Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Wer weiß, vill will er auf der Nature One sein eigenen Bunker beschallen


ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Oh Man, was hier zu lesen ist, ist echt trauchig.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Nachbar sein eigenes Festival auf dem Festival macht. Da läuft die Anlage nicht 48 Std. unter Volllast. Du kannst auch zum schrotti fahren und dir dort 5 oder 6 Batterien kaufen, um die parallel dran zu hängen. Ist zwar keine elegante Lösung, aber es geht!
Wir waren mal zelten. Da lief ein Radio 18 Std. am Tag. Die eine Batterie, die wir hatten (mit 36Ah), hatte die komplette Woche durchgehalten. Und wir haben nicht nur leise laufen lassen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Oh Man, was hier zu lesen ist, ist echt trauchig.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Nachbar sein eigenes Festival auf dem Festival macht. Da läuft die Anlage nicht 48 Std. unter Volllast. Du kannst auch zum schrotti fahren und dir dort 5 oder 6 Batterien kaufen, um die parallel dran zu hängen. Ist zwar keine elegante Lösung, aber es geht!
Wir waren mal zelten. Da lief ein Radio 18 Std. am Tag. Die eine Batterie, die wir hatten (mit 36Ah), hatte die komplette Woche durchgehalten. Und wir haben nicht nur leise laufen lassen.
keine ahnung was du für ein strom spar wunder da im auto hattest, aber eine autobatterie gibt schon nach einer nacht mit standlicht an den geist auf.

vor 2 jahren hab ich mal im winter mit meiner 62Ah batterie ca 2 stunden etwas lauter radio gehört beim rumschrauben und danach sprang das auto auch nicht mehr an
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
keine ahnung was du für ein strom spar wunder da im auto hattest, aber eine autobatterie gibt schon nach einer nacht mit standlicht an den geist auf.

vor 2 jahren hab ich mal im winter mit meiner 62Ah batterie ca 2 stunden etwas lauter radio gehört beim rumschrauben und danach sprang das auto auch nicht mehr an
Dann ist deine Batterie aber richtig platt. Meine Alte hat im übrigen nach 2 Stunden mit Standlicht den Geist aufgegeben. War ne witzige Story. Die Rennleitung hat mir mit Blaulicht Starthilfe gegeben

Naja, aber nach einer Nacht mit Standlicht sollte eine volle i.o. Batterie nicht den Geist aufgeben.

Nur mal so zum Rechnen:

Code:
Zeit = Kapazität / Strom

Strom = Leistung / Spannung
Also folgt:

Code:
Zeit = Kapazität / (Leistung / Spannung)

Zeit = 62 Ah / (20W / 12V)

Zeit = 37,2 Stunden.
20W da ein Standlicht normalerweise 5W besitzt und dann 4 (vorne + hinten) an sind

Jetzt erkläre mir mal bitte wie lange bei dir eine Nacht dauert?
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

ja war nicht mehr die neuste batterie zugegeben und es ist ja nicht nur ein radio gewesen, sondern auch ein verstärker
und im standlicht leuchtet etwas mehr wie 4 birnen da brennt noch die kennzeichenbeleuchtung also nochmals 2 birnen und die ganze tacho sowie amaturbeleuchtung.
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
ja war nicht mehr die neuste batterie zugegeben und es ist ja nicht nur ein radio gewesen, sondern auch ein verstärker
und im standlicht leuchtet etwas mehr wie 4 birnen da brennt noch die kennzeichenbeleuchtung also nochmals 2 birnen und die ganze tacho sowie amaturbeleuchtung.
Auch wenn du das Auto am Straßenrand in der Nacht stehen lässt, den Schlüssel ziehst und abschließt? So wie es der sinn des STANDlichts ist? Denke eher nicht

Und wenn doch. Das sind vill. ingesamt 3A - 4A mehr nicht. Das dauert dann an die 20 Stunden.
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

ich merk schon du hast dein auto nie mit standlicht an stehen gelassen da brennt innen alles mit, was auch bei der fahrt an ist.
und die batterie muss ja nicht ganz leer sein, bloß für den anlassser reicht es halt nicht mehr ^^
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
ich merk schon du hast dein auto nie mit standlicht an stehen gelassen da brennt innen alles mit, was auch bei der fahrt an ist.
und die batterie muss ja nicht ganz leer sein, bloß für den anlassser reicht es halt nicht mehr ^^
Dazu kommt, dass die Batterie sich auch nach ner weile wieder erholt.
Hab mal beim Zelt aufbauen nachts das Abblendlicht angelassen, damit wir was sehen konnten.
nach ner Stunde machte der Anlasser (hatte bewusst alle türen zu, radio/licht aus etc. halt so wenige Verbraucher wie geht) keinen mucks mehr.
Am nächsten morgen drehte er - wenn auch etwas schwerfällig - den dann sogar ausgekühlten Motor wieder.

So n Radio verbraucht weniger Strom wie Standlicht, selbst ne Endstufe dabei braucht nur sehr sehr wenig. Erst wenn man mit wirklich Pegel hört steigt der Strombedarf wirklich stark.

Nahezu kein Mensch glaubt mir wie laut Musik mit einem (!) Watt sein kann. Kommt halt davon, dass alle mit 5000W Verstärkern und genauso belastbaren Subwoofern um die Kundschaft buhlen.
Dass das völliger Bullshit ist weis kaum einer.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

das mit der leistung weiß ich auch hatte früher diesen verstärker zuhause stehen ^^
und hab gesehen wie man aufdrehen muss, damit die nadel auch nur an den 1 Watt ran kommt.
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Dann ist deine Batterie aber richtig platt. Meine Alte hat im übrigen nach 2 Stunden mit Standlicht den Geist aufgegeben. War ne witzige Story. Die Rennleitung hat mir mit Blaulicht Starthilfe gegeben

Naja, aber nach einer Nacht mit Standlicht sollte eine volle i.o. Batterie nicht den Geist aufgeben.

Nur mal so zum Rechnen:

Code:
Zeit = Kapazität / Strom

Strom = Leistung / Spannung
Also folgt:

Code:
Zeit = Kapazität / (Leistung / Spannung)

Zeit = 62 Ah / (20W / 12V)

Zeit = 37,2 Stunden.
20W da ein Standlicht normalerweise 5W besitzt und dann 4 (vorne + hinten) an sind

Jetzt erkläre mir mal bitte wie lange bei dir eine Nacht dauert?
Weiter gehts! Die Rechnung passt leider hinten und vorn nicht. Die Entladekurve einer Batterie ist wie beim Kondensator eine e-Funktion. Und der Anlasser brauch einfach eine gewisse Restspannung, um den nötigen Strom zu holen. Ergo: Entweder du erklärst jetzt hier die e-Funktion oder du lässt solche Rechnungen besser sein.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Naja auf nem Festival sind Generatoren (sofern nicht gerade verboten, was ich da nicht erwarte, da mit Autos befahrbar) eigentlich völlig normal, genauso wie Musik.
Jedenfalls kenn ich das so. Das übliche "RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" der Generatoren hört man recht schnell garnicht mehr.

Den ersten "Aha!" Moment hatte ich, als ich morgens ca. gegen halb 7 wach wurde - es gibt tatsächlich echte, lebendige Vögel auf diesem Festival! Sonst hört man die nicht.
Du Festivals kenne ich, dennoch find ich die Gens meistens ätzend ^^

Ick freu mich schon auf nächsten Monat...

Die Rechnung zur Batteriestandzeit geht allenfalls als grobe Näherung durch. Allerdings gilt weiterhin, das man fürs normale Musikhören nur recht wenig Leistung braucht. Da liegt der Ruhestrom von manchen Endstufen schon höher als das, was an die Lautsprecher geht ^^
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.07.2012, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Weiter gehts! Die Rechnung passt leider hinten und vorn nicht. Die Entladekurve einer Batterie ist wie beim Kondensator eine e-Funktion. Und der Anlasser brauch einfach eine gewisse Restspannung, um den nötigen Strom zu holen. Ergo: Entweder du erklärst jetzt hier die e-Funktion oder du lässt solche Rechnungen besser sein.
Naja wie beim Konensator sieht die aber definitv nicht aus. Dann wäre die ja schneller leer als se schon ist Mir ging es hier nur um eine kurze Erklärliche Beispielrechnung. Kommen wir mal wieder BTT!
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
das mit der leistung weiß ich auch hatte früher diesen verstärker zuhause stehen ^^
und hab gesehen wie man aufdrehen muss, damit die nadel auch nur an den 1 Watt ran kommt.
Auch das ist nicht ganz richtig. Du brauchst nur einen 4-Ohm Lautsprecher ran hängen und schon haste die doppelte Leistung. Von einem Impedanzanstieg über die Frequenz mal ganz zu schweigen. Das ist eben ein schönes Mäusekino.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

ja da staht aber WATT (8Ohm)
das man eine analog anzeige auf irgendein festen wert einstellen muss, ist doch klar und im Home HiFi bereich sind 8 standart.
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Ein analoger Leistungsmesser ist widerstandsunabhängig!! Es ist und bleibt ein Mäusekino!


wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
teigschmied Golf4 3 27.05.2012 08:56
rofr19 Tuning Allgemein 9 21.04.2012 14:42
Felgenede Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 20.05.2011 11:48
Rax Golf4 7 18.05.2011 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben