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Alt 29.01.2012, 22:17
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rsc nitrox
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Standard Masseproblem JVC AVX 740 => Störgeräusche (Forensuche wurde schon ausgiebig gequält!)

Hallo.
Da der Golf (ASZ) im Winterschlaf ist, rüste ich meine Anlage auf.
Hatte die ganze Zeit ne Crunch Blackmaxx Rolle mit 400 Watt Sinus, Pioneer 3-wege System 150 Watt siuns, Crunch MXB1100, Rainbow Frontsystem und 2x 1Farad Powercap.
Das ganze hat an nem JVC KDR710 gehangen und lief ohne Störgeräusche,etc.

Jetzt hab ich ein JVC AVX740 und noch zusätztlich einen neuen, stärkeren 2-Kanal Verstärker (550 Watt Sinus), der Mono gebrückt für die Bassrolle (da der alte zu schwach ist) sein soll.
Das Rainbow FS und die Pioneer Boxen kommen jetzt an den 4-Kanal Blackmaxx verstärker.

Hab jetzt Kabel neu verlegt:

Fahrerseite:
- 16mm² Plus für 4-Kanal Verstärker
- 20mm² Plus für 2-Kanal Verstärker

Beifahrerseite:
- 2x2,5mm² FS rechts
- 2x2,5mm² FS links
- 2 Chinchkabel(doppelt, also 2xrot und 2xweiß)
- einfaches Chinchkabel für Subwooferout(rot, wird mit Y-Weiche an Verstärker geschlossen)


Masse hole ich an den Gurtschlössern unter der Rückbank...je 1 Kabel an einem Gurtschloss.

Habe jetzt ein Pfeifen vom Frontsystem, das proportional zu Motordrehzahl lauter wird, nehem an das ist das sogenannte Lima-Pfeifen^^

Zur Problembeseitigung wurde folgendes versucht:
- Chinchkabel getauscht->keine Besserung
- Kanal am Verstärker gestauscht-> keine Besserung
- Massepunkt geändert-> keine Besserung
- Frontsystem ohne Verstärker ans Radio-> NIX PFEIFT!
- Anderes Radio -> NIX PFEIFT!

Radio ist allerdings nagelneu, habe meinen Schwiegervater um Rat gebeten, der Elektrotechnikingenieur ist und somit ja Ahnung von Stromgedöns hat.
Der meinte Massefehler am Radio, da liegt nur das originale Massekabel im ISO-Stecker.
Er meinte Massekabel direkt ans Radio und müsste besser sein.
Hab dann ma schnell ein Überbrückungskabel direkt an - der Batterie angeklemmt und hinten ans Radio gehalten, war direkt um die Hälfte leiser(das Pfeifen), weg wars jedoch nicht.

Gibts da en Trick wo ich am besten vorne am Radio Masse hol bzw diese ans Radio bekomme?

Ich habe mir überlegt den Rahmen vom Radio zu erden, da mein S.dad meinte, dass die Masse sich auf der Fläche verteilt und nicht im Querschnitt von zB einem Kabel.


Wäre für ne Antwort sehr dankbar!

mfG
Daniel



Geändert von rsc nitrox (29.01.2012 um 22:19 Uhr)
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Alt 30.01.2012, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man probieren. Hast du denn dein Radio ordentlich angeschlossen? Bei einem falschen Anschluss kannst du dir auch die Cinchmasse vom Radio zerstören! Da dass Pfeifen leiser gewurden ist, geh ich zwar nicht davon aus, dass das bei dir passiert ist, aber ich wills dir sagen!
Im Prinzip hat dein Schwiegervater aber schon recht! Manchmal kann auch ein Entstörfilter helfen. Näheres erfährst du bei deinem örtlichen Hifi-Fritzen!

P.S. über deine Komponenten will ich mal kein Wort verlieren und ich will mal nicht hoffen, dass das Hecksystem in der Hutablage sitzt! Übrigens macht ein Monoblock meist bei geringen Impedanzen Sinn und maximale Leistungen sind so interessant wie Knäckebrot!
wing ist offline  

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Alt 30.01.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
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Hi.
Danke für deine Antwort.
Das ich keine High End Anlage habe, ist mir auch klar, für meinen gebrauch jedoch öllig ausreichend und in Ordnung!
Natürlich ist alles richtig angeschlossen, habe bestimmt schon 3 mal alles kontrolliert,...kein Fehler zu finden!

Erde dann später mal den Rahmen, falls das nicht hilft, werd ich mir mal einen Entstörfilter zulegen.
rsc nitrox ist offline  

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Alt 30.01.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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wenn du beim anklemmen die kabel in der falschen reihenfolge an der endstufe angeklemmt hast (z.b. cinch vor der masseverbindung), dann kannst du dir auch schon dein neues radio geschossen haben... ist so ziemlich jedem mit nem P88 passiert!

wenn die plus-stromverbindung angeschlossen wird, die cinch-kabel schon stecken, dann kann das sein, dass der stromkreis über die masse-leitung des cinchkabels geschlossen wird, und das verträgt die sicherung im radio nicht. führt auch zu massiven störgeräuschen und lima-pfeifen...

ansonsten ist DER massepunkt im Golf IV dieser hier:


wenn du damit immer noch probleme hast, dann liegt der fehler woanders...

bitte auch beachten, dass die auflagefläche des ringkabelschuhs auch sauber blank geschliffen wird!
Speed Racer ist offline  

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Alt 30.01.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte so ein Problem auch mal. Die Lösung war bei mir, dass ich ein Stück Kabel um das Cinchkabel (minus) gewickelt hab und dann am Radiorahmen befestigt hab.

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rp88 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
wenn du beim anklemmen die kabel in der falschen reihenfolge an der endstufe angeklemmt hast (z.b. cinch vor der masseverbindung), dann kannst du dir auch schon dein neues radio geschossen haben... ist so ziemlich jedem mit nem P88 passiert!

wenn die plus-stromverbindung angeschlossen wird, die cinch-kabel schon stecken, dann kann das sein, dass der stromkreis über die masse-leitung des cinchkabels geschlossen wird, und das verträgt die sicherung im radio nicht. führt auch zu massiven störgeräuschen und lima-pfeifen...

ansonsten ist DER massepunkt im Golf IV dieser hier:


wenn du damit immer noch probleme hast, dann liegt der fehler woanders...

bitte auch beachten, dass die auflagefläche des ringkabelschuhs auch sauber blank geschliffen wird!

Hi.
Hatte die Batterie abgeklemmt als ich alles angeschlossen habe, also eher unwahrscheinlich das dabei die Sicherung im Radio gebrutzelt wurde.
Dein Bild geht nicht, könntest du das bitte nochmal posten?

Außerdem sind die Störgeräusche nur wenn das Radio am Verstärker angeschlossen ist, wenn ich das Frontsystem direkt ans Radio klemme hört man keine Geräusche.
Mit einem anderen Radio gibt es auch keine Störgeräusche, also kanns auch nicht an Verstärker oder Chinchkabel liegen.
Hab außerdem gestern mal en Chinchkabel quer durchs Auto gelegt, da war es immernoch.

Ich versuch heute Mittag mal noch ne Extra Masseleitung von Batterie zur Karosserie zu legen und ein Kabel ums Chinch und dann an den Rahmen.
mfg
rsc nitrox ist offline  

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Alt 31.01.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas hatte ich auch mal. Bei mir war das radio damals kaputt. Neues rein und gut wars.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 31.01.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
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Hab den Fehler bzw die Lösung gefunden!
Hab mir ne Masseleitung mit 2,5mm² von der Karosserie zum Radio gelegt.
Wenn ich das Kabel ans Äußere des Chinchanschlusses am Radio lege, sind alle Geräusche weg.
Was ist das für ein Defekt am Radio und kann man diesen beseitigen?
Am Kabel liegts definitiv nicht!

mfG
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Alt 31.01.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ist der radio, hats was geschossen, entweder austauschen oder einen konverter hinhängeen dann ist es auch weg. da ist warscheinlich mal spannung auf die chinch anschlüsse gekommen, davon kommt das !

mfg
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Alt 31.01.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 31.01.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 31.01.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@nitrox: Cinchmasse geschossen!
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Alt 31.01.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das identische Szenario habe ich mit meinem JVC AVX800 auch! Und hatte bis jetzt auch keine Lösung gefunden. Danke das das hier mal gelöst wurde.

@nitrox: Hast du das Massekabel jetzt einfach nur um den Chinchstecker gelegt oder am Chinch angelötet?
lowforlife ist offline  

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Alt 31.01.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
@nitrox: Cinchmasse geschossen!
Kann das der ACR Heini reparieren?
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Alt 31.01.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das wird teuerer als ein neuer radio .....
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Alt 31.01.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Genau das identische Szenario habe ich mit meinem JVC AVX800 auch! Und hatte bis jetzt auch keine Lösung gefunden. Danke das das hier mal gelöst wurde.

@nitrox: Hast du das Massekabel jetzt einfach nur um den Chinchstecker gelegt oder am Chinch angelötet?
Hab noch garnix endgültiges gemacht, hab lediglich gemerkt, dass wenn ich das Massekabel an den Chinchanschluss halte, die Störgeräusche weg sind.
Ich versuch morgen mal anzulöten, oder lass mir was anderes Einfallen.


Wo oder wie ist das mit der Chinchmasse?
Reparieren kann ich das bestimmt selbst bzw ein Kumpel von mir ist Elektriker Meister, anderer Platinenbauer(Beruf ist ausgestorben mehr oder weniger) und wie gesagt, mein Schwiegervater ist Elektrotechnik Ingenieur.
Einer von denen kann mir bestimmt helfen, wenn ich weiß welches Teil ich austauschen muss und wo ich dieses herbekomme.
Ansonsten improvisier ich halt, ein neues is ja quatsch wenns auch so geht!

mfG
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Alt 01.02.2012, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole halt mal aus:
Bei Pioneer ist es so, dass da eine Cinchsicherung mit eingebaut wird. Diese kommt dann eben. Die sitz übrigens genau auf der Platine neben dem Cinchausgang. Und die schützt die Platine, wenn über das Cinchkabel ein zu großer Strom fließt. Wie es bei JVC ist, weiß ich nicht. Wenn du aber in deinem Bekanntenkreis einen fachkundigen Menschen hast, sollte es kein Problem sein, im Radio das herauszufinden. Einfach dauerhaft überbrücken würde ich aber nicht machen.
Les mal meinen Beitrag hier vom 15.11.:
Pioneer DEH-P88RS • Klangfuzzis.de
ist halt für das Pio P88.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (01.02.2012), rsc nitrox (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
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Scheint ja bei dem P88 ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Dauerhaft überbrücken wäre jetzt für mich auch keine endgültige Lösung.
Werde es heute Mittag mal auseinander bauen und mal schauen ob was zu sehen ist und das dann ggf. machen lassen von nem Kumpel.
mfG
rsc nitrox ist offline  

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Alt 01.02.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist tatsächlich ein großes Problem des Pio. Hatte bei meinen auch schon die Cinchsicherung wechseln lassen müssen.
wing ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hat so ziemlich jeder P88-besitzer mal gehabt. war beim P88v2 dann etwas besser.

kann man sich jetzt drüber streiten, ob die sicherung zu klein war, ob die platine generell mehr strom über die cinchmasse vertragen muss oder ob es wirklich nen benutzerfehler ist, weil er die korrekte anschlussreihenfolgen nicht beachtet hat.

ich persönlich tendiere zur dritten variante, obwohl ich den fehler selbst auch gemacht habe!

darum nochmal für alle:
erst immer komplett die strom-versorgung anklemmen (vor allem die masseverbindung schließen)!

in der endstufe sitzen mehr oder weniger große kondensatoren , die entsprechend auch ne menge strom speichern und diese dann im zweifelsfall über die cinch-masse abgeben.
der andere fehler ist, schon plus anzuschließen und der stromkreis wird dann ebenfalls über die radio-masse geschlossen, während man noch mit dem massekabel hantiert.

also, erst minus, dann plus anklemmen, dann die LS und dann erst cinch...
abklemmen dann in umgekehrter reihenfolge!


was jetzt den konkreten fall angeht:
mit etwas glück muss nur ne sicherung im gerät gewechselt werden.... mit etwas pech ist ne leiterbahn auf der platine durchgebrannt. sowas kann man aber reparieren und das muss auch nicht zwangsläufig mehr kosten als nen neues radio!


Speed Racer ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Speed Racer für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (01.02.2012)
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