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Alt 13.01.2009, 16:16
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Standard Beste 5 Kanal Endstufe?

Wollte mir in näherer Zukunft eine 5 Kanal Endstufe kaufen.

Wichtig dabei ist für mich, ausreichend Leistung für 4 Lautsprecher + 1 Subwoofer (Der Woofer soll genug Leistung abbekommen!)

Lautsprechersystem (Vorne+Hinten) werde ich vermutlich eins von Focal, Exact oder MB Quart einbauen (also vermutlich 2 oder 4 Ohm).

Subwoofer wird mit recht hoher Sicherheit ein 25er Exact! (4 Ohm) ganz vllt. auch einer von Hertz (auch 4 Ohm).

Endstufenmäßig dachte ich bislang an Audison oder Steg.

Ich hoffe ihr helft mir bei meiner Suche nach der richtigen Endstufe


Gruß
Richy


KR-Richy ist offline  

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Alt 13.01.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich habe eine Audison 5.1K verbaut.

gedacht ist die für ein Aktivbetrieb, ich weiß nicht wie es da ausreichend sein kann das die 50 W ein 2 Wege antreiben, noch nie probiert!

Schon mal die Hertz HP 5 angeschaut?

Leißtung hat die ja, auch genug fürden 25er!

Bei anderen vorstellungen solltest du aber dan lieber eine sub-Amp und eine 4 Kanal kaufen, ich war auch lange auf der Suche bis ich ne gescheite 5 Kanal fand (für meinen Zweck)

Mit der ESX Vision Elite VE 1200.5 wärst preißlich besser dran, wobei die HP Reihe Von Hertz aber klasse ist und der preiß auch viel aussagt!

Noch günstiger aber etwas Schwächer auf der Brust wäre eine Eton PA 4506.
natürlich etwas anderst anzusehen aber dies is nur als BSP weil du keine preißkathegorei genannt hast!
Asco ist offline  

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Alt 13.01.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Auch sehr klasse Endstufen, die ich mit ins Auge ziehen werde, abgesehen von der ETON, da die nicht wirklich Subwoofer geeignet ist (6 x 150 W RMS Stereo @ 2 Ohm) danke schonmal für den Tipp, ich sammel nu ne Reihe Endstufen, am ende Entscheide ich mich für eine


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 13.01.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja Die eton kann auch anderst: 3 x 300W RMS @ 4 Ohm gebrückt
Da kannste die kanäle 5+6 ja für Sub nutzen, aber is ja auch wurscht!

Und wenn dein Budget mitmacht dan vergiss die hier nicht
http://first-class-audio.de/Genesis-...annel-Endstufe

Die Leißtungsangaben sind Understatement und stark untertrieben, aber da fragste am besten gute Händler in Car-hifi-Foren wie http://forum.m-eit-audio.de/

Viel glück weiterhin.

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 13.01.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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die 5.1k ist absolut gesehen klanglich sicher ganz weit vorne...
in diesem fall macht die aber keinen sinn... letztendlich ist die für die vollaktive ansteuerung eines frontsystem plus einen subwoofer konzipiert und nicht für nen frontsys+rearsys+sub-setup.


die große frage ist wirklich erstmal, was darf der spass kosten?

wenn's nen exact-woofer wird, dann ist kann's ja fast nur nen PSW169/308, nen WCA263 oder nen SS23W werden... für die alle würde z.b. die Eton PA4506 sehr gut ausreichen, genauso wie viele andere "gängige" 5-kanäler bis hin zu Genesis Five-Channel!
wenn's doch nen Hertz wird, dann fällt entweder der HX raus, oder du musst dich von der idee einer 5-kanal-endstufe verabschieden. denn der HX sollte schon 600W und mehr bekommen, damit der richtig aufspielt!
umgekehrt biste ansonsten durch die 5-kanal-endstufe, die fast alle am woofer-kanal nicht extrem viel leistung schieben, ziemlich in der woofer-wahl eingeengt. die exact-woofer oder auch der Hertz ES sollten aber gut funktionieren...

interessante 5- bzw. 6-kanäler (bei denen dann die letzten beiden kanäle gebrückt werden) wären z.b:
- Helix DB5 (allergünstigste lösung, für den woofer wird's aber schon knapp!)
- Hertz EP5 (klanglich schon sehr anständig, aber selbst mit nem ES250 wird nicht viel gehen.. lediglich ne dezente tiefsttonunterstützung!)
- Eton PA4506 (IMHO ne sehr gute und bezahlbare variante)
- Audio System Twister F6-380 (etwas weniger leistung und IMHO auch klanglich der Eton unterlegen!)
- SPL Dynamics S-4006 (auch nen guter kompromiss aus gutem klang und power, auch am woofer, dafür etwas teurer!)

dann kommen noch so endstufen, wie die
- Helix A6 Competition
- Audison LRx 6.9
- DLS A7 The Big Five
- Hertz HP 5

leistungsmäßig geht da dann auch nicht mehr, die werden hauptsächlich klanglich feiner, wobei man die 300W einer DLS A7 sicher nicht mit den 250W einer Helix DB5 vergleichen darf! die DLS wird sicher nach "mehr" klingen...

allgemein sollte man bei endstufen mit mehr als zwei kanälen keine leistungswunder und auch keine bass-gewitter erwarten! dafür sind die endstufen dann halt kompakt...

wenn der "gute klang" im vordergrund steht, dann kommt man sicher mit 250-300W in verbindung mit nem exact! WCA-263 sehr gut aus! nen bißchen spass kommt da auch auf... man darf halt nur nicht den druck eines Hifonics Dual-Bandpass an nem 1kW-monoblock erwarten...
umgekehrt, wenn man einigermaßen kompromisslos auf SQ aus ist, dann verzichtet man eh auf's rearsystem...


evtl. sollte man sich auch mal durch den kopf gehen lassen, ob man nicht evtl. eher zu ner potenten 4-kanal-endstufe, wie z.B. ner Eton PA1054 greift, die gut klingt, relativ viele subs sauber antreiben kann und auch noch einigermaßen günstig ist und man das rearsystem dann doch nur leise am radio mitlaufen lässt...

wie gesagt, es gibt da einige sache gegeneinander abzuwägen...
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Alt 13.01.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Wenn es ein Exact Sub wird,würde ich mich nach einer 4-Kanal mit Leistung umsehen und das Rearsystem übers Radio laufen lassen,oder eine extra Endstufe für den Sub.
Die Exact Subs haben einen schlechten Wirkungsgrad und brauchen Leistung.
Mit einer 5-Kanal wirst du da nicht glücklich.
 

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Alt 13.01.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das ist nur der SS23W, der nen wirklich schlechten wirkungsgrad (84db!) hat!
alle anderen exact!-woofer liegen im normalen bis guten bereich! der neue WCA 263 geht mit 88db noch in ordnung, aber der PSW269 und der LAT500 mit 92db und der PSW308 mit 94 sind ja wohl super!!

mal davon abgesehen, dass man halt die meisten 25er problemlos mit ~300W antreiben kann...

ich hab den PSW269 damals 4h gegen meinen Syrincs BP8-150 und den Atomic Quantum QT10 an meiner damaligen Eton PA1054 probegehört und der PSW ging daran super!!
unter richtig pegel war der QT damals nur etwas entspannter und außerdem hatte ich das geld dafür und wollte auch den teureren woofer!
im nachhinein hätte ich den PSW nehmen sollen (weil viel günstiger, besser mit der wenigen leistung klarkommend und klanglich auf der höhe des QT!) und ich denke, dass der jetzt immer noch bei mir im auto spielen würde!

entsprechend halte ich die kombination einer Eton PA1054 oder PA4506 mit nem PSW269/308 oder dem WCA 263 für nahezu ideal!
Speed Racer ist offline  

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Alt 13.01.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Übers Radio möchte ich ehrlichgesagt nichts laufen lassen, auch nicht das Rear-System.

Zusätzlich möchte ich vorne und hinten getrennt steuern können, vondaher fällt die ein oder andere Endstufe wohl eher weg.

Preislich dachte ich an ca. 500€ - ne Audison/Steg darf auch ein tick mehr kosten.

Exact-Woofer wollte ich nen PSW269 nehmen, der 308er ist mir für den kleinen Golf ne Nummer zu groß, außerdem will ich auch nen schnellen Bass haben und ich weiß, was ein 269er an Druck machen kann, allerdings kenne ich den "WCA 263" noch garnicht.. ist der ne weiterentwicklung vom PSW269? besser? schlechter?

Warum viele sagen das Hertz HX besser sind wie die Exact-Woofer finde ich zum teil komisch, sicher ist der Hertz auch nen absoluter Top-Woofer, aber ich find den Exact klanglich etwas besser.


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 13.01.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nen hertz hx an der richtigen endstufe ist ne macht... wenn der natürlich nur an 300W hängt, ist klar, dass der exact! besser klingt. an der falschen endstufe kann aber auch nen Hertz Mille grütze klingen, auch wenn die vielleicht nominell genug leistung hat!
wobei die von ihren fähigkeiten nicht weit auseinander liegen, das sind beides sehr gut klingende woofer! der hx macht aber einfach mehr pegel mit (auch als 25er)...

den PSW269 gibt es eigentlich nicht mehr... der ist vor ein paar monaten ausgelaufen! wenn du den noch bekommst, dann sind das restbestände! evtl. kann man da aber nen schnäppchen machen! der WCA 263 ist der "neue PSW269"... was genau der besser macht, kann ich dir so nicht sagen... musste evtl. auch mal probehören!

alle endstufe haben (soweit ich weiß) getrennte gain-regler für front/rear... warum sollte da eine rausfallen? und selbst wenn nicht, du regelst die lautstärke ja eh mit dem fader!
der gain ist KEIN lautstärkeregler!!!

wie gesagt, wenn's gut klingen soll, verbauste gar kein hecksys oder pegelst das so leise ein, dass man's kaum hört und dann reichen die paar watt aus dem radio auch aus!

ich höre bei dir da auch so nen latentes vorurteil gegenüber "großen" woofer raus... aber das ist leider quatsch! evtl. kann man über die gehäusegröße reden, wobei nen 30er im geschlossenen gehäuse auch nicht größer ist als nen 25er im BR... dass nen 30er prinzipiell "langsamer" spielt als ein 25er stimmt einfach nicht! wenn man den eindruck hat, der woofer würde nicht "mitkommen", dann ist es entweder ein schlechter woofer, er steckt im falschen gehäuse, es liegt zuwenig leistung bzw. zuwenig kontrolle an und/oder die ankopplung ans frontsystem passt nicht (phase und/oder trennfrequenzen passen nicht zusammen)... der "geschwindigkeitseindruck" ergibt sich hauptsächlich aus dem oberbass und an dem hat der TMT auch ne menge anteil... mehr evtl. sogar als der woofer!

ich würde dir jetzt mal ganz forsch zur SPL-Dynamics raten... die schiebt meiner ansicht nach noch mehr kontrolle als die Eton und klingt auch sehr gut! die Eton wäre halt nen tickchen günstiger...
Speed Racer ist offline  

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Alt 13.01.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll denn den Klang verschlechtern, wenn man noch zusätzlich nen super gutes Rear-System an der Endstufe klemmt?

Eton: 3 x 300 Watt....
Da kann man Rear-Front nur getrennt regeln, wenn man die Endstufe Mono laufen lässt, würd ich jetzt mal so behaupten..?

Glaub ich vertrau dem alten PSW269 doch noch nen wenig mehr wie dem "hässlichen" neuen, der zudem nen geringeren Wirkungsgrad hat.

Also große Woofer sollen nicht träger sein, obwohl diese ein größeren Weg zurücklegen und somit mehr Druck bzw. tiefere Tiefen hinbekommen können?

Iwie bin ich grade ein wenig verwirrt...


Gruß
Richy

EDIT: Ich meine mit dem Regeln natürlich die Feineinstellungen, die man ggf. noch am Raio machen möchte. (das man dort noch Rear/Front/Sub getrennt regeln kann)
KR-Richy ist offline  

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Alt 13.01.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Ob ein Lautsprecher eine kleine oder große,eine leichte oder eine schwere Membran hat,oder ob er hart oder weich aufgehängt ist ist erstmal egal ob er schnell oder langsam einem Musiksignal folgen kann.
Ausschlaggebend dafür ist die Anzahl der Windungen die sich während der Bewegung im Magnetfeld aufhalten.Zu erkennen ist sowas an der Sprungantwort eines Lautsprechers.
Deswegen haben Hochtöner eine kürzere Sprungantwort als Tieftöner.Hochtöner haben eine so kurze Schwingspule,die sich dauernd im Magnetfeld befindet.
Technisch gesehen ist jeder Subwoofer in der Lage,zwei kurz aufeinander folgende Signale schneller wiederzugeben,als es unser Gehör wahrnehmen kann.
Da wir die Subwoofer aber in Gehäusen betreiben,kann man nicht mehr nur das Chassis getrennt betrachten.Ein Gehäuse beeinflusst die Sprungantwort eines Lautsprechers enorm.

Meist sagen wir das ein Subwooferr langsam klingt,wenn der Bass der Musik nicht richtig folgen kann.Das liegt aber weniger am Subwoofer selbst,als vielmehr an der falschen Phasenlage des Subwoofers zum Frontsystem.
Meist bringt eine Änderung der Trennfrequenz oder einfaches umpolen eine merkliche Verbesserung.
Wer es richtig macht,stellt die Phase des Subwoofers genau zum Frontsystem ein,so das die Summenschall phasengleich ankommt.
Sowas kann man über eine Laufzeitkorrektur oder eine Phasenkorrektur machen.
Einfaches Mittel ist der Sub-Control 2 von Syrincs für um die 50€.Den kann ich eigentlich nur jedem empfehlen.Einige Endstufen haben auch einen Phasenregler eingebaut.

Es ist also nicht wahr,das größere Subwoofer gleich langsamer sind als kleinere.Das hängt von konstruktiver Merkmalen ab und davon ob wir die Anlage richtig eingestellt bekommen.

Die Gehäusekonstruktion hat zwar auch großen Einfluss darauf ob ein Subwoofer als schnell oder langsam empfunden wird,aber das zu erklären würde jetzt zu weit führen und lässt sich durch die richtige Einstellung weitestgehend kompensieren.
 

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Alt 13.01.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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rear-fill ist blödsinn, weil es dafür eigentlich kein signal gibt... du kopierst dabei nur nur die informationen für das frontsys...

dabei gehen vor allem die informationen über die tiefe der virtuellen bühne vor einem verloren...
musik wird nunmal nur in stereo aufgenommen und auf die CD übertragen... trotzdem kann das menschliche ohr bzw. das gehirn aus den phasenverschiebungen der einzelnen töne bzw. tonquellen (gitarre, gesang, schlagzeug) auch "tiefeninformationen" herausfiltern.
ich habe bei z.b. nur ein frontsystem verbaut und kann genau orten, dass der gitarrist z.b. 3m neben und 2m hinter dem sänger in der mitte steht/spielt. kommt empfängt man die selbe information nochmal von hinten, heben sich die informationen gegenseitig auf!

ganz nach dem schema -1 + 1 = 0!
-1m nach vorne vor einem steht der gitarrist oder sänger, 0 ist die hörposition und +1 ist das signal des rearsystems. die tiefeninfos heben sich auf und alles rutscht quasi in die ebene der hörposition!
das ist einfach keine natürliche oder authentische reproduktion von musik!! und verdient deshalb schon nicht mehr die bezeichnung HiFi...

in der realität spielt die band ja auch nur vor einem und nicht nochmal hinter einem!

und surround bzw. 5.1 ist nochmal was ganz anderes, weil es da 6 separate einzelkanäle gibt, für die es jeweils auch ein individuelles signal gibt! sprich, wenn nen hubschrauber von hinten rechts anfliegt, dann kommt aus dem satellit hinten rechts was anderes als aus dem satellit vorne rechts oder vorne links... das ist aber vorher so abgemischt und produziert worden!

ich muss sagen, dass ich da aber auch sehr streng in meiner weltanschauung und überzeugung bin!

bei nicht natürlich entstandener, also elektronischer musik (das ist keine wertung, höre selbst viel elektronisches!) spielt das jetzt keine so große rolle, weshalb man da, z.b. um son club-feeling (in dem man ja auch LS z.b in allen ecken der tanzfläche hat) zu erzeugen, durchaus nen rear-sys verbauen kann.
ich hab's nicht, vermisse aber auch nichts!!

zu den endstufen:
da ich die Eton PA1054 selbst lange betrieben habe und auch hier noch liegen habe und die PA4506 quasi nur um ein kanalpaar ergänzt wurde, kann ich dir versichern, dass du für jedes kanalpaar einen eigenen gain-regler sowie umfangreiche weichen zur verfügung hast.
genauso sieht's auch mit der SPL-Dynamics S-4006 aus.. und bei den anderen wird's nicht anders sein... das ist quasi nen muss...
das einzige was heutzutage nicht mehr gemacht wird, sind komplett kanalgetrennte gain-regler, also auch ne unterscheidung links/rechts.

zum WCA263:
da ich den Burkhard Möller (Mr. exact! audio) persönlich kenne, kann ich dir versichern, dass der eher noch 10 jahre den selben lautsprecher anbietet, als zuzulassen, dass er klanglich nen rückschritt macht! da wird nicht jedes jahr neue produktpalette auf den markt geworfen, wie bei anderen herstellern, nur um "was neues" präsentieren zu können! den PSW gab es bestimmt 5 jahre und länger!
wenn sich beim Burkhard nen LS verändert, dann nur aus gutem grund und meist zum besseren! ich hab auch bisher nur gutes über den WCA gehört...

über die optik kann man geteilter meinung sein, aber der aufbau ist schon extrem gut durchdacht... ich denke, ich verrate kein geheimnis, wenn ich sage, dass die LS aus einer LS-manufaktur stammen, die auch die absoluten high-end-home-hifi-hersteller versorgt. die exact!-LS werden dort nach Burkhard's vorgaben individuell gefertigt...

und wirkungsgrad ist nicht alles! auch der WCA wird noch gut an 300W laufen! ob du nun 125db oder 127db (reine fantasiewerte zur verdeutlichung) damit drückst, ist ja wohl völlig egal, da du a) damit eh nicht drückst, sondern musik hörst und b) du als musikhörer, selbst bei spasspegeln kaum über 100db kommst... als vergleich: es gibt wohl ne art selbstverpflichtung von einigen diskotheken nicht lauter als 100db auf der tanzfläche zu sein und du wirst selbst wissen wie laut es in diskotheken ist!

wenn wir jetzt mal alle effekte wie vom gehäuse und vom auto rauslassen, dann sagt der wirkungsgrad, dass du für 88db 1W brauchst, für 91db dann 2W (+3db = doppelter leistungsbedarf!), für 94db, dann 4W usw. jetzt kannste dir ausrechnen, wie weit du schon mit 300W kommst... und ich kann dir sagen, dass z.b. bei der AYA (ausrichter von SQ-wettbewerben) die grobdynamik mit 84db beurteilt wird und das ist ziemlich genau meine "spass-einstellung" am radio (das radio wird zur beurteilung auf 84db eingepegelt und der radio-pegel-wert notiert, daher weiß ich das!).

bzgl. der schnelligkeit von großen woofer:
die müssen aufgrund der großen membranfläche eher nen kleineren weg zurücklegen um die selbe luft zu bewegen... pegel ist letztendlich das produkt aus membranfläche x hub x wirkungsgrad x leistung... d.h. kleine woofer müssen mehr hub machen, nen höheren wirkungsgrad haben und/oder mehr leistung sehen, um den gleichen druck zu erzeugen (dB ist die einheit für den schalldruck!).
dann sind 50Hz nunmal 50 schwingungen (rein/raus) pro minute... egal, wie groß die membran ist, die ist immer gleich schnell!
muss ne kleine membran aber nur 10mm weg bewältigen, die große membran aber nur 5mm weg in der selben zeit (z.b. 1/50 minute) zurücklegen, dann ist die kleine natürlich absolut gesehen schneller! klanglich macht das aber keinen unterschied! es wird in beiden fällen ne sinuswelle mit 50Hz erzeugt.

der einzige ansatzpunkt wäre jetzt über das gewicht der membran und deren massenträgheit zu argumentieren und daraus nen unterschiedliches impulsverhalten zu konstruieren... nur heben sich die vorteile der kleinen membran teilweise wieder auf, da z.b. die kleine membran evtl. mehr hub machen muss und deshalb steifer werden muss und deshalb wieder schwerer ist (als die 30er-membran in "klein"). außerdem kann der hersteller über die konstruktion dem entgegenwirken...

ich hab das ja selbst lange geglaubt und damals auch erst nur nen 10er woofer gekauft, dann hab ich vom QT10 auf den QT12 gewechselt ohne dass der auch nur einen fatzen "langsamer" oder träger war und später habe ich dann 38er gehört, die ganauso zackig und impulsiv spielten wie mein 30er...

nichtsdestotrotz ist nen 25er im G4 zum musikhören absolut ausreichend! du wirst den auch im rücken spüren... nur wird er halt nicht die sitze zum wackeln bringen (ich sag's nur... manche leute erwarten das!!!)



edit: da hab ich so viel geschrieben, da setzt sich der fischi einfach dazwischen... frechheit!!
aber gut zu sehen, dass wir im kern das selbe schreiben. das spricht wohl für uns...

sry @ KR-Richy für die elendslange abhandlung, aber sowas wird immer wieder gefragt und dann kann man entweder drauf verweisen oder die infos über die forensuche finden...
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Original von Speed Racer
rear-fill ist blödsinn, weil es dafür eigentlich kein signal gibt... du kopierst dabei nur nur die informationen für das frontsys...

dabei gehen vor allem die informationen über die tiefe der virtuellen bühne vor einem verloren...
musik wird nunmal nur in stereo aufgenommen und auf die CD übertragen... trotzdem kann das menschliche ohr bzw. das gehirn aus den phasenverschiebungen der einzelnen töne bzw. tonquellen (gitarre, gesang, schlagzeug) auch "tiefeninformationen" herausfiltern.
ich habe bei z.b. nur ein frontsystem verbaut und kann genau orten, dass der gitarrist z.b. 3m neben und 2m hinter dem sänger in der mitte steht/spielt. kommt empfängt man die selbe information nochmal von hinten, heben sich die informationen gegenseitig auf!

ganz nach dem schema -1 + 1 = 0!
-1m nach vorne vor einem steht der gitarrist oder sänger, 0 ist die hörposition und +1 ist das signal des rearsystems. die tiefeninfos heben sich auf und alles rutscht quasi in die ebene der hörposition!
das ist einfach keine natürliche oder authentische reproduktion von musik!! und verdient deshalb schon nicht mehr die bezeichnung HiFi...

in der realität spielt die band ja auch nur vor einem und nicht nochmal hinter einem!

und surround bzw. 5.1 ist nochmal was ganz anderes, weil es da 6 separate einzelkanäle gibt, für die es jeweils auch ein individuelles signal gibt! sprich, wenn nen hubschrauber von hinten rechts anfliegt, dann kommt aus dem satellit hinten rechts was anderes als aus dem satellit vorne rechts oder vorne links... das ist aber vorher so abgemischt und produziert worden!

ich muss sagen, dass ich da aber auch sehr streng in meiner weltanschauung und überzeugung bin!

bei nicht natürlich entstandener, also elektronischer musik (das ist keine wertung, höre selbst viel elektronisches!) spielt das jetzt keine so große rolle, weshalb man da, z.b. um son club-feeling (in dem man ja auch LS z.b in allen ecken der tanzfläche hat) zu erzeugen, durchaus nen rear-sys verbauen kann.
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da ich die Eton PA1054 selbst lange betrieben habe und auch hier noch liegen habe und die PA4506 quasi nur um ein kanalpaar ergänzt wurde, kann ich dir versichern, dass du für jedes kanalpaar einen eigenen gain-regler sowie umfangreiche weichen zur verfügung hast.
genauso sieht's auch mit der SPL-Dynamics S-4006 aus.. und bei den anderen wird's nicht anders sein... das ist quasi nen muss...
das einzige was heutzutage nicht mehr gemacht wird, sind komplett kanalgetrennte gain-regler, also auch ne unterscheidung links/rechts.

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da ich den Burkhard Möller (Mr. exact! audio) persönlich kenne, kann ich dir versichern, dass der eher noch 10 jahre den selben lautsprecher anbietet, als zuzulassen, dass er klanglich nen rückschritt macht! da wird nicht jedes jahr neue produktpalette auf den markt geworfen, wie bei anderen herstellern, nur um "was neues" präsentieren zu können! den PSW gab es bestimmt 5 jahre und länger!
wenn sich beim Burkhard nen LS verändert, dann nur aus gutem grund und meist zum besseren! ich hab auch bisher nur gutes über den WCA gehört...

über die optik kann man geteilter meinung sein, aber der aufbau ist schon extrem gut durchdacht... ich denke, ich verrate kein geheimnis, wenn ich sage, dass die LS aus einer LS-manufaktur stammen, die auch die absoluten high-end-home-hifi-hersteller versorgt. die exact!-LS werden dort nach Burkhard's vorgaben individuell gefertigt...

und wirkungsgrad ist nicht alles! auch der WCA wird noch gut an 300W laufen! ob du nun 125db oder 127db (reine fantasiewerte zur verdeutlichung) damit drückst, ist ja wohl völlig egal, da du a) damit eh nicht drückst, sondern musik hörst und b) du als musikhörer, selbst bei spasspegeln kaum über 100db kommst... als vergleich: es gibt wohl ne art selbstverpflichtung von einigen diskotheken nicht lauter als 100db auf der tanzfläche zu sein und du wirst selbst wissen wie laut es in diskotheken ist!

wenn wir jetzt mal alle effekte wie vom gehäuse und vom auto rauslassen, dann sagt der wirkungsgrad, dass du für 88db 1W brauchst, für 91db dann 2W (+3db = doppelter leistungsbedarf!), für 94db, dann 4W usw. jetzt kannste dir ausrechnen, wie weit du schon mit 300W kommst... und ich kann dir sagen, dass z.b. bei der AYA (ausrichter von SQ-wettbewerben) die grobdynamik mit 84db beurteilt wird und das ist ziemlich genau meine "spass-einstellung" am radio (das radio wird zur beurteilung auf 84db eingepegelt und der radio-pegel-wert notiert, daher weiß ich das!).

bzgl. der schnelligkeit von großen woofer:
die müssen aufgrund der großen membranfläche eher nen kleineren weg zurücklegen um die selbe luft zu bewegen... pegel ist letztendlich das produkt aus membranfläche x hub x wirkungsgrad x leistung... d.h. kleine woofer müssen mehr hub machen, nen höheren wirkungsgrad haben und/oder mehr leistung sehen, um den gleichen druck zu erzeugen (dB ist die einheit für den schalldruck!).
dann sind 50Hz nunmal 50 schwingungen (rein/raus) pro minute... egal, wie groß die membran ist, die ist immer gleich schnell!
muss ne kleine membran aber nur 10mm weg bewältigen, die große membran aber nur 5mm weg in der selben zeit (z.b. 1/50 minute) zurücklegen, dann ist die kleine natürlich absolut gesehen schneller! klanglich macht das aber keinen unterschied! es wird in beiden fällen ne sinuswelle mit 50Hz erzeugt.

der einzige ansatzpunkt wäre jetzt über das gewicht der membran und deren massenträgheit zu argumentieren und daraus nen unterschiedliches impulsverhalten zu konstruieren... nur heben sich die vorteile der kleinen membran teilweise wieder auf, da z.b. die kleine membran evtl. mehr hub machen muss und deshalb steifer werden muss und deshalb wieder schwerer ist (als die 30er-membran in "klein"). außerdem kann der hersteller über die konstruktion dem entgegenwirken...

ich hab das ja selbst lange geglaubt und damals auch erst nur nen 10er woofer gekauft, dann hab ich vom QT10 auf den QT12 gewechselt ohne dass der auch nur einen fatzen "langsamer" oder träger war und später habe ich dann 38er gehört, die ganauso zackig und impulsiv spielten wie mein 30er...

nichtsdestotrotz ist nen 25er im G4 zum musikhören absolut ausreichend! du wirst den auch im rücken spüren... nur wird er halt nicht die sitze zum wackeln bringen (ich sag's nur... manche leute erwarten das!!!)



edit: da hab ich so viel geschrieben, da setzt sich der fischi einfach dazwischen... frechheit!!
aber gut zu sehen, dass wir im kern das selbe schreiben. das spricht wohl für uns...

sry @ KR-Richy für die elendslange abhandlung, aber sowas wird immer wieder gefragt und dann kann man entweder drauf verweisen oder die infos über die forensuche finden...
Wie lang hast du dafür gebraucht?
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Alt 13.01.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nicht sooo lange...

aber bei meiner master-thesis brauche ich 2 stunden für einen satz...
ich bin allerdings auch nicht ganz sicher bin, mit welchem thema ich mich die letzen sechs jahre intensiver beschäftig habe...
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Alt 14.01.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist Master Thesis?
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Alt 14.01.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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....die abschlussarbeit meines master-studiums!

und bevor jetzt noch weitere nachfragen kommen... der gute alte diplom-studiengang mit üblicherweise 8 semestern (und einer abschließenden diplomarbeit) wird seit einigen jahren und an diversen Unis und FHs vom bachelor-abschluss mit nur 6 semestern (mit einer abschließenden bachelor-thesis) ersetzt... auf den bachelor-abschluss kann man dann noch in 4 semestern nen master-abschluss draufsetzen! und den versuche ich gerade mit meiner master-thesis zu erlangen!
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Alt 24.01.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke, hab mich nun auch denke ich umentschieden.

Werde erstmal nur nen Frontsystem verbauen, irgendwann kommt noch ein Rear-System dazu, welches ich aber nur leise (über die Endstufe) mitlaufen lassen werde.

Aber mal eine andere Frage, hab ja keine lust, dass die Lichtmaschine nicht hinterher kommt, hab also vor mir ein Powercap von Hifonics noch einzubauen... reicht für diese 5.1 Endstufe ein 1 Farad Powercap oder kann man eine solche Endstufe garnicht mit einem Powercap versorgen?


Gruß
Richy
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Alt 24.01.2009, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nen powercap puffert ja nur... wenn die lima nicht hinterherkommt, dann läuft das auch leer...

ABER... soviel strom wirst du gar nicht verbrauchen... da mach dir mal keine sorgen drüber!!! das cap würde ich aber trotzdem verbauen... das sorgt einfach für entspanntere arbeitsbedingungen für die endstufe! ist vielleicht nicht direkt hörbar, aber trotzdem ne gute sache... mehr als 1F brauchen eh nur die wenigsten!
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Alt 24.01.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Endstufenmäßig dachte ich an einer Audison LRX 5.1K (oder ähnlichen) die 4 Lautsprecher (hinteren beiden werden leise mit laufen) und einen Subwoofer von Exact antreiben soll.

1F reicht also für solch eine Endstufe bzw. System?


Gruß
Richy
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Alt 24.01.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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die 5.1k ist für dein konzept nicht zu gebrauchen... die ist dafür gedacht nen frontsystem vollaktiv anzutreiben... das sind letztendlich drei endstufen in einem gehäuse. eine ClassA für die HTs, eine ClassA/B für die TMTs und einen digitalen monoblock für den woofer!

und ja... 1F reicht für sowas und auch für andere endstufen!


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