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Alt 13.08.2012, 23:29
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Standard Problem Anlageneinbau

Moinmoin,

hab die letzten Tage am Wagen gebastelt und Anlage eingebaut, habe aber nun ein Problem - es läuft nicht.

Frontsystem ist POW 160, Endstufe DAB 4160 und Radio ein Kenwood.

Mal mein Kabelaufbau:
Pluskabel (35mm²) von Batterie durch den Schweller nach hinten, mit Sicherung nach wenigen Zentimetern. Vom Radio Remote-Kabel im selben Schweller nach hinten. Andere Seite die Lautsprecher und Chinch-Kabel.
Angeschliffene Gurtschraube als Massepunkt für den Kofferraum.

Sowohl das Minus- als auch Pluskabel geht in (jeweils) in einen Verteiler, wird aufgeteilt auf 2 kleinere, diese dann in die Eingänge der Stufe. Zur Erklärung: Die Stufe verfügt über 2x 2-12V-Eingang sowie 2x GND-Eingang (kann man hier ganz gut sehen: Link).

Die DAB 4160 soll erstmal ohne Sub betrieben werden, also nur im 2 Channel stereo Modus..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so richtig verlegt ist - mein Problem besteht nun darin, dass die Stufe nicht einschaltet. Sie geht für den Bruchteil einer Sekunde an und ist dann wieder aus. Die zwei Kontrolllämpchen leuchten 1x schwach rot auf und erlöschen dann wieder.

Habe die Spannungen bei Zündung und bei laufendem Motor überprüft:
Beide Pluskabel liefern 12V, auch Remote liefert 12V. Masse ist Durchgang da.

Ich weiß echt nicht, warum die Stufe direkt wieder abschaltet - Schutzmechanismus!?

Hat jemand ne Idee?


reaz ist offline  

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Alt 14.08.2012, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was heisst masse is durchgang da? mess einfach mal die plus gegen die minus leitungen. und 12v bei laufendem motor kann nicht sein

desweiteren leg mal deinen remote auch auf PLUS und schau mal was dann passiert. dann sollte der amp IMMER ein sein. als test.

entweder sind deine 12v schlecht oder dein remote schlecht oder deim amp im sack oder auf der lautsprecher seite was fratze. häng mal den sub weg und ggf alle brücken raus und schau was dann passiert.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 14.08.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
was heisst masse is durchgang da?
Danke für die Antwort
Masse ist Durchgang da mein ich, dass es nicht an der Masseverbindung vom Amp zur Gurtschraube liegt, Kabel ist einwandfrei und fachgerecht gecrimped und es ist Durchgang da vom Masse-Anschluß des Amps zur Karosserie.
Das meinte ich, doof zu beschreiben.

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
mess einfach mal die plus gegen die minus leitungen.
Mach ich morgen und posts dann hier.

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
und 12v bei laufendem motor kann nicht sein
Ich hab heute ohne scheiß soviel gemessen, ich seh überall schon 12V. Mess ich auch nochmal morgen

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
desweiteren leg mal deinen remote auch auf PLUS und schau mal was dann passiert. dann sollte der amp IMMER ein sein. als test.
Genau das oben beschriebene, Funktionslämpchen gehen für einen Sekundenbruchteil schwach an, Amp geht aber direkt wieder aus.

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
entweder sind deine 12v schlecht
Ich hoffs mal nicht.

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
oder dein remote schlecht
Hab schon das Remote-Kabel getauscht bzw. das von den Chinch-Kabel versucht, selbes Ergebnis wie oben. Ich weiß, die sollen getrennt verlegt werden, war halt nur der Test, obs am richtig verlegten Remote-Kabel liegt. Was ich jetzt ausschließen kann, da selbe Symptomatik.

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
oder deim amp im sack
Das Scheißding ist neu...

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
oder auf der lautsprecher seite was fratze. häng mal den sub weg und ggf alle brücken raus und schau was dann passiert.
Habe auch mal komplett ohne Lautsprecherkabel versucht, sprich einfach nicht eingesteckt, um da Fehler auszuschließen - selbe Symptomatik, Amp geht direkt wieder aus.

Danke für deine Hilfe!
reaz ist offline  

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Alt 14.08.2012, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Wenn du sagst hinten liegen 12V an, ist das ja schonmal gut.
Würde mal hingehen und grad mit einem kleinen Draht hinten die +12V von der Batterie auf Remote legen, dann SOLLTE, wenn alles passt, der Verstärker an gehen. Also grad ein Ende vom Kabel in Remote und das andere an eins von den beiden Plusleitungen am Verstärker.
Wenn er dann angeht liegt es wohl am Radio. Remote falsch angeschlossen oder an den Einstellungen.
Wenn der Motor aus ist, sollten hinten zwischen 12,4 und 12,7V anliegen und bei Motor an 13,8-14,4.
Mach das erstmal, in den meisten liegt hier das Problem.

Btw, was hast du für eine Starterbatteie? Der Verstärker zieht bei Last schon gut was an Strom. Müsstest du dann mal schauen wie weit die Spannung einbricht unter Last. Aber Lichtflackern wirst mit ner herkömmlichen Säurebatterie zu 90% bekommen.

Gruß
StayTuned ist offline  

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Alt 14.08.2012, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn du sagst hinten liegen 12V an, ist das ja schonmal gut.
Ja, das ist sicher so.

Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Würde mal hingehen und grad mit einem kleinen Draht hinten die +12V von der Batterie auf Remote legen, dann SOLLTE, wenn alles passt, der Verstärker an gehen. Also grad ein Ende vom Kabel in Remote und das andere an eins von den beiden Plusleitungen am Verstärker.
Das hab ich, wie oben geschrieben, bereits versucht. Der Verstärker geht kurz an (Sekundenbruchteil) und dann ist er wieder aus.

Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Wenn der Motor aus ist, sollten hinten zwischen 12,4 und 12,7V anliegen und bei Motor an 13,8-14,4.
Mach das erstmal, in den meisten liegt hier das Problem.
Ich mess morgen nochmal nach, aber kommt hin.

Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Btw, was hast du für eine Starterbatteie? Der Verstärker zieht bei Last schon gut was an Strom. Müsstest du dann mal schauen wie weit die Spannung einbricht unter Last. Aber Lichtflackern wirst mit ner herkömmlichen Säurebatterie zu 90% bekommen.
Ja, hab mir schon Gedanken drüber gemacht - aber erstmal soll die Anlage laufen, dann kann ich sie weiter verbessern.

Zitat:
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Gruß
Danke!
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Alt 14.08.2012, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okey. Hast du nur das andere Remotekabel ausprobiert, oder auch mal direkt gebrückt am Verstärker auf Plus?
Wenn der damit nicht angeht, wirds wahrscheinlich an dem Verstärker liegen..
Aber das wir nicht aneinander vorbeireden, hab ich dir ein hübsches Bild gezeichnet.



Gruß
StayTuned ist offline  

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Alt 14.08.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

Habe hinten bei laufendem Motor ungefähr 14,15V an liegen. Keine Schwankungen o.Ä..

Brücken des Remote-Kabels von Dauerplus her habe ich, wie oben geschrieben, schon mal getestet, der Verstärker geht für den Sekundenbruchteil an und ist dann wieder ausgeschaltet.
Habe dabei Lautsprecher- und Chinchkabel ausgesteckt, damit ich von da keine Fehler haben kann.

Schlussfolgerung: Verstärker hin? Kaputt?
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Alt 14.08.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reaz Beitrag anzeigen
Also:

Habe hinten bei laufendem Motor ungefähr 14,15V an liegen. Keine Schwankungen o.Ä..

Brücken des Remote-Kabels von Dauerplus her habe ich, wie oben geschrieben, schon mal getestet, der Verstärker geht für den Sekundenbruchteil an und ist dann wieder ausgeschaltet.
Habe dabei Lautsprecher- und Chinchkabel ausgesteckt, damit ich von da keine Fehler haben kann.

Schlussfolgerung: Verstärker hin? Kaputt?
würd ich so sehen
 

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Alt 14.08.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hm.. Kann ich zwar aus der Ferne nicht 100%ig sagen, aber dann wirds wohl am Verstärker liegen.

Edit: Was noch die letzte Hoffnung wäre, aber denke das hast du schon getan, schließ mal die Lautsprecher und das Chinch an und teste dann nochmal mit Remote auf Dauerplus. Vielleicht hat der Verstärker eine Schaltung integriert, das ich er sich gleich wieder ausschaltet, wenn er "merkt", das keine Last angeschlossen ist.

Geändert von StayTuned (14.08.2012 um 13:14 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu StayTuned für den nützlichen Beitrag:
reaz (14.08.2012)
Alt 14.08.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Edit: Was noch die letzte Hoffnung wäre, aber denke das hast du schon getan, schließ mal die Lautsprecher und das Chinch an und teste dann nochmal mit Remote auf Dauerplus. Vielleicht hat der Verstärker eine Schaltung integriert, das ich er sich gleich wieder ausschaltet, wenn er "merkt", das keine Last angeschlossen ist.
Nur Lautsprecher und Chinch dran und sonst nichts? Masse und 12V-Eingang weglassen?
Dann Remote auf 12V brücken?
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Alt 14.08.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte durchaus sein.

Leuchtet der Versärker auch kurz auf, wenn die Cinchkabel nicht angeschlossen sind?
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Alt 14.08.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ne alles anschließen, sodass der Verstärker betriebsbereit wäre.
Also die Plusleitung und GND müssen ja logischerweiße dran. Dann das Chinch vom Radio dran, die Lautsprecher dran und Remote statt vom Radio wieder zum testen einfach von Plus hinten am Verstärker.
Wie gesagt, wäre nur die letzte Hoffung.
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Alt 14.08.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Leuchtet der Versärker auch kurz auf, wenn die Cinchkabel nicht angeschlossen sind?

Ja!


Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Ne alles anschließen, sodass der Verstärker betriebsbereit wäre.
Also die Plusleitung und GND müssen ja logischerweiße dran. Dann das Chinch vom Radio dran, die Lautsprecher dran und Remote statt vom Radio wieder zum testen einfach von Plus hinten am Verstärker.
Wie gesagt, wäre nur die letzte Hoffung.
Okay, grad getestet: selbes Ergebnis, kurzes Aufflackern dann Ende.
:banghead:
reaz ist offline  

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Alt 14.08.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Macht schon Sinn, auch ohne Cinch zu testen

Wenn der Verstärker dann nicht aufleuchtet, könnte die Masseanbindung vielleicht doch das Problem sein. Bloßer Durchgang reicht bei der Masse nicht zwangsmäßig. Wenn die Übergangswiderstände zu hoch sind, kann die Spannung durch den Einschaltstrom zu stark einbrechen, sodass der Verstärker wieder abschaltet. Wenn die Cinchkabel dann angeschlossen sind, sucht sich die Masse den Weg über das Cinchkabel und dann zwangsmäßig das Radio

Edit: Zu spät. Langsam hört sich das wirklich nach defektem Verstärker an. Würde nochmal testweise Verstärker mit kurzen Kabeln an eine Batterie hängen und Dauerplus auf Remote brücken (wie oben schon ein paar mal vorgeschlagen). Wenn der Verstärker dann noch dasselbe Verhalten zeigt, würde ich auf einen Defekt tippen.

Geändert von Spargelranger (14.08.2012 um 13:52 Uhr)
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Alt 14.08.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Würde nochmal testweise Verstärker mit kurzen Kabeln an eine Batterie hängen und Dauerplus auf Remote brücken (wie oben schon ein paar mal vorgeschlagen). Wenn der Verstärker dann noch dasselbe Verhalten zeigt, würde ich auf einen Defekt tippen.
Gestern schon dran gedacht aber hatte es verworfen, weil sicher war, dass es nicht an der (Masse-)Verkabelung liegt. Habs jetzt doch gerade gemacht und der Verstärker bleibt an mit grünem Lämpchen!
Liegt also nicht am Verstärker oder?
Habe jetzt grade den Fehlerspeicher ausgelesen - habe einen Kurzschluss nach Masse im Fehlerspeicher!
Scheint dann dadran zu liegen oder?
Versuche mal den Fehler zu beheben und dann ma schauen, was die dragster dann sagt..

Vielen Dank an alle!
reaz ist offline  

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Alt 14.08.2012, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na hört sich doch gut an

Du solltest dann entsprechend den Massepunkt nochmal überarbeiten. Blank machen, möglichst viel Kontaktfläche und fest verschrauben. Die Übergangswiderstände halt möglichst niedrig halten.
Spargelranger ist offline  

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Alt 14.08.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Na hört sich doch gut an
Besser als ein defekter Verstärker auf alle Fälle

Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Du solltest dann entsprechend den Massepunkt nochmal überarbeiten. Blank machen, möglichst viel Kontaktfläche und fest verschrauben. Die Übergangswiderstände halt möglichst niedrig halten.
Denkst du, dass es echt an der Massekontakt Fläche liegt und nicht am Fehler im Speicher?
reaz ist offline  

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Alt 14.08.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung ... aber selbst wenn der Schutzmechanismus aufgrund eines vorherigen Fehlers gegriffen hat, muss der Fehler ja irgendwo entstanden sein. Vielleicht war es auch einfach ein "kurzer" Kurzschluss, mit dem Plus auf's Gehäuse gekommen, welches Masseanbindung hatte o. ä.

Wie gesagt, würde einfach für einen guten Massepunkt sorgen, falls da Sorge besteht. Dann bist auf der sicheren Seite. Gurtschnalle o. ä. hat sich ja bewährt.

PS: Erst Masse anschließen, dann Cinch anschließen, sonst kann sich - wie bereits kurz angerissen - der Strom den Weg über das Cinchkabel suchen und macht dir, wenn es dumm kommt, das Radio kaputt.

Geändert von Spargelranger (14.08.2012 um 16:21 Uhr)
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Alt 14.08.2012, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Fehler im Speicher dürfte keine Auswirkung auf den Verstärker haben.
Falls irgendwo ein Kurzschluss zu Masse ist, müsste es dir ja die Sicherung rausknallen und die ist ja noch ganz, sonst würde hinten keine Spannung anliegen.
Überprüf einfach nochmal alles. Auch die Masse vorne von der Batteie zur Karosserie. Dann müsste es ja laufen.

Gruß
StayTuned ist offline  

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Alt 21.08.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So, eine Woche später und immer noch keinen funktionierenden Verstärker

Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ... aber selbst wenn der Schutzmechanismus aufgrund eines vorherigen Fehlers gegriffen hat, muss der Fehler ja irgendwo entstanden sein. Vielleicht war es auch einfach ein "kurzer" Kurzschluss, mit dem Plus auf's Gehäuse gekommen, welches Masseanbindung hatte o. ä.
So, Fehler aus dem Fehlerspeicher habe ich mittlerweile behoben, lag an der Klimaanlage.. Sollte ja jetzt wohl mal keinen Kurzschluss nach Masse haben..

Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Wie gesagt, würde einfach für einen guten Massepunkt sorgen, falls da Sorge besteht. Dann bist auf der sicheren Seite. Gurtschnalle o. ä. hat sich ja bewährt.
Habe heute nochmal wie doof den Massepunkt geschliffen, also noch viel mehr mach ich da nicht, irgendwann bin ich durch


Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Also der Fehler im Speicher dürfte keine Auswirkung auf den Verstärker haben.
Falls irgendwo ein Kurzschluss zu Masse ist, müsste es dir ja die Sicherung rausknallen und die ist ja noch ganz, sonst würde hinten keine Spannung anliegen.
Den Fehler hab ich ja jetzt wie oben geschrieben behoben, nichtsdestotrotz zeigt sich das Verhalten aus dem Startpost. Verstärker schaltet sofort wieder ab.


Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Überprüf einfach nochmal alles. Auch die Masse vorne von der Batteie zur Karosserie. Dann müsste es ja laufen.
Alles überprüft.. Massepunkt Karosserie -> Batterie auch nochmal angeschliffen, leitet gut..


Ich habe wirklich keine Idee mehr, hat jemand n letzten Ratschlag?


reaz ist offline  

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