Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2011, 16:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Quax der Bruchpilot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
VW Golf IV Coupe, highline, Sportpaket
Verbrauch: 8,2 l/100km
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Radio-Gamma Ersatz mit CD-Wechsler-Ansteuerung

Hallo liebe Golf4-Fahrer-Gemeinde,

seit einem Jahr nenne auch so ein Prachtstück mein eigen. Es handelt sich um das 2000 Modell als Coupé mit 2.0 liter Benziner, highline, Sportpaket und das im Titel bereits Erwähnte Gamma-Soundsystem mit CD-Wechsler im kofferraum. Das läuft so weit auch alles einwandfrei nur ist ea manchmal nervig, dass ich keinen MP3-Spieler anschließen kann. Ich habe zwar einen Adapter für den Kassetten-Schlitz. Das ist aber nicht die eleganteste Lösung und Klanglich eher Mager, zumal MP3 je nach Bit-Rate ohnehin nicht so toll klingt. Jetzt suche ich ein neues Radio (ca. 150€) als Ersatz. Vll kann mir da jemand helfen, welches ich nehmen soll, zumal ich gehört habe, dass VW keine Standard-Pin-Belegung im Stecker verwendet, weshalb viele Modelle von vornherein ausfallen.
Hier meine Anforderungen:
CD-Wechsler-Ansteuerung
USB-Schnittstelle
Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Da ich hunderte von Original-CDs besitze und die Qualität damit einfach besser ist, als bei einer MP3-Datei will ich den Wechsler unbedingt behalten.
Schonmal vorab Danke für die Empfehlungen!

viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Quax


Quax der Bruchpilot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.06.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

OT: besorg dir mal ordentliche Audio Dateien. Keine youtube Mitschnitte
Dann wirst du dich von deinen CD's schnell verabschieden können.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mahlzeit,

ich hätte evtl. noch eine gute Lösung.

wenn du dir ein USB Interface holst bei dem kannst du dann von USB-Box auf deinen CD-Wechsler schalten, so mach ichs zumindest, einfache Lösung und die Qualität ist (mit original Lautsprecher sowieso) die gleiche ....

hab das von ARCS auf Ebay gekauft: 110689559013

Schalter + Box hängen im Handschuhfach, kabel gehen hinter der Handschuhfachbeleuchtung raus/rein.

werde heute abend nen Foto machen wenn du willst

Grüße
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hab auch das ARCS USB teil für das MCD Navi.

Funktioniet top, unschlagbare Ladezeiten, geht sofort nachm einschalten los und genau da wo man aufgehört hat.
CD Wechselzeit lässt sich nicht schlagen.

Und 6 Cd's mit á 99 Liedern auch nicht
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

es gehen auch mehr wie 99 leider geht die anzeige nur bis 99

möchte ich nicht mehr missen
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Quax der Bruchpilot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
VW Golf IV Coupe, highline, Sportpaket
Verbrauch: 8,2 l/100km
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten :-) Funktioniert das ARCS denn auch mit dem Gamma-CD-Wechsler? Ich bin in der Zwischenzeit auch nicht untätig gewesen und habe mich weiter erkundigt. Man hat mir dann gesagt, dass außer den VW-Radios kein anderes den Wechler ansteuern könnte. Als eine möglich Empfehlung habe ich dann das Parrot Mki 9200 bekommen. Das ist eine Freisprecheinrichtung mit USB-Port. Damit könnte ich dann auch Telefonieren. Was haltet ihr davon? Hat jemand damit Erfahrung?

mit freundlichem VWler-Gruß

Quax
Quax der Bruchpilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

hm eigendlich quark,

normal kann man doch jedes radio mit wechsler anschluß nutzen für die meisten namenhaften hersteller gibt es dan adapter von den hersteller cd wechslern auf oem cd wechsler, zumindest gasb das bis vor einigen jahren aber dank mp3 und dvd is das vllt mitlerweile abgelöst, meine letzten 2 radios (dvd doppeldin) hatten garkeinen wechsler anschluß mehr
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey ho,

reden wir von dem Wechsler hinten im Kofferraum oder dem 6-fach Wechsler ober/unterhalb vom Radio vorne?

