Einbauhilfe Funkfernbedienung Golf 1,4 98BJ 1J0
So da es noch niemand geschafft hat mal ne Anleitung zum einbau einer FFB zu posten.
Hier mal eine nach der hab ich gebaut un hat gefunkt.....
Golf 4 ohne elektr. FH und manuellen Spiegeln...
- Funkfernbedienung
- Werkzeug: Torx, Schraubendreher, ganz kurzen Schraubendreher für das Spiegeldreieck
- Kabel (weil die Kabel die bei der FFB dabei sind, meistens zu kurz sind...)
Masse an der Batterie abhängen!!! (aushängen)
Also angefangen habe ich indem ich die Türverkleidung entfernt habe und das habe ich wie folgt gemacht... ganz unten an der Türe sind 3 Torx schrauben, die entfernt werden müssen, dann beim Spiegeldreieck ist auch eine Kreuzschraube(dafür braucht man jetzt den kurzen Schraubendreher). Als nächstes den Türgriff ab, der besteht aus zwei Teilen und die Abdeckung lässt sich mit mehreren Schraubendrehern runterhebeln...(geht recht schwierig) darunter befinden sich 2 große Kreuzschrauben und 4 Torx wenn ich mich nicht irre...dann muss man nur noch die Kurbel abkriegen... mit der habe ich eine menge Zeit verbracht aber dann hab ich das Problem gelöst... man fährt einfach beim hinteren Ring rein und drück den Ring nach oben! Anschließend hört man ein „klixx“ und kann die Kurbel kinderleicht abziehen. Dann war’s das eigentlich schon, der Rest ist nur mehr gesteckt... was man aber nicht vergessen sollte ist die kleine Lampe die sich in der Verkleidung befindet... bei dieser einfach auf einer Seite mit einem Schraubendreher reinfahren und raushebeln und abstecken! Dann einfach unten angreifen (bei der Verkleidung) und wegziehen: dann hört man ein „knaxxen“ und die Klipps gehen raus! Aber anschließend, wenn unten alles weg ist, die Verkleidung nach oben drücken und nach oben hin ausfädeln! Dann noch das Seil vom Türöffner aushacken und das war’s... Dann geht’s weiter... man sieht nun ein paar Kabel die mit so einem schwarzen Band umwickelt sind... aber die interessieren uns des Weiteren nicht! Wichtig ist nur der, der zum Türpin geht bzw. unter dem Türpin reingeht: da sollte man ein Stück vorher abisolieren dann findet man ein paar Kabel mit den Farben gelb/grün gelb/blau usw... Wichtig sind nur gelb/grün und gelb/blau... Nur ist jetzt das Problem dass es diese 2 jeweils doppelt gibt... ich hab einfach probiert, ist denk ich die leichteste Methode! gelb/grün ist für das Öffnen der Türen gelb/blau ist für das Schließen der Türen
Die Steuerung beim 4er Golf erfolgt durch Masse, also „Massegesteuert“! So hat man das richtig Paar gefunden kann man sich eigentlich schon Gedanken machen wie man mit dem Plus-Pol und den Kabeln für die Blinker in den Innenraum kommt. Achja Masse kann man gleich an der Tür anklemmen... da finden sich genügend Möglichkeiten! Aber bevor man mit dem Gedanken spielt, sollte man erstmal die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen! Angefangen wird beim Sicherungskasten... die Tür aufmachen, mit den Händen rein fahren und die ganze Seite rausziehen, ist nur geklippst! Dann sollte man sich auf die Höhe der Pedale begeben und die 4 Torx-Schrauben (T20) lösen die die Verkleidung halten. Dann wieder Verkleidung ab, ist auch nur geklippst. Am besten zuerst die linke (von sicht aufs Lenkrad aus), dann erscheint wieder eine Schraube in Höhe der Pedale, die die rechte Verkleidung noch haltet. Die dann rausschrauben und die rechte Verkleidung abnehmen. Dann erscheint so ein schwarzer Verbau: der muss auch ab (der ist wieder paar mal befestigt mit Torx-Schrauben) und dann fällt er schon fast ab. Bei den Pedalen unten ist auch so eine Verkleidung die man einfach nach hinten in Richtung Sitz rausziehen kann. Wenn man bei der Kupplung nach oben schaut sieht man schon die Spannungsversorgung. An der wird der Plus-Pol geschlossen! Nun weiter zu den Blinkern: weil es so schön ist bauen wir noch mehr Verkleidung ab, und zwar am Lenkrad! Als erstes den Griff für die Höhenverstellung abbauen. Danach eine Trox-Schraube und noch zwei Kreuzschrauben in den dünnen Löchern. Wenn ihr aufs Lenkrad draufschaut und einschlagt, seht ihr, dass auch hier noch zwei Löcher sind! Da befinden sich auch zwei Schrauben. Wenn die draußen sind geht, die Verkleidung um das Lenkrad ab! Jetzt seht ihr zu eurer Linken den Blinker-Stecker (schwarz/lila) Da müsst ihr dann je nach FFB die Kabel an den Blinker anschließen... bei meiner war’s das schwarz/weiße und das schwarz/grüne (bei einer MT150 ist es gleich!!!). Falls Ihr noch am Zündschloss das Zündungsplus anschließen müsst, ist das rot/schwarze Kabel oberhalb vom roten Kabel das richtige... So alles wieder wie ihrs zerlegt habt zusammenbauen (bevor man alles zusammenbaut sollte man natürlich die Funktion Testen!!!)
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