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Alt 12.09.2007, 16:59
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Standard Ausrichtung des Subwoofers

Hallo,

inwieweit ist die Ausrichtung des Subwoofers im Kofferraum relevant für den Klang ? Ich hatte meinen Sub mal quer im Kofferraum (also an der linken Seitenwand, die Bassreflexrohre zeigten Richtung rechte Seitenwand) und da blieb auf der Fahrerseite der Wumms irgendwie aus. Habe den dann ganz normal längs an die Rückbank gestellt und der Klang verteilte sich viel besser, jedoch auch mit Platzeinbußen.

Kann das einer erhellen ?

Grüsse

Kenjii


Kenjii ist offline  

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Alt 12.09.2007, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Im Auto ist die Aufstellung an sich nicht so problematisch, wie im Wohnraum.
Wichtig ist halt, dass nichts vor dem Lautsprecher oder der Reflexöffnungen steht. Die sollten schon frei sein.
 

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Alt 20.09.2007, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Tieftöner kann man nicht orten, darum ist es ganz egal wo er steht.
Lubu86 ist offline  

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Alt 20.09.2007, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ist ist schon ein unterschied! Meisst ist es am besten wenn der Sub und Port gegen die Kofferraumklappe spielen!

Ist aber Geschmackssache!

Habe auch den Unterschied gehört wenn der Port in der Mitte des Kofferraumes ist oder Rechts (Links)

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache und es kommt auf das Auto an, Dämmung, Subwoofer, Gehäuse, etc.....
crazy ist offline  

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Alt 21.09.2007, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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Zitat:
Einen Tieftöner kann man nicht orten, darum ist es ganz egal wo er steht.
das ist aber auch nur die graue theorie!!

bei den meisten autos ist der sub ganz klar aus dem kofferraum ortbar...
wie und wo er da steht kann man allerdings nicht direkt raushören!

es gibt aber defintiv nen hörbaren unterschied in der ausrichtung...

am besten einfach ausprobieren, wie's am besten gefällt!

man kann durchaus auch mal mit der polung des subs spielen...
Speed Racer ist offline  

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Alt 21.09.2007, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte ja nur ungern meckern, aber ein menschliches ohr kann so tiefe töne, vorrausgesetzt der Sub ist von guter qualität nicht orten. Aber das ist auch egal, eigentlich wollte ich was zur Polung des Sub sagen, man sollte Rot und schwarz möglichst nicht vertauschen, da die Membran sonst in die Falsche richtung auslenkt und dadurch die Membran beschädigt werden kann. der Tieftöner muss immer nach außen ausgelenkt werden.

bis denne
Lubu86 ist offline  

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Alt 21.09.2007, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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Zitat:
ein menschliches ohr kann so tiefe töne, vorrausgesetzt der Sub ist von guter qualität nicht orten.
sorry, aber das ist nur theoretisch richtig... im idealen hörraum kannst der mensch einen perfekt eingepegelten und per EQ in einen linearen frequenzverlauf eingemessenen sub nicht orten, das ist wohl wahr. nur im auto haben wir einen denkbar ungünstigen hörraum und da gelten ganz andere regeln...

im bereich car-hifi-bereich kann man fast keine theoretischen aussagen anwenden...
ich hab da schon die unmöglichsten sachen gesehen, gehört und erlebt.

mit der qualität des woofers hat das nur am rande zu tun! viel interessanter ist die ansteuerung des subs und da haben halt nicht immer alle leute die möglichkeiten von aktivweichen, laufzeitkorrektur und EQ.

was ich meinte war vor allem: durch verändern der position oder ausrichtung des woofer verändert sich dann auch der weg, den der schall zum ohr nehmen muss. entsprechend hört man einen unterschied, den ich idealerweise ausgleichen kann.
dazu kommt, dass man im auto von einem leicht überhöhten bassbereich im frequenzverlauf ausgeht, um einen gewissen spassfaktor zu erreichen und fahrgeräusche auszugleichen (siehe auch die auto-hifi referenzkurve, die zwar diskutiert wird, aber eigentlich allgemein anerkannt ist).
daran, im auto den sub nicht ortbar zu bekommen sind schon echt car-hifi-checker gescheitert... so einfach wie du dir und du uns das hier vorstellst ist das nicht!


Zitat:
man sollte Rot und schwarz möglichst nicht vertauschen, da die Membran sonst in die Falsche richtung auslenkt und dadurch die Membran beschädigt werden kann. der Tieftöner muss immer nach außen
sorry, aber das ist blödsinn...
da wir ja nen sinus-signal vorliegen haben, lenkt die membran eh immer rund um die ruhelage nach "außen" und nach "innen" (um in deinem sprachgebrauch zu bleiben) aus. wohin sie dabei "zuerst" auslenkt ist der membran praktisch egal. eine beschädigung ist dadurch nicht zu erwarten!!
die verpolung entspricht einfach nur einer phasendrehung des signals von 180°. das ist eine art laufzeitkorrektur und kann teilweise wunder wirken.

wird der bassbereich fokussierter und präziser, dann ist es richtig!
wenn der bassbereich dann im vergleich zu vorher dröhniger, konturloser oder hohl klingt, dann passt die phase nicht und man sollte die ursprüngliche polung wieder herstellen...
Speed Racer ist offline  

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Alt 21.09.2007, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich hoffe, dass ich meinen neuen Woofer bald bekomme, dann teste ich das nochmal aus.

Der Klag ist subjektiv definitiv anders, je nach Ausrichtung. Theorie hin oder her.

Grüsse

Kenjii
Kenjii ist offline  

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Alt 21.09.2007, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
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Bei bestimmten räumlichen Gegebenheiten oder Aufstellorten können bei diskreten Frequenzen so genannte stehende Wellen entstehen. In diesem Fall heben sich z.B. die aus dem Subwoofer austretende Schallwelle und die von der Rückwand des Hörraumes reflektierte Schallwelle beim Aufeinandertreffen in bestimmten Zonen des Raumes gegenseitig auf bzw. verstärken sich an anderen Plätzen

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

Den Rest hat der liebe Jens ja schon erklärt

Gruß

Dirk


-Dirk- ist offline  

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