Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2007, 20:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Muss bei Blaupunkt Radios auch das Zündungsplus getauscht werden?

Hallo!

Ich möchte mir das Blaupunkt Radio Queens MP56 einbauen.
Hat das schon jemand von euch?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit, bzw. passt es gut ins sonstige Ambiente des Golfs?
Wenn ihr Bilder vom eingebauten Zustand habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr diese reinstellen könntet!

Da manche VW Radios ja von Blaupunkt gebaut werden, frage ich mich, ob bei diesen (Blaupunkt) trotzdem das Zündungsplus gegen das Dauerplus getauscht werden muss, oder ob Blaupunkt Radios genauso wie die VW Radios angeschlossen werden?

Habe mal gelesen, dass dieses Kabel vom Zündungsplus nicht sonderlich robust sei.

Herzliches Dankeschön!


 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Markus1988
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Golf 4
Ort: Monschau
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Muss bei Blaupunkt Radios auch das Zündungsplus getauscht werden?

Ich habe das Radio auch in meinem Golf verbaut.
Von der Bedienung her ist es einfach zu verstehen.Meiner Meinung nach passt es gut in den Golf, da es rote Tastenbeleuchtung hat.
Das Display kannst du sehr gut an die blaue Beleuchtung des Autos anpassen,da es ja die 4096 Farben hat.

Das mit dem Zündungsplus gegen Dauerplus austauschen stimmt auch.
Ich habe in einem Zubehörladen für Autos mir ein Adapterkabel für 4 Euro gekauft, der das Zündungsplus mit dem Dauerplus Tauscht.

Ich mache morgen mal ein Bild!

Mfg Markus1988
Markus1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

anke: für die schnelle Antwort!

Das Foto wäre spitze! Mit dem Adapter hätte ich noch ne Frage: Wird der "Betriebsstrom" des Radios dann über das Dauerplus geliefert und Zündungsplus liefert nur den "Steuerstrom"? Also so wie´s bei den original Radios vorgesehen ist?
Hast du sonst noch etwas für den Einbau gebraucht, oder nur das Radio und diesen Adapter?
Hast du noch die Originallautsprecher drin?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

man braucht noch die radioklammern um das alte radio rauszuholen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Thunderbird2k6
anke: für die schnelle Antwort!

Das Foto wäre spitze! Mit dem Adapter hätte ich noch ne Frage: Wird der "Betriebsstrom" des Radios dann über das Dauerplus geliefert und Zündungsplus liefert nur den "Steuerstrom"? Also so wie´s bei den original Radios vorgesehen ist?
Ja, das Zündplus ist wie eine Art Remoteschaltung zu sehen. Das Dauerplus wird dazu benötigt, um die Einstellung, die du am Radio vorgenommen hast, über die "Auszeit" zu speichern.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

anke: für eure Antworten, auch wenn sie mich etwas verwirrt haben.

Also zieht das Radio während des Betriebes seinen Strom über das Zündplus, d.h. das Kabel muss auf die Leistung ausgelegt sein, oder? Verunsichert hat mich halt, dass ich mal gelesen habe, dass dieses Kabel zum Zündschloss relativ dünn ist und nicht dafür geeignet sei, dass Radio während des Betriebes mit Strom zu versorgen. (Das es abbrennen kann auf Dauer?)

Und das Dauerplus liefert nur die Energie für die Zeit in der das Auto aus ist, oder wird es darüber betrieben?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Radio nimmt auch während dem Betrieb vom Dauerplus Strom, wie bereits gesagt, eine Art Remotfunktion. Das heisst im Klartext: Wenn die Zündung angeht, wir dem "radio gesagt", dass es Strom vom Dauerplus ziehen soll.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Achso, also zieht das Radio während des Betriebes keinen Strom mehr vom Zündungsplus, sondern ausschließlich vom Dauerplus, wie bei den Originalradios. Also dient das dünne Käbelchen (Zündungsplus) nur als eine Art Fernbedienung und wird zum eigentlichen Betrieb garnicht gebraucht, nur wen man eben will, dass das Radio so wie im Originalzustand angeht, sobald man die Zündung einschaltet. Habe ich das so richtig verstanden?

Das Blaupunkt Radio hat ja ne Ausgangsleistung von 4x50 Watt, kann ich das mit den Originallautsprechern überhaupt verwenden, oder sind die dafür zu schwach ausgelegt, das Beta hat ja nur 2x20 Watt? Ich kann ja ohnehin nur zwei Ausgänge nutzen, da das Beta ja nur die 2 Lautsprecher verbaut hat, nicht?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2007, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du darfst das Radio dann eben nicht volle Kanne aufdrehen, aber die VW Boxen sind schon nicht schlecht von der Belastbarkeit her. Mir persönlich reicht das erstmal .
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, danke für die Infos an euch alle, jetzt habe ich alles verstanden!
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Markus1988
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Golf 4
Ort: Monschau
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab die Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf 44.jpg (180,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf 44.jpg (180,0 KB, 52x aufgerufen)
Markus1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein herzliches anke: für die Bilder!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tronix
 
Registriert seit: 12.02.2008
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nach einem Jahr hole ich mal den verstaubten Fred raus.
Ich wollte noch fragen welche Kabel man da tauschen muss bzw. welche Farbe?


tronix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GOLF1698 Car Hifi, Telefon & Multimedia 56 08.02.2009 21:32
naumann Werkstatt 2 18.01.2009 16:57
Hanschi Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 23.02.2008 20:16
Little_Kilian Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 13.07.2006 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben