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Alt 21.06.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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EDIT:

ja müsste passen.

Sinn erschliesst sich mir nicht.



Geändert von Pampersrocker89 (21.06.2011 um 19:45 Uhr)
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Alt 10.07.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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So muss mich nochmal melden...

Hab das Problem, dass mein Navi nun bei der Ortung immer "springt" sieht also so aus als ob er die Ortung nur über das GPS bekommt...

Dabei hab ich das GALA Signal vom schwarzen Stecker (Blau/Weiß) wie vorgeschrieben auf den Siemensstecker gelegt....

Kann es sein dass das MCD noch andere SIgnale benötigt? ABS z.b?
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Alt 10.07.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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So zitiere mich mal schnell selber.

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Rückwärtsgang, ABS hinten rechts, ABS hinten links. Wenn dein Navi richtig funktionieren soll musst du die 3 anschließen.

Zusätzlich muss noch der Radumfang eingestellt werden (wenn das Navi nicht aus nem Golf stammt) sonst springt der pfeil nur sinnlos im Display rum
jaganot ist offline  

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Alt 10.07.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort... jeder sagt irgendwie was anderes... in der Anleitung steht ja auch das GALA und Rückfahrsignal reicht...

Wo kann ich denn die beiden ABS Signale abgeifen?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 10.07.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm hatte ja vorher das MCD drin und das navigiert ja auch über das GALA Signal....

also von daher müsste die Verbindung ja da sein...
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Alt 10.07.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Beim MFD brauchst du ABS für die Darstellung im Dispaly z.B. Kurvendarstellung im Display wenn kein Satelitenkontakt besteht.
Nur mal so am Rand

Hier mal die OEM VW Nachrüstanleitung fürs MFD



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Just so happen that I do! In fact, I wired it up last night. Looking at this wiring diagram, you can see that DFA-L
and DFA-R are what the navigation system would like (connected to T26/5 and T26/1. Right now, most people
have GALA connected to DFA-L. This works well enough, but there are two shortcomings to this method.

1. GALA sends fewer pulses per distance traveled.
2. Navi can only tell that you are going forward.

Number 1 is no problem (and least on my Navi ver. G unit). The navi automatically adjusts it's factor based on
GPS (it essentially calibrates for the lower resolution signal). Number 2 is harder to overcome. Without 2, Navi
can only tell you've turned by the GPS signal, which can take a while to figure out. This leads to sometimes being
on the wrong road when roads are parallel, etc. If you have the DFA-L and DFA-R signals hooked up, Navi can
see the difference in speed between the left and right side of the cars and figure out how much you're turning.

Now, I checked my A4 wiring diagram. On page six, we see that DFA-L and DFA-R are available on pins T47a/10
and T47a/8, respectively. In addition, the wire colors are green/white and green/yellow. It also says the wires
connect in the instrument panel harness. I checked my ABS plug (remove the airbox, remove the little block wiring
box, and you should be able to get to your ABS plug). Sure enough, pins 8 and 10 both had wires of the appropriate
color. Now to find the other ends.

It turns out the other ends of the wires are not connected to anything. I found them in the wiring harness above the
brake pedal. Just to the right of where the wiring harness for the brake light switch joins in.

I had to cut a bit of the black wrap that was around the harness right where the brake light swith harness was. The
one wire was easily found taped in with the black wrap around the outside of the harness. The other wire (longer one)
just had a little loop visible. I had to pull it out to get the free end out. The ends of the wires are taped up, you can just
pull it off.

Once that was done, it was a simple matter of hooking up these wires to the proper location on the 26 pin connector.
Repair wires (the pins) for the 26 pin connector are 000979003A (that will get you two of them). You can drop the A if
you don't want the gold plated ones. I also hooked up the reverse light to T26/17. This way the Navi doesn't get
confused when you're backing up.

After wiring it all up, I took it for a spin. I set it for a nearby destination where there are two roads that parallel. Navi
wants you to take the second road, but the first is a shortcut. It always thinks I go down the second road. The first
couple kilometers (or miles, if that's your thing), the Navi was all sorts of confused. Since it's used to GALA, it thinks
you're really motoring now. After 3 km or so it settled down and recalibrated itself to the new signal. I got to the two
roads, took the first one, and the Navi followed me correctly, immediately rerouting the itinerary.

This was in a US 2003 MkIV Golf. Your mileage may very. But hopefully not too much!
jaganot ist offline  

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Alt 10.07.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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denke er meint "gerade Pfeile"
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Jede Gerade is auch ne Kurve.....oder wie war das in Mathe

Kann nich mitreden, hab nur das MCD....
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kl 15 am Siemenstecker dran? Hab Freitag in meinen ein MFD versenkt - läuft.
Nein da hab ich nichts dran...was gehört denn da dran?

Laut der Anleitung im Passat forum müss auf Pin 5 des Seimensstecker das ABS Signal Links dran...da hab ich aber das GALA Signal aufgelegt?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 10.07.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ähm, was bitte ist eine "Kurvendarstellung"?
Das MFD nutzt zur Anzeige fast ausschließlich errechnete Daten aus ABS Signal und Radumfang und und gleicht sich dann nur in bestimmten Intervallen mit dem GPS Signal ab ob die Daten noch stimmen. Wenn du z.B. in einen langen Tunnel fährst oder ein Tal im Gebirge wo du keinen Satelitenempfang hast nutzt das MFD den Drehzahlunterschied der Hinterräder um das Auto im Display (roter Pfeil) darzustellen -> Drehzahlunterschied = Kurvenfahrt. Wenn du im Tunnel eine Kurve fährst, dreht das Navi automatisch die Kartein die Richtung die du fährst. Hast du nur GALA, weiß das MFD nur das du fährst und nicht ob du ne Kurve fährst. Wenn du dann in den Tunnel fährst , fährst du in der Anzeige im MFD nur grade durch den Tunnel und wenn du dann wieder Satelitenempfang hast, muss das Navi erstma wieder rechnen weil die errechnete Position nicht mit der GPS Position überein stimmt. Das Neuerrechnen kann ne weile dauern. Wenn das z.B. in ner Häuserschlucht in ner Großstadt passiert und das Navi rechnet ewig, kann man mal schnell ne abzweigung verpassen.
jaganot ist offline  

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Alt 10.07.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Was kommt denn auf Pin 15 ?

Also wär es besser wenn ich die Beiden ABS Signale auflege? Wo greif ich die ab?
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Alt 10.07.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du denn für nen 10 poligen MCD Stecker, da hab ich nämlich keinen.....
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Alt 10.07.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Also dann Zündungspuls auf Pin 4 vom Siemensstecker, wenn ich das richtig verstehe?

Dann frag ich mich aber immernoch wieso mich das Navi nicht korrekt orten kann...hab das GALA Signal ja auf Pin 5 gelegt...
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Alt 10.07.2011, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hat beim MCD ja auch perfekt funktioniert...
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Alt 11.07.2011, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das MFD nutzt das Gala = Geschwindigkeitssignal. Ich habe ausser bei einem alten Version B (inkl Doppler) noch NIE das ABS angezapft.
Aber scheinbar machen das dann alle falsch und das es funktioniert ist dann Zufall.

ABS signal ist zudem nur ein Impuls/Drehzahlsignal wie eben das gala auch.

Macht es so auch. Liegt am "Ausnorden" - kann man im Gerät einstellen. Und ich kenne zudem kein Tunnel/Häuserschlucht wo kein Empfang ist. Oder ich war noch in keinem wo es so ist. Von daher...
Du hast es echt drauf mit deinen Posts total pampig rüber zu kommen obwohl ich der Meinung bin das du es nich so meinst. Gut also bist du auch Jemand der Gala auf den Siemensstecker klemmt?? Key. Funktioniert ja prinzipiell auch.
Aber gut kann auch schon möglich sein das die Spezis von VW und Blaupunkt einfach nur totale, verkabelungsgeile Hohlkörper sind, die einfach nur Spaß dranne haben sinnlose Kabel von den ABS-Gebern zum MFD zu ziehen. Bei VW weiß man ja nie so recht.

Also ich hab noch keine Funktion gefunden wo ich das "Ausnorden" einstellen kann.


Aber von der Sache her is es ja total HUPE wie wer es letztendlich macht. Ich hab mich nach der Anleitung von VW gehalten und es hat alles von Anfang an tadellos funktioniert. Oben steht, wenn auch auf Englisch, wie ich es gemacht hab. Entweder nachmachen oder nich.

Geändert von jaganot (11.07.2011 um 00:13 Uhr)
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Alt 11.07.2011, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist das, was Du dazu "denkst" bzw WIE Du Dir das selber vorliesst ("Töne")... Ich schreibe nur - mehr nicht, und pampig könnte ich werden wenn wir uns gegenüberstehen. Hier - nicht.
Ja die Art und Weise is gewöhnungsbedürftig aber wenn manns kennt passts schon.



Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich bin auch so jemand - genau.
Ja merkste was


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Erkläre den Unterschied der beiden Signale. Beide machen das selbe. Nämlich ein Rechtecksignal produzieren. Das wird über die Impulse und die Wegstreckenkennzahl zur Berechnung der gefahrenen KM genutzt. (entfernung zum Ziel zb) Mehr nicht. Richtung und Standort wird über den Sateliten genommen. Genau wie bei einem mobilem Gerät. Unterschied: das berechnet intern aus den jeweiligen Standortsignalen und Weg/Zeit - die Geschwindigkeit. Das kann das alte MCD/MFD nicht in der Rechnergeschwindigkeit, darum kommt es beim reinen Sat-Navigieren ohne KM/H impuls - zu extremen verzögerungen.
Ja du hast doch Recht das die Signale gleich sind nur bei GALA weiß das Navi das gefahren wird und wie schnell und bei ABS weiß es das gefahren wird, wie schnell + es weiß jetzt auch ob das Kfz ne Kurve fährt


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher den Eindruck Du kennst das Navi um das es hier geht? Dann sollten die normalen Funktionen bekannt sein.
Ha, dachte ich auch. Muss ich morgen gleich ma gucken

So wünsche euch ne angenehme Nachtruhe
jaganot ist offline  

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Alt 15.07.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte diese Woche leider arbeitsbedingt keine Zeit mich näher mit dem Problem zu befassen....kann erst morgen wieder was am Auto machen..

Mitlerweile funktiononiert die Ortung aber teilweise ... bin gestern aufem Heimweg über die Autobahn gefahren und für eine Strecke von ca. 5 KM wurde emiene Position relativ genau angezeigt und der Pfeil ist nicht mehr so gesprungen...

Dann aber wieder das gleiche Spiel auf einmal bleibt der Pfeil stehen und springt nurnoch alle 30 sek oder so weiter.

Was mir auch noch aufgefallen ist dass er meine Fahrtrichtung dann nicht richtig darstellt...sprich der Pfeil steht dann quer auf der Straße...

Die Zielführung wird dann auch unterbrochen...deutet ja schon viel drauf hin dass kein Satellitensignal ankommt oder?

Wie kann ich das prüfen oder beheben?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 15.07.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo,

hab heute auf dem Weg zur Arbeit mal die ganze Zeit das Satelliten menü auf gehabt...

Verfügbar waren immer 30 und empfangen wurden immer so 5-8...

Daran kann es wohl nicht liegen oder?

Mir ist aber aufgefallen, dass 2x auf 30KM für ca. 2-3 sek die Meldung kam "Die Position kann nicht eindeutig bestimmt werden" oder so...

Was hat das zu bedeuten?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 15.07.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Das komische ist dass die Meldung kam obwohl 5 Satelliten empfangen wurden...

Dann liegts wohl doch am GALA-Signal?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 15.07.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Ne hab leider keins da zum quertauschen...

Ich bau es morgen nochmal aus und geh der Sache mal auf den Grund...


JohnnyS. ist offline  

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