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Alt 03.10.2007, 02:04
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Alce
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Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Hilfe Boxen.. Einbau

Servus....




also ich wollte mir neue boxen vorne und hinten kaufen... nur da habe ich ein kleines problem ich kenn den duchmesser der vorderen und hinteren boxen nicht....


muss ich für die hinteren boxen kabel legen oder ist es schon vorhanden ???



Thx


 

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Alt 03.10.2007, 03:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
carhififreak
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Beiträge: n/a

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wenn du die forensuche benutzt findest du einen haufen zu diesem thema...ls 16,5cm/adapterringe werden gebraucht/hinten liegen nur kabel wenn boxen drin sind.


lg patrick
 

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Alt 03.10.2007, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
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die maße kannst du messen oder im fachhandel fragen. die wissen meistens welche größe die richtige ist.

du schreibst, du willst vorne UND hinten neue boxen haben.
heißt für mich, da sind schon welche angeschlossen.also liegt ein kabel schon.
hast du keine boxen hinten drin:

Lautsprecherkabel liegen keine!! Ist ne Scheiß Arbeit beim G4!!



Um die Kabel zu verlegen musst du die seitlichen Einstiegsleisten wegbauen, hinten die Rücksitze ausbauen und dann die hintere Seitenverkleidung wegmachen.


Da VW so schlau war, Gitter (abdeckung für die boxen ) ohne Löcher rein zu machen, musst du dir vom VW-Händler welche bestellen.
Desweiteren werden zu 99% ein paar Klammern die aus Plastik sind, dabei kaputt gehen.

Daher empfehle ich dir auch mal vom VW-Händler ein paar mitzunehmen (Kostet das Stück nur ein paar Cent, ich glaub es waren ca. 40 Cent pro Stück ( war damals so ) )

so und da ich auch mal auf seiten schaue wo man auch schon viele auskünfte bekommt, habe ich herausgefunden, dass die boxen 16cm durchmesser haben.

google.de hilft
Projektnrw ist offline  

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Alt 03.10.2007, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Rocksteady
 
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ich hab bei mir ein neues frontsystem (hochtöner + tieftöner als set: Rainbow SLX 265) eingebaut und die original-lautsprecher nach hinten gesetzt.
für die hinteren boxen musst du wie schon gesagt neue kabel verlegen. Dazu musst du dann auch fast die komplette innenverkleidung abracken. ist zwar nicht sonderlich schwer (meist steckverbindungen und ein paar schrauben), aber zeitaufwendig. lohnt sich aber überhaupt nicht!!!

mein tipp:
lass die hinteren Lautsprecher weg und kauf dir ein brauchbares frontsystem, die du mit ner endstufe verbindest. die originalboxen klingen dazu im vergleich wie blechtrommeln, so dass ich die bei mir so weit runtergedreht habe, dass man sie nicht mehr hört.
am besten dämmst dann noch die türen mit bitumenmatten, das verbessert den klang noch mal um längen, weil nicht alles mitvibriert bei tieferen bässen.

in den einschlägigen autoforen findest du sehr detaillierte anleitungen zum thema. ich als auto-newbie bin damit auch bestens klar gekommen.
Rocksteady ist offline  

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Alt 03.10.2007, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
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die originalen lautsprecher haben ne komische zwischengröße.
wenn du den alten lautsprecher ab hast, kannst du mit adapterringen
die neuen verbauen. 165mm din norm, tiefe egal...

wenn du es besser haben willst, als aus plastik, baus dir aus mdf oder besorg dir stahl/aluringe, die du dann mit dem aggregateträger verschraubst und bitumenspachtel o.ä. verspachtelst.

hinten würd ich nicht unbeding welche einbauen...
investier das geld lieber in ein ordentliches frontsystem, ein bisschen dämmung der tür und gescheite kabel.


außerdem solltest du mal die quälen, dort findest du jede menge vorschläge zu den lautsprechern, einbau und dämmung...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 03.10.2007, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Slammer
 
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habe mal ne frage zu den bitumenmatten!

50x20 für 1,99€ bei dem oben angegebenem link is ja n fairer preis oder?

is das immer so "günstig" ?
bekomme ich sowas im baumarkt oder carhifi laden?

und wievliel der 50x20er Matten benötige ich,um die türen vorne abzudichten?

(wollte es aber machen,ohne den aggregateträger abzubauen denke ich)
Slammer ist offline  

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Alt 03.10.2007, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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der preis ist schon in ordnung... ich geh mal davon aus, dass das nur 2mm starke matten waren...
ich persönlich würde aufgrund der einfacheren verarbeitung, der besseren dämmwirkung und des geringeren gewichts nur noch zu alubutyl (ALB2.2) greifen. ist zwar teurer als 2mm-bitumen, aber nur noch kaum teurer als 4mm-bitumen. das rechnet sich absolut...

den G4 dämmen ohne den AGT abzunehmen, macht absolut keinen sinn! wenn du schon dämmst, dann solltest du's auch richtig machen! die dämmung des außenblechs ist mit das wichtigste...
außerdem kannst du dann den AGT auch noch besser stabilisieren, weil du auch die rückseite bedämpfen kannst...

wenn schon denn schon! 50-100€ für die dämmung auszugeben, ist durchaus üblich!


den vorschlag mit adapterringen aush MPX oder Metall kann ich auch nur unterstützen... bisher waren alle komplett überrascht was das wirklich bringt!!!
Speed Racer ist offline  

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Alt 03.10.2007, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja also das mit dem alubutyl is schon ne feine sache, das glaube ich dir!

aber das kostet ja ne ecke mehr!
da liegt auch das problem

gut das gewicht wäre noch n argument...naja..

jedenfalls is mir klar das es wohl besser geht!

aber solange ich das geld nicht habe bringt mir das nicht so viel!

würde eben gerne wissen wie's möglichst billig geht,aber trotzdem ne klangliche besserung bringt!

also AGT definitiv weg,ok!
dann werde ich das wohl oder übel machen müssen!
nur mal angenommen ich nehme dben diese 50x20cm großen stücken von der seite dort!
wievielo benötige ich dann davon ca?


zu den MDF ringen...was kosten diese? (habe schon kunststoffringe liegen)
Slammer ist offline  

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Alt 03.10.2007, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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an deiner stelle würde ich dann lieber noch etwas warten und sparen..

ich hab nen 3-türer, bei dem das außenblech mit bitumenmatten und variotex-paste gedämmt ist. und da knarzen die scharniere schon etwas (ich hab allerdings auch noch stahlringe verbaut)...

natürlich funktionieren die sinus-live mattena auch, aber du brauchst halt einfach mehr davon! 2m² brauchst du sicher für's außenblech, dazu nochmal AGT und Türverkleidung.
rechne mal mit 25-35 matten... wenn du welche über hast, kannste damit auch noch die seitenteile hinten, den fußraum und den kofferrraumboden bzw. die klappe bedämpfen.
oder den rest halt hier verscherbeln...

mit alubutyl kommst du mit der 2,5m²-rolle hin.. siehe z.B. Dirk-'s Golf...
du sparst gewicht, zeit, arbeit und bekommst dafür noch die bessere dämmwirkung..

zu den ringen:
nach möglichkeit solltest du MPX (birke multiplex z.b.) verwenden, da das leichter, stabiler und feuchtigkeitsunempfindlicher als MDF ist.
die MPX-ringe musst du dir entweder selbst machen oder dir vom car-hifi-fachmann anfertigen lassen. es gibt für relativ kleines geld allerdings vorgefertigte MDF-ringe in diversen größen, die musst du dann aber recht aufwändig gegen feuchtigkeit schützen.
es wird nämlich ziemlich nass in der tür und dann gammelt dir MDF sehr sehr schnell weg!
alterniv kannst du noch die bereits vorhandenen kunststoff-ringe tunen... z.b. mit aluspachtel ausgießen... (manche mischen sogar da noch bleikügelchen rein!) nen bekannter hat seine mit resten der dämmung ausgegossen (das bitumen heiß gemacht und reinlaufen lassen). macht sie zumindest schwer, ich würde das material aber eher noch versteifen, darum die idee mit dem aluspachtel...
ziel ist es halt durch gewicht und/oder das material die ringe möglichst stabil und schwingungsam zu machen!


Speed Racer ist offline  

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