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Alt 25.08.2012, 19:54
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Standard Welche Marken bzgl. Kabel zu empfehlen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Größere Bestellung für Power-/Masse-/Chinchkabel abzuschicken. (Also einmal das Komplette Programm für ein Auto )
Kann mich jedoch nicht ganz auf ein Hersteller einigen.

Besonders würde mich SinusLive (sieht man ziemlich oft) und Audison Connection (leicht hochpreisig. und meist auch ziemlich unübliche Querschnitte) interessieren.

grüße


xp316 ist offline  

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Alt 25.08.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

aiv, Stinger und in-akustik sind auch ne Empfehlung wert
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Alt 25.08.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Non plus Ultra eine Nachricht über ICQ schicken
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Also ich habe ein Chinchkabel von Hifonics und bin damit ziemlich zufrieden Habe es allerdings mal Reduziert gekauft, finde die Verarbeitung sieht schon gut aus. Bei Stromkabeln kommt es Hauptsächlich drauf an, was du damit betreiben möchtest.
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Alt 25.08.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1) Stromkabel: Schweißerbedarf. Bis auf die Farbe sind die den Hifi Kabeln in jeglicher Hinsicht überlegen
2) Lautsprecherkabel: Vollkommen egal, einfach den richtigen Querschnitt nehmen. Blos nicht auf sowas wie versilberte oder besonders verdrillte Kabel herein fallen
3) Cinchkabel: Da gehen die Erfahrungen auseinander. Beim Einen funktionieren die Billigsten ohne Probleme, der Andere kann erst mit sehr teuren die Störgeräusche abstellen. Das wichtigste ist, sie ordentlich und nicht direkt an Stromführenden Kabeln zu verlegen. Außerdem eine zentrale Masse für alle Komponenten der Anlage. Dann geht ab der unteren Mittelklasse (so 7-15€ für 5m Kabel) nichts mehr schief.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 25.08.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na da scheiden sich ja die Geister

Wollt mich diesmal halt etwas "verbessern" und lieber zu hochwertigen, als zu Media Markt sachen greifen.

Verlege ich Powerkabel links, und Lautsprecher Kabel zusammen mit Chinch rechts, oder sollte das Chinch Kabel ganz alleine rechts liegen?

grüße
xp316 ist offline  

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Alt 25.08.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lautsprecherkabel machen keine Probleme, weil sie paarweise liegen und so den Strom in beide richtungen transportieren. Dadurch ist die effektiv induzierte Spannung im Cinchkabel quasi null. Da kannst du es also so machen, wie es am besten geht.
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Alt 25.08.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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zum verlegen: du musst aber aber bedenken dass links und rechts noch eigene leitungen des wagens liegen. damit hatte ich schon minimale probleme. habs jetzt so dass strom links durchläuft, LS kabel links sowie rechts (halt fürs FS) und cinch hab ich durch die mitte gezogen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 25.08.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat der Kevin Recht, das könnte auch der Grund sein, warum manche Probleme haben und manche nicht. Zum Glück läuft rechts nur relativ wenig. Rückleuchten und was sonst so hinten abläuft liegt fast Alles im linken Schweller. Prolematisch ist da eher noch der Kabelbaum zu Klimakasten und zu den Beifahrertüren. Beim Dreitürer streut da wahrscheinlich sogar noch etwas weniger als beim Fünftürer etc ^^
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.08.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Besteht nicht im Vorfeld die Möglichkeit, die Sache die man neu dabei legt, direkt zu "umschirmen"?
xp316 ist offline  

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Alt 26.08.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich haben die Cinchkabel ja schon mehrere Schirmungen. Je teurer das Kabel, desto besser meistens auch die Schirmung.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.08.2012, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Besteht denn die Gefahr das die LS-Kabel durch zuviel Strahlung den Klang verfälschen?
xp316 ist offline  

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Alt 26.08.2012, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie beschrieben im Regelfall nicht.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.08.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Also bei mir wurde der Fahrersitz ausgebaut und die Chinch- und Lautsprecherkabel unterm Teppich verlegt. So haben sie keinen Kontakt mit stromführenden Kabeln. Die Chinchkabel sind übrigens von Connection Audison. Bin damit sehr zufrieden.

Geändert von der_golf_ritter (26.08.2012 um 09:51 Uhr)
 

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Alt 26.08.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also ich kann dietz nur empfehlen. hab selber das 35mm² set von denen, es besteht aus reinstem kupfer und ist sehr feinlitzig.

die chinchkabel muß man nicht unterm teppich verlegen wenn man hochwertig geschirmte hat. das einzigste wodrauf man achten sollte ist das, das chinchkabel nicht unbedingt mit dem stromkabel der anlage zusammen verlegt wird.
Erazer ist offline  

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Alt 26.08.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, dann werd ich auf Gut Glück erstmal Chinch und LS zusammen legen. Wenns pfeift kann mans immer noch umlegen.

Weis wer wie tief die LS maximal vorn + hinten sein dürfen? (5 Türer)

Audio System Radion 165
Einbautiefe: 62mm

Grüße
xp316 ist offline  

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Alt 26.08.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
1) Stromkabel: Schweißerbedarf. Bis auf die Farbe sind die den Hifi Kabeln in jeglicher Hinsicht überlegen
2) Lautsprecherkabel: Vollkommen egal, einfach den richtigen Querschnitt nehmen. Blos nicht auf sowas wie versilberte oder besonders verdrillte Kabel herein fallen
3) Cinchkabel: Da gehen die Erfahrungen auseinander. Beim Einen funktionieren die Billigsten ohne Probleme, der Andere kann erst mit sehr teuren die Störgeräusche abstellen. Das wichtigste ist, sie ordentlich und nicht direkt an Stromführenden Kabeln zu verlegen. Außerdem eine zentrale Masse für alle Komponenten der Anlage. Dann geht ab der unteren Mittelklasse (so 7-15€ für 5m Kabel) nichts mehr schief.
und so siehts aus! im gegensatz zum hifi krempel unterlegen industriekabel einer gewissen norm. im hifi bereich existiert sowas nicht. am besten gehste mal zu einem maschinenbauer/schaltschrankbauer und fragst nach ein paar "pe kabel reste" im idealfall ein schleppketten taugliches supeflex kabel. bessere verkabelungen wirst du auf der ganzen welt nicht finden. is halt ne hip lackiert sondern schwarz oder eben grün/gelb.

das wichtigste ist aber in der geschichte mit dem chrimpen der kabel! du brauchst eine profi ausrüstung um die kabelschuhe oder aderendhülsen gescheit zu chrimpen. wen du hier mit einer wasserpumpenzange daherkommst dann kannst gleich den billigsten baumarkt krempel nehmen. den das is dann alles vergebene mühe. das is genauso wie einen 400ps motor und dann 165er reifen ausm baumarkt nehmen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 29.08.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der massepunkt richtig gewählt ist, alles sauber gecrimpt ist und cinch- und strom-leitung getrennt von einander verlaufen, dann brauch man auch kein extrem teures cinch-kabel!

meist unterscheiden die sich eher in bezug auf die pressung und den sitz der stecker (teilweise sogar schraubbar!) und die flexibilität...

ich hatte bei mir nen günstiges 4-kanal-kabel von c~quence verbaut... das war schon sehr flexibel, hatte ne ordentliche ummantelung und die stecker waren schraubbar. dafür waren die sehr groß und irgendwann hat sich eine microschraube im stecker gelöst und die schirmung war nicht mehr intakt (-> lima-pfeifen).
später habe ich dann auf nen stinger Dreamline gewechselt, was auch sehr flexibel war... das war aber eher für's gute gewissen, ne klangverbesserung war nicht auszumachen!

heute habe ich nur noc audison connection verbaut... sowohl beim strom als auch beim cinch-kabel... aber bei letzterem auch nur die günstige pro-serie...
Speed Racer ist offline  

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Alt 02.09.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe dieses Wochenende mal LS Kabel + Chinch verlegt.

Allerdings bin ich mir beim LS einbau nicht ganz sicher, wie dick die Adapterringe für die LS sein müssen.

1) Wenn ich Adapter der stärke verbaue, wie sie Serie schon drin stecken, reicht das dann überhaupt aus um Lautsprecher von z.B. 65. mm einbautiefe zu verpflanzen?
Ich hab nicht das Gefühl das da noch sehr viel Luft bis zur Scheibe ist. Habe allerdings nicht geschafft die Original LS abzubauen, Akkubohrer war alle

2) Hatte auch die hintere Türpappe los, um zu sehen das der Aufbau daruntern anders ist, als der der vorderen Türen. Kann ich das LS-Kabel verlegen, ohne den Geräteträger abzubauen, oder kreuze ich dann den Weg der Fensterscheibe?
Hatte mal drei Schrauben los, habe dann aber feststellen müssen, dass das Teil noch fest geklebt zu sein scheint. Deswegen hab ich das erstmal aufgeschoben.

grüße
xp316 ist offline  

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Alt 03.09.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ganz im ernst...warum hinten lautsprecher verbauen? das geld und den stress würde ich mir sparen da es relativ sinnfrei ist und immer der einstiegsfehler schlechthin ist.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.09.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.
Keine angst. Da wird nix hinten rein gepfuscht und vorn auf serie gelasen.
Ich versuch das ganze hochwertig aufzuziehen. Vorn ein schönes frontsystem. Dann dämmen. Danach sub im kofferraum und dann kommt hinten noch mal das selbe system wie vorn rein. Wieso sOllte es auch schlimm sein hinten lautsprecher zu verbauen. Solang wie alles verbünftig gemacht wird spricht ja nichts gegen. Im Gegenteil. Möchte gern etwas mehr bumbs als in meinem alten wagen

Grüse. Sry wegen gros und klein, schreib vom handy


xp316 ist offline  

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