Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2013, 21:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
enno13011994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Subwooferproblem nach 2 Wochen

Moin Leute!

Ich bin neu hier im Forum...

Ich hab schon nach einer Lösung für mein problem gesucht, ähnliche themen gefunden aber keine die eindeutig zu meinen problemen passen...

Folgenes Problem:
Habe mir einen Golf 4 zugelegt und eine anlage mit meinem kumpel verbaut:
Boxen vorne: orginal
boxen hintere türen: alpine spg-17cs
radio: alpine cdr 133 bt
Endstufe: crunch gpx 1000.4
Subwoofer: ground zero (350w rms)

die boxen laufen über das radio und der sub ist an der endstufe gebrückt und läuft auf mono...

Stromkabel links, chinch rechts wie es sich gehört getrennt (einzig und allein remote ist mit am chinch....hat jedoch 2 wochenlang wunderbar funktioniert.
keine störgeräusche gar nix..beim chinch war (da ich die anlage vorher im astra drin hatte ) ein stecker abgebrochen aber wie gesagt 2 wochen lang keine probleme ...ist ja auch mono

denn habe ich festgestellt, dass das mikro von der freisprechanlage nicht eingesteckt war...also hab ich das radio ausgebaut kabel eingesteckt wieder eingebaut...
---erst ging der subwoofer garnicht----
wieder ausgebaut überprüft wieder eingebaut funktioniert...


Probleme:
jedoch kommt nun beim einschalter der zündung ein basston und beim ziehn des schlüssels auch

außerdem kommt ein basston (also quasi "buff") wenn ich die lautstärke von 1 auf 0 dreh und der ton kommt auch wenn ich titel weiter/zurück mache oder ordner wechsel ....

dazu kommt wenn ich den golf starte höre ich bis zu einer geweissen lautstärke ein pfeifen aus dem subwoofer (wird beim lauter machen von der musik überdeckt) und wenn ich gas gebe wird der ton höher !!!

hab bei mediamarkt einen endstörfilter gekauft ihn an beiden enden ausprobiert (direkt hinter radio und direkt vor endstufe) kam gar kein ton mehr auch keine musik!!! hab ich n 1:1 tausch gemacht weil ich dachte der wär kaputt aber beim 2. kam auch nix raus

Probleme in Übersicht:
- basstöne beim zündung starten/schlüssel ziehen/radiotasten bedienen
- pfeifen das sich beim gasgeben höher und schriller wird

kann mir jmd helfen? ich bin ratlos ...weil ich das nicht hatte und es einwandfrei funktioniert hat...

danke im vorraus

mfg enno


enno13011994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Golf 4
Ort: Chemnitz
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habt ihr die kabel alle zusammen auf einer seite verlegt ? wenn ja löst sich somit dein problem

das +kabel verlegst du auf der fahrerseite und den rest auf der anderen...
hoffe konnte dir weiter helfen

mfg Rense
Rense ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Saschaaa
 
Registriert seit: 02.03.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rense Beitrag anzeigen
habt ihr die kabel alle zusammen auf einer seite verlegt ? wenn ja löst sich somit dein problem

das +kabel verlegst du auf der fahrerseite und den rest auf der anderen...
hoffe konnte dir weiter helfen

mfg Rense
Hat er doch gesagt, dass er die getrennt hat!
Saschaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LordNikon999
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Brekendorf
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Klingt nach nem Massefehler. Evtl. am Cinch-Kabel die Masse gebrochen?
Ansonsten noch das Gehäuse vom Radio zum Testen mal extra mit ner Masse versehen. Auch mal probieren ein Massekabel mit unter den Cinch-Stecker zu schieben beim Aufstecken. ruhig mal auf beiden Seiten probieren...
Hast du die Möglichkeit an ein anderes Cinch-Kabel zu kommen? Evtl. leihweise? Das dann einfach fliegend ins Auto schmeissen und anschliessen.

Was ich allerdings auch schon häufiger hatte, ist, dass die Vorverstärkerausgänge an den Radios ihren Geist aufgeben. Genau das gleiche auch an den Eingängen der Endstufen. Dümmster Fehler wäre: Endstufe Eingang def. und himmelt den Ausgang am Radio gleich mit. So geschehen bei einer Freundin von mir. Da gabs zwischendurch einfach mal 50V am Eingang der Endstufe welche dann den Ausgang des Radios zerstört hat...
LordNikon999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
enno13011994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Masse Fehler schließe ich aus da ich als massepunkt einen bereits vorhandenen genommen hab ....

Können vllt auch Störungen entstehen wenn Mann die Endstufe direkt auf den sub schraubt ?
Ich hatte mich weiterhin belesen und das Pfeifen soll wohl von der Lichtmaschine kommen ... Aber die empfehlen alle einen endstörfilter aber der funkt bei mir ja nich ...

Trotzdem danke ich werde das mit dem chinch Kabel we mal ausprobieren ...

Ich kann mir nur nicht erklären warum der Fehler mit mal Auftritt ...am Mikro kann es doch nicht liegen oder ?

MfG enno
enno13011994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo hast du masse her? Ich denke es liegt sehr wohl an masse!

Hast du den Massepunkt angeschliefen? Ist der Massepunkt der von der Batterie an die masse geht verschimmelt?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LordNikon999
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Brekendorf
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Vor allem hat der Massepunkt an der Karosserie erst mal nichts mit der Masse der Cinch-Leitung zu tun.

Grundsätzlich raten viele davon ab, die Endstufe direkt auf das Subgehäuse zu schrauben. Ich habs nun schon diverse Male bei mir durch und muß sagen, ICH hatte nie Probleme damit. Und bei mir gabs schon extreme Vibrationen im Auto (DB-Drag 148dB im Seat Cordoba) also von daher denke ich nicht, dass es daran liegen wird.

Teste einfach erst mal ein wenig mit Masse und berichte...
LordNikon999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LordNikon999 für den nützlichen Beitrag:
enno13011994 (12.09.2013)
Alt 12.09.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
enno13011994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hört sich vllt dumm an sry aber was ist der massepunkt der chinchleitung ?
enno13011994 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.09.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LordNikon999
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Brekendorf
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Da gibt es keinen Punkt. Masse an der Cinch-Leitung ist der äussere Kranz am Cinch-Stecker.
LordNikon999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LordNikon999 für den nützlichen Beitrag:
enno13011994 (12.09.2013)
Alt 12.09.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wo hast du dir denn jetzt Masse für den Verstärker geholt? Vielleicht ist der Punkt zu klein oder der Kontakt zu schlecht
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
enno13011994 (12.09.2013)
Alt 12.09.2013, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das habe ich bereits ja gefragt aber keine antwort darauf bekommen...

Zitat:
Wo hast du masse her? Ich denke es liegt sehr wohl an masse!

Hast du den Massepunkt angeschliefen? Ist der Massepunkt der von der Batterie an die masse geht verschimmelt?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
futureline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
VW Golf 4
Ort: Mosbach
Verbrauch: 4l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also entweder schlechter Kontakt am Massepunkt oder evtl falsch gewählter Massepunkt oder wie schon gesagt masse am Chinchkabel defekt passiert öfters bei Chinchkabel die keine Isolierung um den Stecker haben da biegen die Klammern auf.
Ansonsten musst du mal schauen ob die Isolierung am Chinchkabel was hatt oder evtl. Das die Kabel von der Endstufe zum Subwoofer Kontakt haben. Musst du mal alles prüfen.

Zum Thema Massepunkt schleif dir die stelle schön blank und hau noch ne U- oder Karoscheibe und ne Zahnscheibe drauf also von oben nach unten: Schraubenkopf, Karoscheibe, Zahnscheibe, Massekabel, Karosse.
futureline ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu futureline für den nützlichen Beitrag:
enno13011994 (12.09.2013)
Alt 12.09.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
enno13011994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So Leute vielen vielen dank für eure Hilfe !!!!
Es ist tatsächlich die Masse vom chinch !!!
Ich hab die mit ner Zange zusammengebogen und siehe da - Problem behoben keine störgeräusche kein knacken kein Pfeifen mehr

Vielen vielen dank :-)
enno13011994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LordNikon999
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Brekendorf
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Schön das du den Fehler gefunden hast. Viel Spaß beim Musikhören...
LordNikon999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
enno13011994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja danke :-)
Ich mein ging vorher auch aber nur entweder volle Lautstärke oder gar nicht und Man möchte sich ja auch mal unterhalten mit leiser Hintergrund Musik ;-D


enno13011994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
knacken, störgeräusche, subwoofer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toni89 Werkstatt 14 28.05.2014 17:08
SaJaPa Golf4 36 22.11.2010 21:07
Stiffmaster Golf4 13 04.11.2009 17:14
Donut86 Golf4 17 25.09.2007 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben