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Alt 13.04.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du denn eigentlich erreichen mit nem neuen Subabteil?

Was fehlt dir aktuell?

Und ich würde das Frontsystem nicht gebrückt laufen lassen, weil du weniger Kontrolle hast...


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Alt 13.04.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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So ihr zwei

Was mir fehlt ist einfach der Druck. Die Luft wird aktuell zwar bewegt, aber bei höherem Pegel geht da irgendwie alles in die Hose. Es hört sich dann einfach nicht mehr gut an. Der Bass kommt nicht mehr richtig. Irgendwie total fehl am Platz...

Bei normaler Lautstärke ist alles gut. Hört sich fein an, der Woofer spielt dann auch noch das was er soll.

Mit den RCF WF 160 bin ich schon sehr zufrieden. Das sind zwar echt alte Teile, aber die spielen schon ein großes Stück besser als die "neuen" Eton 170 von nem Kumpel. Gut das war damals natürlich ne andere Preisklasse, aber für das Alter, klasse!

Müßte mal probieren die nicht zu brücken ob sie sich dann sogar noch besser anhören.
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Alt 13.04.2011, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mich nach ner Analogen 4 Kanal umschauen...

A la Eton PA 1054. Dann schemiste die Alpine Amp gleich mitraus und hast was gescheites

Ich kenn den Subwoofer nicht, aber ich denk mal das der einfach nicht für den Druck oder den Pegel den du erwartest ausreicht.
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Alt 14.04.2011, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Die Alpine is so schön eingelassen in den doppelten Boden Daniel!

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Aber wie gesagt ist das eigentlich schon gut ausreichend was von vorn kommt und was die Alpine so anstellt ist gar nicht mal so übel.

Die Alpine kann man ja immer mal ersetzten wenns mal soweit sein sollte.

So eine Analoge sollte dann auch 2Ohm abkönnen. Wenn der L12 ersetzt wird wäre das von Vorteil. Bei vielen ist halt gebrückt nur eine 4 Ohm Angabe...
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Alt 14.04.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kaufhilfe [Eton EC 1200.1D]

Dann schau dich nach gebrauchten Analogen um... z.B. Eton pa 1052, Steg 220.2x/320.2x/K2.02 sowas in der Richtung

Was möchtest du denn so ausgeben für Amp + Sub?

Wenns geht würde ich dann einen Subwoofer bei nem Händler probehören.
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Alt 15.04.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte so um die 400 Euro. Aber erst mal ne Endstufe und dann sehen ob ich einen neuen Sub brauche/will.

Probehören sollte beim Sub kein Problem darstellen. Bei mir in der nähe gibts da was
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Alt 03.05.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute, nochmals danke für eure Hilfe! Hab mir jetzt doch die Directed geholt Ich steh einfach auf die alten Sachen Sieht man ja glaub ich an den anderen Komponenten...

Bin auch jetzt schlauer was den Sub angeht. Ist leider doch ein 8 Ohm Treiber, aber dafür drückt er gar nicht so übel. Irgendwas klappert noch da hinten aber das ist ja nix neues beim Golf, da muß ich mal auf die Suche gehen.

Jetzt noch eine Frage, mit was rechnet ihr eure Kisten aus? Ich bekomme bei BassCAD ein Gehäusevolumen von ca. 27 ltr. im BB Ist das jetzt 2x27 oder 27/2 oder wie soll man das verstehen?? Kommt mir allgemein etwas arg wenig vor...

Danke nochmal!

Gruß

mike
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Alt 03.05.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir schnell mal die TS Parameter zusammen gesucht und mal im Bassbox Pro simuliert. Das schlägt für einen Woofer 22,77 L netto bei ner Abstimmfrequenz von 56 Hz vor ... ich bewerte das mal lieber nicht

Erfahrungsgemäß brauchen PA nahe Treiber große ventilierte Gehäuse. Wirkungsgrad haben die Teile sicher, aber Tiefbass für bekommst du da eher weniger raus (wenn du darauf verzichten kannst, ist es natürlich okay). Wird ja schon im Hersteller PDF als Mid Bass bezeichnet. Selbst wenn ich dem "Woofer" 60L netto gebe, liegt bei 40 Hz Abstimmfrequenz - 3dB bei über 100 Hz. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das sinnvoll abstimmen soll.

Ich glaube da wirst du dich herantesten werden müßen und viel Platz einplanen

Geändert von Spargelranger (03.05.2011 um 22:45 Uhr)
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Alt 04.05.2011, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank Spargelranger!!

Also so wie er jetzt schon runter geht würde das erst mal reichen! Nur möchte ich das Ding mal in einem einigermaßen vernünftigen Gehäuse testen, einen neuen kann man dann immer noch kaufen

Ich habe jetzt ein BR und ein BB Gehäuse, beide überhaupt gar nicht für den RCF berechnet, wobei man sagen muß das er im BB Gehäuse viel besser spielt als im BR.

Die 22,77 ltr. sind jetzt aber für ein GG?
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Alt 04.05.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, soweit ich helfen kann

Der Vorschlag von Bassbox ist BR, aber nicht zu gebrauchen (grün). Gelb ist eine Simulation mit 70L netto, 40 Hz Abstimmung. Wie gesagt Kurve hängt dabei unter 100 Hz stark durch, f3 bei 104 Hz. Der mag nicht im Bereich spielen, wo ein Subwoofer im Auto imho hingehört Ich weiß nicht genau, wie man da rangehen müsste. Ich kenne mich mit PA Technik nicht so aus. Die Simulation zeigt halt etwas ganz anderes, als ein typischer Woofer für's Auto mit viel bewegter Masse, mit (verglichen mit PA) schlechtem Wirkungsgrad, dafür mit kleinen Gehäusen auskommend, zeigen würde.

Wie gesagt, das Teil ist nicht wirklich für's Auto gemacht. Die Abstimmung ist entsprechend schwierig.

PS: Ich hoffe man kann die Kurven in der Grafik halbwegs erkennen. Was meinst du mit BB? Bandpass?

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Alt 05.05.2011, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Gelb passt schon. Ist brauchbar. Der Druckkammereffekt ist dein Freund! Dann wirds sogar relativ linear. Nur unbedingt auf das X-Max bei tiefen Frequenzen schauen, da die PA Chassis ein hohes fs haben.

Grüße
wing ist offline  

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Alt 05.05.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja mal 70L netto probieren. Links unten im Bild siehst du beim gelben Graph den Port. 1 x 10'er Rohr mit abgerundeten Enden, 15 cm lang. Mit wieviel Leistung gehst du in etwa auf den Woofer?


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