Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.07.2021, 00:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard MFD - Sprache ändern (aktuell polnisch)

Hallo! Eine kurze Frage: Ich habe mir ein MFD gekauft was grundsätzlich gut funktioniert, einziges Manko: sämtlicher Text ist auf polnisch. Ich wusste zwar noch, dass bei den Einstellungen von "Navi" es den Punkt "Sprache" gab, nur mithilfe der Bedienungsanleitung kann man hier nur die Sprache der Sprachausgabe einstellen. Diese konnte ich zwar auf deutsch umstellen, jedoch bleibt sämtlicher Text im MFD auf polnisch.

Weiß jemand, wie ich die Sprache auf deutsch ändern kann?


BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.186
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 394 Danke für 305 Beiträge

Standard

Zitat:
Die Sprache ist eine Sprachdatei der normal nur einmal geladen wird. Bei jede Sprachwechsel werden die Dateien neu geladen bis zu nächste Sprache Änderung.

Die Sprache wird von die Navi CD geladen so es müss drin sein wenn du die Sprache einstellst.

So die Frage ist wo oder wann änderst du die Sprache?

Hast du es in Setup geändert bevor du die Navi benützt hast?

War die Navi CD installiert?

Oder merkst du das der Sprache falsche ist nach die Navigation beginnt?

Versuche die Sprache ohne Navigation zu ändern, mit der Navi CD in Navi. Wenn die Einstellung englisch ist, auf deutsch ändern und sehe ob die Navi die neue Sprachdatei vom CD ladet.
Quelle: https://www.seatforum.de/threads/476...ellung-am-navi
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ah danke Dir schon einmal dafür!
also ich habe beim Starten des MFD gesehen, dass es nicht deutsch ist. die Codeeingabe klappte problemlos. Da es nur einen Ort gibt (oder?) wo man die Sprache ändern kann - nämlich im Navimenü - habe ich die originale Navi-CD eingelegt und habe es dann auf "deutsch" gestellt. Nur es war weiterhin alles auf polnisch. In der Bedienungsanleitung erfuhr ich dann, dass man damit nur die Sprachausgabe-Sprache einstellt.
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.186
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 394 Danke für 305 Beiträge

Standard

Also lt der Diskussion hier (https://www.meinpassat.de/forum/t61508.html) muss es eine andere Navi-CD sein, als aktuell verwendet.
Ob es eine neuere oder nur "andere" sein muss, keine Ahnung.
Ich hatte immer nur deutsche CDs


Gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja habe auch nur deutsche dx cds..ich probiere mal weiter
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Zur Not einen dump aufspielen der Deutsch eingestellt hat. Das einzige was dann ist du hast einen anderen Code.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meinst du damit dir Dateien, aus denen auch der Radiocode ausgelesen werden kann? (Eeprom 24c32)

Geändert von BigNick (17.07.2021 um 19:50 Uhr)
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Ja das meine ich. Die findest du im Netz.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jo ok, dann werde ich das mal ins mfd laden und von dem Ergebnis berichten
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, habe auf das MFD nun mal ein anderes Dump gespielt. Ergebnis: das Gerät hat nun ein anderen radio-login-code, ist aber leider weiterhin alles in polnisch
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 695
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 73 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von VW_4_Ever: jonny_4_ever
Standard

Evt. muss man die Sprache umcodieren?
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BigNick Beitrag anzeigen
also ich habe beim Starten habe ich die originale Navi-CD eingelegt und habe es dann auf "deutsch" gestellt. Nur es war weiterhin alles auf polnisch. In der Bedienungsanleitung erfuhr ich dann, dass man damit nur die Sprachausgabe-Sprache einstellt.

Also bei mir kann ich da die Sprache umschalten. Allerdings ist polnisch nicht in der Auswahl.

Eventuell brauchst du da es mit dem Dump nicht geklappt hat eine andere Firmware? Wie gesagt bei mir hatte das mal funktioniert aber eher unbeabsichtigt da ich ein Gerät ohne Code hatte und den Eprom überschrieben hab mit einem Dump wo der Code bekannt war.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

So ich hab jetzt noch mal im NAVI selbst geschaut.
Zur Auswahl habe ich Deutsch, Englisch (imperial), Englisch (metric), Spanisch, Französisch, Italienisch & Niederländisch.

Wenn ich die Taste 3&6 gleichzeitig drücke erscheint das erste Bild, und durch drücken der rechten Taste das 2.Bild. Vergleich mal was da bei dir steht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210725_165523.jpg (98,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210725_165530.jpg (100,8 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von vwbastler (25.07.2021 um 17:02 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
bora variant
Ort: Lettland
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe bei meinem von Deutch auf english gemacht mit Navi CD, genau im Navi settings, dort kanst du sprache tauchen
martins23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo!

So, habe nochmal ein paar Fotos gemacht.
1. So sieht es im Navimenü aus
2. Da gehe ich in die Einstellungen
3. das ist die Übersicht bei den Sprachen
4. Der Text kommt, sobald man "deutsch" ausgewählt hat

Danach ist jedoch alles wie immer, also wie Bild 1 es zeigt.

Bild 5 und 6 zeigen die Infos nach dem Drücken von Taste 3 und Taste 6.

Könnt Ihr damit vielleicht was anfangen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210727_221801.jpg (100,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210727_221814.jpg (99,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210727_221825.jpg (99,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210727_221835.jpg (98,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210727_221902.jpg (99,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210727_221909.jpg (98,3 KB, 15x aufgerufen)
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Also was ich jetzt auf die schnelle sehe ist ein anderer Eintrag bei NAV HW:

Die Meldung die du bekommst lautet in Deutsch "Sprache wird geladen" oder so ähnlich wenn das nicht klappt dann gibt es m.M nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist deine Firmware oder das Gerät an sich beschädigt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
BigNick (Gestern)

Werbung


Alt Gestern, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

danke dir für die Einschätzung! Meinst du mit Firmware das von weiter oben, wodurch sich auch der Code geändert hatte?


BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf4variant2006 Werkstatt 8 25.07.2015 18:24
Golf 4 Edition Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 29.02.2012 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben