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Alt 27.02.2012, 13:02
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HO-2001
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Standard Dröhnender Bass mit Hutablage

Hallo Leute,

nachdem ich mir 5 Seiten mit Beiträgen angeschaut habe, in denen es immer nur darum ging Lautsprecher in Hutablagen zu bauen musste ich feststellen, dass mein Problem anscheinend noch keiner teilt.

Grundsätzlich klingt meine Anlage gar nicht so schlecht, allerdings stört mich, dass der Subwoofer im Kofferraum doch teilweise sehr dröhnt. Wenn die Rückbank umgeklappt ist klingt das ganze um Welten besser und so würde es mir auch am besten gefallen. Wenn die Hutablage nicht mehr eingesetzt ist, dann klingt es allerdings auch schon ne ganze Ecke besser.

Die Hutablage raus, würde gehen, allerdings sieht man dann die Komponenten im Kofferaum und Scheibenfolie finde ich persönlich nicht so schön.
Habt ihr das noch irgendwie anders gelöst oder Tips für mich.
Bilder vom Kofferaumausbau kann ich heute Nachmittag nachschieben.


 

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Alt 27.02.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt daran das die Hutablage den Weg blockiert. Ich kann das nur zu gut von meinem Bora. Da is ja der Kofferraum noch mehr abgeschottet

Also ich hab die Hutablage bearbeitet, damit der Schall in den Innenraum gelangen kann.

Schneide aus deiner Hutablage großflächig was raus, aber lass noch ein paar stege drinne, damit die Steifigkeit erhalten bleibt. Setze an diese stellen dann Gitter zb von ATU was viele in ihre Fronten bauen und beziehe das ganze dann wieder mit stoff.

Oder halt löcher und in diese dann kurze Resonanzrohre oder halt einfache ringe zur optik. Geht halt nur um Luftaustrittsmöglichkeiten
KingOfBora ist offline  

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Alt 27.02.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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In diese Richtung hab ich auch schon gedacht, allerdings noch nicht so konkret. Eine andere Idee wäre ja noch die Rückbank.
Wäre es da nicht Möglich in der Mitte, an der die Armlehne sitzt, ein oder zwei Löcher zu sägen und hat das schon jemand gemacht. Soll natürlich alles vernünftig aussehen.
 

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Alt 27.02.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da finde ich die Idee mit den Löchern in der Hutablage aber optisch ansprechender. Ist auch leichter umzusetzen.
Golf4FreakR ist offline  

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Alt 27.02.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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Grundsätzlich denke ich auch, dass es einfacher sein wird die Hutablage zu bearbeiten als die Rückbank. Bei der Rückbank könnte man die Armlehne aber auch jederzeit hoch und runter klappen, je nach Bedarf. So hat das mal ein Bekanter in seinem BMW gelöst.

Ich denke aber, dass ich die Hutablage da so weit es geht "verschlanke" und dann mit passendem Stoff wieder neu beziehen werde.
 

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Alt 27.02.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf hat aber keine "Durchlade" hinter der MAL wie der BMW wenn mich nicht alles täuscht oder?

Freund von mir hat sich auch Löcher reingemacht und mit feinem Gitter bespannt sieht auch gut aus.
Marco93 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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Hehe, nee die "Durchlade" müsste man sich dann selber aussägen oder so. Aber mit zwei anständigen Gittern könnte das auch gut aussehen.Ist halt ne Geschmacks und Aufwandsfrage.
Es wundert mich nur, dass noch keiner was darüber geschrieben hat. Es hat doch fast jeder einen Subwoofer im Kofferraum. Schmeißen die alle ihre Hutablagen raus?
 

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Alt 27.02.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nö meiner is drin...

Normalerweise bleibt die auch drin, weil dann dadurch der Kofferraum geschlossen ist.

Welches Gehäuse hat denn dein Subwoofer?
CaLiBaN ist offline  

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Alt 27.02.2012, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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In meinem Kofferaum ist ein Bassreflexgehäuse in die reserveradmulde eingebaut. Der Subwoofer selber ist von Hertz. Mehr details habe ich gerade nicht im Kopf. Kann aber in der nächsten Stunde mal ein Foto machen.
 

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Alt 27.02.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Problem liegt zu 99,99% nicht bei der Hutablage!! Welcher Woofer? Welches Gehäuse? Welche Trennung? Welche Endstufe?
wing ist offline  

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Alt 27.02.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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So da Bilder mehr als tausend Worte sagen hab ich mal ein Bild angehängt. Getrennt wird der Subwoofer bei 63Hz und das direkt am Radio. Dies ist ein Pioneer AVH3200. Die Endstufen laufen Flat.
Wie gesagt, wenn die Rückbank umgelegt ist, oder die Hutablage nicht verbaut ist klingt das ganze um Welten besser.


Geändert von HO-2001 (26.04.2012 um 09:24 Uhr)
 

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Alt 27.02.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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Ist das ein DS300? Warum läuft der in Bassreflex? LZK haste nicht, oder?
wing ist offline  

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Alt 27.02.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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Also ich muss zunächst mal gestehen, dass ich den Ausbau samt Endstufe und Subwoofer fertig gekauft hab. Ich hab alles zusammen für einen schmalen Taler bekommen.
Die Endstufe für den Sub ist eine Autotek MMM1000.1D und der Sub ist ein Hertz Energy ES 380.3. Beides war mit dem Kondensator von Dietz schon fertig verbaut. Die zweite Endstufe und Kondensator hab ich für das Frontsystem nachgerüstet. Deshalb sitzt die momentan auch noch oben drauf.

Was meinst du mit LZK? Im Car-Hifi Bereich bin ich absolut kein Profi, kenne mich eher im Home Hifi-Bereich aus.

Geändert von HO-2001 (27.02.2012 um 16:50 Uhr)
 

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Alt 27.02.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Das dröhnen hab ich bei mir auch, je nachdem wie ich den Bass an der Endstufe einstelle.
Mit umgelegter Rückbank ist es dann viel einfacher den Bass richtig einzustellen, wenn man das aber ordentlich macht bzw. an der Endstufe dafür überhaupt die Möglichkeiten hat, geht das auch ohne weiteres mit "geschlossenem" Kofferraum. Dazu müssen aber die Komponenten zusammen passen! Denke da kann dir der Wing sicher was zu sagen, ich hab da nicht so den Plan von Bin froh, dass ich das bei mir passend einstellen kann
Finiss ist offline  

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Alt 27.02.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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Ich habs mit meinem begrenzten Wissen und allen Tipps die ich hier so gefunden habe mal versucht so gut wie Möglich einzustellen.
Die Endstufe schneidet unter 20 HZ ab. Ansonsten läuft sie flat. Der Sub ist dann bei 63Hz am Radio getrennt. Der High-Pass-Filter für das Frontsystem schneidet unter 63Hz ab, ebenfalls am Radio eingestellt und auch die Endstufe läuft flat.
Den Pegel des Subs hab ich am Radio so eingestellt, das sich der Bass von der Lautstärke möglichst gut mit dem Frontsystem anhört. Leider hört man dann aber oft nichts vom Sub oder es dröhnt dermaßen.
 

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Alt 27.02.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Bei mir musste ich die Frequenz recht weit in den Keller drehen, damit da der Sub nicht mehr dröhnt.

Vom Radio her hab ich erstmal alles eingestellt ohne Sub, damit das Frontsystem so arbeitet wie mir der Klang gefällt. Erst dann hab ich dazu passend solang mit den Einstellungen am Sub bzw. dessen Endstufe rumgeschraubt, bis das dröhnen weg war. Da sind allerdings einige Stunden bei drauf gegangen bis ich es so hatte, dass es mir gefiel!
Finiss ist offline  

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Alt 27.02.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VWGOLFIV93
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hab nen jvc avx 640 drinne und da lässt sich der equalizer so genial einstellen das hutablage bearbeiten überflüssig ist ;D
VWGOLFIV93 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
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ok, na dann hoffe ich mal, das ich das auch so noch hin bekomme. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer, das man sich auch mal wieder ein paar Stunden am Auto aufhalten kann.
Mit dem Frontsystem bin ich auch wirklich zu frieden. Hab auch erst das Frontsystem ohne Sub eingestellt und dann später den Bass dazu genommen und angepasst.
 

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Alt 27.02.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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Ähm, mach mal den Port vom Gehäuse zu! Z.B. mit einer Socke! Sollte aber luftdicht sein.
wing ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Wie groß ist denn das Gehäuse? für den Sub und warum Reflex? Ich hätte ein geschlossenes genommen.


böhser_Golf ist offline  

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dröhnen, hutablage, klang, subwoofer


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