Falls zweiteres antrifft kann ich zu 100% bestätigen das dies funktioniert
Du steckst einfach den Stecker vom Wechsler in das ARCS kabel und vom ARCS den blauen stecker ins Radio. Durch den Schalter kannst du dann beispielsweise im Handschuhfach einfach umschalten von USB auf CD.

verflixt habe heute schon wieder vergessen Fotos zu machen sorry

melde mich morgen nochmal ^^

Grüße

EDIT: verdammt es is ja schon morgen :P
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Quax der Bruchpilot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
VW Golf IV Coupe, highline, Sportpaket
Verbrauch: 8,2 l/100km
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es handelt sich um einen Wechsler hinten im Kofferraum, aber das sollte denke ich keine Rolle spielen, es geht schließlich nur um die Steuerung, wo das Gerät verbaut ist, sollte egal sein.
Zu dem Beitrag von dark_reserved: Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es darauf an, wie der CD-Wechsler codiert und das Radio, das entsprechend wieder decodieren kann. Es käme angeblich nicht nur auf die Pinbelegung an. Ich hoffe aber, dass man mir da nicht einfach nur das teure Parrot andrehen wollte. Ich habe mich extra in einem Fachladen nur für Auto-Hifi erkundigt und bin nicht zu den Auto-technisch eher unterinformierten Leuten von Saturn oder Media-Markt gegangen.
Nochmal zu Marko: Bilder wären echt super. Was kostet das denn, wenn ich mal fragen darf. Telefon kann ich ja weiter über Headset laufen lassen. Der Einbau sollte denke ich nicht das größte Problem darstellen, oder? Radio raus, Adapter dazwischen setzen, Verbindung zu Handschuhfach herstellen (Ich hasse es Löcher in mein Auto zu machen, aber das unvermeidlich, oder?), ARCS einbauen radio wieder Rein und gut ist.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Quax
Quax der Bruchpilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

hm

frag doch ma bei Subwoofer Hifi - Endstufen Verstrker - Endstufen Hifi - Endstufe Auto ob es da wirklich codierungs unterschiede gibt




was das löcher bohren angeht... mach die leuchte im handschubfach raus dan haste nen großes loch ohne boren
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Quax der Bruchpilot Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten :-) Funktioniert das ARCS denn auch mit dem Gamma-CD-Wechsler? Ich bin in der Zwischenzeit auch nicht untätig gewesen und habe mich weiter erkundigt. Man hat mir dann gesagt, dass außer den VW-Radios kein anderes den Wechler ansteuern könnte. Als eine möglich Empfehlung habe ich dann das Parrot Mki 9200 bekommen. Das ist eine Freisprecheinrichtung mit USB-Port. Damit könnte ich dann auch Telefonieren. Was haltet ihr davon? Hat jemand damit Erfahrung?

mit freundlichem VWler-Gruß

Quax
Ja. Tut auch am Gamma. Hatte das Teil auch schon an nem Beta.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Quax der Bruchpilot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
VW Golf IV Coupe, highline, Sportpaket
Verbrauch: 8,2 l/100km
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich muss diese Woche erstmal meinen Fensterheber reparieren, aber dann werde ich ARCS denke ich einbauen. Es wäre nett, wenn ich von Marco93 ein paar Bilder bekäme, damit ich sehen kann, wie das so eingebaut aussieht. Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten!
Quax der Bruchpilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nabend zusammen,

tschuldige bitte das ich mich erst so spät wieder melde

aber hier wie versprochen ein paar Bilder wie ich es eingebaut habe, hoffentlich erkennt man es gut genug

Schritt 1:


Radio + Ablagefach o. CD-Player, - Wechsler aus dem Geräteträger ausbauen. Und evtl schonmal ertasten wie man die Kabel sauber und am besten Richtung Handschuhfach verlegt.
Danach Handschuhfachbeleuchtung ausbauen; VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher oder guten Fingernägeln das Licht von unten nach oben aushebeln bis es locker im "Loch" hängt, dann etwas rumspielen, stärkeres ziehen aber nicht zu dolle sonst könnte was brechen. Wenn das Licht draussen ist kann man es abstecken, da platzmangel herrschen kann ^^

Schritt 2:


Ich habe etwas getan was ich eigentlich nicht machen wollte, dieser Schritt ist aber fast nich umgänglich wenn man nicht das komplette Handschuhfach ausbauen möchte (was mir zu blöd war wegen der verflixten 7. Schraube). Also hab ich mir eine kleine Säge genommen und möglichst unsichtbar hinter der Beleuchtung einen 1cmx1cm größes (groß genug für 2 Kabel nebeneinander) keine Sorge wenn man sauber arbeitet sieht man es nachher wirklich nicht

Schritt 3:


Mit etwas Fingerspitzengefühl und Augenmaß die beiden Kabel vom Geräteträger rechts Richtung Handschuhfach führen, dabei muss der Blaue-, Schwarze Stecker und der Massenehmer logischerweise im Geräteräger bleiben.
Nachdem dies geschafft ist, das Leuchtmittel wieder einbauen, kann knifflig werden aber nicht verzweifeln ich hab ca. 10 Minuten gebraucht, habe das teil verkehrt herum eingebaut ausversehen :P (der Schalter muss unten sein^^)



So wie oben zu sehen, sieht es dann aus mit den Kabeln + Leuchte

Schritt 4:
Kommen wir nun zu den Steckern für CD u. Radio


Hier sehen wir den blauen- u. schwarzen Stecker + das Massekabel ( jaa ich habe es nur mit Isolierband oben drauf befestigt natürlich könnte man hinten am Radio den Gummistopfen abziehen und an dieser Schraube darunter befestigen.





Nun stecken wir einfach den blauen Stecker vom CD-Player (Bild 1) in den schwarzen vom ARCS-Gerät (Bild 2), sollte dann so aussehen.

Danach kommt der blaue Stecker vom ARCS in das Radio (Bild 3)

soweit so gut, nun noch sauber verlegen damit auch Radio u. CD-Player sauber in den Träger passen / halten.

Für die jenigen die ein Ablagefach haben einfach den blauen Stecker vom ARCS in den Radio und passt.




Hier seht Ihr nun den Schalter mit dem einfach von USB auf CD geschaltet werden. die Stellung sieht so aus ||USB||OFF||CD||

Schon haben wir / Ihr es geschafft

Wenn Ihr Fragen habt ich stehe zur Verfügung

werde noch ein paar andere Bilder einstellen
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hmh...auch ne gute Möglichkeit da den Wechsler hinzumachen.

Loch ist ja schon drin eigentlich

Pins ausm blauen Isostecker schnell auspinnen, und man muss nichtmal was am Fach rummurksen.

Leider steckt da meine Navianleitung
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

zum auspinnen hab ich defenitiv zu zittrige Hände )

wenn ich fragen darf wo hast du den deins dann hingepackt??

Immer diese Navianleitungen ^^

EDIT: was heist hier murxen :P
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Meins ist im Kofferraum.
Murxen heisst n Loch unter die Leuchte zu dremeln

Schau mal hinten in das Fach wio die Navianleitung ist.

Da istn 8mm großes Loch. Ausreichend für die beiden Leitungen.
Ausgepinnt sind die ja in null komma nichts.

Und dann hat man nachher kein Kabel sichtbar.

Grüße Marc
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

doll hab ich nich gesehen naja soo schlimm isses jetz auch nich

*Klugscheissermodus an*
außerdem isses >hinter< der Leuchte ^^
*Klugscheissermodus aus*
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Quax der Bruchpilot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
VW Golf IV Coupe, highline, Sportpaket
Verbrauch: 8,2 l/100km
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heute repariere ich meinen Fensterheber :-) Ersatzteil ist da. Mal sehen ob ich danach noch Lust zum Basteln habe, sonst wird das ein Projekt für das Wochenende. Danke für die Anleitung. Ich denke ich werde mir das Auspinnen aber auch sparen und das an der Lampe machen. Ich bin nicht so der Held der Kabel. Am PC ist das alles kein Problem, aber ans Auto traue ich mich da nicht so richtig. Ich hoffe, dass klappt so gut wie beschrieben (setze dann mal ein Foto rein, wenn es fertig ist).
Danke nochmal für guten Tipps und Ratschläge

Quax
Quax der Bruchpilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Die sind noch einfacher auszupinnen als die 5,2" PC Stromstegger....
Da isn PC viel "feiner".

Wie gesagt. Ich hab das Kabel mit dem Stecker Verlängert bis in die Kofferraumseitentasche wo das Warndreieck ist.
Die Buchse brauche ich am MCD Navi nicht, und habe sie einfach nicht Verlängert und an dem Miniwechsler zusammengebunden.

So sieht man im Handschuhfach nix.


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben