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Alt 21.07.2013, 18:34
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McGyver
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Standard Kompakter flacher Subwoofer mit geschlossenem Gehäuse für bora kr

Moin!

Und zwar will ich meinen ESESX – Signum SXB Bandpass Systems) Bandpass SXB 402 rausschmeißen, da mir das gehäuse einfach zu groß ist.

Außerdem brauche ich kein Sub mehr der den kompletten Wagen in Schwingung bringt...

Grund ist folgender. In meinem Bora kriege ich nicht mal mehr die Matte hoch um ans Reserverad zu kommen wenn der Sub drin steht. Ich werde die Endstufe in die Reserverad mulde setzen, samt power cap und will ohne den SUB raus zunehmen da ohne Probleme dran kommen, da man beim Bora ja doch mehr Fächer dadrunter hat wo ich ein paar Utensilien drin habe.


Daher suche ich jetzt einen flachen sub, der nicht so weit in den Kofferraum hineinragt, wenn er an der Rücksitzbank steht. die Breite ist mir daher egal.


Der jetzige ist wohl um die 50cm tief, wenn was um die 30-35cm möglich ist wäre das super...habe mir schon ein paar von Audio Design angeschaut die wohl flacher sind....



Um auf den Punkt zu kommen....

Als befeuerung steht ein Rodek 4100A zur Verfügung, welcher gebrückt den Sub antreiben soll und auf den andern beiden Kanälen meine Eton 160 POW betreibt (FS).



Ich höre hauptsächlich electro im Auto (sowas z.B. :
...aber auch mal Metal/hardcore, wobei das letztere im Auto zu vernachlässigen ist.

Budget ist so um die 150-200€(für nen gebrauchten) . Denke mal neu werd ich das was ich suche erst ab 300-400€ bekommen?!

Wichtig ist mir dass er sauber spielt und Pegelfest ist. Der Sub muss nicht meinen Brustkorb beben lassen^^

Ansonsten, hatte ich mal gelesen ist durch den Aufbau beim Bora ein BR nicht sehr optimal?! Da der durch den hohen druck nur den kompletten Kofferraum un schwingungen bringt...Ich werde diesen auch noch oben unter der Hutablage dämmen, da es dort bei tiefen Frequenzen ziemlich dröhnt.



MfG.
Mc



Geändert von McGyver (24.07.2013 um 22:52 Uhr)
 

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Alt 22.07.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Audio System HX12SQBR Bassreflexgehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mir de mal raus gesucht... Meinungen dazu?
 

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Alt 22.07.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Schau dir den Helix Esprit E250 an

Meiner meinung nach genau der richtige für dich
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Alt 22.07.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Danke Dir ...Hast den schonmal Live gehört ?

Kannst du was zu der Theorie sagen dass die verschiedenen Systeme ...bp br und g vor und Nachteile bezogen auf sen geschlossenen kofferraum ?
 

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Alt 22.07.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Ich habe 2X den E300 verbaut

Super klang

Voralpen für kurzen knackigen Bass

Ist nichts für tief Bass

Da es dir um Platz geht würde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen

Evtl lässt er sich sogar ins Seitenteil bauen indem Verbandskasten aufbewahrt wird
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Alt 23.07.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Naja, Tiefbass an sich ist mir schon ganz lieb....da ich ja viel electro höre wo meist weiche, tiefe Bässe genutzt werden. Aber ich brauch einfach nicht so'n extremen Druck dahinter.
 

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Alt 23.07.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Alpine gibts auch relativ flache Woofer.
Der SWR-T12 Type-R z.b.
Nur 89mm tief.

Keine Erfahrungswerte, nur als Beispiel.

Geändert von Schmücker (23.07.2013 um 09:28 Uhr)
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Alt 23.07.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Nicht dass wir aneinander vorbei reden, habe mich vllt auch falsch ausgedrückt.

Also die Tiefe des SW Gehäuses muss flach sein. Ich suche also einen Sub mit Gehäuse....


Was ich so gelesen habe, kommt denke mal ein geschlossenes Gehäuse am besten oder?

Etwas druck, spielt sauber und natürlich. Nur welchen ist die Frage....

€: Hab mich jetz doch etwas mehr belesen, und möchte definitiv einen Sub im geschlossenem Gehäuse. Jedoch finde ich sogut wie keine Anbieter die Subs im flachen, aber dafür breitem Gehäuse anbieten und dazu noch geschlossen.

Eig nur Audio System ...Sonst noch irgendwelche Geheimtipps?^^

Geändert von McGyver (23.07.2013 um 11:03 Uhr)
 

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Alt 23.07.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gesucht hast du aber nicht richtig

http://www.alpine-europe.com/index.p...el_num=product

Abmessungen 383mm (W) x 390mm (H) x 304/411mm (D)


Wenn du den auf den Kopf stellst hast eine tiefe von 304mm.
Irgend wie befestigt das er nicht umkippt sollte das Problem schon behoben sein.
Schmücker ist offline  

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Alt 23.07.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmücker Beitrag anzeigen
Gesucht hast du aber nicht richtig

Alpine Mobile - Product SBG-1244BR

Abmessungen 383mm (W) x 390mm (H) x 304/411mm (D)


Wenn du den auf den Kopf stellst hast eine tiefe von 304mm.
Irgend wie befestigt das er nicht umkippt sollte das Problem schon behoben sein.
Doch hab schon geschaut, aber dass ist ja ein BR, ich möcht definitiv einen mit geschlossenem Gehäuse...aber wie gesagt außer von Audio System find ich da nix...
 

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Alt 23.07.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.caraudio-store.de/Subwoof...,fe07d540.html

Vllt. ist da was bei?!
kofferraum ist offline  

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Alt 23.07.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Audio System hat da was im angebot
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Alt 23.07.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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BR soll so seine Vorteile haben, ob dies Probleme bei gewissen Fahrzeugen hat mag ich mal bezweifeln.
Ich glaub nicht dran.
Ein Link mit Haufen Kisten hast du ja gerade hekommen.
Hau rein...
Schmücker ist offline  

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Alt 23.07.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmücker Beitrag anzeigen
BR soll so seine Vorteile haben, ob dies Probleme bei gewissen Fahrzeugen hat mag ich mal bezweifeln.
Ich glaub nicht dran.
Ein Link mit Haufen Kisten hast du ja gerade hekommen.
Hau rein...
Warum ein geschlossenes Gehuse am besten ist..., Car-Hifi: Subwoofer/Gehuse - HIFI-FORUM

Das ist der Grund wieso ich kein BR will...

@Kofferraum: Danke für den Link :-) Ich schau mal.

@Loop: Jup, den "Audio System HX10SQG" hab ich mir angschaut...ist zwar ein wenig überm Budget da ich den wohl nicht gebraucht bekomme, aber der macht bis jetzt den besten Eindruck auf mich.


€: Trotzdem würde mich immer noch interessieren ob mir jemand sagen kann ob z.B. ein Bandpass vorzuziehen wäre aufgrund des dichten Kofferraums im Bora.


Der ESX der momentan spielt ist ja ein BP, jedoch macht der soviel Druck dass das KZ klappert obwohl da schon was hinter ist.... Deswegen, ich will nur Klang und Pegelfestigkeit bei hohen Lautstärken. Der Sub soll sich nicht "überschlagen"....

Geändert von McGyver (23.07.2013 um 12:47 Uhr)
 

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Alt 23.07.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Mal nebenbei, kann mir jemand sagen welche Maße das Gehäuse für mein jetziges Chassis haben müsste?

Unter berücksichtigung der Tiefe von max 30cm. ?

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/ESX.pdf


ist der SX1240....


Und stimmt es dass die geschlossenen gehäuse mit den Subs (fertig sub) meist viel zu klein sind????
 

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Alt 23.07.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem Bora wäre ein Bandpass das richtige. Der Sollte aber berechnet werden und die Ports müssen durch die Ablage geleitet werden. Dann scheppert auch nichts im Kofferraum, sondern alles kommt in den Innenraum.

Leider sind richtige Bandpass-Gehäuse richtig derbe groß, deshalb würde ich dir zu 2 Möglichkeiten raten:
1. richtiger Bandpass mit einem 8" oder 10"
2. geschlossenes Gehäuse mit deinem SEX, äh ESX Subwoofer. Dem würde ich 32-35 Liter spendieren, hinter dem Magnet 3 cm Luft lassen, der Rest vom Gehäuse ist nahezu egal. Wäre also auch Selbstbau.
wing ist offline  

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Alt 23.07.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Bei einem Bora wäre ein Bandpass das richtige. Der Sollte aber berechnet werden und die Ports müssen durch die Ablage geleitet werden. Dann scheppert auch nichts im Kofferraum, sondern alles kommt in den Innenraum.

Leider sind richtige Bandpass-Gehäuse richtig derbe groß, deshalb würde ich dir zu 2 Möglichkeiten raten:
1. richtiger Bandpass mit einem 8" oder 10"
2. geschlossenes Gehäuse mit deinem SEX, äh ESX Subwoofer. Dem würde ich 32-35 Liter spendieren, hinter dem Magnet 3 cm Luft lassen, der Rest vom Gehäuse ist nahezu egal. Wäre also auch Selbstbau.
Danke dir...^^

Also ich denke die Idee mit dem geschlossenen Sub gefällt mir besser, allein schon weil ich ungern irgendwas zerschnippeln will.

Die 32-35l hast du aus der Tabelle abgeleitet oder...?

Kenne mich mit den Berechnungen nicht wirklich aus ehrlich gesagt...hab nur was von empfohlenen 24l gelesen? Kann das auch hinkommen?

http://www.audiodesign.de/downloads/...ESX/SX1240.pdf
 

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Alt 24.07.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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32-35 Liter sind ein Standardwert, außerdem kommt man dann bei der Güte (Qtc) an 0,707. Das ist der Optimalfall. 24 Liter sind IMHO zu wenig. Dann steigt die Güte und die -3dB Frequenz, ergo: wenig Tiefbass. Wenn es tiefer gehen soll, nimm lieber ein etwas größeres Volumen.
wing ist offline  

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Alt 24.07.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Alles klar... meinst du es bringt was wenn ich das Chassis in Richtung der Hutablage spielen lassen anstatt richtung KR Klappe? Denn da kommt der Schall ja am ehesten durch...
 

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Alt 24.07.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist verdammt geil habe den auch und bin mehr als zufrieden damit kann ich nur empfehlen.


 

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