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Alt 03.04.2012, 20:39
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Benutzerbild von Prototype877
 
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Standard Starke Frequenz/Spannungsschwankungen HILFE!!!

Hallo Leute,

habe seit längerm Probleme mit meiner Anlage im Auto.

Technische Daten:
4x 2-Kanal Endstufen (Leistung weiß ich gerade nicht genau)
2x JBL Tieftöner (Free-Air) hinten
2x JBL Mitteltöner Fahrer und Beifahrertür
2x Hochtöner Fahrer und Beifahrertür
Clarion Radio und CD-Wechsler
1,0 Farad Kondensator
Frequenzweiche (eigendlich für hinten 3-Way Coax 2x von Rockford) aber
die sind zerschossen und nicht angeschlossen.

Golf IV 1.4 16V Baujahr 1999
ca. 122.000 Gelaufen

Folgendes Problem,
wenn ich fahre und ganz normal Musik höre, ist beispielsweise der
Bass mal Super, mal richtig Sch***.
Er verändert sich wärend der Fahrt, mal wird er ganz schwach und
ich könnte noch weiter aufdrehen, aber mal ist der so Stark das ich das
gefühl habe das die Tieftöner gleich durchknallen.
Also halt extreme schwankungen.
Und das sehr oft wärend der fahrt, einmal hatte ich im 5 sekundenabstand
mal viel, mal wenig, normal, oder extrem viel bass.
Frequenz-schwankungen glaube ich nicht, Frequenzweiche ist nur für die 2 3-way Coax Lautsprecher.

Ist bei jedem Lied so, solche schwankungen und es liegt definitiv nicht am
lied.
Endstufe glaube ich auch nicht, habe da so nen "Prüf ob alles OK ist" knopf
und es werden keine Fehler angezeigt (Rot Blinkende LED oder so)
Diese schwankungen sind eigendlich nur wenn ich recht Laut Musik höre, bzw.
wenn ich halt nicht so Laut höre bekommt man das warscheinlich garnicht mit.

Vor ca. 4 Jahren war alles einwandfrei TOP!

Änderungen oder Symptome der letzen 4 Jahre:
Vor 3 Jahren fing an mal ab und zu ein Tieftöner auszufallen. d.h. mal an, mal aus je nach wie er lust hat. (Wärend der Fahrt, ob im Stand weiß ich nicht)
Vor 2 - 1 Jahr beide 3-Way Coax lautsprecher Kaputt. Man hört sowas wie... Flattern der Box.
Inerhalb des letzen Jahres: Musik im Stand gehört, Baterie lehr gemacht
und ne neue reingemacht. war vor ca. 6 - 7 Monaten. Standard ist glaub ich
ne 60A/h drin, die neue hat 62 (fals das wichtig sein solte)



Warum ich so wenig über die Anlage weiß (also welche Marke welcher Lautsprecher usw. ist weiß ich den Wagen so übernommen habe, also von
meinem Vater. Bei ihm hat das vor 4 - 5 Jahren noch alles perfekt funktioniert.
Er kann sich aber auch nicht erklären warum oder woher das kommt.

Er meinte vieleicht einfach mal ALLES erneuern.
Grund:
Das Radio ist von 1991
Die Endstufen 1994 - 1999
Lautsprecher so 1995 - 2002
Kondensator so 2000 - 2006 (könnte aber auch früher gewesen sein)
Noch was zum Kondensator:
Motor an : Kondensator 13,5 - 13,9V
Motor aus: Kondensatpr 10,9 - 11,8V (Je nachdem wenn er voher kurze zeit gelaufen ist, dann auch so 13,5 - 13,9V)
Aber ich höhre ja eh meist nur Musik wärend der fahrt.

Jedenfalls hat er die meisten Teile noch in nem Golf 3 verbaut, und natürlich
dann mit in den neuen Wagen genommen.


Ist zwar jetzt viel Text aber ich hoffe einer hätte da vieleicht ne idee,
denn ich will nicht hinterher wenn ich mir da alles neu reinmache
das der efeckt gleich bleibt.



Ich hoffe jemand kann mit den Paar informationen was anfangen.


Prototype877 ist offline  

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Alt 03.04.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Prototype877 Beitrag anzeigen
Folgendes Problem,
wenn ich fahre und ganz normal Musik höre, ist beispielsweise der
Bass mal Super, mal richtig Sch***.
Er verändert sich wärend der Fahrt, mal wird er ganz schwach und
ich könnte noch weiter aufdrehen, aber mal ist der so Stark das ich das
gefühl habe das die Tieftöner gleich durchknallen.
Also halt extreme schwankungen.
Und das sehr oft wärend der fahrt, einmal hatte ich im 5 sekundenabstand
mal viel, mal wenig, normal, oder extrem viel bass.
Frequenz-schwankungen glaube ich nicht, Frequenzweiche ist nur für die 2 3-way Coax Lautsprecher.
Klingt nach einem Wackelkontakt an der Versorgung der Endstufe/Kondensator. Prüfe mal Zuleitung und Masse. Ggf. vill. Remote oder die Kabel zu den Boxen.

Zitat:
Zitat von Prototype877 Beitrag anzeigen
Er meinte vieleicht einfach mal ALLES erneuern.
Grund:
Das Radio ist von 1991
Die Endstufen 1994 - 1999
Lautsprecher so 1995 - 2002
Kondensator so 2000 - 2006 (könnte aber auch früher gewesen sein)
Noch was zum Kondensator:
Motor an : Kondensator 13,5 - 13,9V
Motor aus: Kondensatpr 10,9 - 11,8V (Je nachdem wenn er voher kurze zeit gelaufen ist, dann auch so 13,5 - 13,9V)
Aber ich höhre ja eh meist nur Musik wärend der fahrt.
Warum erneuern? Im Keller steht auch noch ein alter Plattenspieler und der gibt noch lange nicht seinen Dienst auf. Es kommt nicht darauf an wie alt es ist, sondern wie erhalten.
ChrisselSchissel ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ChrisselSchissel für den nützlichen Beitrag:
Prototype877 (03.04.2012)
Alt 03.04.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Klingt nach einem Wackelkontakt an der Versorgung der Endstufe/Kondensator. Prüfe mal Zuleitung und Masse. Ggf. vill. Remote oder die Kabel zu den Boxen.
Zuleitung und Masse habe ich schon geprüft, ist alles soweit in Ordnung.
Aber stimmt, Versorung der Endstufe/Kondensator habe ich noch nicht überprüft das werde ich morgen mal machen.

Aber, wäre ein Wackelkontakt nicht entweder ganz an oder ganz aus,
den ob sich der Querschnitt verkleinert hemmt doch nicht die Leistung
sondern es entsteht durch einen Kleineren querschnitt nur mehr Wärme/Hitzeentwicklung.
Oder vertu ich mich jetzt ganz da?!?

Sorry, bin noch ganz neu in dem Gebiet was Car-Hifi angeht.
Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Warum erneuern? Im Keller steht auch noch ein alter Plattenspieler und der gibt noch lange nicht seinen Dienst auf. Es kommt nicht darauf an wie alt es ist, sondern wie erhalten.
Erhalten denke ich gut, nur an den Endstufen kann ich mal garnichts bis auf High/Middle/Low einstellen, und das ist schon bisschen was doof, die werde ich irgentwann demnächst mal erneuern.
Und ich hatte halt vor neue 3-Way Coax Lautsprecher zu holen,
und für die bräuchte ich bei der Aktuellen Endstufe wieder ne Frequenzweiche.


Naja, ma gucken, jedenfalls danke für
deine Antwort.
Werde jedenfalls mal morgen alle Leitungen zu den Geräten prüfen.
Prototype877 ist offline  

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Alt 03.04.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Prototype877 Beitrag anzeigen
Zuleitung und Masse habe ich schon geprüft, ist alles soweit in Ordnung.
Aber stimmt, Versorung der Endstufe/Kondensator habe ich noch nicht überprüft das werde ich morgen mal machen.

Aber, wäre ein Wackelkontakt nicht entweder ganz an oder ganz aus,
den ob sich der Querschnitt verkleinert hemmt doch nicht die Leistung
sondern es entsteht durch einen Kleineren querschnitt nur mehr Wärme/Hitzeentwicklung.
Oder vertu ich mich jetzt ganz da?!?

Sorry, bin noch ganz neu in dem Gebiet was Car-Hifi angeht.
ich auch nicht Bin nur in der Leistungselektronik tätig.

Also Wackelkontakt bzw. Schlecht leitende Stelle könnte bedeuten das es dann z.B. aus 12V auf 5V geht, da der Kontakt oxidiert ist o.ä.. Könnte aber bei der langen Zeit passieren. Würd da auch ggf. nochmal Masse prüfen oder eine andere Endstufe, kann ja sein das der Leistungsteil einen schuss weg hat. Würde ggf. vom selbsttest nicht erkannt Das ist auch so eins der Sachen, die meistens bei Leistungen kaputt gehen bzw. defekt/keine richtige Funktion sind/haben.

Einfach mal anschalten und im Stand dann mal Wackeln und schauen, ob Musik kommt oder nicht
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 04.04.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beschreib doch nochmal wie alles angeschlossen ist!
4 Endstufen, hinten und vorn Lautsprecher, Frequenzweichen kaputt, deshalb nicht angeschlossen????
wing ist offline  

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Alt 04.04.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Beschreib doch nochmal wie alles angeschlossen ist!
4 Endstufen, hinten und vorn Lautsprecher, Frequenzweichen kaputt, deshalb nicht angeschlossen????
Ok, ich kann versuchen es zu beschreiben.

Also 4 2-Kanal Endstufen.

Die 2 Endstufen für die 4 Lautsprecher (Mittel- und Hochtöner) für vorne
können wir ja erstmal wegblenden den die funktionieren eigendlich einwandfrei
bzw. habe bei denen keinerlei schwankungen mitbekommen.

(Wie ich ja oben geschrieben habe weiß ich nicht alles weil mein Vater
ja alles in dem Wagen an Hifi gemacht hat.
Aber soviel weiß ich schonmal

Anschluss Vorne:
Vom 4-Kanal Radio --> in die beiden Endstufen vorne, dann müsste da irgentwo noch der Kondensator kommen (Bin mir aber nicht sicher) und dann --> die 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner in den Türen.

Anschluss hinten:
Vom 4-Kanal Radio --> in die Frequenzweiche von da aus -> in die beiden Endstufen hinten, dann irgentwo da der Kondensator --> und dann die
beiden Tieftöner und die beiden 3-Way Coax.

Die Coax sind nicht angeschlossen da Kaputt, und mit den beiden
Tieftönern muss ich über die Frequenzweiche, weil diese bei ab 80Hz nichts
weiter darüber an die Tieftöner weiter geben soll.
Wie gesagt am Radio kann ich nix von wegen Frequenzen
einstellen und an den Endstufen schon garnicht.
Das heißt wenn ich die
Frequenzweiche weglassen würde, würden über die Tieftoner von 16hz bis
so 22KHz Frequenzen drüber laufen.

Und ich glaube ich weiß wo der fehler ist (vermutung) ich denke die
Frequenzweiche ist hin. Ich denke die hat mir
auch die beiden 3-way Coaxial zerschossen.


Habe heute alle Leitungen von Hinten überprüft, scheint alles in
Ordnung zu sein, beim Musik hören drann gerüttelt und gezogen ect.
hat sich nix verändert, warscheinlich vorführefeckt
Prototype877 ist offline  

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Alt 04.04.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, langsam verstehe ich. Trotzdem Fragen:
1. Die Frequenzweiche für hinten hat also nur Cincheingänge und Ausgänge?!
2. Wie machst du die Frequenztrennung für die vorderen Lautsprecher?
3. Warum hast du überhaupt hinten ein Triaxialsystem? Ist das auf der Hutablage?
4. Welche "Tieftöner" hast du verbaut?
wing ist offline  

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Alt 04.04.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt verstehe ich auch wie du es angeschlossen hast

Kannst ja mal den Strang und die Komponenten zu den Lautsprechern prüfen, die nicht funktionieren. Da sollte ja der Fehler liegen. Also einfach mal Leitungen dorthin Prüfen und mal genauer verststellen, wann der Fehler auftritt. Also Motor an? Im Stand? Bei Kurvenfahrten? Kann ja sein das dann irgendwas raus gedrückt wird o.ä.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 05.04.2012, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Ok, langsam verstehe ich. Trotzdem Fragen:
1. Die Frequenzweiche für hinten hat also nur Cincheingänge und Ausgänge?!
Jop, geht vom Radio in die Frequenzweiche, aus der Frequenzweiche raus in die Endstufe....

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
2. Wie machst du die Frequenztrennung für die vorderen Lautsprecher?
Also für vorne geht es wie beschrieben ja nicht über die Frequenzweiche.
Wie das genau vorne funktioniert kann ich nicht sagen, vieleicht
kann mans an der Endstufe einstellen, hab da kein plan.
Ich kann mir die Endstufen für vorne auch garnicht angucken und vieleicht
mal Marke oder leistung zu nennen, die sind nämlich unterm Fahrer- und Beifahrersitz, und das nochmal unterm Tepich.
Aber bei den vorderen konnte ich eh keine schwankungen mitbekommen,
kann sein das es welche gibt, denn ich hatte einmal das gefühl das es auch
beim Musik hören mal Lauter, mal leiser wird. Weswegen mein Vater auch
mal vermutet hat es könnte die Lichtmaschine sein. (?!?)

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
3. Warum hast du überhaupt hinten ein Triaxialsystem? Ist das auf der Hutablage?
Nun, also die beiden 3-Way Lautsprecher sind ja eh hinüber, warum
mein Vater die da eingebaut hat kein Plan Ich find oke, warum nicht,
den es kommen von hintern ja zurzeit nur bass und keine Hoch oder Mitteltöne. Also ich würde wenn die Anlage wieder einwandfrei funktioniert
auch wieder welche reinbauen.

Ist auf der Hutablage, bzw. eine zurechtgesägte MDF Platte (Feinspansplatte)
Ich kann nur zu den Tieftönern sagen das es FreeAir Tieftöner sind. Damit
halt die Hutablage nicht rumhüpft.

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
4. Welche "Tieftöner" hast du verbaut?
Da kann ich leider keine genauen Informationen geben, aber ich hab
ne Super idee, bin heute eh unterwegs, dann kann ich auch
mal ein paar Bilder machen (Frequenzweiche, Lautsprecher, Endstufen, wie
angeschlossen... ect.)
Dann könnt ihr euch da vieleicht besser ein Bild von machen.


Sorry wirklich für diese Üpigen informationen

Aber danke für eure super hilfe!

Geändert von Prototype877 (05.04.2012 um 08:53 Uhr)
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Alt 05.04.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich auch wie du es angeschlossen hast

Kannst ja mal den Strang und die Komponenten zu den Lautsprechern prüfen, die nicht funktionieren. Da sollte ja der Fehler liegen. Also einfach mal Leitungen dorthin Prüfen und mal genauer verststellen, wann der Fehler auftritt. Also Motor an? Im Stand? Bei Kurvenfahrten? Kann ja sein das dann irgendwas raus gedrückt wird o.ä.
Also, das komische ist ja manchmal hört es sich ja richtig gut an
so wie es ja auch eigendlich sein solte.
Aber wenn ich fahre ja, müssen nochnichtmal Kurven sein,
leztens war es sehr extrem.
Kurvenfreie Straße ging nur gerade aus, mal ab und zu Ampel oder Stau ect.
und wärend dessen extreme schwankungen mal viel, mal wenig, mal extrem viel an Bass, ist immer unterschiedlich.
Also die Musik wird im ganzen entweder Leiser oder Lauter, weil hatte vor
kurzen das gefühl (wo das passiert ist) das es auch die vorderen Lautsprecher
betrifft, ist aber nur ne vermutung, weil da nämlich auch die Hochtöner
vorne leiser wurden, und ich somit mehr aufdrehen konnte.

Wenn ich jetzt also ganz normal eine gerade Staße fahre passiert das, aber
auch nicht immer, gibt Tage da läuft sie Super...

Ich vermute wie du es ja schon gesagt es das es ein Wackelkontakt sein
könnte.

Habe also gestern die Leitungen die vom Radio kommen und die
Spannungs und Masse Leitungen überprüft, scheint alles in Ordnung.

Die Leitungen zur Box hab ich noch nicht überprüft, habe lediglich
wärend des Musik hören mal dran gewackelt, aber keine veränderung.
Und ich denke nicht das es die Zuleitungen zur Box ist
da es ja wenn es dann passiert beide gleichzeitig betrifft.
Prototype877 ist offline  

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Alt 05.04.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ui... Hutablage raus! Sowas ist nur sehr gefährlich, klingt kacke und macht auch keinen Sinn.
Allgemein würde ich dir sagen, dass du deine Anlage mal "ordnen" solltest! Zu viele Endstufen, zu viele Lautsprecher, zu wenig Konzept dahinter.
wing ist offline  

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Alt 05.04.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Messe mal mit dem Multi nach und prüfe - wie schonmal weiter vorne erwähnt - auf Spannungsabfall. Das ist ein Teufelskreis. Durch schlechte Verkabelung (Querschnitte, Übergangswiderstände ...) fällt die Spannung an den Stufen vom Weg von Lima über Batterie zur Stufe unter Last stärker ein, als mit guter Verkabelung (hier auch mehr Querschnitt = geringerer Abfall). Durch weniger anliegende Spannung regeln die Netzteile der Stufen den Strom hoch, um den Output am Ausgang zu bringen. So ziehen die Stufen mehr Strom, werden heiß und clippen früher.
Spargelranger ist offline  

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Alt 05.04.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Messe mal mit dem Multi nach und prüfe - wie schonmal weiter vorne erwähnt - auf Spannungsabfall. Das ist ein Teufelskreis. Durch schlechte Verkabelung (Querschnitte, Übergangswiderstände ...) fällt die Spannung an den Stufen vom Weg von Lima über Batterie zur Stufe unter Last stärker ein, als mit guter Verkabelung (hier auch mehr Querschnitt = geringerer Abfall). Durch weniger anliegende Spannung regeln die Netzteile der Stufen den Strom hoch, um den Output am Ausgang zu bringen. So ziehen die Stufen mehr Strom, werden heiß und clippen früher.
Durchmessen werd ich noch machen, aber wenns voher mit dem
Querschnitt funktioniert hat warum dann jetzt nicht mehr.
Ist schon alles ein wenig komisch

Habe jedenfalls jetzt mal nen haufen Fotos gemacht, damits mal nen
überblick gibt:
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Alt 05.04.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dass sich der Zustand der Stromversorgung ändert, kann mitunter eine ganz einfach Erklärung haben. Gerade Massepunkte an Karosserie gammeln gerne mit der Zeit an oder Schraubverbindungen werden locker. Dadurch steigt der Übergangswiderstand entsprechend an.


Spargelranger ist offline  

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