Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.11.2012, 09:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Spexs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard MFD1 iPod/SD Titelanzeige Steuerung

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit an einem MFD einen iPod Nano oder eine SD Card/ USB Stick anschließen und über das Radio steuern zu können.

Nun habe ich über die Suche diverse Möglichkeiten gefunden (u.a. der original VW Adapter), die aber alle einen CD-Wechsler simulieren und somit nur Zugriff auf 5-6 Ordner bieten und allesamt keine Titelanzeige im MFD können.

Gibt es einen Adapter mit dem man auf die Daten (mp3) zugreifen, das ganze per MFD steuern kann und auch die Titel im Display angezeigt bekommt?

Sollte das MFD1 generell keine Titelanzeige können, gibt es andere original VW Doppel-DIN Navis, die in den Golf 4 passen? (Falls dies in Verbindung mit Navi nicht möglich wäre, es aber andere VW Doppel DIN Geräte gäbe, die eine Titelanzeige ermöglichen, würde ich aufs Navi verzichten)

Sollte all dies nicht möglich sein, gibt es eine Alternative von Drittanbietern, die sich optisch gut in den Golf 4 einfügen? (bin eigentlich OEM Fan und möchte so wenig wie möglich Fremdzubehör
sichtbar verbauen)
Gruß
Spexs



Geändert von Spexs (23.11.2012 um 09:39 Uhr) Grund: Frage zu Alternativen hinzugefügt
Spexs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
xruslan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, habe mich in den letzten Wochen auch mit diesem Thema beschäftigt.
So wie es aussieht gibt es nur die Intefaces, die du erwähnt hast. Also ich habe bis heute keine bessere Alternativlösung gefunden.

Was andere VW-Geräte angeht weiß ich ncht. Bei den Zubehör-Radios würde ich ein Gerät mit Touchscreen bevorzugen mit möglichst wenig Knöpfen, das find ich ist die beste Variante um keine "Unruhe" in die Mittelkonsole zu bringen.
xruslan ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.11.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

also ich hab auch so ein iPod Interface an meinem MCD. Werde bald auf MFD umsteigen und daher das Interface behalten.
Du kannst zwar "nur" 6 CDs ansteuern, aber innerhalb der CDs gibts keine Titelbeschränkung. Das Display zeigt dann Track 01-99 und danach gehts wieder bei 01 los.
Bisher hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden für die Titelanzeige im Display. Ist wohl auch nicht möglich mit den alten Geräten.

Meine nächste Frage... Hast du ein KI mit großer MFA oder kleiner MFA? Wenn du nämlich das Radio/Navi gegen ein Nicht-OEM Gerät tauschst, dann ist die Hälfte der MFA schwarz Deswegen würde ich mir das mit den Zubehörgeräten gut überlegen!
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Spexs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab die kleine MFA.

Da ich meine sehr große Musiksammlung sauber in der Form Interpret->Album->Tracks in Ordnerstruktur vorliegen habe ist die Sache mit der Wechslersimulation keine Option für mich. Ist einfach viel zu unübersichtlich bei einer großen Musiksammlung und nicht wirklich zielführend.

Ich hab eben etwas gefunden, das Titelanzeige ermöglicht. Hier ein Thread im golfv-Forum.
Scheint wohl so zu Funktionieren, dass per Multimediaadapter ein Audio/Videosignal eingespeist wird und dann da wiederum eine Apline Box das grafische Menü zur Verfügung stellt. Also quasi so: MFD->Audio/Video Adapter->AlpineBox mit Mediaplayer->Ipod/USB etc.

Bedeutet aber wohl dann, so wie ich es verstehe, dass ich z.B. nebenbei nicht das Navi laufen lassen kann und dass man dann dieses hässliche Alpine Menü auf dem Bildschirm hat. Fällt also damit als Lösung auch weg.

Wie schaut es denn mit den Doppel DIN Radios aus dem Golf V aus? Hab da schon Lösungen gesehen, wo User ein MFD2 oder RNS 510 eingebaut haben. Muss ich dafür nur die Blenden oder auch den Träger ändern (würde ich ungern machen)?

Mir kam grad noch eine Idee: Wie schaut es denn mit OEM MP3/DVD Wechslern aus? Gibt es sowas und ist dabei die Titelanzeige möglich?

Geändert von Spexs (23.11.2012 um 13:22 Uhr) Grund: Rächtschraibung
Spexs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Nicht möglich.
Und es gibt auch kein Doppeldin/Navilösung auf Golf4 Basis die das kann.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Spexs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist ja mal ne Aussage. Gibt es denn ggf. andere Hersteller (ala Zenec) die Doppel DIN mit den gewünschten Funktionen bieten und sich dabei am Design des G4 orientieren?
Spexs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

es gibt aber diese Zenec Geräte. Die sehn fast genau so aus wie VW-Geräte und haben alle nen Touchscreen. Sogar Navi-Funktion ist da mit integriert. Da du ja eh ne kleine MFA hast, würde ich mal überlegen mir so ein Teil anzusehn
Zudem kannste mit denen USB, iPod, Aux usw. ..... anschließen, DVDs einlegen.
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Spexs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe mir jetzt einfach mal ein RMT 100 für 99,-€ bei ebay geschossen. Da muss ich zwar auf die Navifunktion und GALA verzichten, hab aber alle Anschlussmöglichkeiten (USB/AUX) und kann sogar mp3 CDs abspielen. Zusätzlich hat's noch ne BT-Freisprechfunktion eingebaut und ist bei den Originalradios zu dem Preis unschlagbar.

Ist zwar optisch nicht der Brüller, sieht aber in kombination mit den R32 Alublenden ganz ok aus.
Spexs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

sieht fast aus wie mein olles MCD
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e133
 
Registriert seit: 06.09.2011
Golf 4
Ort: Göppingen
Verbrauch: 9,5L/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo, ich habe mir überlegt auch so ein MFD zukaufen, wegen Navifunktion.
Nach durchlesen mache ich mir jetzt gedanken.
Habe aber noch Fragen, kann MFD DVD abspielen, MP3 CD's, und kann man da jede NAvi programm drauf laden, oder nur bestimmte von VW.

Was könnt ihr mir so emfehelen, von nicht originalen NAVIS, die gut aussehen, sind aber nicht teuer.
e133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von e133 Beitrag anzeigen
Habe aber noch Fragen, kann MFD DVD abspielen, MP3 CD's, und kann man da jede NAvi programm drauf laden, oder nur bestimmte von VW.
kann keine DVDs sondern nur CDs lesen. Und MP3s abspielen nur wenn du ne Audio-CD mit ca. 21 Titeln brennst oder dir so ein schönes Interface besorgst
Navi-Software kannste nur die originale von VW nehmen. Und dann muss aber auch immer die CD im Laufwerk sein. Somit kannst du nicht gleichzeitig CD hören und navigieren .
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Das MFD Navi Laufwerk spielt überhaupt KEINE Audio CDs ab!

Das Laufwerk liest nur Navi CDs!

Für Musik gehts am MFD nur über den Wechsler oder halt über ein Interface!
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Das MFD Navi Laufwerk spielt überhaupt KEINE Audio CDs ab!

Das Laufwerk liest nur Navi CDs!

Für Musik gehts am MFD nur über den Wechsler oder halt über ein Interface!
gut zu wissen. Jetzt bin ich auch wieder en Stückchen schlauer wieder ma was gelernt^^

kenns halt nur so vom MCD. Deswegen war das meine logische Schlussfolgerung zum MFD
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Das MFD Navi Laufwerk spielt überhaupt KEINE Audio CDs ab!

Das Laufwerk liest nur Navi CDs!

Für Musik gehts am MFD nur über den Wechsler oder halt über ein Interface!

Dem muss ich leider widersprechen.
Ich habe ebenfalls ein MFD-Navi drin, und es spielt Audio-CD's ab!!!
Habe zwar auch nen Wechsler, aber die CD läuft auch im normalen CD-Schacht vom Navi.
Vielleicht wurde mal etwas an der Software geändert, dass kann ich leider nicht genau sagen. Aber jedenfalls scheints da Unterschiede zu geben...
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

welche teilenummer und software hat dein MFD denn?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schulleno.1 Beitrag anzeigen
Dem muss ich leider widersprechen.
Ich habe ebenfalls ein MFD-Navi drin, und es spielt Audio-CD's ab!!!
Habe zwar auch nen Wechsler, aber die CD läuft auch im normalen CD-Schacht vom Navi.
Vielleicht wurde mal etwas an der Software geändert, dass kann ich leider nicht genau sagen. Aber jedenfalls scheints da Unterschiede zu geben...

Das wäre mir aber neu!

Bei meinem MFD Version D gehts nicht!
Beim C MFD gehts auch nicht!

Und überall im Internet steht, dass es nicht funktioniert.
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R3D_BulL
 
Registriert seit: 15.08.2006
Golf 7 Variant R-line
Ort: Am Arsch
WL-VR 22
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.249
Abgegebene Danke: 502
Erhielt 168 Danke für 128 Beiträge

Ebayname von R3D_BulL: megafile
Standard

Unterscheidet ihr zwischen AUDIO CDs und MP3-CDs? Bei meinem alten Serien Ford Radio funktionierten bspw. auch nur als Audi-CD gebrannte. Und keine MP3-CDs.
R3D_BulL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich will noch mal was wegen eines Interfaces einwerfen. Ich hab bei meinem MFD auch ein USB/SD Interface das sich Camubox schimpft. Liest USB und SD bis 32 GB. Und ich habe 99 verschiedene Ordner anstatt nur 6 und in den Ordnern auch 99 Lieder macht maximal 99x99 = 9801 Lieder die direkt angesteuert werden können, ohne bei 99 einfach weiterhören zu müssen weil nicht mehr angezeigt wird.

Weiterhin kann das Interface die Shuffle funktion quer durch alle Ordner nicht nur innerhalb des Aktiven Ordners.

Die Ordnernamen können frei vergeben werden und müssen nicht CD1 usw. heißen.

Das Interface kann ebenfals die Lieder nach Alphabetischer Reihenfolge, nach "geändert am" Reihenfolge oder "erstellt am" Reihenfolge abspielen.

Simuliert auch nur einen CD Wechsel, aber hat einige Wichtige Funktionen mehr als die anderen Interfaces. Einzigstes Manko es werden keinen Titel angezeigt, aber das kann das MFD generell nicht, liegt also nicht am Interface.

Hat mich mit Anschlusskabel 170€ gekostet, ich würds aber immer wieder kaufen, da es nichts besseres gibt als das OEM Navi mit DSP und USB
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4Blau für den nützlichen Beitrag:
Spexs (11.12.2012)
Alt 04.12.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R3D_BulL Beitrag anzeigen
Unterscheidet ihr zwischen AUDIO CDs und MP3-CDs? Bei meinem alten Serien Ford Radio funktionierten bspw. auch nur als Audi-CD gebrannte. Und keine MP3-CDs.

Ich rede von stinknormalen Audio CDs.
Mp3 CDs spielt das MFD schonmal gar nicht ab.


Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BB-233 Biete 9 13.09.2011 11:43
wolfer88 Biete 10 13.01.2011 22:47
pepe4life Biete 3 23.09.2010 11:34
Palo Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 21.06.2010 20:06
Henne Biete 2 15.02.2010 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben