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Alt 17.01.2012, 07:41
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dj-romminger
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Standard Kühlmittel auf einmal weg, Warnleuchte und pumpengereuch zur gleichen zeit !

Hallo erstmal. bin neu hier, aber habe schon viel hier gelesen und wollte erstmal danke sagen für die tollen ratschläge :-) auto ist golf 4 1,4 16v 75ps
nun zu meinem problem ich habe hier dazu nichts brauchbares bzw. vergleichbares gefunden ...
als ich gestern nach ca.10km autobahn und dann 3km landstraße so langsam auf unsere dorfstraße einbog kam(nicht sehr schnell gefahren oma war mit dabei :-) )
auf einmal die warnleuchte das ich wasser nachfüllen soll
stand zum glück neben norma :-) also 2 flaschen stilles rein .. und scheiße wars gleich wieder raus gelaufen: ....naja dachte ich nur noch ca 2 km bis nach hause und -10 crad müsste schon gehen bis auf das pumpengereuch war eigenlich auch nix nur eben etwas rauch aus richtung des zahnriemens wo auch das wasser in etwa irgentwo austrat... weiß nun jemand da ja die temp. nicht über die 90° kam ob ich mir jetzt 1. die kopfdichtung versaut hab...
und 2. was es sein könnte ... pumpe gerissen evnt.?
oder kann da auch nur so ein schlauch abrutschen bzw reißen hab auch schon gehört wenn man die pumpe tauschen will muss man den zahnriemen auch mit machen und das kost so material 200€ stimmt das .... danke erstmal ... heute schau ich wo das wasser her kommt weil gestern wars finster :-)


dj-romminger ist offline  

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Alt 17.01.2012, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das Problem hatte ich auch, Wasserpumpe leckte Wasser und hat Geräusche gemacht.
Musst also wechseln, am Besten Zahnriemen gleich mitmachen.
crc1error ist offline  

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Alt 17.01.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
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So hab jetzt geschaut kann aber nicht genau sagen wo es her kommt auf jeden fall aus dem kasten wo der zahnriemen drin ist und die pumpe .... außerdem sieht mein ölstand sehr hoch aus ... ich glaub das heißt kopfdichtung .... naja kann aber auch sein das beim ölwechsel vor 3 wochen bissel viel rein gefüllt wurde ... oder sieht man das irgentwie sonst ob das der fall ist ..denn wo kein kühlwasser ist kann sich auch nix mit öl mischen oder und wasser ist ja bekanntlich schwerer als öl und ist dann in der wanne ... und dann hätte ich noch eins .. eigentlich kann er doch nicht überhitzt sein die temp war immer auf 90° oder misst der am wasser wo keins mehr war ?????? ... demzufolge müsste die temp aber sinken ???????
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Alt 17.01.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kopfdichtung hin ist ist Öl im Wasser
Wenn die Temperatur nie über 90°C gegangen ist wird sie vermutlich nix abbekommen haben.
Lass die WaPu machen, dann wird der Wagen wohl wieder laufen.
crc1error ist offline  

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Alt 18.01.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
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naja aber wo misst den das thermostat ???? im wasser oder ??? und wenn keins da ist ???? kann es auch sein das der mantel um den motor reißt ?
dj-romminger ist offline  

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Alt 18.01.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das gleiche Problem vor ca. 4 wochen... bei mir war es (NUR) der Flansch, welcher geleckt hat... und das derbe! auf 100KM nen verlust von 100%... also alle 100KM musste ich nachkippen... wasserpumpe läuft bis heute perfekt... also mal schaun wünsche dir das beste!
Kito0 ist offline  

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Alt 18.01.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
oder kann da auch nur so ein schlauch abrutschen bzw reißen hab auch schon gehört wenn man die pumpe tauschen will muss man den zahnriemen auch mit machen und das kost so material 200€ stimmt das ...
Ich denke nicht das ein Schlauch gerissen ist.Alle Schläuche die Kühlmittel fördern sind leicht zu sehen.Du hättest also sofort gesehen wo es rausläuft.Ich tippe auch auf die Wasserpumpe.
Und im Grunde MUSS man nicht auch den Riemen ersetzten aber wann man das ganze Gedönse eh ab hat warum nicht auch den Riemen und Spannrolle erneuern? Zumal dein Motor eh einer der Problemmotoren ist (16V) die immer die Spannrollen verlieren.Wie lang ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her?
Justin ist offline  

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Alt 18.01.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das ein Schlauch gerissen ist.Alle Schläuche die Kühlmittel fördern sind leicht zu sehen.Du hättest also sofort gesehen wo es rausläuft.Ich tippe auch auf die Wasserpumpe.
Und im Grunde MUSS man nicht auch den Riemen ersetzten aber wann man das ganze Gedönse eh ab hat warum nicht auch den Riemen und Spannrolle erneuern? Zumal dein Motor eh einer der Problemmotoren ist (16V) die immer die Spannrollen verlieren.Wie lang ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her?
Ja ... das ist em ca. 4-5 jahre her wo es mir die spannrolle zerlegt hat bei der sozusagen ersten richtigen autobahn fahrt ... wurde dann zum glück auf garantie gemacht also bei ca 65 tkm etwa 2007-8 und jetzt hat er 108tkm runter
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Alt 23.01.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Wasserpumpe hatte ich auch schon. Verlor bei mir aber nur sehr langsam das Wasser. Lag aber nachvollziehbar an der Wasserpumpe. Wenn man da schon bei muss dann sollte man gleich einen neuen Zahnriemensatz auflegen. Also mit Spannrolle usw. Dann noch die Wasserpumpe und ein wenig Frostschutz und schon schnurt er wieder daher.
Also, wechseln, zahlen, glücklich sein!
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Alt 23.01.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab jetzt mal genauer hingesehen und mal alles aufgeschraubt
bei der wasserpumpe ist das rad abgebrochen wo es am zahnriemen angetrieben wird .... also komplett gebrochen daher der große wasseraußtritt .... vom zahnriemen ist auch nicht mehr viel übrig total aufgescheuert und sogut wie keine spannung mehr noch paar meter und ich hätte den supergau gehabt paar zähne sind schon übergesprungen ... deshalb der leistungsverlust !da die ventiele nicht mehr richtig verdichten ..... hab jetzt alles da kompletter satz mit pumpe 170€ und dann noch 15€ frostschutz und wasser .....
hoffe eben nur das ich nun nix an der kopfdichtung habe denn ölstand ist ca. 2cm über dem geriffelten .... naja mal schaun und dann kommt er aufm markt !
dj-romminger ist offline  

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Alt 23.01.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, wie schon vermutet
Mach das ordentlich und er läuft wieder rund.


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