Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.2013, 19:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard [GELÖST] Einbau eines PowerCap

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt seid geraumer Zeit nach meinem HiFi-Umbau ein LiMa-Pfeifen und ein sporadisches Rauschen in den LS, z.B. beim Motorstart...

Dieses Rauschen verschwindet allerdings nach einigen Minuten jedoch sobald ich dann Licht einschalte (Abblendlicht) ist es wieder da - ebenfalls für einige Minuten!

Habe hier noch ein Kondensator rumliegen den ich beim Kauf meiner Komponenten dazu bekommen habe (von einem Kollegen), dieser allerdings nicht mehr weiß wie genau er angeschlossen wird.

Nun Frage ich euch, welche Reihenfolge muss man beachten?

Was ich verstanden habe ist:
1. + Pol an der Batterie abklemmen
2. Masse an Kondensator anschließen
3. Endstufen-Masse ebenfalls schon anschließen?
4. Kondensator aufladen - wie genau? Reicht eine Soffitte aus der Himmelbeleuchtung?
5. + Kabel vom Soundsystem an den Kondensator anschließen
6. Batterie wieder anklemmen


Bitte korrigiert das ganze! Kondensator ist von Hifonics, und zwar
Hifonics 1.0 Farad Capacitor HF1.0...Habe respekt vor so Teilen und will nur ungern irgendwas Falsch machen!

Bild folgt!


Habt ihr sonst noch Ideen was meine Probleme verursachen kann?

Ich werde die üblichen Verdächtigen am Wochenende mal per Ausschlussverfahren checken!



Geändert von SeppelB (08.09.2013 um 15:08 Uhr)
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Der Kondensator wird zu 99% keine Besserung bringen! Dennoch als Antwort auf den Threadtitel: Mach einfach die Sicherung im Motorraum raus, verkabel alles richtig und halte anschließend statt der Sicherung einen Widerstand oder ein 12 V Birnchen in die Plusleitung. Wenn die Lampe aus geht, kannst du sie wieder gegen die Sicherung "tauschen".
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
SeppelB (04.09.2013)
Alt 04.09.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, also doch nicht so umständlich!

Was könnte mein Problem verursachen? Oder kann man da erst näheres zu sagen wenn ich einiges ausprobiert habe?

LS-Label und Plusleitung ist legitim?
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Daran liegt es nicht. Näheres kann man wohl nur sagen, wenn man mal durch misst. Eine Komponentenbeschreibung könntest du auch mal machen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zum System:

Front: Audio System MX 165 Plus
Front Amp : MAC AUDIO MX 3000 4x50W RMS

Sub: JBL GTO 1204 BR
Sub Amp: JBL GTO 3501
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Das Rauschen hast du in allen Lautsprechern? Also auch im Sub?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Muss ich testen... Morgen mache ich früh Feierabend damit ich zeit dafür habe alles auszuprobieren!

Ich vermute allerdings das das rauschen nur nach längerem Stillstand des Motors zustande kommt... Denn wenn der Motor warm ist, sprich ich einige KM gefahren bin taucht es den tag über nicht nochmal auf

Geändert von SeppelB (05.09.2013 um 21:00 Uhr)
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, endlich kam ich dazu...

Lima pfeifen ist nur im hochtöner vorne links vorhanden! Rechts habe ich nichts raushören können! Habe je Seite eine Kabelweiche die ich noch mal raus machen werde, die Endstufe ist eh auf dem HPF... Ansonsten nochmal alle Kabel checken...
Was könnte es dann sein? Beim Test waren die LS abgeklemmt!

Zum Rauschen : Mit dem Kondensator habe ich es beseitigen können, muss allerdings noch den Langzeit test bestehen!
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Vertausch doch einfach die linke und rechte Seite. So bekommste ganz schnell raus, was der Übeltäter ist. Wenn das Problem mitwandert, ist es eine Komponente vor der vertauschen, wenn es bleibt, hinter dem vertauschen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
SeppelB (08.09.2013)
Alt 08.09.2013, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde ich testen, danke für die schnelle Antwort!
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gar nicht mehr nötig, es scheint als habe die Kabelweiche das zeitliche gesegnet! Habe jetzt den Hochtöner direkt am AMP
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Ähm, so gehts aber auch nicht. Der Hochtöner wird ohne Weiche einen schnellen Tod finden.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.09.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Selbst mit HPF?
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Die Weiche ist der HPF!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fleischermeister
Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ordendliche Verkabelung ist wichtiger als son Cap!
Kurze wege und ordentliche Sicherungen reichen oft auch so.
Fleischermeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tja und da ist mein geliebtes rauschen wieder...Ich wüsste gern von was das kommen kann... Möglich das es die Endstufe ist?
Meine Sachen sind ordentlich verkabelt, mache euch gern ein Bild davon! Massepunkte sind ebenfalls blank geschliffen!
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SeppelB
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also rauschen kommt definitiv nur nach dem Kaltstart nach längerer Standzeit! Heute morgen war es allerdings hörbar nur vom hochtöner vorne links, tmt konnte ich nichts wahrnehmen! Geändert hat sich nur das es nach 1 min schon wieder weg war
SeppelB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Seiten tauschen, wie oben beschrieben!!!


wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbau, kondensator, lichtmaschinen, pfeifen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cayvid Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 08.08.2013 01:02
monzahouse Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 44 01.06.2010 16:59
aneser Golf4 3 08.05.2009 18:50
BigT Interieur 13 27.01.2009 17:32
Kid Werkstatt 2 24.11.2006 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben