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Einfach mal anschauen: Anstatt der Dämmpaste an der Rückseite der Türverkleidung kannst du auch OCA 10i Open-Cell-Absorber wie z.B diese hier OCA 10i Open-Cell-Absorber | Dämmung | CarHifi-Store Bünde Onlineshop nehmen. Wenn du es richtig machen willst: Google-Ergebnis für http://bilder.hifi-forum.de/medium/265144/dammung-polo-9n_197138.jpg Car-Hifi im Seat Leon 1M: Türdämmung und Einbau von Tiefmitteltönern TMT « blog.d-11.de -Hinter dem AGR -Auf dem AGR -Zwischen dem AGR und Türpappe z.B mit Dämmvlies -Auf der Hinterseite der Türpappe mit OCA 10i Open-Cell-Absorber oder Dämmpaste. Das wars. Ich würde keine 3 Lagen Alubutyl hinter den AGR und 2 lagen auf dem AGR kleben. Ich will die Tür schließlich auch noch aufmachen können = schwer! Geändert von P.U.C.K (29.08.2012 um 12:18 Uhr) |
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Hifi-Bastler Registriert seit: 18.02.2009 Ort: Vogtland Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Und wer die Chance hat Metallringe zu bekommen, sollte die Chance nutzen!! Z.B. wer Kontakte zu einer Metallbude hat! |
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Warum Metallringe? Hauptsache kein Plastikschrott mit 1mm Wandstärke! Holz reicht absolut aus. (am besten Multiplex, da MDF sich im Zweifel mit Feuchtigkeit vollsaugt) Klopf mal gegen eine Tür die mit einer Lage Alubutyl gedämmt ist und dann mach das ganze mal bei einer Tür auf der 3 lagen sind. Danach behauptest du sowas nicht mehr ![]() |
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Werd ich auch danach noch behaupten... Weil ich weiß das viel nicht immer Hilft... Kenne von Türen bisher das meiste... Bitumen auch mehrlagig Alubutyl einlagig Alubutyl 2lagig HD 2.9 + Ultra 1.7 +SCCA hinterm LS mit ALuringen Kosten/Nutzen Super+ Alustreben + 2 Lagen ALB Alustreben + Bitumen Alustreben + HD 2.9 + Ultra 1.7 + SCCA Komplett War schon sehr pervers... 3 Lagen ALB nutzen nicht unbedingt was... die Letzten Lagen bringen nur ein Großes loch im Geldbeutel. Etwas Totzubutylisieren bringt nicht Unbedingt den Selben Effekt nochmal den das Einfache dämmen Gebracht hat... und ich rede hier von Richtigem ALB nicht sone Butylbedampfte Alufolie wie beim AudioSystem "ALB". Ich Weiß nicht wo Deine Referenzen sind aber meine sind in der Aya zu Hause... |
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Hifi-Bastler Registriert seit: 18.02.2009 Ort: Vogtland Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Leider richtig. Bei dem billigen Zeug stört aber auch die dritte Lage nicht. Ob man das dann noch hört steht aber auf einem anderen Blatt. @ Benny: Deine Metalltheorie ist Käse! Umso mehr Gewicht die Aufnahme hat, umso "träger" ist sie. Ergo: Reso verschiebt sich nach unten, in einen Bereich, wo sie nicht mehr im Bereich des Tmt liegt. |
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AYAner | ![]()
mach eine schicht alubutyl mit überlappenden "schuppen" auf das außenblech. evtl. noch ne zweite lage in den bereich hinter dem TMT... dort dann auch noch eine schicht OCA 10i... das schluckt einfach luftschall! luft, die vor dem blech ausgebremst wird und ihre bewegungsenergie verliert, regt auch kein blech zum resonieren an! zusätzlich die größeren, halbwegs glatten stellen vorne/hinten auf dem AGT bekleben, wobei der 4er-AGT ja noch aus blech und in sich schon relativ stabil ist.... das problem dort ist halt, dass die energie, aus der endstufe, ja eigentlich in bewegung der membran umgewandelt werden soll. da ja leider nunmal actio=reactio gilt, wird nen teil der kraft durch "wegdrücken" des AGTs absorbiert. je stabiler und schwerer der adapterring ist, desto mehr kraft muss aufgewendet werden, um den "wegzudrücken"... also ist es "einfacher" die vergleichsweise leichte membran wegzudrücken. sprich: je steifer die LS-aufnahme, desto mehr energie wird auf die membran übertragen! das sorgt für extrem viel mehr kick und ne sauberere musikwiedergabe, was auch für laien hörbar ist. also, falls möglich: metallringe als adapter nehmen... wenn nicht, dann halt MPX und evtl. den bereich um die öffnung im AGT mit aluspachtel versteifen... manche leute haben auch die billigen plastikadapter genommen und weil die quasi doppelwandig sind, den zwischenraum mit bitumenmasse (zäh, frisst schwingungen) und bleikügelchen (schwer) aufgefüllt. geht evtl. auch mit aluspachtel und bleikügelchen... auf die TVK kann man auch nochmal OCA10i packen, um damit die luft zw. AGT und TVK auszufüllen und druck auf die TVK auszuüben. die schwingt dann nicht mehr als passivmembran mit... evtl. kann man auch da noch nen rest alubutyl verbauen! da im 6er-golf, die TVK z.b. nicht mehr aus kunststoff, sondern aus pressfasermaterial ist, hält alubutyl darauf nicht. ich habe die TVK dann mit der dämmpaste vom CHS Bünde versteift. das hat sehr viel gebracht! wenn man jetzt noch meint, irgendwo alubutyl verschwenden zu müsssen... dann das dach dämmen (ist die größte gerade und überhaupt richtig schwingungsfähige fläche im auto!)... zusätzlich noch die radläufe hinten und den fussraum, um umgebungsgeräusche abzufangen! wg. dem gewicht kann ich euch beruhigen... das ist nicht wild.. habe im 4er 3-türer fast fünf jahre lang türen mit 4mm-bitumenmatten und paste, sowie 2,2mm-alubutyl satt auf AGT und TVK, sowie stahlringe als adapter rumgefahren. die scharniere haben das problemlos mitgemacht! viel schlimmer ist das dämliche auf der tür-rumhängen, was viele leute praktizieren!!! um nochmal auf die gewichte einzugehen... 2,2er alubutyl hat nen flächengewicht von 3,5kg/m²... selbst mit paste und metallringen ringen, werden das maximal um die 5kg mehrgewicht pro tür sein! |
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Also was ich so gelesen habe bisher: 1 Lage Alubutyl für Außenblech, AGT und TVK hinter den Lautsprecher noch ne Lage Alubutyl + OCA 10i Es sollten 1 Rolle Alubutyl + 4 Stück OCA 10i reichen, oder? Metalladapter habe ich schon hier rumliegen, werden anstatt den MPX Ringen eingesetzt. Reicht das Alubutyl hier: Alubutyl ALB 2,2mm 1 Rolle 2,5m² | Dämmung | CarHifi-Store Bünde Onlineshop Vielen Dank für eure Antworten! |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.10.2005 Golf IV
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Ich möchte um den Lautsprecher möglichst wenig Resonanzen und mit Metall werden diese nur besser auf das Blech übertragen. Und wenn in der Verbindung vom Lautsprecher zur Tür etwas labil ist und sich eindrücken lässt, dann wohl eher das dünne Blech als irgendwelche MPX Ringe :> Für mich sind Metallringe Carhifi Voodoo :> | |
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Vielleicht hilft dir auch schon das Fotoalbum eines der besten Händler Deutschlands: Alle Alben - www.fortissimo-hifi.de Zähl mal wie oft der MPX und wie oft der Metall genommen hat!! Das mit den Resonazen hast du defenitiv auch noch nicht kapiert! Der MPX Ring überträgt die Schwingungen der Membran genauso wie der Metallring. Nur mit dem Unterschied, dass der Metallring durch die höhere Masse träger ist und damit einen natürlichen Tiefpass darstellt (bzw. nur richtig tiefe Frequenzen auf das Blech überträgt). So und jetzt mach dich nicht noch weiter lächerlich, sondern nimm die Physik wie sie ist! Geändert von wing (31.08.2012 um 15:30 Uhr) | |
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gehört zwar nur bedingt zu dem Thema aber wollte kein neues Aufmachen. was sollte man denn alles beim Golf 4 Dämmen? Türen ist ja klar. Habe noch an Kofferraumklappe gedacht mit Aluverstrebung und Alubutyl. Habe 2 12" Subs in der Reserveradmulde. Was klappert oder stört denn alles beim G4 beim Bass, wo sollllte Filz hinterkommen und gedämmt werden? |
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Hat eigentlich ganz gut gepasst mit leichter erhöhung wegen Literzahl, aber auch ohne hätten sie reingepasst. sind 2 Hertz hx300. Mein Umbauthread bei Klangfuzzi, da sind auch Bilder undso Anmelden • Klangfuzzis.de Geändert von Slayer18 (05.09.2012 um 22:09 Uhr) |
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was heißt ATM? gerade kann man sich dort nicht Registrieren, da letzte Woche wohl viele Spambots sich angemeldet haben. Deshalb haben Sie die Registrierung erstmal deaktiviert. |
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zur zeit... Richtig... daher können nur dort Bereits angemeldete den Bericht lesen... zum Thema Dämmen wurden dir ja meine ich im Fuzzi schonmal ne Grobe Reihenfolge der Wichtigkeit gegeben... |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.04.2012 golf pls Ort: Österreich/Kärnten & Graz Verbrauch: ca. 5 Liter :D Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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Also ich habe jetzt bestellt: 1 Rolle Alubutyl + 1/2 die ich noch daheim hab 5 Stück OCA 10i verbaut werden außerdem noch Metal-Ringe (die schon ein Jahr lang rumliegen). Werde natürlich berichten, sobald ich fertig bin! lg |
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