stick.
Ob es wieder ein Alpine würde - keine Ahnung. Ich war eher vom Gerät enttäuscht.

Ich würde auf folgendes besonderen Wert legen:

- USB-Stick-Anschluß NICHT auf der Front
- CD-Abspielmöglichkeit
- außer MP3 wäre auch AAC als meiner Info nach modernstes Format ganz nett
- intuitive Bedienbarkeit und gedruckte Anleitung


Wieso Alpine 4x50 Watt Ausgangsleistung angibt?
Bei 14,4V maximaler Batteriespannung ergibt das eine Stromaufnahme von 14 Ampere, wobei die Verluste nicht einmal mitgerechnet sind (P=U x I, also Leistung ist Spannung x Stromstärke, und 4x50W=200W bzw 200W/14,4V=14A).
Jagt man 14 Ampere durch das Gerät, gibt es wahrscheinlich ein graues Wölkchen und die Tröte sagt nie wieder einen Mucks. Also Batteriespannung mit dem Wert der Sicherung, mit der das Gerät abgesichert ist, multiplizieren (und dem Händler aus dem Blödmarkt strafend anschauen, der da mit den 4x50 Watt prahlte).
Das ein renommierter Hersteller sowas nötig hat...Aber die Konkurrenz ist genauso bescheuert.

Geändert von CBaer (12.02.2011 um 15:01 Uhr)
CBaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jason31
 
Registriert seit: 09.01.2011
Golf 4 1.6 16V
Ort: Melle
OS:JG311
Verbrauch: 6,9-10,0
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Jason31 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Jason31: joao7092
Standard Radio

Moin! Kann Dir das Pioneer sehr empfehlen! Habe es in meinem Golf 4 und A3 Sportsback! Klasse teil! Super Klang und die freisprecheinrichtung funktioniert 1a!


Jason31 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben