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Alt 22.01.2013, 12:26
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Standard Masseanschluss für Subwoofer

Hallo Leute, habe jetzt einen Masseanschluss für meinen Subwoofer an die Gurtbefestigung gelegt. Momentan hängen noch ca. 1,5 - 2 Meter Kabel dran, wenn ich nun an die Schraube hinter der Rücklichtabdeckung messe bekomme ich 6,5 Ohm zusammen, ist das zu viel oder passt das so?

Des Weiteren bin ich mir noch nicht ganz sicher an welchen Anschluss ich die Stromleitung anklemmen soll, dort wo bereits ein Kabel eingeklemmt ist, oder wo der Verschluss ist?

Edit: Ich hab folgende Reihenfolge gewählt Gurtbefestigung - Zahnscheibe - Massekabel - Schraube
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Geändert von Chris-tian (22.01.2013 um 12:30 Uhr)
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Alt 22.01.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das ist sehr viel!

schleif den punkt nochmal ordentlich sauber, und mess vielleicht mal woanders durch.
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Alt 22.01.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komm da irgendwie garnicht richtig hin zum schleifen.. Hat das Kabel denn über die Schraube keinen Massekontakt? und habe ich die Richtige Reihenfolge oder soll ich es anders zusammenbauen?
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Alt 22.01.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch mal zahnscheibe und massekabel, dann könnte sich die Kontaktierung verbessern...
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Chris-tian (22.01.2013)
Alt 22.01.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also Karosse - Sitzbefestigung - Massekabel - Zahnscheibe - Schraubenkopf...

muss ich die Sitzbefestigung denn auch anschleifen?
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Alt 22.01.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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normalerweise bekommt sie kontakt über die schraube ja, aber bei deinem widerstand kann ja was nicht stimmen.
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Chris-tian (22.01.2013)
Alt 22.01.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was wäre dann auf dieser Strecke ein ordentlicher Widerstand? Also immerhin die knapp 2 Meter Kabel und dann die Karosse...? Oder wo kann ich dann das am Besten messen?
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Alt 22.01.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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na ja nahezu null wären wohl das optimum... aber ich sag mal es sollte auf keinen fall 1 ohm überschreiten.
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Chris-tian (22.01.2013)
Alt 22.01.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sooooo aaaalso, hab jetzt mal die Zahnscheibe raus genommen und alles wieder schön verschraubt.. Dann nochmal auf die Schraube gemessen und nen wert um die 4 bekommen..

Wie ich aber festgestellt habe, eignet sich die Schraube nicht sonderlich als Messpunkt, geh ich auf das Blech im Kofferraumschloss, oder das wo die Verzurröse hinten festgemacht ist, dann bekomm ich nen 0,0.... Wert
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Alt 22.01.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast die Schraube vom Gurt oder von der Sitzbefestigung genommen?
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Alt 22.01.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also das ist alles ganz einfach, du brauchst einen möglichst geringen widerstand, das kabel, falls du dir ein extra kabel für den anschluss eines AMP gekauft hast, macht da keine probleme. die karosserie ist da auch unbedenklick, lediglich deine kontakstellen sind da "kritisch" du solltest versuchen eine möglichst große auflagefläche herzustellen, da sehr große ströme über die kontakte müssen (einige 10 Ampere) Hast du jetzt einen "großen" Widerstand, hast du zwei Probleme:

erstens: Dank dem ohmschen gesetz (U=R*I) ist dein maximaler strom begrenz (Imax= 13,2/ widerstand) bei 4 ohm wären das nur noch etwas über 3 Ampere.... was einer leistung von etwas mehr als 40 Watt entspräche....

zweitens: An dieser stelle hast du einen hohen verlust (siehe oben) was zu einer starken punktuellen erhitzung führt....

also den widerstand versuchen möglichst klein zu halten, am besten so dass dein mulimeter nichtsmehr anzeigt.

Zum theme messen.... das is nicht ganz ohne, miss am besten vom kabel aus (versuche den messkontakt in das kabel zu stecken, dann hast du da schonmal die beste kontaktierung. Die andere seite am besten an einer unkritischen stelle (teile auf denen 100% kein lack,rost, silikon, fett ... etc. drauf ist)
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Chris-tian (22.01.2013)

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Alt 22.01.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Du hast die Schraube vom Gurt oder von der Sitzbefestigung genommen?
Die Befestigung des Beifahrergurtes..


Zitat:
Zitat von Yranax Beitrag anzeigen
also das ist alles ganz einfach, du brauchst einen möglichst geringen widerstand, das kabel, falls du dir ein extra kabel für den anschluss eines AMP gekauft hast, macht da keine probleme.....
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, denke das Thema hat sich mit meinem vorherigen Thread gerade gelöst während du getippt hast ;-)
Chris-tian ist offline  

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Alt 22.01.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann frohe und satte Bässe ;-)


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Chris-tian (22.01.2013)
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