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Alt 25.08.2007, 16:35
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ohne Spaß kein fun
 
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Tali eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verstärker - aber wo erden?

Hey Leute,

hab da nen kleines Problem. Hab heut mit nem Freund zusammen meine Bassrolle und Verstärker eingebaut. Doch als es um die Erdung ging hatten wir nen kleines Problem. Wo zum Teufel gibts im Kofferraum ne Schraube, mit der man erden kann? Vor Verzweiflung haben wir dann die fürs Rücklicht genommen... nur das Kabel is etz a bissl kurz und ich kann den Verstärker net da hinbauen, wo ich ihn haben will....
Wo habt ihr eure Verstärker geerdet?

Liebe Grüße Tali


Tali ist offline  

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Alt 25.08.2007, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
elm
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Standard

Gurtschloss, oder an der rückleuchte den lack wegschleifen (was ich nicht empfehlen würde). die suche hätte es an dieser stelle auch getan :P
elm ist offline  

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Alt 25.08.2007, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jopp hab meine auch an der schraube des gurtes dran. weg schleifen würde ich nix.
Stephan ist offline  

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Alt 25.08.2007, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine im Kofferraum hinter dem Verbandskasten angeschlossen. Linke Seite, das Fach oeffnen, dann gabs dort oben eine Schraube, die hab ich geloest und meine Endstufe angeschlossen ... Ist ein extra Massepunkt..
marcy ist offline  

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Alt 26.08.2007, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Glaub da werd ich meins nochmal abschrauben und das Kabel neu verlegen.
Die Suche hatte ich benutzt, aber nix gefunden
Tali ist offline  

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Alt 26.08.2007, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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bitte dran denken, dass das massekabel mindestens genauso dick wie das plus-kabel sein muss!! da geht ja auch richtig strom durch! an so nem klingeldraht wie am rücklicht kann das mal ganz schnell in nem kabelbrand enden!!!

sehr gut bewährt hat sich im 4er, wie schon oben geschrieben, ne schraube vom gurtschloss!
und ich würde durchaus den lack drumrum entfernen (müssen ja nicht 5cm umkreis sein!!!), ne unterlegscheibe drauf, dann den kabelschuh und dann ordentlich (aber nicht zu) fest schrauben... evlt. polfett drauf, damit es auch definitiv nicht rosten kann..
macht ja keinen sinn kabel mit 25mm² zu verlegen, wenn man den querschnitt am massepunkt auf wenige mm² verkleinert!!

außerdem:
nen schlechter masse-kontakt ist eine der beliebtesten ursachen für ne masseschleife, bzw. das berühmt-berüchtigte lichtmaschinen-pfeifen. in deinem eigenen interesse, wenn du jetzt eh dabei bist, mach's doch gleich richtig!!
Speed Racer ist offline  

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Alt 19.09.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
c4r5t3n
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ganz gut bewährt hat sich auch, die masse einfach wieder zur batterie vorzulegen. da kann ga nix passieren...
 

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Alt 19.09.2007, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
carhififreak
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Beiträge: n/a

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ACHTUNG SCHLAUMEIER UNTERWEGS


aber....

die "erde" ist umgangssprachlich für den schutzleiter in der 240V haustechnik..im KFZ ist es die Masse oder Minus (wäre bei 240V auch nicht der schutzleiter sonder der neutralleiter auch genannt nullleiter)


bei so kleinspannung wie im auto benötigt man keinen schutzleiter...

da gibt es nur plus und minus

daher bitte wo kommt die masse...oder das minus hin...

ambesten wie bereit beschrieben an der gurtschnalle unter der rückbank...vorher noch den lack drunter weg schleifen für besseren kontakt..


und wenn kabel übrigbleibt als tip!vorne an der batterie mit den rest ein zusätzliches masseband anbringen...


lg patrick
 

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Alt 19.09.2007, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
carhififreak
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Zitat:
Original von c4r5t3n
ganz gut bewährt hat sich auch, die masse einfach wieder zur batterie vorzulegen. da kann ga nix passieren...
sollte man nicht machen da man sich unter umständen eine "brumschleife" legt...

und vorallem gibt es kein kabel das niederohmiger ist als die karrosseriemasse

nur untöige kabelverschwändung


 

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