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Alt 03.02.2013, 20:59
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Standard HiFi-Komponenten aus den 90ern - noch brauchbar ?

Ich habe im Keller noch einen großen Karton mit Car-HiFi-komponenten aus den 90er Jahren, die damals neu in meinen Golf III "20 Jahre GTI" anstelle der vorhandenen Serienanlage verbaut wurden. Mit dem Sound war ich damals super zufrieden, als Subwoofer hatte ich damals eine Röhre oder Tonne, die aber häufig wegen Platzmangel weichen musste.
Ich habe die Teile damals für viele DM neu gekauft, beim Verkauf wieder ausgebaut usw., mittlerweile lagert das Zeugs aber schon einige Jährchen unbenutzt und soll nun in meinem Golf IV wieder "zum Leben erweckt" werden.
Es handelt sich um folgende Teile :

Endstufe Blaupunkt BXA 500

2-Wege System JBL SR 170 W für vorne

2-Wege-System JBL SR 130 W für hinten

Diverse Kabel (hochwertige Cinch, fette Strom - und Massekabel mit Sicherungen usw.) und die Frequenzweichen gehören ebenfalls mit zum Paket.
Ein Radio sowie den Subwoofer würde ich mir gerne neu holen, sollte halt von den erforderlichen Anschlüssen zum vorhandenen Equipment passen, am liebsten ein Doppel-DIN Radio mit Touchscreen.

Nun zur eigentlichen Frage : Taugen die alten Lautsprecher und die alte Endstufe noch oder ist das Zeugs nur noch für die Mülltonne geeignet ?
Die Endstufe war damals schon ziemlich top und mit 1700,- DM auch nicht gerade billig, das 16er JBL-System für 359,- DM war sogar Testsieger...


deepblue axr ist offline  

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Alt 03.02.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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JBL war damals echt ne Größe! Am besten alles testen!
wing ist offline  

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Alt 03.02.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte von Dir gerne ´ne Sub-Empfehlung für die Reserveradmulde im Variant...
Endstufe kennst Du ja jetzt ..

Setzt man ein (rundes ?) Gehäuse einfach in die Mulde ein oder wie geht das ? Gibts da auch Bauanleitungen ?
deepblue axr ist offline  

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Alt 03.02.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hertz ES 300D...klasse Allrounder, guter Wirkungsgrad, geht in 35 Liter geschlossen.
Es gibt Subframes zu kaufen. Die würden einfach in die RRM kommen.
wing ist offline  

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Alt 05.02.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Ob das Material verbaut werden soll hängt immer von deinen Ansprüchen ab. Wenn du momentan mit den Werks-Laustsprechern rumfährst, wirst du schon eine Steigerung der Klangqualität erhalten, aber Wunder darfst du natürlich keine erwarten.

Die Blaupunkt kannst du für das Frontsystem nutzen, Subwoofer würde ich (persönlich) da keinen ranhängen. Mit 150W gewinnst du keinen Krieg.

Der Bezeichnung nach sind die JBL 130 W 13cm Lautsprecher und passen somit nicht in deinen Golf.

Ich würde an deiner Stelle die Blaupunkt gebrückt an dem W170 Frontsystem verbauen und zusätzlich noch eine zweite Endstufe für den Subwoofer kaufen.

die hier z.B.:

Audiophile Hifi Store - Store - Endstufen - 2-Kanal Endstufen - Krüger & Matz KM1002

Als Sub ist der o.g. ES300 ganz ordentlich nur bitte keinen "D" kaufen sonder den 1x4Ohm.

Alternative wäre z.B. dieser hier:

1214-D2 Edge 30cm Subwoofer von Hollywood - CarAudio Store Online ShopHollywood, Edge, 1214-D2 CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenHollywood 1214-D2 30cm EdgeSubwoofer Beschreibung: - 12" Sub - 2x2Ohm - 600 RMS / 1500 W - ET 150

Viele Grüße Andy
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Alt 05.02.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Als Bassunterstützung sind 150W ausreichend!
Und die Blaupunkt müsste 2 Ohm stabil sein. Folglich würde ich hier nicht eine Neue Endstufe kaufen, sondern nur den Sub und eventuell später, wenn die Blaupunkt doch zu mies ist, einen Monoblock oder eine 1 Ohm stabile 2-Kanal.
wing ist offline  

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Alt 05.02.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Als Bassunterstützung sind 150W ausreichend!
Stimmt schon, zum Musik hören reicht das, aber Spass ist was anderes. Ist wie mit 75PS. Die reichen auch locker um von A nach B zu kommen, mehr aber nicht.

Ich dachte vor einigen Jahren auch mal so. Ein ES300D in 35L GG in der RRM an einer Audison SRX5 würde ja reichen. Weder Klang noch Pegel konnte mich in irgendeiner Weise überzeugen und nach 5 Tagen hab ich wieder alles ausgebaut und umgerüstet.

Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich die BXA wieder ins Regal legen und mir nach was Neuem umschauen.

Das ist wie gesagt nur meine Meinung (nach über 10 Jahren CarHifi Erfahrung)

Viele Grüße Andy
Ändy ist offline  

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Alt 05.02.2013, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon richtig. MIR würde die Endstufe auch nicht reichen, aber für den TE sollte/könnte das schon so hin hauen.
wing ist offline  

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Alt 05.02.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ändy Beitrag anzeigen
Stimmt schon, zum Musik hören reicht das, aber Spass ist was anderes. Ist wie mit 75PS. Die reichen auch locker um von A nach B zu kommen, mehr aber nicht.

Ich dachte vor einigen Jahren auch mal so. Ein ES300D in 35L GG in der RRM an einer Audison SRX5 würde ja reichen. Weder Klang noch Pegel konnte mich in irgendeiner Weise überzeugen und nach 5 Tagen hab ich wieder alles ausgebaut und umgerüstet.

Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich die BXA wieder ins Regal legen und mir nach was Neuem umschauen.

Das ist wie gesagt nur meine Meinung (nach über 10 Jahren CarHifi Erfahrung)

Viele Grüße Andy
Nun, ich habe die BXA ja bereits, daher will ich das Teil auch nach Möglichkeit nutzen, etwas gleichwertiges Neues kostet gleich mal wieder 250,- Euro und sogar mehr.
Was genau meinst Du denn mit "Sicherheitsgründen" ? Etwa wegen des Gewichts der antiken Endstufe ?
Ich war heute mit dem ganzen Kram bei meinem lokalen Car-HiFi Laden, dort habe ich die Sachen auch 1995 gekauft, man konnte sich sogar erinnern weil die BXA 500 damals ein Ausstellungsstück war, welches wegen des utopisch hohen (empfohlenen) VK Preises von 1700,- DM lange Zeit von den Käufern ignoriert wurde und im Regal verstaubte.
Man räumte zwar ein, dass sich in den Jahren so einiges verbessert und vor allem verkleinert hat, bescheinigt der großen BSX aber immer noch "ganz gut bei der Musik" zu sein und meinen Ansprüchen mehr als nur zu genügen, für die Lautsprecher gilt das gleiche
Sobald es wärmer wird werde ich mich mal aufraffen und mit der Istallation beginnen...
deepblue axr ist offline  

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Alt 06.02.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ich habe auch ausschließlich endstufen aus 1992 und 1993 verbaut und kenne genügend leute mit ähnlichem material.

bei sowas muss man sich halt immer bewusst sein, dass sowas auch von heute auf morgen ausfallen kann, aber ein akutes sicherheitsproblem in bezug auf die elektrische sicherheit oder einstörungen in das bordsystem würde ich höchst unwahrscheinlich einordnen.

ICH kenne nach 10+ jahren aktivem car-hifi-hobby NIEMANDEN, der aufgrund eines schadens an der alten endstufe ein folgeproblem am auto selbst hatte... da ist niemandem die karre abgebrannt o.ä.

wenn die endstufe mal den geist aufgibt, dann kann's halt sein, dass sie auch mal nen LS mitnimmt, aber die gefahr hat man bei aktuellen endstufen genauso!
und protect-schaltungen gab's damals auch schon...

meine erfahrung (u.a. im sq-wettbewerbsbereich) zeigt mir, dass man auch mit dem alten material noch gut mithalten kann...
bis auf die digitaltechnik ist außer sparmaßnahmen und marketing-features nicht viel neues an modernen endstufen zu finden.
dafür haben die alten schätzchen oft noch ausgesuchte, teils selektierte, überdimensionierte bauteile, die sich sowohl klanglich, als auch leistungstechnisch sowie von der haltbarkeit her bemerkbar machen.

was damals sehr gut war, ist heute immer noch nicht schlecht. was damals rotz war, ist auch heute noch rotz und billiger kram von heute muss nicht besser sein als von damals, nur weil jetzt noch nen CE-prüfzeichen draufklebt!

also ich sage: bau das schätzchen ein, bzw. gibt es nochmal zur durchsicht an einen reparaturservice (adressen kann ich dir nennen), wenn du auf nummer sicher gehen willst. kostenpunkt: 50-60€ für durchmessen und arbeitspunkt einstellen, etwas teurer, wenn z.b. kondensatoren getauscht werden müssen!

wie gesagt, meine PPIs sind noch komplett unbehandelt seit '92 und laufen wie ne eins! die lagen in einer ähnlichen preisklasse damals...


Speed Racer ist offline  

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deepblue axr (06.02.2013)
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