Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo, heute habe ich den Tacho mit folgender Teilenummer 1J0919890AX ( hatte ein meinem Anfangs schreiben einen Fehler gemacht ) und die TMC Box mit der Teilenummer 3B0919894 und den dazugehörigen Kabeln von Kufatec eingebaut habe auch das 3LB Kabel angeschlossen zum Tacho .

Nun habe ich die den Tacho angelernt wie es bei GTI-TDI beschrieben wird , jedoch habe ich in meinem Golf 4 keinen Can Gateway und somit konnte ich es auch nicht ausführen . Nach der Eingabe des Login Codes und der Programmierung des ersten Schlüssels ging das Wegfahrspeeren Symbol sofort weg und ich habe den zweiten Schlüssel an gelernt , als nächstes habe ich die Codierzahl bei mir lautet Sie 22143 eingegeben der Alte wert vom neuen Tacho laútet 20142. Nun habe ich das Fahrzeug gestratet und dabei fiel mir auf das die ABS Lampe leuchtet was vorher nicht war, Das Climatronic Bedienteil geht nicht mehr und auch nicht die PDC habe den Fehlerspeicher ausgelesen. ABS - keine Fehler, Schalttafel -Außentemperatur Kurzschluß nach Plus, in das Climatronic und PDC Steuergerät komme ich gar nicht mehr . Habe dann meinen Alten Tacho eingebaut und angschlossen bei diesem leuchtet die ABS leuchte nicht jedoch dafür die Wegfahrsperre . Wobei ich gelesen hatte wenn der Tacho einmal angelernt war kann man ihn wieder einbauen habe nur den Tacho getauscht und laut Anleitung angelernt . Habe ihn versucht zu starten aber ohne Erfolg geht sofort aus. Neuen Tacho wieder rein alles zurück gestellt und ne Probe Fahrt gemacht ABS leuchtet weiter aber funktioniert .
Nun meine Frage was kann es sein das ich jetzt auf einmal solche Fehler habe und warum kann ich mit dem Alten Tacho der vorher drin war das Fahrzeug nicht mehr starten ? Zum Glück geht der Neue Tacho das ich wenigstens Fahren kann Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar mfg olly


G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wenn du nen neuen Tacho angelernt hast und willst den alten wieder einbauen dann muss der auch wieder angelernt werden denn der wurde sozusagen gelöscht.

Wenn du nicht in Steuergeräte reinkommst klemm mal die Batterie ab. Hatte ich gestern auch erst das ich nicht in das KSTG rein kam.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo, danke für die Nachricht jetzt weiß ich es hoffe es ist nicht zu spät um den Login vom Alten Tacho noch auszulesen

Den Fehler habe ich auch behoben bzw war er irgendwann weg warum weiß ich nicht !

Hier wie ich vorgegangen bin

( Bei jedem Schritt den ich gemacht habe , war die Batterie an Masse immer abgeklemmt )

Seit gestern Abend war die Batterie abgeklemmt über die ganze Nacht, dann habe ich heute morgen sie wieder angeschlossen und geschaut leider ohne Erfolg

Als nächstes habe ich alle Sicherungen geprüft , dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung Nr. 5 durchgebrannt war. Also Batterie abgeklemmt und Sicherung getauscht wieder die Batterie angeschlossen und die Sicherung war wieder durch

Jetzt habe ich alles was ich gestern eingebaut und angeschlossen hatte wieder demontiert und abgeklemmt :

Tacho raus und 3LB Kabel vom Tacho und MFD entfernt
TMC Box abgeklemmt und die Kabel PIN 13 und 26 vom Siemensstecker aus gepinnt Masse und Dauerplus abgeklemmt

Nun eine neue Sicherung in Nr. 5 eingesteckt

Als nächstes habe ich den Alten Tacho eingebaut und wie gestern leuchtet keine ABS Leuchte auf nur die Wegfahrsperre.

Die Sicherung blieb ganz

Tacho wieder raus und den neuen Tacho eingebaut ohne das 3LB Kabel anzuschließen.

Die Sicherung blieb ganz jedoch leuchtete die ABS Leuchte immer noch dauerhaft

Nun das MFD wieder angeschlossen mit 26 Poligem Siemensstecker

Die Sicherung blieb ganz jedoch leuchtete die ABS Leuchte immer noch dauerhaft

Nun das 3LB Kabel in das MFD und das KI eingesteckt .

Die Sicherung blieb ganz jedoch leuchtete die ABS Leuchte immer noch dauerhaft

Nun habe ich die TMC Box angeschlossen ( Masse, Dauerplus , Can zum/vom MFD)

Die Sicherung blieb ganz und die ABS Leuchte blieb aus

Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen ( Hier der Auszug)

Adresse 01
Steuergerät:06A906019AK
Bauteil: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2554
Codierung: 04000
Shop#: WSC 00046
4 Fehler gefunden :
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
00668 - Bordspannung Klemme 30
36-10 - Unterbrechung - Unterbrochen
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 --- Unterbrochen

Adresse 03
Steuergerät: 1J0907379G
Bauteil: ABS 20IE CAN 0001
Codierung: 03504
Shop #: WSC 31414
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 08
Steuergerät: 3B1907044B
Bauteil: CLIMATRONIC V1.0.0
Codierung: 01000
Shop #: WSC 00046
1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
35-00 --

Adresse 15-Airbags überspringen

Adresse 17
Steuergerät 1J0919890AX
Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V32
Codierung: 20412
Shop #: WSC 02089
IMMO- IDENTNR: VWZ7Z0X2141918
3 Fehler gefunden:
01402 - Datenleitung von Navigation
27-10 - Unplausibles Signal - Unterbrochen
00779 - Temperaturfühler Außentemperatur (G17)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Unterbrochen
00779 - Temperaturfühler Außentemperatur (G17)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen

Adresse 46
Steuergerät: 1J0959799AH
Bauteil: 2K Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04097
Shop #: WSC 01317
Kein Fehlercode gefunden

Adresse 56
Steuergerät: 3B0035186D
Bauteil: Radio BNO 0102
Codierung: 05007
Shop #: WSC 02756
Kein Fehlercode gefunden.

Ende

Fehlerspeicher gelöscht

Zündung aus Zündung an , ABS geht wieder wie gewohnt nach paar Sekunden aus .

Fehlerspeicher erneut gelesen:

Keine Fehler im Motorsteuergerät, ABS Steuergerät , Kombiinstrument , Komfort Steuergerät oder Radio .

Nur im Climatronic aber das war schon vorher so .

Nun ließ ich das Auto ca 10 min laufen und habe eine kurze Runde gedreht da noch alles herumflog Keine Probleme .

Fehlerspeicher erneut ausgelesen.

Keine Fehler bis auf die Staudruckklappe

Nun habe ich Stück für Stück alles wieder zusammen gebaut, jedes Teil einzeln und jedes mal die Batterie ab und wieder an geklemmt . Keine Fehler

Als ich fertig war habe ich erneut den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch dieses mal zeigte er mir wieder den Fehler :

Adresse 17
Steuergerät 1J0919890AX
Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V32
Codierung: 20412
Shop #: WSC 02089
IMMO- IDENTNR: VWZ7Z0X2141918
3 Fehler gefunden:
01402 - Datenleitung von Navigation
27-10 - Unplausibles Signal - Unterbrochen
00779 - Temperaturfühler Außentemperatur (G17)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Unterbrochen
00779 - Temperaturfühler Außentemperatur (G17)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen


Sonst waren keine Fehler bis auf die Staudruckklappe gespeichert .

Jedoch funktionierte alles und selbst im KI zeigte er mir die selbe Außentemperatur an wie im Climatronic Bedienteil .

Als letztes habe ich die Codierzahl im KI wieder in 22143 geändert .

Was genau jetzt der Fehler war warum die ABS leuchte gestern und heute Morgen nicht mehr ausging wird wohl ein Rätsel bleiben jedoch funktioniert jetzt soweit alles. Und ich bin glücklich

Muss jetzt nur noch die TMC Box testen oder gibt es da auch wieder eine Codierung ?

Danke für eure tatkräftige Hilfe

Geändert von G0lly4 (27.06.2015 um 23:56 Uhr)
G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So ich krame das ganze hier nochmal aus. Ich hab ein Golf 6R Lenkrad mit MuFu Tasten in meinem Bora verbaut. Die Tasten für die MFA laufen erstmal soweit. Was mir jetzt noch fehlt ist, dass ich mein MFD Radio auf die Version G update und ich CAN von der TMC Box mit der Endung A (ja ist schon verbaut worden) zum Tacho lege. Meine Frage wäre, wie mache ich das genau und wo bekomme ich die Version G zum herunterladen??


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fis, mfa, mfd, navi, tmc box


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ralf_hamburg Golf4 7 23.02.2013 16:25
Freiwoid Golf4 7 21.02.2011 14:43
Gerk0rn Golf4 24 18.05.2010 15:48
ratlos Golf4 2 28.03.2010 11:43
nnn Motortuning 31 01.12.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben