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Alt 27.06.2013, 00:18
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Printe
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Standard Kleines Sound Upgrade

Hallo zuammen,

habe in meinem G4 (2-Türer) von Werk ein Gamma mit Single CD-Player verbaut mit 2Wege Front LS + 2Wege Rear LS.

Jetzt ist bei der Beifahrertür das bekannte Problem mit dem Fensterheber aufgetreten und ich werde wohl den RepSatz in beide Türen einbauen.

In dem Zusammenhang bietet es sich ja an, evtl. etwas am Klang zu tun. Die hinterer LS hören sich zwar schlechter an als die Front, sodaß ich eigentlich eher hinten etwas tun würde aber jetzt muss ich mich erstmal um die Türen kümmern.

Viel Aufwand möchte ich nicht betreiben, was ich aber bisher interessant finde ist die Dämmung der Tür mit Alubutyl und evtl. Audio System M-165 VW, was aber mein Budget auch ausreizen würde.

Lohnen sich die 100 EUR für das Audio System M-165 oder würde ich mit den Werks-LS mit Türdämmung nicht viel schlechter fahren?

Endstufe wollte ich eigentlich nicht verbauen - hätte aber noch eine kleine Alpine da. Soweit ich weiß hat das Gamma nichtmal einen Pre-Out.

Wichtig ist mir, dass ich den Wagen gerne möglichst original lassen möchte von wegen Optik und Kabelbaum etc. Ist das Verbauen des Audio System M-165 wirklich ohne flexen, drehmeln, spachteln, Kabel verlegen etc. möglich?

Sehr interessant finde ich das Eton PRO 170, aber hier wird mehr Einbau-Aufwand nötig sein - oder?

Was meint ihr? Original LS und nur Dämmen (Alubutyl) oder auf jeden Fall Audio System oder gar das Eton und von der Frau töten lassen

Danke für eure tipps.


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Alt 27.06.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,
als Alternative zu dem Audio Systems fällt mir noch das Hertz DSK, SPL Dybamics SD 6.2 oder das AS 165 MX ein. Alle drei sind auch wirkungsgradstark. Du könnest beim "Ausbau" auch erstmal die Türen dämmen und später entscheiden, ob die Lautsprecher noch getaucht werden sollen. Das ist dann kein Aufwand mehr. Du brauchst dann lediglich noch Adapterringe.
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Alt 27.06.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Printe
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Hallo wing, danke für die Infos. Erst dämmen und später entscheiden ob die LS getauscht werden, würde aber evtl. ein 2. mal öffnen der Türen bedeuten, was ich gerne vermeiden würde.

Interessante LS Sets finden sich einige, so z.B. auch das Eton POW 172 C, was angelich gut ohne Endstufe laufen soll.

2 Dinge konnte ich bisher nicht klären:
wie gut/schlecht sind die original VW LS im Vergleich zu den o.g. Sets
und
wie kompliziert ist der Einbau?
Original LS raus, Adapterringe rein, Tieftöner rein, HT ins Spiegeldreieck und Türpappe passt wieder drauf - optik wie original? Geht das so? Bzw. mit welchen Sets geht das so?

Bin echt etwas verwirrt auch von vielen Berichten von wegen Flexen, Spachteln und Türpappen-Modifizierungen. Wäre dankbar wenn ich hier noch ein paar Infos bekommen könnte.
Printe ist offline  

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Alt 29.06.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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Also der Unterschied ist schon deutlich. Orginalsysteme "peaken" bei ca. 120 Hz um Bass vorzuteuchen. Das klingt für Normalhörer gut, ist aber für den gehobenen Anspruch nicht wirklich gut.
Einbau: Du musst zum Lautsprechertausch nur die Türpappe runter machen. Der AGT muss nur zum Dämmen runter und kann dann dran bleiben. Sonst läuft das wie von dir beschrieben. 3 Stunden Arbeit und du hast neue Lautsprecher drin..
Flexen, Spachteln und co. betrifft nur höherwertigere Einbauten.

Eventuell musst du bei den Adapterringen etwas beachten. Das kann man aber später immernoch erklären.


wing ist offline  

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