02.04.2008, 19:30 | - 7 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.11.2006 Golf IV
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Aber der Masse Punkt von der Batterie muss ja auch dementsprechend größer werden weil mehr Strom fließt. Mann kann auch den Minus von der Endstufe zurück zur Batterie legen möchte aber nicht wieder alles auseinanderbauen, da hast du überhaupt keine verluste.
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02.04.2008, 19:39 | - 8 |
Erfahrener Benutzer |
Zusätzlich von der Batterie an die Karosserie ... Oder zusätzlich zu der Masse, die Du jetzt schon am Verstärker hast? Im Normalfall brauchste den Kram nur bei "SPL Anlagen" ... Am besten ist aber, wenn Du das vorhandene einfach mit einem dickeren ersetzt - so wie es dann auch üblich ist! |
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02.04.2008, 19:39 | - 9 |
Feinstaubvernichter |
warum fließt mehr strom über die batterie? wenn du sie die masse der endstufe direkt hinten an die karosserie anschließt fließt der strom von der batterie über das Plus-Kabel zur amp und dann über das Massekabel zur karosserie. ich verstehe wirklich nicht warum dann mehr strom über das Massekabel der Batterie fließen soll. Und wenn du die Masse der Amp wieder direkt an die Batterie anschließt hast du zweimal den spannungsabfall. einmal am Plus kabel und einmal am Minus Kabel. bei den 5m macht das schon mal locker nen Volt aus. Mess doch einfach mal die Spannung welche an der Amp unter Last ankommt. das sind sicherlich keine 14.4V welche die Batterie liefert. der rest fällt auf dem kabel ab je nachdem wie dick es ist. gruß Alex |
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02.04.2008, 20:07 | - 10 |
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Der Spannungsabfall ist für dich unmessbar glaub mir. Das masse Kabel von Batterie zur Karosse ist für den Normalen betrieb des Autos ausgelegt. Wenn ich jetzt eine Endstufe einbaue müssen über das selbe kabel zb. 40A (kommt ja aufden oder die Vertärker an) mehr über das selbe Kabel zur Batrie fließen oder ewta nicht. Deshalb mache ich eine extra Masse an meine Karosse.
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02.04.2008, 20:38 | - 13 |
Feinstaubvernichter |
unter Vollast oder im Leerlauf? das siehst du aber schon dass 0,5V auf der Leitung abfallen. Den Leiterwiderstand kann man auch ausrechnen und ist vorallem bei höheren Strom recht wichtig. Deshalb legt man bei größeren Anlagen auch mindestens mal 35mm² oder am besten noch ne 2.Batterie im Kofferraum. |
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02.04.2008, 20:46 | - 14 |
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Weist du überhaupt warum da die spannung abfällt wenn ich den Verstärker einschalte ich glaube nicht würde es dir gerne erklären würd aber ein wenig lnger dauern. Ich weiß wies funnktioniert arbeite jeden Tag mit Kabeln zwar nicht im Auto. Außerdem wollte ich mir nicht von auch das mt dem Spennungsabfall erklären lassen ich wollt nur eine Antwort auf meine Frage.
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02.04.2008, 20:51 | - 15 |
Feinstaubvernichter |
ich weis warum die spannung auf der leitung abfällt. ist ne physikalische grundlage. aber ok. wir müssen jetzt hier nicht darüber diskutieren. du hast nen kabel verlegt woran keine spannung abfällt sprich nen supraleiter :O aber zu deiner frage: es gibt doch mehr als genug massepunkte im motorraum. z.b oberhalb der batterie wo normalweise die standheizung sitzt ist ein massiver Massebolzen. |
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02.04.2008, 20:52 | - 16 |
AYAner |
ich verstehe, dass du da nen nadelöhr zw. karosserie und minus-pol vermustest, weil du ja vom plus-pol zum verstärker und vom verstärker zum masse punkt mit nem großen definierten querschnitt gehst und die karosse ja nochmal nen "größereren querschnitt" bzw nen geringeren widerstand aufgrund der großen leit-fläche bietet, wo man dann mit so nem "käbelchen" zum minuspol geht. das relativ dünne kabel von karosserie zum minuspol ist ja ziemlich kurz.. ich tippe mal ganz grob und großzüg <30cm und nen querschnitt von 6mm²... ich beziehe mich da mal auf die beispielrechnung im super Car-Hifi-Guide von in-Akustik (PDF): Leitungswiderstand = Spezifischer Widerstand x Länge / Querschnitt = 0,01786 x 0,3 m / 6,0 mm² = 0,000893 Ohm bei nem böswilligen leitungsquerschnitt von nur 2mm² kommt man da auf nen wert von 0,003679 Ohm. daraus kann man den spannungsverlust berechenen (es werden 55A stromverbrauch durch die endstufe angenommen): U = I x R = 55 A x 0,000893W = 0,049V (~0.41% bei 12V) sogar im böswilligen beispiel kommt man nur auf nen verlust von 0,202V (= 1,6% bei 12V) daraus kann man jetzt noch den "leistungsverlust" errechnen (siehe car-hifi-guide s.7): und der entspricht im böswilligen fall lediglich 27W!!! was ich in jedem fall für vernachlässigbar halte!!! also, für's gute gewissen kannste die masseverbindung verstärken.. nötig ist es wahrscheinlich nicht! |
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