Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2012, 08:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Kann man jeden Blei-Akku als 2. Batterie nehmen

Hallo,

wie der Titel schon fragt, wollte ich wissen ob man jeden Blai-Akku als 2. Batterie im Kofferraum für eine Musikanlage nehmen kann.

zB.: Hersteller FIAMM Blei-Gel Akku 12 Volt / 42 Ah
oder Sprinter Batterie 12V 65Ah Bleiakku P12V1575
oder 12V 80Ah Blei-Gel Akkus der Marke Hoppecke


abgesehen von der Ah was sollte die Batterie können. Worin wird unterschieden?
Würde als Beispiel jetzt die kleinste nehmen (zum 1 Wegen Preis und zum 2 da diese ausreichen müsste.

Jede Batterie kann ich günstig von einem Fachmann bekommen. Die Akkus sind gebraucht und wurden mit überwachung geladen (waren für eine USV = Unterspannungsversorgung für eine Alarmanlage gedacht). Maximales alter 4 Jahre.

Was meint Ihr? oder gleich die 80Ah??? Sicher ist Sicher


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.12.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat keiner ne Ahnung?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Also ich kenne die FIAMM Batterien, und kann dir nur davon abraten. Ist nur Billiger italiänischer Schrott....
Ich weiss jetzt nicht wie es bei der Musik anlage aussieht, aber wir haben bei uns in der Werkstatt Batterien dieser Marke verbaut, und alle Kunden haben wieder andere Ersatzbatterien bekommen da diese bei Kälte einfach nicht mehr genug Leistung zum Starten hatten.

Also ich rate dir von dieser Batterie Marke ab.
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

der wichtigste faktor für den einsatz im car-hifi-bereich ist der innenwiderstand. der sollte so gering wie möglich sein, denn der bestimmt quasi die "schnelligkeit" der batterie.

ich würde eher das geld für ne schnelle kleine batterie, als eine extrem große ausgeben...

ich hatte in meinem G4 ne Hawker SBS j40 mit 39Ah drin.. aktuell habe ich im 6er sogar nur ne Datasafe mit ~20AH verbaut.


ist ein bißchen die frage, was du damit machen willst. natürlich kann man nie genug strom haben, aber ne batterie muss ja verbaut, rumgefahren und natürlich auch geladen werden..

brauchst du extrem viel strom zum db-draggen, bzw. die parkplatzbeschallung über stunden oder suchst du nur ne stützbatterie für den "normalen" musikbetrieb?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
Was meint Ihr? oder gleich die 80Ah??? Sicher ist Sicher
Naja du sagst es ja selber. Sicher ist Sicher, daher gib lieber nen paar Euro mehr aus und kauf dir z.b. eine Stinger SPV oder vergleichbar mit geringen Innenwiederständen. Bevor du dir irgend einen billigen Schrott da reinbastelst der evt. mehr Schaden als Nutzen bringt.

Wenn du viel im Stand, ohne laufendem Motor hörst, dann brauchst du viele AH.
Wenn du dagegen nur mit laufendem Motor hörst reicht auch eine mit 20AH vollkommen aus. Die dient ja nur dazu den Kabelweg zu minimieren damit die Stufen schneller und besser Strom bekommen.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
der wichtigste faktor für den einsatz im car-hifi-bereich ist der innenwiderstand. der sollte so gering wie möglich sein, denn der bestimmt quasi die "schnelligkeit" der batterie.

ich würde eher das geld für ne schnelle kleine batterie, als eine extrem große ausgeben...

ich hatte in meinem G4 ne Hawker SBS j40 mit 39Ah drin.. aktuell habe ich im 6er sogar nur ne Datasafe mit ~20AH verbaut.


ist ein bißchen die frage, was du damit machen willst. natürlich kann man nie genug strom haben, aber ne batterie muss ja verbaut, rumgefahren und natürlich auch geladen werden..

brauchst du extrem viel strom zum db-draggen, bzw. die parkplatzbeschallung über stunden oder suchst du nur ne stützbatterie für den "normalen" musikbetrieb?
Ich brauch diese Batterie für meinen normalen Musikgenus (eher laut mit Bass), da bei mir fast das Licht ausgeht wenn ich aufdrehe.

Deine erste Batterie ist mir viel zu teuer für das bisschen Musik. Dann eher die zweite

Aber jetzt mal zu der wichtigsten Frage!

Sind die Batteriedaten auch aussagekrägtig, was den Innenwiderstand angeht oder muss man den immer Messen bzw ausrechnen? woran erkenne ich eine gute Batterie?

Für die oben genannten ist keinen über 50,-€ mal so nebenbei erwähnt. Die Preis / Leistung muss Stimmen. Will halt nur das heftige Flackern der Lichter weg haben (also eine gute Spannungsversorgung der Endstufe ohne Spannungseinbruch haben)

Das Laden soll ganz normal über die Lichtmaschine passieren und soll hinten neben dem Sub im Kofferraum seinen Platz einnehmen. Natürlich dann über ein Trennrelais mit der 1. Batterie (Starterbatterie) im Motorraum verbunden werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sorry wegen DP

Bin ich mit dem Thema hier falsch oder warum ist hier so wenig beteiligung?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ich denke du wärst in einem Elektronikforum besser aufgehoben. Hier sind wenig Elektriker^^ Und ein Forum ist auch kein Chat, da dauert es halt bis Antworten kommen.


So, Innenwiderstand steht entweder im Datenblatt oder es muss gemessen werden. Nur das geht nicht direkt. Zwei Widerstände und Dreisatzrechnung, dann bekommste das raus. Nur find ich das wie Perlen für die Säue.
Nimm eine die im qualitativen Mittelsegment ist und gut ist. High-End Akku ist Unsinn.

Von den Ah ist schon was gesagt worden. Ich persönlich würde immer Akkus nehmen die die gleichen Daten haben.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

Am besten ist es wenn du zwei Identische Batterien aufm Carhifi Bereich verbaust den die beiden Batt sinn identisch (spannung, Widerstand und Ladeeigenschaften) z.b.
Optima blue oder red top ! Kann ich empfehlen nen Kumpel hat seine Batterien schon knapp
8Jahre, mit 4 Jahren Wettbewerbseinsatz !
Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Ich fang mal wieder anders an als der Rest:
Was ist verbaut? Welchen Kabelquerschnitt hast du gelegt? Kondensatoren vorhanden? Rest der Hifi-Kette?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke vorab für alle Antworten bis jetzt aber ich hau einfach wieder mein drei kondensatoren rein (dann ist das flackern auch weg). Alles zu teuer und Aufwand steht zu keinen Verhältnis.

Hatte mir gedacht, dass ich Kondensatoren raus 2. Batterie rein und gut.

Ich hab kein highend drin und will und kann nicht durch eine Batterie dieses ändert.

Nochmal anders gesagt. Ich hol mir eine Batterie mit der Ah von der ersten und zusätzlich auch ein trennrelais (liegt hier auch schon rum) dann sollte das Flackern weg sein, falls nicht, setz ich einen Kondensatoren dazu. Damit sollte auch eine einiegermaßen stabile Spannungsversorgung bestehen.

Geändert von PT83 (10.12.2012 um 20:01 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Beratungsresistent?
Vielleicht ist auch einfach nur deine Lima schon halb hops gegangen?! Auch ein Grund für Lichtflackern!!

Übrigens darfst du nicht jede x-beliebige verbauen wegen der Entgasung. Und ob die Batterie die gleiche Kapazität haben oder nicht ist auch hupe.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Schau einmal nach Batterien von Hollywood. Da ich DB Drag mitmache, habe ich 2 Stück davon verbaut. Eine als Starterbatterie und die andere als Pufferbatterie im Kofferraum.
bassroehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Beratungsresistent bin ich keinesfalls, aber wie gesagt ohne meinen sub kann ich voll aufdrehen mit sub hält flackern. Drei Kondensatoren haben super geholfen und wollte einfach was neues ausprobieren. Aber da hier db drag als standart bzw als mindestausstattung vorrausgesetzt wird, bin ich hier nicht wirklich richtig beraten.

Ich wiederhole mich einfach mal. Hab low buget Anlage. Das einziegste was ansatzweise OK ist, ist die Endstufe von Steg. Werde einfach die vorhandenen Kondensatoren wieder einbauen und das flackern ist weg (darauf hatte ich es eigentlich abgesehen).

Geändert von PT83 (13.12.2012 um 12:55 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal ne Frage noch, was spricht dagegen eine normale Batterie als 2. Batterie zu nehmen? Gibt viele Modelle wo die 1. Hinten vorhanden ist.

Sollte natürlich Waage und fest montiert sein
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Shiggy5
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Golf4 tdi
Ort: Bottrop
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Cool

Wenn du nur das flackern deiner innenbeleuchtung weg haben willst dann brauchst du erstmal ein gutes Power Cap !!!!eine zweite batterie ist nur sinnvoll wenn du viel und oft im stand die anlage laufen lässt damit deine starterbatterie nicht in die knie geht dann brauchst du nochmal ein trennrelais das die beiden batterien voneinander trennt

häng ein gutes oder zwei je nachdem wieviele endstufen du hast ans bordnetz und du wirst sehen das sich das mit dem flackern der beleuchtung fast schon erledigt !!!

Geändert von Shiggy5 (16.12.2012 um 10:14 Uhr)
Shiggy5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab 3 caps dann ist flecken weg. Mittlerweile hab ich aber nur noch 2 weil durch eigenverschulden der andere Schrott ist.

Das mit dem realais muss nicht sein aber hab eh ins rumliegen. Meine Frage ist nur was dagegen spricht eine normale Batterie und nicht eine Gelbatterie in den Kofferraum zu packen.

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn. Hab halt alles vorhanden und will nur wissen warum es keine normale Batterie sein soll?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Shiggy5
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Golf4 tdi
Ort: Bottrop
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

der unterschied zwischen einem bleiakku und einem gelakku ist einfach das der bleiakku ausdünsten kann wenns mal kaputt geht und die säure dämpfe möchtest du nicht im innenraum haben bzw einatmen !
und beim laden können auch dämpfe austreten die man wiederum als knallgas bezeichnen kann !

also wenn du einbleiakku einbaust dann mit entlüftung und fest verbunden !

Geändert von Shiggy5 (16.12.2012 um 11:01 Uhr)
Shiggy5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

Der richtige Unterschied ist ganz einfach der dass aus einen gelakku" (blei/Gel ist es meist) viel mehr und schneller strom ziehen kann, Und was noch zuerwähnen wäre du kannst eine Gel überall verbauen werden, liegen usw. ist wartungsfrei und kann bei guter Pflegeladung älter werden als eine normale Blei. Eine Gelbatterie ist einfach auch zyklin fest was eine Normale auf dauer nicht mit macht weil sie einfach zuviel ausgast!
BlueTop: OPTIMA Batteries

Und zum Thema zwei Batterien lohnen nur wenn im Stand gehört wird ...
zwei batterie haben einfach mehr kapazität und somit sind sie Spannungsstabiler als eine Einzige ( Lichtflackern ist somit nicht gegeben ) , klar geht auch ein condi aber der ist eigentlich nur empfehlens wert zum installieren direkt vor der FS Endstufe , weil die Sub entstufe bei Bassanschlag der Fs stufe denn Strom klaut ! Also condi immer vor der Fs stufe und dann stirbt die auch nicht ab! Zum Thema relais würde ich nicht verbauen denn man nutzt die Batterie Kapazität einfach nicht vollkommen. Und zwei Batterien verbauen hat nix mit DbDrag zutun ! Jede gute Carhifi anlage brauch strom !

Gruß Francis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg germany4_4.jpg (41,9 KB, 13x aufgerufen)



Geändert von Tds-Francis (16.12.2012 um 12:08 Uhr)
Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku, batterie, blei akku, bleiakku


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soulstar0815 Golf4 26 07.02.2012 18:11
GolfV5AQN Golf4 2 12.01.2012 12:45
Agrippa Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 22.07.2010 08:30
Uligolf4 Golf4 6 15.05.2008 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben