Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2023, 09:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Preveza21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Radio Code Online abfrage seriös?

Moin zusammen,
ich baue gerad emeinen Golf 4 auf Original zurück, und da darf das Radio nicht fehlen.
Habe mir jetzt ein Gamma günstig gekauft, ohne Code.
Warum mache ich jetzt einen neuen Thread auf, obwohl es dazu schon viele gibt?
Weil mein Auto in Griechenland steht, also ich damit nicht zum VW Händler kann, so wie die es haben wollen.

Daher die Frage, hat jemand Erfahrung gemacht mit den kostenpflichtigen Online Abfragen?

Grüße


Preveza21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ich habe für 3 gebrauchte Geräte eine Anfrage Online gestellt.

2x in DE
1x in UK

Alle 3 Anbieter haben innerhalb 30min geantwortet und es passte.
Zahlung via Paypal ohne Kreditkarte war kein Problem.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Preveza21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Top, werde es auch so machen. Klingt am unkompliziertesten.
Preveza21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 638
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Wie kommen die eigentlich an diese Codes dran?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Wie kommen die eigentlich an diese Codes dran?
es gibt div programme dafür
oder abfrage als händler ist bei vielen auch möglich
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2023, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
R0manTV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2021
Golf 4 1.9 TDI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schau dir mal die app an

https://play.google.com/store/apps/d...ocodegenerator
R0manTV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Wie kommen die eigentlich an diese Codes dran?
In der Regel lässt sich der Code mit irgendwelchen(passenden) Algorithmen aus der Seriennummer generieren. Zumindest bei den alten Radios wie denen aus dem Golf 4

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Ich habe auch schon überlegt, den (Radio-)Code aus dem Tacho herauszulesen. Der Golf hat ja schon die Möglichkeit, dass der (Radio-)Code bei erfolgreicher Eingabe im Tacho hinterlegt wird. Also sollte er sich da irgendwo finden lassen. Leider habe ich den Ort bisher noch nicht gefunden......

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß kommuniziert hier das Radio mit dem Motorsteuergerät und ich vermute in dem Zusammenhang eher das sich das Radio z.b. die Fahrgestellnummer oder so vom Motorsteuergerät merkt und nicht anders herum.
Im Radio selbst gibts auf jeden Fall auch wieder EEPROMs wo vermutlich solche infos drin stehn könnten.

Habe vom Gamma den Schaltplan und auch ein defektes Gamma im Keller liegen. Könnte ich irgendwann mal testen bzw auslesen, den richtigen Code kenn ich ja...

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß kommuniziert hier das Radio mit dem Motorsteuergerät
Sowie du das KI wechselst wirst du zur Codeeingabe genötigt.

Allerdings haben auch nicht alle Radios diese Funktion, das MFD hat diese Funktion leider nicht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß kommuniziert hier das Radio mit dem Motorsteuergerät und ich vermute in dem Zusammenhang eher das sich das Radio z.b. die Fahrgestellnummer oder so vom Motorsteuergerät merkt und nicht anders herum.
Im Radio selbst gibts auf jeden Fall auch wieder EEPROMs wo vermutlich solche infos drin stehn könnten.

Habe vom Gamma den Schaltplan und auch ein defektes Gamma im Keller liegen. Könnte ich irgendwann mal testen bzw auslesen, den richtigen Code kenn ich ja...

MfG
bnitram
Bei manchen gammas ist es eigentlich sehr einfach, den code auszulesen. Kommt eigentlich nur drauf an ob es zb ein Philipps oder Sony gamma 5 ist usw. Wenn du mir sagst, was für ein gamma 5 du konkret hast (vw2z2, wv6z3 etc), kann ich dir sagen wo du den Code findest


BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
~Golf~4~ Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 05.10.2020 23:50
Hagen0208 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 08.02.2017 09:38
faridbangbus Biete 3 08.05.2011 20:48
zuXxer Werkstatt 3 07.09.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben