Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2011, 12:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mini-Golf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Golf 4 Pacific,Bj. 2003
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,5-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fragen zu Radio- u. Lautsprechereinbau

Hallo,
hab mir ein anderes Radio (JVC-KW-XR611) eingebaut. Den Antennenadapter für die Phantomspeisung hab ich gleich mitbestellt. Wo schließt man eigentlich das Powerkabel von dem Teil an, Zündungsplus od. Kabel vom Radio für Motorantenne?
Möchte mir in die Heck-/Hutablage noch 2 Lautsprecher einbauen, der Wagen hat nur die in den beiden Türen, hinten im Seitenteil sind keine.
Wie verlegt man die Kabel dafür am besten? Durch die Mittelkonsole od. unter der Teppichleiste vom Türeinstieg?
Es werden, auch später nicht, keine Endstufen od. Subwoofer nachgerüstet. Es geht nur um die optimalste Verlegeart der Lautsprecherkabel vom Radio bis zur Heck-/Hutablage.
Wär toll wenn da jemand helfen könnte.Danke.

Gruß,Yan


Mini-Golf ist offline  

Alt 13.07.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

leg sie unter den teppichleisten lang (auf einer seite).
so bekommste sie ohne großen aufwand hinter uns sehen tuts nachher auch keiner wenn des richtig machst.

ber wieso überhaupt in die hutablage? bau dir doch welche hinten in die seitenverkleidung. ist ja schon fit gemacht dafür beim 4er und vorallem ists dezenter
discostue84 ist offline  

Alt 13.07.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mini-Golf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Golf 4 Pacific,Bj. 2003
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,5-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen

ber wieso überhaupt in die hutablage? bau dir doch welche hinten in die seitenverkleidung. ist ja schon fit gemacht dafür beim 4er und vorallem ists dezenter
Zum Einen ist dafür überhaupt nix vorgerüstet, keine Kabel usw., selbst das "Gitter" in den Seitenteilen ist keins sondern ne Attrappe!
Zum Andern bekäm ich die Lautsprecher für die Ablage von meinem Bruder für nix... u. gut anhörn tun die sich noch dazu

Geändert von Mini-Golf (13.07.2011 um 13:40 Uhr)
Mini-Golf ist offline  

Alt 13.07.2011, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mini-Golf Beitrag anzeigen
Zum Andern bekäm ich die Lautsprecher für die Ablage von meinem Bruder für nix... u. gut anhörn tun die sich noch dazu
Das die sich gut anhören bezweifle ich! Außerdem ist das eine Unfallgefahr!
wing ist offline  

Alt 13.07.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mini-Golf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Golf 4 Pacific,Bj. 2003
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,5-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Das die sich gut anhören bezweifle ich! Außerdem ist das eine Unfallgefahr!
Ich weiß nicht wieso du dir anmaßen kannst zu behaupten die Lautsprecher würden sich nicht gut anhören, ohne zu wissen welche es sind u. ohne sie jemals gehört zu haben!
Desweiteren muss der Klang auch nur mir gefallen, sonst niemandem!

Ansonsten seh ich auch in ordnungsgemäß befestigten Lautsprechern in der Hutablage keine Unfallgefahr...die geht wohl eher von im Kofferraum "umherfliegenden" Bassboxen etc. aus!
Mini-Golf ist offline  

Alt 14.07.2011, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Das die Kisten im Kofferraum gefährlich sind ist klar. Dazu gibts hier auch nen schönen Thread, was passieren kann. Aber bei nem Unfall wird die Hutablage nach vorn kommen! Die heißt nicht umsonst Hutablage und nicht Lautsprecherablage.

Ich kann das denk ich schon sagen, weil es eigentlich kein Lautsprechersystem gibt, was auf Free-Air Betrieb konzepiert wurde. Von Stereoklang brauchen wir dann ja auch nichtmehr reden.
wing ist offline  


Werbung


Alt 14.07.2011, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mini-Golf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Golf 4 Pacific,Bj. 2003
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,5-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Das die Kisten im Kofferraum gefährlich sind ist klar. Dazu gibts hier auch nen schönen Thread, was passieren kann. Aber bei nem Unfall wird die Hutablage nach vorn kommen! Die heißt nicht umsonst Hutablage und nicht Lautsprecherablage.

Ich kann das denk ich schon sagen, weil es eigentlich kein Lautsprechersystem gibt, was auf Free-Air Betrieb konzepiert wurde. Von Stereoklang brauchen wir dann ja auch nichtmehr reden.
Zu 1:
Kein Autobauer bekommt heute (u. auch 2003 nicht) einen Wagen abgenommen,bei dem im Falle eines Unfalls das Interieur od. Teile davon zu einer erhöhten Verletzungsgefahr für die Passagiere führen könnte. Das nur mal vorweg.
Auch wenn die Hutablage jetzt verändert wurde u. wegen der Lautsprecher eine größere Masse hat sollte ein "nach Vornekommen" ausgeschlossen sein: Zum Einen ist sie entgegen der Fahrtrichtung eingerastet u. wird von der Heckklappe her noch nach vorne/unten gedrückt. Desweiteren liegt sie unterhalb der Rückbankoberkante in der auch noch die Nackenstützen stecken!
Das alles macht es eigentlich ausgeschlossen, daß sich das Teil im Unfallfall nach Vorne bewegen könnte.

Zu 2:
Wie schon erwähnt, der Sound muss nur mir gefallen u. sonst niemandem. Und das tut er
Mini-Golf ist offline  

Alt 14.07.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Ich weiß nicht wieso du dir anmaßen kannst zu behaupten die Lautsprecher würden sich nicht gut anhören, ohne zu wissen welche es sind u. ohne sie jemals gehört zu haben!
das ist keine anmaßung, das ist fachwissen...

ein lautsprecher spielt nur so gut, wie er verbaut ist. eine hutablage ist prinzipiell völlig ungeeignet, um darin lautsprecher zu verbauen, weil sich durch die aufhängepunkte außen, sehr lange hebel ergeben und das ganze dadurch sehr schwingfähig ist. da man ja nun leider die physik nicht aushebeln kann und entsprechend actio=reactio gilt, wird die hutablage IMMER der gewollten schwingung der membran entgegengesetzt schwingen und so eine große menge an energie absorbieren. unter anderem deshalb kann ein lautsprecher in so einer einbau-situation nur schlecht funktionieren....
zudem gibt es zig parameter, die das feder-masse-system "lautsprecher" charakterisieren und die konzeptionell gewählt werden, so dass lautsprecher auf eine entsprechende umgebung optimiert sind. systeme die auf einen "free-air"-betrieb ausgelegt sind, sind praktisch vom markt verschwunden. entsprechend benötigen aktuelle frontsysteme immer eine form von gehäuse und dessen gegendruck der darin eingeschlossenen luft.
auch deshalb werden die LS nicht optimal in der hutablage funktionieren...

Zitat:
Das alles macht es eigentlich ausgeschlossen, daß sich das Teil im Unfallfall nach Vorne bewegen könnte.
Blödsinn!!! die halterungen der hutablage sind, wenn überhaupt auf die belastung der hutablage selbst abgestimmt... wahrscheinlich sogar nur für die im crashtest zugrunde liegende geschwindigkeit. die wahrscheinlichkeit, dass man im realen leben schneller unterwegs ist, ist aber sehr hoch. mit jedem km/h mehr steigen die kräfte aber massiv an. wenn zusätzlich das gewicht der hutablage aber keine 500g, sondern "nur" 3kg beträgt, vervielfachen sich die kräfte schon und da wird einfach alles stumpf abreißen und die kopfstützen abscheren/verbiegen
ich habe damals mal die seitenteile, in denen die hutablage verankert ist, mal abmontiert. die hängen an einer kleinen schraube und sind ansonsten nur relativ lose eingehakt. das hält genau gar nichts!!!
im falle eines crashs kann man auch nicht davon ausgehen, dass die ablage die form hält und entsprechend die formschlüssige verankerung (sprich: die genannte klemmung unter der klappe) ihre funktion auch beibehält.

sry, aber deine sicht auf die dinge ist sehr naiv und unfundiert...

Zitat:
Wie schon erwähnt, der Sound muss nur mir gefallen u. sonst niemandem. Und das tut er
natürlich muss es dir gefallen, aber hat du wirklich kein interesse daran, etwas dazu zu lernen und so z.b. "klang" im auto zu erhalten, den du dir (basierend auf deiner mageren erfahrung), jetzt gar nicht vorstellen kannst?
nur weil du's jetzt schon "okay" findest, muss das ja nicht heißen, dass es nicht noch besser ginge, oder?
Speed Racer ist offline  

Alt 14.07.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mini-Golf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Golf 4 Pacific,Bj. 2003
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,5-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
meine Fragen lauteten:
Wo wird das Powerkabel der Phantomspeisung angeschlossen? ...hab ich selbst rausgefunden.
Wie verlege ich am einfachsten die LS-Kabel Richtung Kofferraum? Wurde in der ersten Antwort erklärt.
Meine Fragen lauteten nicht:
Hören sich LS in der Hutablage gut od. Sch..ße an od. ist die Hutablage dafür überhaupt geeignet?
Für mich u. meine Anforderung hören sie sich gut an, was nicht heißt, daß es nicht viel besser geht! Aber ich brauch viel besser halt nicht!! Der Eine muss nen BMW od. Mercedes fahren, mir genügt ein Golf mit 75 PS um von A nach B zu fahren. Genauso seh ich`s beim Thema Sound im Auto, mir genügt was ich habe, andere brauchen ein mehrere hundert Watt starkes u. viele hundert Euro teures Soundsystem. Jedem das was er will...

Damit ist das Thema für mich erledigt!
Mini-Golf ist offline  

Alt 14.07.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Na schön!
Und uns geht es nur darum Menschen die physikalischen Hintergründe hinter dem, was sie tun zu vermitteln! Es gibt andere Foren, wo nur Heckablagenlautsprecher empfohlen werden. Das sagt dann auch viel über die Qualität des Forums aus. Ich aus meiner Sicht möchte hier nur weiterhelfen! Es ist nicht der richtige Weg sich irgendetwas in die Ablage zu schrauben, es ist wahrscheinlich nur der einfachste Weg.

Das es aber dumme und ignorante Menschen gibt weiß ich. Schlimm ist nur, wenn man beides ist.
P.S. nicht auf dich bezogen..
wing ist offline  

Alt 14.07.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
mir genügt ein Golf mit 75 PS um von A nach B zu fahren.
okay... das ist ja kein problem... nur, um mal bei der metapher zu bleiben, du fährst deinen 75ps-golf lieber im 2. gang in den begrenzer, als uns zu zuhören und zu glauben, dass man auch in den 3., 4. und 5. gang schalten kann, um schneller, sicherer und günstiger ans ziel zu kommen.
es geht ja nicht drum mehr geld zu investieren, sondern das bißchen, was es dir wert ist, so einzusetzen, dass du das optimum raus bekommst. wir wollen dich nur aufklären, dass du deine gesundheit gefährdest (oder viel schlimmer, die deiner beifahrer) und dass du dein geld verschwendest...

aber wie auch immer... mach doch was du willst!
Speed Racer ist offline  

Alt 14.07.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mini-Golf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Golf 4 Pacific,Bj. 2003
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,5-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
okay... das ist ja kein problem... nur, um mal bei der metapher zu bleiben, du fährst deinen 75ps-golf lieber im 2. gang in den begrenzer, als uns zu zuhören und zu glauben, dass man auch in den 3., 4. und 5. gang schalten kann, um schneller, sicherer und günstiger ans ziel zu kommen.
es geht ja nicht drum mehr geld zu investieren, sondern das bißchen, was es dir wert ist, so einzusetzen, dass du das optimum raus bekommst. wir wollen dich nur aufklären, dass du deine gesundheit gefährdest (oder viel schlimmer, die deiner beifahrer) und dass du dein geld verschwendest...

aber wie auch immer... mach doch was du willst!
Ich wollte eigentlich nichts mehr zum Thema sagen, aber deine großkotzige u. besserwisserische Art mit deinen an den Haaren herbeigezogenen Beispielen geht mir jetzt echt auf den Senkel!
Willst du es nicht begreifen od. bist du wirklich so dumm das du es nicht begreifst:
Es interessiert mich überhaupt gar nicht welche Möglichkeiten es gibt u. wie ich das Optimum für wenig Geld rausholen kann. Wie weiter oben zu lesen ist haben mich die LS nix gekostet,optimaler gehts schon nicht mehr.
Desweiteren haben ich u. andere meines Jahrgangs schon LS in Hutablagen eingebaut als der größte Teil dieses Forums noch flüssig war, od. höchstens mit der "Trommel um den Weihnachtsbaum lief"!!
Die Meisten haben auch auf die eine od. andere Art Unfälle mit ihren Autos gehabt u. ...ÜBERLEBT, trotz "gemeingefährlicher" Hutablagen mit LS im Nacken. Keiner wurde verletzt, zumindest nicht durch "wild umherfliegende" Hutablagen, die Nackenstützen wie Streichhölzer abgeknicken. Vielleicht lag das einfach daran, daß die Hutablagen in dieser Zeit nicht so agressiv waren wie die Heutigen, vielleicht wußten sie aber einfach nicht, daß sie sowas können

Spar die einfach deine supertollen Antworten, für diejenigen bei denen du damit Eindruck machen kannst, zumal wenn sie mit der Fragestellung nicht das Geringste zu tun haben. Wenn man zum Thema nix zu sagen hat, od. kann, bleibt man besser ruhig!

Hoffe du hast es jetzt kapiert!
Mini-Golf ist offline  

Alt 15.07.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

für einen alten sack benimmst du dich allerdings sehr kindisch!
ich bin übrigens mit hoher wahrscheinlichkeit älter als du, aber mit sicherheit erwachsener...
entsprechend kommentiere ich deinen blödsinn auch gar nicht weiter... schönes leben noch!
Speed Racer ist offline  

Alt 15.07.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Ich würde übrigens mal vermuten, dass zu der Zeit wo Lautsprecher in Heckablagen verbaut wurden und z.B. noch keine Rede von Airbags oder ähnlichen die Rede war. Wer braucht denn auch diese blöde Sicherheit?!
Ich wünsch dir nur ne unfallfreie Zeit! Und das mein ich ernsthaft!
wing ist offline  

Alt 15.07.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mini-Golf Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Fragen lauteten:
Wo wird das Powerkabel der Phantomspeisung angeschlossen? ...hab ich selbst rausgefunden.
Wie verlege ich am einfachsten die LS-Kabel Richtung Kofferraum? Wurde in der ersten Antwort erklärt.
Meine Fragen lauteten nicht:
Hören sich LS in der Hutablage gut od. Sch..ße an od. ist die Hutablage dafür überhaupt geeignet?
Für mich u. meine Anforderung hören sie sich gut an, was nicht heißt, daß es nicht viel besser geht! Aber ich brauch viel besser halt nicht!! Der Eine muss nen BMW od. Mercedes fahren, mir genügt ein Golf mit 75 PS um von A nach B zu fahren. Genauso seh ich`s beim Thema Sound im Auto, mir genügt was ich habe, andere brauchen ein mehrere hundert Watt starkes u. viele hundert Euro teures Soundsystem. Jedem das was er will...

Damit ist das Thema für mich erledigt!

dann ist hier auch zu! hier prallen zuviele dickköpfe aufeinander!


michl165 ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben