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Alt 21.01.2015, 14:02
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Standard Zündungsplus / Dauerplus auf dem selben Pin zur gleichen Zeit?

Hallo,

Kurze Frage:

ich habe einen Verbraucher über Schalter und Dauerplus angeschlossen. das gleiche will ich aber auch nochmal über Zündungsplus und Schalter machen. jedoch wird der Schalter über Dauerplus selten auf dem Parkplatz und der Schalter über Zündungsplus beim fahren immer an sein.

was passiert, wenn ich versehentlich vergesse den Schalter über Dauerplus auszuschalten und der Verbraucher zur selben Zeit über Zündungsplus auch angesteuert wird?

kann da was passieren? Steuergeräte oder sowas?


danke



Geändert von AirwinX92 (21.01.2015 um 14:10 Uhr)
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Alt 21.01.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Mach wie du willst, aber sorg dafür, dass zu keinem Zeitpunkt ein Durchgang von Dauerplus nach Zündungsplus besteht.

Ich versteh deine Schaltung leider nicht ganz..
Welcher "Verbraucher" ?
Und wann willst du den wie anschalten?
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2015, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mach wie du willst, aber sorg dafür, dass zu keinem Zeitpunkt ein Durchgang von Dauerplus nach Zündungsplus besteht.

Ich versteh deine Schaltung leider nicht ganz..
Welcher "Verbraucher" ?
Und wann willst du den wie anschalten?
us Licht Soll über Schalter und dauerplus auf dem Parkplatz an sein. danach nicht mehr.

us Licht soll beim fahren über Zündung an sein, jedoch will ich es auch weg schalten können.

Frage ist, was passiert, wenn beide Schalter offen sind ?
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Alt 21.01.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann knallt es Dir in Steuergeräte und Co...

Abhilfe würde eine entsprechende Sperrdiode bringen.

Solltest Du jetzt nicht wissen, was das ist und wie die anzuschließen ist, dann Finger wech von der elektrik.

Das wird schnell teuer.
drinkthing ist offline  

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Alt 21.01.2015, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit einer Sperrdiode und einem Relais lässt sich diese Schaltung bauen, kein Problem.

Ich frag mich nur warum so kompliziert?
Reicht nicht einfach EIN Schalter, mit dem du von EU auf US Standlicht UMSCHALTEN kannst?
Also so kenne ich das, bzw. so habe ich das umgesetzt.

Ich hab den originalen Lichtschalter für NSW, um das US Standlicht zu schalten:

Standlicht an -> EU Standlicht leuchtet -> NSW an -> EU Standlicht schaltet auf US Standlicht um -> NSW aus -> US standlicht wechselt zurück auf EU Standlicht -> Standlicht aus -> alles aus.

Wie auf deinem Profilbild zu erkennen ist, hast du Golf 5 Look Scheinwerfer.
Also sowieso keine Nebelscheinwerfer.
Dann würde sich die von mir gezeigte Lösung über den Lichtschalter doch anbieten?
Schön dezent

Geändert von didgeridoo (21.01.2015 um 14:56 Uhr)
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Alt 21.01.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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momentan kann ich das us Licht über einen original Golf 4 Heck Heizungs Schalter an und aus machen wann ich will. werde einfach das dauerplus davon entfernen und das standlicht plus nehmen. für das standlicht kann ich ja einen Schalter einbauen zum deaktivieren und aktivieren.

nsw wäre eine super Idee, jedoch kann ich original die nsw nicht ohne Zündung einschalten. daher ist die Lösung über die Stand Licht Leitung glaube ich am besten
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Alt 22.01.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal zur eigentlichen Frage...

Weshalb passiert da überhaupt etwas?

Letztendlich bleibt die Spannung identisch. + = +
Einziger Unterschied wäre doch, dass im Zündung AUS Zustand die Steuergeräte und Co Spannung hätten und die Batterie leer pumpen. Aber weshalb gehen dabei eig die Steuergeräte kaputt?

PS: Anschließen werde ich es über Standlicht+ am Schalter.
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Alt 22.01.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AirwinX92 Beitrag anzeigen
Letztendlich bleibt die Spannung identisch. + = +
Was meinst du, was passiert, wenn du permanent "Dauerplus" mit "Zündungsplus" verbindest? Und du die Zündung aus machst? Klingelts?

Lass das Standlicht am besten so angeschlossen wie es jetzt ist
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.01.2015, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nerotism eine Nachricht über ICQ schicken
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Seit mir nicht böse für den folgenden nicht gerade konstruktiven Beitrag!

Aber weshalb stellt man eine Frage und ist im Endeffekt beratungsresistent?

Meiner Meinung nach wurde die Frage vom TE technisch für einen Laien gut genug beantwortet.
Zusätzlich von didgeridoo eine bereits funktionierende Möglichkeit genannt, wie man es möglich unauffällig und technisch gut verwirklichen kann.

Weshalb dann trotzdem mit dem nackten Kopf durch die Wand, wenn man doch jetzt weiß das zuerst der Schädel nachgibt...

Außerdem sieht es komisch aus wenn auf einmal zwei Heizungsschalter verbaut sind.
Oder hast du gar nur den einen und dann immer die Heckscheibenheizung an, wenn du auf US Standlicht umschaltest?

Wie auch immer. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, einfach Finger weg davon. Damit spart man sich viel Geld.

Um den Beitrag nicht extrem sinnlos hier stehen zu lassen.

Um best möglichst helfen zu können, braucht man als Leser einer Frage so viel Informationen wie nur möglich.
Was hast du dir vorgestellt, was ist am Fahrzeug gegeben, wurde bereits was gemacht, welche Ausstattung ist Serienmäßig drin, was wurde bereits gekauft, welche Kenntnisse sind vorhanden...

Könnte stundenlang weiter aufzählen.

Erst wenn man sich ein konkretes Bild von allem machen kann, dann kann man dir wirklich weiter helfen.

Im großen und ganzen hoffe ich das dir und dem Auto noch nichts passiert ist und du dich hoffentlich eines besseren belehren lässt und es am Ende vernünftig umsetzt, sodass du damit noch lange Freude haben wirst.
Nerotism ist offline  

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Alt 27.01.2015, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nerotism Beitrag anzeigen
Seit mir nicht böse für den folgenden nicht gerade konstruktiven Beitrag!

Aber weshalb stellt man eine Frage und ist im Endeffekt beratungsresistent?

Meiner Meinung nach wurde die Frage vom TE technisch für einen Laien gut genug beantwortet.
Zusätzlich von didgeridoo eine bereits funktionierende Möglichkeit genannt, wie man es möglich unauffällig und technisch gut verwirklichen kann.

Weshalb dann trotzdem mit dem nackten Kopf durch die Wand, wenn man doch jetzt weiß das zuerst der Schädel nachgibt...

Außerdem sieht es komisch aus wenn auf einmal zwei Heizungsschalter verbaut sind.
Oder hast du gar nur den einen und dann immer die Heckscheibenheizung an, wenn du auf US Standlicht umschaltest?

Wie auch immer. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, einfach Finger weg davon. Damit spart man sich viel Geld.

Um den Beitrag nicht extrem sinnlos hier stehen zu lassen.

Um best möglichst helfen zu können, braucht man als Leser einer Frage so viel Informationen wie nur möglich.
Was hast du dir vorgestellt, was ist am Fahrzeug gegeben, wurde bereits was gemacht, welche Ausstattung ist Serienmäßig drin, was wurde bereits gekauft, welche Kenntnisse sind vorhanden...

Könnte stundenlang weiter aufzählen.

Erst wenn man sich ein konkretes Bild von allem machen kann, dann kann man dir wirklich weiter helfen.

Im großen und ganzen hoffe ich das dir und dem Auto noch nichts passiert ist und du dich hoffentlich eines besseren belehren lässt und es am Ende vernünftig umsetzt, sodass du damit noch lange Freude haben wirst.
Also, Lüftungsdüsen sind komplett belegt mit Schaltern,
deshalb habe ich es so im OEM Design verbaut.

Es war eine generelle Frage und ich wollte nur wissen, ob sowas gut geht oder nicht, eh ich mir zahlreiche Steuergeräte zerballer.

Zudem habe ich eine Kfz-Mechatroniker Ausbildung abgeschlossen, zahlreiche Dinge wie auch Sitzheizung, Klappensteuerung, US.Modul und anderes nachgerüstet.

Ich denke sowas kann man doch auch friedlich wie bereits oben genannt kurz beantworten und muss nicht seinen senf ohne sinnvollen Beitrag dazu geben!

Zudem möchte ich keine Diode einbauen, da ich es noch nicht gemacht habe. Habe eine andere auch funktionierende Schaltung wie oben genannt gefunden und werde diese auch einbauen.

Thema darf gern geschlossen werden, da alles geklärt wurde.
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Alt 27.01.2015, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

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Hat man Euch im Unterricht zum Kfz Mechatroniker nicht erklärt was eine Diode ist und wie sie funktioniert ;-)? Und unter "einbauen" wie Du es nennst ist wohl eher ein "einlöten" zu verstehen.

Und Du als Mechatroniker hast doch sicher ne Menge Leute im Betrieb, die Dir weiterhelfen können, oder magst Du da keinen fragen?


 

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-Robin- (27.01.2015), drinkthing (28.01.2015)
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