Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2008, 20:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Cap verbaut, Licht flackert trotzdem

hi jungs,

ich bin es langsam leid mit der ganzen hifikagge. hab mittlerweile einen kondensator vor meiner stufe und das scheis licht ist immer noch am flackern. meine komponenten siehe sig. ich hab auch das gefühll das der sub auch schon wieder etwas abbekommen hat der noch relativ neu ist. wenn ich lauter musik höre bei fettem bass kommt ein ekliges klackergeräusch.

was soll ich noch tun? ich bin ratlos


R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

was für ein kabel hast du nach hinten gelegt? 16 mm² ?
dann wie lang ist das kabel von den cap bis zur endstufe?
wie groß ist der cap?
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das cap ist 1f das kabel 20mm und der abstand vom cap zur stufe sind höchstens 20cm


muss aber dazu sagen der cap ist von nem kumpel und wohl ein noname produkt
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja aber ein 1F sollte normalerweise ausreichen.. hab bei meinem alten golf einen vor 2verstärkern gehabt und 2subs verbaut gehabt.. und nur 16mm² nach hinte gelegt gehabt!

hmm hast du den subwoofer gleich am anfang als du ihn neu verbaut hast auf volle pulle gedreht?? weil dann kanns seind as du dir die spule verheitzt hast.. sollte man am anfang bissel einschwingen lassen
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pfautsch-ch
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf IV
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hmmm... hatte das auch schon mal. zwar nich im golf aber sollt ja net viel unterschied machen. guck mal ob batterie noch in ordnung is. evtl mal ne bissl grössere rein, da ja dein stromverbrauch durch deine anlage unter volllast extrem ansteigt, und wenn die batterie das cap nicht nachspeisen kann, weil zu schach oder so, dann könnt das dein problem sein.
pfautsch-ch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte auch mal ne stark schwankende Boardspannung. Die Lösung war, die Hauptmassekabel vorn zu schleifen und neu aufzulegen.

Der Massepunkt unter der Batteriekonsole ist eh mechanisch nicht sonderlich vertrauenserweckend, könnte mir vorstellen, dass der gerne mal abbricht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube auch ich muss es wohl mit einer neuen batterie ausprobieren. ich weis es nicht genau aber es kann sein das es die erste batterie ist sprich seit 7 jahren.
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Schaue dass du das Powerkabel nicht an die Verteilerleiste an deiner Batterie angeschlossen hast sondern direkt an den Pol, sonst ists klar!

Dein 20er kabel reicht locker bis min. 600w Sinus womit wir aber zu deinem Woofer kommen..

Ich hoffe du hast die 2 Rear-kanäle gebrückt und auf Parallelschaltung laufen (Subwoofer parallel und nicht einer pro Kanal) denn sonst wäre es stark zu erwarten wenn deine Woofer immer den Geist wegen zu wenig SÄÄFFTT aufgeben!!

Der elco wenn er nicht unbedingt 4 Jahre alt kann vieleicht noch was taugen aber ein kompakter 3er Hybrid wäre auch nicht schlechter bei 2 Woofern!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also es ist natürlich direkt am pol angeschlossen. Und natürlich hab ich den woofer gebrückt. Ich hab bloß einen woofer keine 2 da haste was falsch verstanden.
kann mir jemand eine gute batterie empfehlen?
Werde es wohl damit probieren müssen weil ich sonst keine lösung sehe. Mehr als 100euro sollte sie nicht kosten. Bin momentan sehr knapp. Will mein auto auf gas umbauen.
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von KevinR.
Hatte auch mal ne stark schwankende Boardspannung. Die Lösung war, die Hauptmassekabel vorn zu schleifen und neu aufzulegen.

Der Massepunkt unter der Batteriekonsole ist eh mechanisch nicht sonderlich vertrauenserweckend, könnte mir vorstellen, dass der gerne mal abbricht.
Genau..., hast du deine Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie auch verstärkt oder einfach nur das 20er Kabel nach hinten gelegt? Viele Leute kaufen sich extra was weiß ich für dicke Kabel, vergessen dann aber die Masse entsprechend zu verstärken.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Oder so mancher zieht das Massekabel auch zurück bis zu Batterie dan hat ers gescheit gemacht!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hab da nichts verstärkt. muss das echt sein?
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stoney
 
Registriert seit: 04.09.2007
Golf 4
Ort: Bad Freienwalde
MOL-XX XXX
Verbrauch: 6,?l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 861
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

stoney eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von stoney: synthom16
Standard

Frag mal Dirk (xbm) der kennt sich da bestens aus
stoney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja also jetz is der woofer völlig breit. das wäre dann der zweite. jetz kommt begleitend zum bass so ein kratzen und scheis ton. also ich hoffe ich kann das auf garantie machen. aber ich schnalls einfach nich wieso das immer wieder passiert.
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von R32er
also ich hab da nichts verstärkt. muss das echt sein?
Klare Antwort: JA muss sein! (Das wird das Nadelöhr bei dir sein, durch das dünne Massekabel muss der gesamte Strom durch, was dann natürlich auch deine Beleuchtung flackern lässt.) Wenn du das Kabel verstärkst, also sprich ein zweites Massekabel legst (Flachbankabel o. Ä.), dann schraube es aber nicht am gleichen Punkt wie das original an der Karosserie fest. Wähle einen anderen guten Massepunkt, somit hast du zwei Verbindungspunkte vom Minuspol zur Karosserie und somit einen wesentlich niedrigeren Übergangswiderstand.
Alternativ könntest du natürlich wie Asco schon sagte, eine Massekabel direkt vom Verstärker bzw. Cap zurück an die Batterie legen, das wäre noch optimaler, aber auch wesentlich aufwendiger.

Und wegen deinem Woofer... entweder du hast ihn nicht richtig eingespielt (hört sich verdammt danach an) oder er ist einfach nur überlastet bzw. dein Verstärker...
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

wobei bei der kurzen verbindung zw. karosse und minus-pol der querschnitt nicht so nen rieseneinfluss hat. hab ich glaube ich letztens hier mal in der beispielrechnung gezeigt.
bei mir fließt ja auch im zweifelsfall ganz ordentlich strom und bei mir flackert nix, trotz originaler masse-verbindung zur karosse...

ich würde mal auf nen nicht optimalen massepunkt tippen!

die andere sache ist halt auch, dass nen cap keine stromprobleme löst! wenn im system mehr verbraucht wird, als von der batt geliefert wird, dann werden halt manche verbraucher wie das licht eben nur schlecht versorgt!

der cap sorgt eigentlich nur dafür, dass ne mangelhafte stromversorgung nicht auf die endstufe und damit deren klang durchschlägt!
nen cap zu verbauen ist ne optimierungsmaßnahme und keine problemlösung!!

evtl. wird's mit ner neuen batterie besser! vorher würde ich aber nochmal den massepunkt überdenken bzw. richtig blankschleifen und die kontaktfläche so groß wie möglich machen.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke werds versuchen auf jeden fall. Aber eingepegelt hab ich den woofer. Ca. 20h lang kein vollgas.

was könnt ihr für eine gute batterie denn empfehlen für höchstens 100€ bin ziemlich knapp momentan.

habe eben nochmal die batterie angegguckt und das magische auge sagt grün. also kann es eigentlich nicht an der batterie liegen. steht auf der batterie irgendwo das herstellungsdatum?

zu meinem massepunkt: den habe ich wahrscheinlich dort gelegt wo kein anderer. und zwar ist doch links im kofferraum da wo das warndreieck und medikit im blech ein loch. da hab ich einfach ne schraube reingejagt und gut. also natürlich auch abgeschliffen. ist der punkt vllt schlecht weil das blech an dieser stelle bloß max. 2mm dick ist? ich hatte schonmal versucht die gurtschraube als massepunkt zu nehmen habs dann aber gelassen wil meine öse zu klein war ;/
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

na dann könnte es wirklich der massepunkt sein...

nur weil da irgendwo blech ist muss das ja nicht gleich super leiten.. viele blechteile sind ja nur gepunktet oder sogar geklebt. darum sollte man schon bei den üblichen und sicher funktionierenden massepunkten bleiben!

dann lieber nochmal den kabelschuh ab und einen drauf, dessen loch auch groß genug ist!
und natürlich schön die auflagefläche freischmirgeln!!!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Golf IV
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte schon mal einen Threat gemacht mit dem Massepunt. Da kam aber nur Quatsch bei raus. Wo anschließen im Motorraum weis das jemand.

gruß masterandyg
masterandyg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

wir meinen den massepunkt hinten! sehr gut funktioniert halt eine der schrauben, mit denen die gurtschlösser an der karosse befestigt sind.


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bubangazi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 30.12.2009 18:39
BlueTiger Werkstatt 23 31.01.2009 00:29
drivingolf Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 09.03.2008 10:46
Chazy Werkstatt 2 12.04.2007 21:31
aQua Werkstatt 7 19.10.2006 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben