Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2008, 13:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wie Subwoofer richtig anschließen ?

Hallo zusammen,

habe eine Frage an euch, wie kann ich am besten meine 2x 38 er Rockford Punch Woofer anschließen. Sind beide 4 Ohm versionen (RFP 3812 400 w max 200w RMS). Habe als Endstufe eine Steg QM 220.2. Ist es besser die Woofer in Reihe schalten und dann gebrückt an die Endstufe auf einen Kanal oder lieben jeden Woofer einzeln auf die Stufe auf einen gebrückten Kanal oder lieber jeden Woofer einzeln auf jeweils einen Kanal? Was ist das Beste für Woofer und Endstufe??? Soll nach oben hin in der Lautstärke noch genung Reserve haben und gut und sauber klingen. Musik einfach alles quer durcheinander.

MfG

Manuel


VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2007
VW Golf 4
Ort: Bad Salzuflen
Verbrauch: 6,9 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rennybenny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also ich habe meine beiden Rockford Woofer an einer 4-Kanal Endstufe dran, jeder Woofer gebrückt (also gebrückt zu 2 - jeweils ein Woofer pro). Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht - klanglich ist das prima, und Reserven sind auch noch drinne. - Kommt natürlich auf die Endstufe an - kann mit den Daten von Deiner jetzt leider nichts anfanggen, kenne ich nicht.
Versuchs mal mit der gebrückten Variante - das geht super.

Gruß, René
Rennybenny ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.02.2008, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das wichtigste ist erstmal zu wissen, ob es sich bei den woofern um einzel- oder doppelschwingspulen-woofer handelt und welche impedanzen die einzelnen woofer/schwingspulen haben!
dann musst du wissen, wie laststabil die endstufe mono/stereo ist. gebrückt liegt die oft nur bei minimal 4ohm! da muss man sehr aufpassen, ansonsten hat man schnell seine endstufe gegrillt...

sehr hilfreich bei der verkabelung von subwoofern ist der Rockford Fosgate Woofer Wiring Wizard...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2007
VW Golf 4
Ort: Bad Salzuflen
Verbrauch: 6,9 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rennybenny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Speed Racer:

ach echt, man kann sich damit die Endstufe zerschiessen?
Da habe ich ja Glück gehabt - habe das "treudoof" "nichtsahnend" angeschlossen in verschiedenen Variationen, bis es mir am besten gefiel, bzw. es sich am besten anhörte. :O
Naja, zum Glück läuft bei mir alles jetzt so ohne Probleme - aber dann habe ich ja echt Glück gehabt
Rennybenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

also die Subwoofer sind einzelschwingspulen mit je Woofer 4 Ohm. Und die Stufe ist eine 2 Kanal mit 2x220 Watt RMS an 4Ohm, 2x365 Watt RMS an 2 Ohm und 1x730 Watt RMS an 4 Ohm. Hoffe ihr könnt mit diesen Werten etwas anfangen sonst bei googlen einfach Steg QM 220.2 eingeben dann findet man sie schon.

MfG

Manuel


VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phil1896 Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 28.12.2007 21:52
GTI-Fuchs Interieur 5 09.04.2007 12:38
Xoxen Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 20.10.2006 08:56
knorkator Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 13.06.2006 15:03
DNA-Rulez Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 25.03.2006 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben