Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2011, 14:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von _safe
 
Registriert seit: 06.03.2010
Mercedes CLK 350
Ort: Pforzheim
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Endstufe/Subwoofer richtig einstellen

mahlzeit

möchte meine anlage mal richtig einstellen. hab sie zwar schon beim kauf vom verkäufer einstellen lassen, allerdings hat der meiner meinung nach net so wirklich ein plan davon gehabt.

als radio hab ich ein pioneer 3300bt mit zahlreichen einstellmöglichkeiten, muss ich da auch was einstellen z.b filter, bass booster oder sowas
die endstufe betreibt nur den sub und ich höre nur hip hop.

hab mal ein bild hochgeladen wie sie derzeit eingestellt ist:



hoffe mir kann jemand weiterhelfen

viele grüße


_safe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was gefällt dir denn nicht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

okay, die frage ist jetzt, was du am radio einstellen kannst. alles was da geht, solltest du nicht an der endstufe einstellen, weil's da eher nen ratespiel ist...

zuerst mal alle klang-einstellungen "neutralisieren", als bass-boost aus, pegel auf 0, ect.

jetzt geht's los: kannst du einen lowpass-filter am radio einstellen? wenn ja, dann stell den mal auf 70Hz. evtl. kannste da mal später probieren, den noch tiefer einzustellen, wenn der bass so noch zu dröhnig ist.

wenn ja: kannst du die filter an der endstufe mit einem schalter o.ä. deaktivieren? on/off oder evtl. auch "flat"?
wenn das nicht so ist, dann stell bitte den auf 400Hz. damit filtert die endstufe in einem bereich, der schon vorher vom radio ausgefiltert wurde. ist damit also (fast) unwirksam...


wenn du keinen lowpass am radio schalten kanst, dann stellst du den lowpass an der endstufe auf ~70Hz. wo das ist, kannst du durch die "halbier-methode" rausfinden.
du hast insgesamt ja nen verstellbereich von 40-400Hz, also um 360Hz. wenn der poti also mittig zw. 40 und 400 steht, dann bist du bei (360/2)+40=220Hz. jetzt halbierst du nochmal die strecke zw. 40 (anschlag) und der eben gefundenen mitte (220Hz) - dann bist du bei (180/2)+40=130Hz. nochmal halbieren und du bist bei (90/2)+40 = 95Hz... und evtl. nochmal, dann bist du bei (45/2)+40=62,5Hz. d.h. jetzt wieder nen bißchen mehr richtung 95Hz, dann bist du irgendwo bei 70Hz...
wie du siehst, ist das schon kompliziert, aber ob dann messtechnisch die endstufe da trennt, wo du jetzt rechnerisch sein müsstest... weiß man nicht!

beim highpass kannste das selbe prinzip anwenden, und so 20-30Hz anpeilen. das ist ein sog. subsonic-filter, der tiefstfrequente störschwingungen ausfiltert, die eh nicht hörbar sind, aber u.u. schaden anrichten können.

den gain kannste in diesem fall mal als lautstärkeregler missbrauchen und den woofer so anpassen, dass er nicht zu laut, aber auch nicht zu leise ist. ich würde mal sagen, dass man aber eher dazu tendiert den woofer zu laut zu machen. der soll sich mehr oder weniger unmerklich ins frontsys einfügen.

die phase ist dazu da, das frontsys und den woofer zu synchronisieren. damit passt du den woofer so an, dass der passend zum frontsys schwingt. damit musst du mal herumprobieren...
wenn die phase nicht passt, dann klingt der woofer als würde er irgendwie "hohl" und nicht auf den punkt spielen. im schlimmsten fall hängt er akustisch hinter dem frontsys hinterher. sprich du hörst z.b. ne bassdrum deutlich erst vom TMT und dann erst vom sub... idealerweise spielt der woofer auf den punkt und ist auch vorne zu hören/orten. der sollte nicht deutlich hinter dir zu orten sein...

das war's schon... einfach, oder?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von _safe
 
Registriert seit: 06.03.2010
Mercedes CLK 350
Ort: Pforzheim
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

gefällt mir im prinzip schon soweit, möchte nur wissen ob das mit den einstellungen soweit i.o ist
oder ob man das noch optimieren kann

gerade mit dem high/low passfilter passend zur musikrichtung


EDIT: muss jetzt erstmal ins auto und schuan, berichte dann


EDIT 2: so hab nun nachgeschaut.

einen low passfilter hab ich nicht und dementsprechend an der endstufe eingestellt.
daür hab ich einen high pass filter, der aber erst bei 50 hz losgeht.
hab deshalb an der stufe eingestellt und am radio auf "0" gelassen.

hab die möglichkeit im eq menü sachen einzustellen. von 40 hz - 10 khz und jeweils dann von -12 bis +12 db zu regeln. sollte ich da was einstellen?

hab gesehen das es in der powerbass einstellung bei 40 hz es auf +12 db steht. drückt dann im vergleich zur flat einstellung wo alles auf 0 ist schon ordentlich.

das "level" hab ich an der stufe auf voll stehen lassen. zwecks der phase, was ist denn da normal? weil ich finde bei 0 ° setzt der bass richtig rein


danke für eure mühe!

Geändert von _safe (11.05.2011 um 15:35 Uhr)
_safe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

also du solltest das so ein einstellen dass die Phase entweder auf 0 oder 180 grad ist, dazwischen macht nur in Ausnahmesituationen Sinn. Den Level oder Gain erstmal ganz runter und dann bei laufender Musik so aufdrehen, dass es ins Gesamtbild passt je nach Geschmack. Es geht jetzt nur um die Lautstärke. Der Highpass setzt den Filter nach unten hin, dieser sollte je nach Subwoofer bei 30-40hz liegen, da er nur mit 24db getrennt wird. Ein Subsonic Filter trennt mit 48db d.h man kann ihn auch zw 20-30hz trennen. Lowpass dann den Filter nach oben hin einstellen. Da er ebenfalls mit 24db getrennt wird kann er hier zwischen 60-100 Hz oder auch höher ausfallen. Wenn man nichts zum Einmessen hat einfach grob nach Gehör einstellen und ans Frontsystem anpassen.

Gruß

marvin
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

P.S diese Filter können auch übers Radio eingestellt werden, bitte hier mal in der BDA schauen ob es dies kann. Dann die Filter in der Endstufe auf jeweilige Endpunkte wenn nicht auschalten. Highpass auf möglichst kleinen und Lowpass auf möglichst großen Wert einstellen, WENN über Radio eingestellt wird!
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
also du solltest das so ein einstellen dass die Phase entweder auf 0 oder 180 grad ist, dazwischen macht nur in Ausnahmesituationen Sin
nö...

Zitat:
dieser sollte je nach Subwoofer bei 30-40hz liegen, da er nur mit 24db getrennt wird. Ein Subsonic Filter trennt mit 48db d.h man kann ihn auch zw 20-30hz trennen.
so festzementiert sind die flankensteilheiten nun wirklich nicht.. 48db/oct. ist mir an einer endstufe auch noch nicht untergekommen... 12 oder 24 ist ein häufiger wert, wobei 12db/oct. eher wahrscheinlich ist als alles andere, weil das noch am einfachsten passiv realisiert werden kann (noch einfacher wäre 6db, aber das macht wirklich gar keine sinn da)
ne highpass-trennung bei 40Hz finde ich auch definitiv zu hoch! ich setze da meinen lowpass!! (okay, das ist sehr speziell, aber nicht selten!). über 80Hz hat zwar meist viel oberbass aber halt auch viel gedröhne zur folge.
der highpass beim woofer sollte speziell bei hiphop nicht über 30Hz liegen. viel passiert da zwar wirklich nicht mehr, aber bei der mucke ist das dann gewollt und den schutz gegen wirklich tiefe störschwingungen hast du bei 10-20Hz auch schon..

Zitat:
hab die möglichkeit im eq menü sachen einzustellen. von 40 hz - 10 khz und jeweils dann von -12 bis +12 db zu regeln. sollte ich da was einstellen?
das ist der equalizer... da kannst du den frequenzgang deinen wünschen anpassen. würde ich ohne messung die finger von lassen...

Zitat:
hab gesehen das es in der powerbass einstellung bei 40 hz es auf +12 db steht. drückt dann im vergleich zur flat einstellung wo alles auf 0 ist schon ordentlich.
auch das ist letztendlich ein EQ-eingriff... evtl. auf +1 oder max +3... viel mehr nicht und dann auch mit dem pegel vorsichtig sein!
beim equalizing gilt der grundsatz: absenken vor anheben. d.h. wenn's irgendwo zu leise ist, dann versucht mal alles andere soweit abzusenken, dass es an vorherig zu leisen stelle passt. vor allem weiß man bei dem radio nicht, wieviel db mehr pegel ein "click" entspricht. in diesem zusammenhang bedeutet das, dass eine pegelerhöhung um +3db einer verdopplung der zugeführten energie bedeutet, eine erhöhung von +12db entspricht dann der 16fachen energiemenge! vor allem wenn die energie so schmalbandig bei 40Hz zugeführt wird, kann das schnell mal den defekt eines woofers und/oder der endstufe bedeuten.. darum sollte man eigentlich vom bassboost die finger lassen...
das pusht eigentlich nur was, was endstufe, woofer, gehäuse und fahrzeugakustik so gar nicht hergeben...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DW Golf4
 
Registriert seit: 06.12.2009
Golf IV 1,8l 125 PS 4Motion
Ort: Bayern
Verbrauch: too much
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
hätte die gleiche Frage und zwar hätte ich gerne meine Anlage auch richtig eingestellt:

zum Radio es ist Kenwood KDC-BT 60U mit Folgenden Einstellmöglichkeiten:
SUB-Pegel: -15 - +15 db
DSP: DSP Trough / DSP-Bypass
Bass Boost: Off / 1.Schritt / 2.Schritt
Geräuschedämpfung: on / off
Supreme: on / off
Übernahmefrequenzen: Vorne: through / 30hz - 250hz
Hinten: through / 30hz - 250hz
Sub: through / 30hz - 250hz und Phase: normal / reverse
(bei einer Einstellung einer hz-zahl, also nicht through kann man
noch slope: -6 db/Oct - -24 db/Oct einstellen)
Lautstärke-Offset: 0 - -8

dann zur Endstufe ist eine Spectron SP-M1500 (Monoblock):
Bass-EQ: 0db - 12db
Subsonic: 15hz-55hz
LPF: 40hz - 150hz
Level: 0,2v - 5v

dazu verbaut sind Lautsprecher: eton pow 172 in den Türen (am Radio angeschlossen)
und 2x Eton EC 12-800

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
DW Golf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

LPF an der endstufe off oder flat/through/fullrange, bass-eq 0db, subsonic 15-25Hz, level passend zum rest.

am radio:
front: 80Hz - 12db/oct.
sub: 50-60Hz - 12db/oct., evtl. auch mal 24db testen, ob der woofer dann knackiger spielt.
mit den restlichen features kann ich so nicht viel anfangen. nach möglichkeit alles off
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@_safe

Sehe ich das richtig, das der Gainregler deiner Endstufe auf anschlag steht (bei 0,2 Volt).


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben