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Alt 02.04.2013, 17:29
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Reden mein Kofferraumausbau - Batterieproblem - eure Meinung?

Hi zusammen,

ich habe nun endlich meinen "Kofferraumausbau" soweit fertig, sodass ich ihn testen konnte.

Hier erstmal kurz zu den Daten:

Endstufe: Audio System 160.4 4-Kanal
Subwoofer: Audio System X--ION 12 Plus (600WRMS/900WMAX) im Bassreflexgehäuse mit ca. 55L Nettovolumen.
Zusatzbatterie: C&D Technologies AGM mit 54Ah Kapazität
20mm² Powerkabel von vorne nach hinten zum Laden der Zusatzbatterie und ein Trennrelais zwischendrin.
Im Kofferraum selbst laufen 35mm² an die Endstufe und on der AGM ein 50mm² an Masse.

Im Prinzip ist es so aufgebaut:

rund um die obere Fläche außerhalb des Reserverads eine Grundplatte, auf der die Endstufe angebracht ist. In der Reserveradmulde ist ebenfalls eine Grundplatte mit einer Haltekonstrutkion für die AGM und dient als Erhöhung, damit das Subwoofergehäuse flach aufsitzt und nicht an den verschiedenen Unebenheiten und Kanten in der Mulde unten verkantet oder schief aufliegt.

Seht einfach am Besten selbst auf den Bildern, wie der "Ausbau" sich zusammensetzt und an sich bisher aussieht.

Es fehlt lediglich noch die Deckplatte, die so ausgeschnitten wird, dass am Ende nur der Subwoofer und das Reflexrohr oben "rausguckt".

*** Ich weiß, die Kabel müssen noch geordnet werden aber es ist ja wie gesagt erstmal nur zum Testen vorläufig zusammengeschmissen ***

Jetzt habe ich nurnoch ein Problem, die AGM habe ich von meinem Onkel bekommen und hat mittlerweile auch schon ca 3 Jahre auf dem Buckel, hat aber noch ca. 12,3V gemessene Ruhespannung.

Wenn ich nun die Anlage richtig schön knallen lass, ist nach etwa 2 Tagen die Batteriespannung zu schwach um die Endstufe mit Strom versorgen zu können.

Gehe ich richtig der Annahme, dass meine LiMa mit ihren 90A nicht "stark" genug ist die Starter- und Zusatzbatterie zu laden?
Ich habe noch zwei Kondensatoren daheim mit jeweils 1F, könnten die weiterhelfen?
Was haltet ihr generell von meinem Kofferraumausbau?

Freue mich auf eure Anregungen.

Grüße,
Max
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Alt 02.04.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst du das mit 2 Tage lang die Anlage laufen lassen?
12,3V sind schon sehr wenig für eine AGM. Eine AGM sollte schon ihre 12,7-12,9V haben (je nach Modell). Desweiteren musst du AGM Batterien mit einem speziellen Ladegerät "Pflegeladen".
Hier mal was zum lesen:
AGM Batterien - F.A.Q. + Info fr CarHifi-User, Car-Hifi-Wissen - HIFI-FORUM
Hast du beim Musik hören den Motor an oder aus? Hast du schonmal die Spannung gemessen während die Anlage läuft? Ebenfalls mal mit Motor an und Motor aus testen. Wenn der Motor aus ist wird die kleine, schon vorgeschädigte, AGM nicht reichen um die Endstufe bei Volllast mit genügen Strom zu versorgen. Zumindest nicht lange.

Deine Lima ist generell nicht zu schwach die Batterie(n) zu laden, man könnte auch rein theoretisch eine 500Ah Batterie daran laden, dauert halt nur länger bis die Batterie wieder voll ist.
Ich habe gesamt auch 105Ah Batteriekapazität und noch die Orginale Lima. Das passt schon so.
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Alt 02.04.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also, es waren etwa 12,3V könnte auch 12,8V gewesen sein und ich habe es nur flüchtig abgelesen.
Die 2 Tage sind so zu verstehen, es war jeweils eine Strecke von ca 100km zu Freunden, habe auch nicht die ganze Zeit auf Vollgas Musik gehört, aber auch nicht gerade leise, der Rücken wurde schon gut massiert.

Ich habe die Batterie davor mit dem Ctek Prozessorladegerät geladen unter Verwendung der "Recondition" Funktion, da ich nicht genau wusste, wie die Batterie zuvor von meinem Onkel genau geladen wurde.

Zum Messen während des Musik hörens bin ich noch nicht gekommen, hatte ich aber sowieo die Tage noch vor, weil mir die ganze Sache etwas komisch vorkam. Die Anlage lass ich immer erst laufen, wenn der Motor an ist und ich ein paar Meter gefahren bin. So bin ich es von meinem alten 3er Golf gewohnt, bei dem man es zwangsweise so machen musste

Werde die Tage auf jeden Fall die ganze Sache mal durchmessen.

Die Kondensatoren werden da wahrscheinlich auch nicht wirklich sooo viel bringen nehem ich an, oder?
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Alt 02.04.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann miss erstmal die verschiedenen Spannungen. Darüber erfährt man in der Regel am ehsten was los ist.
Wieso meinst du überhaupt das die Batterien nach 2 Tagen zu schwach sind? Wie hast du das bemerkt bzw. wie kommst du zu der Aussage?

Naja, bei dieser Leistung braucht man eigentlich keine Kondensatoren einbauen.
So bis ca. 400-500Watt Verstärkerleistung sind sie noch sinnvoll. Außer man baut eine ganze Kondensatorbatterie (Parallelschaltung aus 6 oder mehr) aber das wird dann auch wieder ziemlich teuer, da wäre eine gescheite AGM wesentlich sinnvoller.

Die Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder finde ich sehr praktsich.
Digital LED Anzeiger Auto Car Voltmeter Spannungsmesser Batterie 12V 24V Meter | eBay

Misst auf +-0,1V genau und man hat die Spannung immer im Blick. Hab das Teil immer dabei. Auch wenn man im Stand hört weiß man ab wann man leiser machen sollte, wenn man noch ohne Überbrückungskabel vom Fleck kommen will.
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Alt 02.04.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, werde wie gesagt die Spannungen prüfen.

Die Endstufe ist ab einem gewissen Zeitpunkt einfach auf "Protetc" gesprungen. Man hat auch gehört, dass die Tonqualität deutlich schlechter wurde d.h. kratzen, knarzen, verzerren, bis die Endstufe eben "ausschaltet". Wenn man den Bass komplett runtergedreht hat und nur laut durch das FS gehört hat, waren nach einigen Sekunden ebenfalls oben genannte Phänomene festzustellen.

Nachdem ich die Batterie dann am Ctek komplett vollgeladen hatte war alles wie vorher, sauberer Klang und satter Bass.

Naja das mit dem Überbrücken bzw. Motor nichtmehr starten können ist nicht so mein Problem, läuft ja alles über die hintere Batterie was die Anlage betrifft.

Das Teil werd ich mir glaub ich mal zulegen, Danke für den Tipp.
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Alt 02.04.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ja das hört sich schon nach einer schlechten Stromversorgung an. Hätte aber nach 10Minuten Fahrt ohne Musik wieder alles normal laufen sollen.

Habs mir gerade nochmal durchgelesen und komme nun auf einen logisch Entschluss. Überprüf mal das Trennrelais. Ich vermute das irgendwas mit der Schaltung deines Trennrelais schief läuft. Somit zieht der Verstärker nur Strom aus der Batterie hinten und die Ladespannung der Lima liegt nicht an. Somit wird die Batterie beim Fahren nicht geladen. Und nach einiger Zeit hat die Spannung einen Punkt erreicht, bei dem der Verstärker aus Sicherheitsgründen eben in Protect schaltet (sollte so bei +-9V sein). Wenn du die Batterie nun lädst ist wieder alles in Ordnung, so wie du beschrieben hast.
Das der Verstärker während der Fahrt in Protect schaltet, wegen zu schwacher Stromversorgung, kann schonmal garnicht sein, da ja die ~13,8V der Lima anliegen sollten (bei dir nicht der Fall, da das Trennrelais die Batterien voneinander trennt).

Überprüf das mal, ich würde jetzt mit den Infos die du gegeben hast zu 99% auf den Fehler tippen.
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Alt 02.04.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre auch die erste Richtung gewesen, in der ich nachgeforscht hätte. Werde das Relais mal auf Durchgang etc überprüfen, ob das auch richtig schaltet.

Komisch ist jedoch eben, dass nach 30-40km Fahrt ohne angeschalteter Anlage, die Musik wieder wie normal wiedergegeben wird, ohne Störungen.

Werde aber mal sämtliche Schwachpunkte überprüfen und auch meinen Onkel (Elektroniker Meister) nach seiner Meinung fragen.

Danke für die Anregungen soweit
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Alt 02.04.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das kann sein da sich die Batterie in der Zeit etwas "erholen" konnte.
Dabei steigt die Spannung wieder etwas an.
Wie du das ganz schnell prüfen kannst ->
-Motor an
-Spannung an dem Verstärker oder an den hinteren Batterieklemmen messen

-liegen ~13,8V an, liegt der Fehler wo anders
-liegen ~12,5V an, liegts am Relais oder vergessen eine Sicherung einzusetzen oder so

Denke aber das wirds zu 99% sein. Hatte schonmal sowas ähnliches beim Kollegen. Verstärker ist zwar noch angegangen, hat aber ganz komische Töne von sich gegeben und keine saubere Wiedergabe mehr. Ende der Geschichte war, das das Ladekabel der Batterie vorne aus dem Sicherungshalter rausgerutscht ist und die Batterie hinten ohne geladen zu werden leergesaugt wurde.
Wie gesagt. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast ist das eine Sache von 2 Minuten das zu prüfen.
Kannst ja morgen mal messen und dann bescheid geben.

Kein Problem, ich helfe gerne.


Und achja, schöner Ausbau den du da gebaut hast. Gefällt mir. Schön Platzsparend und dezent. Da siehts bei mir anders aus.
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Alt 06.04.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts denn aus, hast du mittlerweile mal gemessen?


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