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Alt 13.03.2008, 20:49
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schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard GOLF IV HIFI-Anlage

Hej Leute,

also kurz mal zu meiner Person. Bin noch Schüler aus Flensburg, 17 Jahre alt und mache gerade Führerschein. Ich habe vor mir mit 18 einen GOLF IV zuzulegen. Natürlich möchte ich dann auch eine gut klingende und druckvolle Anlage einbauen.

Da ich aber auf diesem Gebiet noch keinerlei Erfahrungen gemacht hba, würd ich mich erstmal auf eine kleine "Einführung" von euch freuen. Ich habe mich schon durch mehrere Posts durchgelsen, aber da sind mir zu viele Begriffe, die ich nich chekce...

Würd mich freuen, wenns hier den ein oder anderen gibt, der mir mal so alles ein bisschen erklärt.

MfG

Schmarsi

EDIT:

Also wäreschon gut, wenn ihr mir mal so die Grundkomponenten erklärt. Was ist zum Beispiel ein/eine CAP?



Schmarsi ist offline  

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Alt 13.03.2008, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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mit "cap" ist einn "powercap" = power capacitator = zu deutsch pufferkondensator gemeint.
der soll den strom kurzfristig zwischenspeichern, damit die gesamte bordspannung nicht einbricht (allseits bekannt durch das flackern der innenbeleuchtung), wenn ne endstufe mal kurzfristig richtig viel strom zieht.

du hast ja schon angefangen, aber stell doch mal konkretere fragen...
das ganze thema ist so komplex, dass wir dir hier nicht alles erklären können!

oder erklärste mir im gegenzug "quantenphysik"?
Speed Racer ist offline  

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Alt 14.03.2008, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dragon_xii
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Endstufe: der "Verstärker", damit für die Lautsprecher genug Leistung zu stande kommt
Frequenzweiche: Regelt, wieviel Herz an den Lautsprecher gehen, damit ein Hochtöner nicht Bassfrequenzen abbekommt und dadurch evtl. Schaden nimmt.

Doch fangen wir mal von vorne an


Wenn Du vor hast, dir ne vernünftige Anlage einzubauen, dann fang nicht mit einem Bass an!!!

Das erste Geld sollte in ein ordentliches Radio fließen. Das ist nämlich der Ausgangspunkt für alles. Wenn man da schon spart, nützen einem die besten Lautsprecher und Endstufen nichts.
Ich kann aus Erfahrung nur zu Alpine raten. Super Radios, schnelle Wiedergabe von MP3s Beispielsweise und einfach nur top!

Beispiel: http://cgi.ebay.de/Alpine-CDA-9855-R...QQcmdZViewItem

Hierbei auf folgendes achten: seperater Sub-Out, Equalizer, Time Correction


weiter gehts mit Punkt 2:
Sofern das Radio vorhanden ist, sollte eine Endstufe (4 Kanal) und Lautsprecher für vorne gekauft werden (16,5cm Türlautsprecher und 2 - 2,5cm Hochtöner für die Spiegeldreiecke).
Lautsprecher kann ich generell - ebenfalls aus Erfahrung - zu Rockford oder Audio System raten. Preis/Leistung ist sehr gut und klanglich überzeugend. Doch da lässt man sich am besten beim HiFi-Händler (nicht MM) beraten, da es je nach Musik-Geschmack spezielle Lautsprecher gibt.

Doch mit Lautsprechern und der Endstufe allein ist es noch nicht ganz getan.

Man benötigt ein Kabel von der Batterie zur Endstufe mit einer passenden Sicherung möglichst dicht an der Batterie. Das bedeutet, dass man einmal quer durch den Wagen ein relativ dickes Kabel legen muss. Doch das muss sein, da sonst nicht genug Strom zur Verfügung steht. Am besten, man verlegt es auf der Fahrerseite.

Des Weiteren ein Masse-Kabel, dass an der Karosserie anzubringen ist (kann irgendwo unter den Sitzen oder hinter einer Verkleidung angebracht werden).

Als nächstes kommt ein Chinch Kabel vom Radio nach hinten zur Endstufe. Bitte darauf achten, dass dieses auf der Beifahrerseite verlegt wird, damit es nicht zu Störgeräuschen kommt! Einfach Line-Out vom Radio an den Eingang der Endstufe anklemmen.

Vom Radio führt zudem (ist meistens bei den Car-hifi Chinch Kabeln dabei) ein Remote-Kabel vom Radio zur Endstufe. Dies ist rein dafür da, dass die Endstufe den Impuls zum ein- und ausschalten bekommt.

Nun noch die Lautsprecherkabel von der Endstufe nach vorne in die Türen legen. Beide Kabel auf der Beifahrerseite entlang legen (ebenfalls wegen Störgeräuschen)!

Zwischen Lautsprecher und Kabel von der Endstufe ggf eine Frequenzweiche hängen (nicht nötig wenn das Radio die einzelnen Kanäle mit unterschiedlichen Frequenzen ansteuern kann, so dass diese nicht kaputt gehen). Aber sicher ist sicher, daher Frequenzweiche vorhängen.

Somit haben wir alles geschafft. Jedoch kann ich nur dazu raten, deine Türen unbedingt zu dämmen!!! Dafür gibt es extra Bitumen-Matten. Wenn Du ein bisschen im Forum suchst, dann findest Du auch passende Bilder, wie man die optimal anbringt. Ich kann zur Not mal am WE welche machen.

Du wirst merken, dass ein gutes Frontsystem SEHR VIEL wert ist Da braucht man dann auch nciht unbedingt Lautsprecher in der Hutablage


Kommen wir zu Punkt 3, dem Bass

Hier gibt es nun unterschiedliche Ansätze. Kiste selber bauen, oder kaufen. Wenn man selber baut, dann ist es natürlich am passform-schönsten, ist aber auch mit dem meisten Arbeitsaufwand verbunden. Ich habe mir bereits zwei mal eine Kiste gebaut, da ich des öfteren auch was zu transportieren habe und ich nicht so viel Kofferraum abgeben kann Ganz unten mal ein Foto von meinem Ergebnis.

Kommen wir zurück zum Thema. Wikipedia bietet eine kleine Erklärung zum Thema Subwoofer: http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

Wenn man für das Frontsystem schon ein ausreichend dimensioniertes Kabel nach hinten verlegt hat, dann kann man hier schonmal den Strom abnehmen. Jedoch sollte man ein PowerCap davor schalten (bereits von Speed Racer erklärt).
Das Massekabel kannst du auch mitbenutzen, sofern ausreichend dimensioniert.

Chinch muss auf jeden Fall zusätzlich verlegt werden, da das Radio (sofern hier nicht gespart wurde) über einen Sub-Out verfügt.

Für den Sub kann man entweder die vorhandene Endstufe mit verwenden (falls noch 2 Kanäle frei sind), oder man besorgt sich eine zwei Kanal Endstufe extra für den Bass.

Alles anklemmen und schon macht es rumms ...

Wie es mit der Dämmung im Heck vom Golf aussieht, kann ich leider nich sagen, da ich hier auch noch Arbeit investieren muss.
Ich persönlich habe auch nur einen 25er Rockford Sub verbaut, da es mit weniger auf massive Bassschläge, als auf präzisen und schönen Klang drauf ankommt.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben ... und nun das Bild.
Die Lautsprecher in der Hutablage stammen noch vom Vorbesitzer. Generell ist das Bild schon ein paar Tage alt, aber so sieht es im Kofferraum immernoch aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dragon_xii_sub.jpg (128,2 KB, 283x aufgerufen)
 

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Alt 14.03.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Super geil... Jez hab ich schonmal ein bischen mehr Ahnung von der CarHIFI-Geschichte...

Danke^^

und wie wird den dieserPowerCap dazwischen geschaltet?, zwischen die Stromverosrgen zwischen Subwoofer und Endstufe?

Ach ja, was bringt die Dämmung, also ist schon klar, dass die Musik nicht nach draußen geht...

Aber bringt das auch klanglich einen Vorteil?

MfG
Schmarsi ist offline  

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Alt 14.03.2008, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dragon_xii
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Klanglich bringt Dämmung enorm viel!!! Es klappert ersteinmal weniger und dadurch, dass nichts mitschwingt, kann der Lautsprecher auch optimal spielen

Powercap kommt zwischen Endstufe und Batterie (+ Leitung).
 

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Alt 14.03.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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aso...


was meinst du mit + Leitung?
Ach ja, und ich ahbe hier mehrmals von sogenannten Carhifi-batterien gelsesen... Brauch man die?
Schmarsi ist offline  

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Alt 14.03.2008, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
dragon_xii
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zusätzliche Batterie erst, wenn man vor hat, ne richtig dicke anlage einzubauen. bei einem normalen unterfangen benötigt man das nicht.

+ kabel ist das von der Batterie aus. minus geht zur karosserie ...
 

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Alt 15.03.2008, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ dragon_xii: WOW.... Super erklärt, du hast untern anderen mir auch geholfen, das war ein sehr guter und vor allem auch präziser Crashkurs in Sachen Car-HiFi. danke dafür^^

mfg PoliBoy
PoliBoy ist offline  

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Alt 15.03.2008, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dragon_xii
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immer wieder gerne

 

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Alt 15.03.2008, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Echt dicken respekt dragon. Super erklärt.
Also ich habe es folgendermaßen verbaut:

- JVC DVD Radio (Genaue Bezeichnung müsst ich jetzt raus in die Kälte)
- Rockford Frontsystem
- Auf der Ablage Lautsprecher von Hifonics
- Endstufe von Mac Audio 4 Kanal
- Blaupunkt SUB

So fahre ich nun schon ca.2 Jahre rum und jeder der in meiner Karre sitzt ist begeistert wenn ich wirklich mal aufdrehe.
Wie dragon schon erwähnt habe ich auch mit Radio und ordentlichen Frontlautsprechern angefangen. Alles andere ist Quark!
Eins ist noch wichtig, gerade bei Hifisystemen sollte man nicht unbedingt nur billig kaufen. Hier stimmt es meist wirklich das qualität auch ihren Preis hat. Ich kann zwecks einer ausführlichen Beratung nur zu ACR raten. Einfach ein super Shop.

Gruß
christian
milling ist offline  

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Alt 15.03.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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das wichtigste hat der dragon leider nicht erwähnt bzw. nur kurz angerissen...

DER EINBAU...

dämmpfung ist enorm wichtig, da dadurch resonanzen durch angeregte bleche und dadurch unkontrollierte überhöhungen und auslöschenungen von frequenzen vermindert werden. hört sich nach high-end an, spielt aber durchaus auch schon bei einsteiger-anlagen ne rolle.

dass weniger klappert, bzw. die türverkleidung nicht als passivmembran funktioniert, ist eher nur ein nebeneffekt.

noch wichtiger wie die bedämpfung der bleche in der tür ist jedoch richtig stabile aufnahmen für die tiefmittelttöner (TMT) zu bauen.
im G4 sind in die original-lautsprecher bereits adapterringe eingearbeitet, die die membran etwas weiter, bis an kurz vor das LS-gitter in der türverkleidung bringen.
wenn man nun neue lautsprecher nachrüsten will, muss man ebenfall für solche adapterringe sorgen. natürlich gibt es da auch plastikteile, aber wesentlich sinnvoller ist es ringe aus MPX auf dem aggregateträger anzubringen und noch zusätzlich mit alu-spachtel zu versteifen.
denn wenn die halterung der TMT schwingen kann, wird dadurch bereits ein großteil der "kraft" aus der endstufe absorbiert und dann natürlich nicht über die membran in schall(druck) umgewandelt!
zusammmen mit den richtigen einstellungen am radio oder an der endstufe machen diese maßnahmen sicher 70% am späteren klang aus!

deshalb sollte man eher an den komponenten sparen, bzw. erstmal weniger kaufen, als darauf zu verzichten...



der cap kommt übrigens NICHT nur in die plus-leitung, sondern wird parallel zur batterie bzw. zur endstufe geschaltet.
es gibt zwar auch eine anwendung, wo der kondensator nur in eine plusleitung geschaltet wird, aber das ist dann nur in eine lautsprecherkabel der fall und der funktioniert dann als high-pass-filter 1.ordnung, z.b. vor dem hochtöner, und hat mit der stromversorgung nichts zu tun.


wenn du wirklich keine ahnung von car-hifi hast, dann bist du am besten erstemal damit beraten, dich mal mit nem fachhändler zusammenzusetzen und zusammen nen konzept auszuarbeiten. viele komponenten haben "wechselwirkungen" zu anderen kompoenenten, daher muss man sich erstmal nen überblick verschaffen, was die anlagen denn können soll und was der ganze spass kosten darf.
Speed Racer ist offline  

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Alt 15.03.2008, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dragon_xii
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sry ... stimmt, dass das Powercap nicht nur an Plus kommt. Mein Fehler!

Dass Adapterringe noch benötigt werden, habe ich erstmal außen vor gelassen ... so wie diverse andere Sachen.
Die Anleitung ist auch nur ein kleiner schnell-Überblick von mir. Definitiv fehlen noch ein paar Punkte.

Thx für die Ergänzung
 

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Alt 15.03.2008, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gleich noch ne frage von mir wie wird eine 2te geklemmt
klemmmt man die and die erste oder muss man ein zweites plusd kabel verlegen?
werwolf ist offline  

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Alt 15.03.2008, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Muss an ein seperates Plus Kabel. Es gibt aber bei Media Markt ein steckerverbindung die aus einem Pluskabel im Prinzip 2 macht. Musst mal schauen.
milling ist offline  

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Alt 15.03.2008, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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2. batterie?

ebenfalls parallel zur 1. batterie...

ich gehe mit dem plus-kabel, was vorher direkt in die endstufe ging, zur zusatzbatterie, dann mit nem kurzen kabel zum cap, da in in den sicherungsverteiler und von da aus zu den endstufen.

masse geht quasi den selben weg zurück, nur halt von der zusatzbatterie zum massepunkt und von da aus zur 1. batterie


(hatte leider nur die handycam zur verfügung)

bitte beachten: das "ladekabel" zw. den batterien muss sowohl max. 30cm hinter dem pol der starterbatterie, als auch max. 30cm vor dem pol der zusatzbatterie abgesichert sein.

die kabel nach der zusatzbatterie müssen auch wieder abgesichert werden!

bei mir ist das immer noch nicht ganz 100%ig, aber aufgrund meiner extrem kurzen kabelwege wohl akzeptabel!
Speed Racer ist offline  

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Alt 15.03.2008, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mir gings um die zweite endstufe hab ich beim tippen übersehen das das fehlte lol
werwolf ist offline  

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Alt 15.03.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ja gut... kannste dem bild ja auch entnehmen..

entweder du benutzt das cap als verteiler oder du besorgst dir halt nen entsprechenden stromverteiler...
Speed Racer ist offline  

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Alt 15.03.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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gut danke dir


werwolf ist offline  

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