Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2006, 13:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard kabelverlegung, boxen

alsooooo,

wie man so oft liest sollte vermieden werden das stromkabel beim cinch/boxenkabel zu legen da sonst störungen auftreten können

jetzt meine frage..

können auch boxenkabel andere boxenkabel stören? ^^
also wenn ich auf der linken seite(unter den fußleisten) zwei kabel nach hinten lege zum verstärker, dieser dann verstärkt und ich auf dem selben weg, also wieder zwei kabel auf der linken seite nach vorne lege zu den boxen
ist das schlecht oder egal?

nochwas..
eigendlich ist es doch egal wie dick die kabel sind die vom radio zum verstärker gehen oder? wenn ja könnte ich ja theoretisch nen telefonkabel mit vielen adern nehmen welches schön kompakt ist


 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Was für kabel außer der chinch leitungen willste denn vo radio zu den endstufen verlegen????
Wichtig ist nur, dass das Stromkabel von der Batterie alleine links hinter der verkleidung verläuft, die anderen kabel alle recht verlegen!
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja Chinch und Ls Kabel können sich auch induzieren wenn das Chinchkabel schlecht geschirmt ist. Ist aber eher selten der Fall. Ansonsten wurde alles von meinem Vorredner schon gesagt!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.04.2006, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

linke seite: stromkabel
rechte seite: cinch(ja man ohne H!!!^^), boxenkabel was vom radio zur endstufe geht, boxenkabel was von der endstufe zu den boxen geht(also wieder nach vorne)

ich dachte das sich die kabel eventuell stören, also links/rechts ist ja nciht so das problem denn dann würde man theoretischer weise wenn normal nur links sound kommt auch ganz leise rechts was hören
ist also nicht soooo das problem
ein problem wäre aber wenn das kabel, welches von der endstufe zu den boxen geht(da läuft ja doch einiges an strom drauf und es ist ja in keinsterweise geschirmt), signale an das kabel weitergibt welches zur endstufe führt. dann gibts nämlich ne rückkopplung -> brummen oder piepsen

deswegen wäre es optimalerweise so(hab ich aber keinen bock drauf da es voll der aufwand ist

stromkabel links
kabel was zur endstufe geht in der mitte(also unter armlehne etc.
kabel was zu den boxen geht rechts

das cinch kabel ist egal da es ja geschirmt ist

die frage die sich mir stellt ist ob da eine rückkopplung kommt oder ob meine "angst" unbegründet ist
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

boxenkabel das vom radio zur endstufe geht? du meinst das chinchkabel oder?

da wird mit 95 %iger wahrscheinlichkeit keine rückkopllung stattfinden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ach mist, könnt ihr ja nicht wissen ^^

ich hab beide endstufen im kofferraum, also die fürn sub und auch die fürs frontcombosystem.
da mein radio nur einen cinchausgang hat muss ich das radio mit der endstufe mit einem herkömmlichen kabel verbinden. also zwei ganz normale boxenkabel zum verstärker und zwei vom verstärker zu den boxen legen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum nicht einfach Y Adapter gekauft?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2005
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

G-DoG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wäre zu einfach
G-DoG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Also ehrlich gesagt, bin ich noch nicht richtig durch gestiegen... über die ganze Fragestellung...
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2005
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

G-DoG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

links liegt strom bei ihm
und rechts cinch und ls-kabel die vom radio zum verstärker gehen, da sein radio nur einen cinch ausgang hat und er (warum auch immer ) keinen y-adapter genommen hat
mit dem ls-kabel füttert er seinen zweiten verstärker
und rechts liegen dann auch noch die ls-kabel die vom verstärker zu den lautsprechern gehen

er fragt nun ob die ls-kabel die zum verstärker gehen und die ls-kabel die von ihm kommen sich gegenseitig stören können

comprende?
G-DoG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hä wie Y adapter? ^^

alsooooooooooooo ^^

ich hab bis jetzt ein cinch kabel nach hinten gelegt, das andere ist ja alles in planung.

kann ich also einfach an das cinchkabel einen "verteiler", nenn ich das jetzt mal,(Y-adapter) dranstecken und das dann an beide verstärker stecken?

dachte am cinchkabel kommt nur der sound raus fürn amp der an den sub geklemmt ist(was wenn man sich überlegt ne total bescheuerte annahme ist^^)



ahhhhhhh wenn das so ist gibts ja keine probleme mehr, dann brauch ich lediglich so nen Y-adapter, zwei cinchkabel und halt die boxenkabel die nach vorne gehen müssen :O
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

woowwww.

ganz schön schwierig zu lesen.

es gibt da auch so teile, die das radiosignal (welche nicht über chinch sondern nur über ls raus kommen) umwandeln ich chinch. ist nur so ein kleines kästchen.

da kannst du wenigstens stereo hören, was du ja nicht kannst , wenn du nur ein chinch hast und das dann teilst (y-adapter).

und zu deiner frage , mit den ls hin und her, wo ein stromfluss ist , ist auch ein magnetfeld.

also, hier ist die frage ,ist das mag. feld groß genug um irgendwie ein geräusch in deine boxen zu bringen ?

hmmm eigentlich nicht, hast da ja keine 100 A drauf.
aber sicher ist sicher .... Chinch !!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok danke für eure hilfe

also ich bin mir nicht sicher was jetzt genau mit "einem" oder "zwei" cinchkabeln gemeint ist.

also hinten am radio sind zwei so "weibliche" cinchstecker
also sind ja im prinzip vier leitungen da ein kabel schon aus zwei besteht, oder ist das äußere nur schirmung. meist wird ja die schirmung als masse verwendet(ist zumindest in der netzwerktechnik und videotechnik so)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na ja. eigentlich bedeutet eins ---> "ein paar" also zwei stecker. ein kabel.

aber aus deinem beitrag habe ich es irgendwie so verstanden , als wenn du nur eine buchse am radio hättest, was allerdings sehr komisch wäre.

habe ich eigentlich auch noch nie gesehn. aber manchmal gibt es auch komische dinge.

ok.
du sagst also zwei stecker.

gut.

kommt nun darauf an , was du mit ansteuern willst.

nur den sub. oder nur die boxen hinten/vorne oder beides.

du kannst ja bie boxen original am radio lassen und den sub dann zusätzlich.

reicht dir dann aber bestimmt nicht, ne?

also dann beides ... machst du hinten vor den amps den adapter drauf (y), hast du dann vier solche stecker. musst du aber aufpassen das du am y-adapter dann eine buchse und zwei stecker hast. gibt es nämlich auch andersrum.

dann zwei auf den amp vom sub und zwei auf den amp von den boxen.


dann erhöht sich aber sub und die boxen gleichzeitig.

aber dein radio kann da eh nix großartig weiter separat anheben.

also, was ich meine.... es gibt radios, bei denen kannst du sub und boxen einzeln ansteuern.

da hast du dann vier buchsen am radio, ( ich habe sechs stück drann) (sub/boxen hinten/boxen vorne, je zwei stecker)

da brauchst du dann aber mehere chinch leitungen. (ich habe aber auch nur vier stecker am radio, boxen hinten und boxen vorne laufen über das 1. paar chinch und sub dann über das andere paar)


hoffe es ist soweit klar...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Manchmal kann so ein knacksen oder surren davon kommen, dass das Radio nicht richtig MAsse ziehen kann. Dann zieht es sich die MAsse vom Chinch und die lässt die Auswirkungen auf die Lautsprecher übertragen. dagegen kann man vorbeugen wenn man einen Draht zwischen MAsseleitung des Radios und dem Radioblech lötet. Haben schon viele gemacht. Is zwar nicht die schönste Lösung aber besser als diese nerbigen Nebengeräusche zu ertragen. Aber nun mal den Teufel nicht an die Wand, schließ die Sachen deines Erachtens gut an und guck was passiert!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok danke für eure hilfe

ich dachte immer das die cinchleitung NUR für den sub ist <-- irgendwie ziemlich dumm ^^

wenn das nicht so ist ist ja alles klar
am WE muss ich zum MeMa bzw. car akustik und hohl mir die besagten utensilien
anke:
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Chinchkabel ist einfach die Signalübertragung. Kannste dir wie bei ner Spielekonsole für zu Hause vorstellen. Die Konsole geht zwar an wenn sie Strom kriegt, aber ein Bild haste erst wenn auf der Buchse die Chinchkabel für Video, Audio links und Audio rechts reinpackst, wobei man die Audios nicht braucht, wenn man keinen Ton will
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jo ist schon klar ^^

aber es heißt immer noch cinch also ohne H !!!!!!11111einseinselfelf ^^

oh man ich liebe diesen total verallgemeinerten fehler den ich auch gelegendlich selber begehe ^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe eben mal geguckt: Vielleicht gehen auch beide Schreibweise. Bloß wnen diene richtig ist, wie spricht man des dann aus? Genauso wie Chinch?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein man spricht es "sinsch" aus
also nicht "tschinsch" sondern "sinsch"

das problem ist nur das 95 % aller leute denken das es chinch heißt, sogar diverse hersteller schreiben chinch obwohl es richtig geschrieben cinch ist

man könnte daher sagen das chinch eigendlich auch richtig ist da es keinem auffällt das es falsch ist ^^
wie geschrieben ertapp ich mich auch selber dabei wie ich chinch sage/schreibe


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jannimo Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 04.03.2009 01:13
Dannyfive Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 08.11.2008 14:53
Karubis Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 04.04.2007 18:54
atzepumpeng Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 03.09.2006 22:38
aki Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 27.03.2006 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben