Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.10.2007, 18:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RuSSek No1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von RuSSek No1: Russian_Gabbana
Standard Tacho und MDF

So was bedeutet eigentlich MDF (A) , (D) und (G)
habe das irgent wo gesehen bei ebay gesehen bei NAvi


RuSSek No1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
VW Polo, Fiat Ducato Weinsberg BF3
Ort: Marl
Beiträge: 500
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
Standard

MFD heißt das.
MDF ist holz

MFD müsste heißen: Multi Funktions Display
Projektnrw ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.10.2007, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RuSSek No1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von RuSSek No1: Russian_Gabbana
Standard

Oh sry das meine ich ya MFD sry
ya aber das soll das dan bedeuten mit dem a ,d und g das verstehe ich nicht
RuSSek No1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
djawo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit a, b, d etc. sind die Versionen gemeint.

Wie z.B. Golf 1, 2, 3...
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
RuSSek No1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von RuSSek No1: Russian_Gabbana
Standard

ASo ok danke
RuSSek No1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

A und B sind die Versionen ohne DX, D und G sind die Versionen mit DX. DX ist die unterstützte Software. Für A und B gibt es keine aktuelle Software mehr, da Teleatlas den Support dafür eingestellt hat. Version G hat noch die Spelleerfunktion, d. h. das bei der Zieleingabe unmögliche Buchstaben ausgeblendet werden. Ach so, A und B Version erkennt man daran das auf der Frontblende nur Radio Navigation System steht und bei den D und G Versionen steht daneben dann noch MFD. Wenn du möchtest das die Navipfeile in der MFA angezeigt werden brauchst du noch die große MFA und ein Adapterkabel vom Navi zum Kombiinstrument ( aber nur wenn du beides nachgerüstet hast ). Ab Werk sollte das schon so vorhanden sein

Übrigens, MDF heißt MittelDichteFaserplatte
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
The_Presidents
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Re:

nur der vollständigkeit halber:

Die Buchstaben:
Wenn wir hier von MFD „A“ usw. sprechen, dann sind damit die Endbuchstaben der Teilenummern gemeint. In der Regel ist das die Nummer 3BO ... 191 A. Eine Version mit „X“ am Ende ist ein Austauschgerät von Votex, bei dem man aufgrund des Buchstabens nicht auf die Version schließen kann.
MFD „A“ und „B“ sind sogenannte Non-DX-Geräte, alle ab „C“ sind DX-Geräte. Vorsichtig sein muss man bei Geräten mit der Nummer 7M ... ...E, das ist trotz des „E“ ein Non-DX aus dem Sharan (und baugleiche).
Eine Unterscheidung findet man auch im Softwaremenü. Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drücken und unten auf der ersten Menüseite hinter NAV HW nachsehen: 102 bedeutet A oder B, 1001 ist C, 1002 ist D.
Das MFD Non-DX wurde bis 12/1999 hergestellt und ab Werk verbaut, danach die DX-Geräte. In einem gewissen "Übergangszeitraum" sollte man also genau hinschauen.

Die sonstigen Unterschiede:
Für VW-Geräte gilt: Weiteres Erkennungszeichen eines originalen Non-DX-MFD ist der Schriftzug „Radio Navigation“ auf der Frontblende. Die DX-Geräte haben den Schriftzug „Radio Navigation MFD“.
Aufpassen muss man bei Geräten vom großen Auktionshaus, dort sind teilweise verbastelte Geräte im Umlauf, bei denen aus mehreren MFDs eins gemacht wurde und der Schriftzug der Frontblende nicht unbedingt als alleiniges Erkennungszeichen dienen kann.
Für die MFDs von Ford gilt das leider nicht. Hier kann man aus dem Schriftzug NICHT erkennen, ob es ein DX- oder ein Non-DX-Gerät ist.

Die CDs:
Die CDs sind für beide Gerätetypen unterschiedlich und können daher nicht untereinander getauscht werden.
Non-DX-CDs gibt es hier Hier ist ein Link! , DX-CDs gibt es hier Hier ist ein Link! .
Bis 2001 gab es sogenannte Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.
Die Non-DX-Geräte sind von der Rechenleistung her deutlich langsamer als die DX, deswegen können die Daten nicht so hoch komprimiert werden wie bei den DX-Versionen. Aus diesem Grund sind die Navi-Daten für Deutschland bei den DX-Geräten auf einer CD, während sie bei den Non-DX-Geräten auf drei CDs verteilt sind (Nord, Süd, Verbindungsstraßen).

Die dynamische Navigation:
Eine dynamische Navigation, also die aktive Stauumfahrung, ist mit dem MFD allein nicht möglich, dazu benötigt man eine externe TMC-Box. Der Anschluss einer TMC-Box ist aber nur an einem DX-MFD möglich. An ein Non-DX-MFD kann keine TMC-Box angeschlossen werden!

Die Zweitanzeige:
Sofern man einen VW mit großer Multifunktionsanzeige (MFA) im Kombiinstrument hat, kann man die Fahrempfehlungen in der MFA anzeigen lassen. Bei „A“ bis „E“ geht das über den Dreileiterbus, beim „G“ geht das nur über CAN. Dazu benötigt man zwingend eine TMC-Box mit der Nummer 3B0 919 894A . Das sollte man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Die Beleuchtung:
Die Tastaturbeleuchtung bei „A“ und „B“ ist meist grün, „E“ ist immer grün, bei allen anderen rot. Die Platinen können mit einigem Aufwand auch umgebaut werden, siehe hier Hier ist ein Link!.

Die Impulszahl:
Im Original, d.h. bei Einbau ab Werk, sind die MFDs an das ABS angeschlossen. Bei der Nachrüstung ist in den allermeisten Fällen der Anschluss am Geschwindigkeitssignal (GALA) ausreichend. Im Setup muss bei der Impulszahl „8“ eingestellt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Non-DX-Geräte eine Impulszahl unter 12 nicht abspeichern können. Das bedeutet, dass man entweder die Impulszahl auf 12 stellt und den Wert des Reifenumfangs mit 1,5 multipliziert oder aber dass man einen Impulsverdoppler verbauen muss.

...und zuletzt:
Nur der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass keines der MFDs Audio-CDs oder gar mp3-Dateien abspielen kann. Dazu ist entweder ein VW-Wechsler erforderlich (Wechsler Kofferaum: 1J6 057 111; Ersatz Magazin: 3B0 051 179), oder man schließt einen I-Pod vial IceLink an (für VW z.B. guckst Du hier: Hier ist ein Link! ).

danke @ jan-papa
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@The_Presidents

und wenn jetzt die links auch noch funtionieren, die du in dein text eingebaut hast, bleiben keine fragem mehr offen!! :O


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gimmy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 14.05.2008 11:01
julian-pe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 23.03.2008 12:19
d4RulA Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 10.10.2007 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben