wie asco schon sagte... das ist nen zweischneidiges schwert...
natürlich fordert manche musik die anlage oder teilbereiche der anlage mehr als andere! dann hört man die musik zum einstellen oder bewerten der anlage eher unter technischen gesichtspunkten... ich bin darüber aber durchaus ein freund eher "audiophilerer" musik geworden und höre heute sachen, die ich vor zwei jahren nicht angefasst hätte...
trotzdem muss die anlage letztendlich mit der musik gut klingen, die man täglich hört. die höhen auf nen klassik-taugliches maß mit edelsten aufnahmen abzustimmen kann nen großer fehler sein, wenn man danach nur MP3s mit quitschigen aufnahmen hört und einem der hochton das trommelfell zersägt...
man kann's aber auch so sehen, dass ne gut abgestimmte anlage jede musik auch gut spielen kann!
fakt ist: je hochwertiger die komponenten (ne passende einstellung vorausgesetzt) desto deutlicher treten auch fehler in der aufnahme zu tage...
früher hielt ich norah jones und katie melua schon für audiophil und für geile aufnahmen, mittlerweile kann ich die alben nicht mehr hören, weil der bass dabei so dermaßen überzogen laut ist...
ich versuche schon sehr gute aufnahmen zum testen zu nehmen... den letztendlich gilt auch: schiebt man grütze rein, kommt auch grütze raus!
und leider gilt etwas: früher war alles besser... die alten micheal jackson-alben, dire straits, joe cocker, genesis usw. sind fast alle gut! nehmt bitte kein queen-alben! geile mucke, aber aufnahmetechnisch nix...
absolut empfehlenswert was die aufnahme-quali angeht sind die alben von Steely Dan, bzw. die Solo-Alben von Donald Fagen (z.B. Kamakiriad) oder Walter Becker (z.B. Circus Money). viel mehr aufwand kann man aufnahme-technisch nicht treiben!
da stecken teilweise 1-2 jahre zeit nur für's mastering drin!
beide alben sind auflösungstechnisch so ziemlich das beste, was zu bekommen ist!
nebenher ist die mucke auch nicht uncool... ist son Jazz-Pop-Funk-Rock-Mix! sehr entspannte mucke... kann ich auch nicht immer hören, aber trotzdem gut!!
ich hab mir mittlerweile meine eigene test-cd zusammengestellt, hier mal die tracklist:
01 - Erich Kunzel & The Cincinatti Pops Orchestra - Jurassic Lunch (fieser tiefbass bis 10Hz runter!)
02 - Jim Keltner - Improvisation (DAS drum-solo der audiophilen szene! tolle dynamik)
03 - Yuri Honing Trio - Walking On The Moon (gute dynamik, nen sauber gespielter kontrabass und gut hörbare lippengeräusche, wenn die auflösung der HTs das hergibt)
04 - Tower Of Power - Diggin' On James Brown (der track macht einfach nur spass)
05 - Donald Fagen - Trans-Island Skyway (s.o. extrem gute aufnahme! wahrscheinlich die best auf der ganzen CD!)
06 - Nils Lofgren - Keith Don't Go (Acoustic Live Version) (DAS akustik-gitarren-solo der audiophilen szene - guter auflösungs- und hochton-test)
07 - Steve Strauss - Mr. Bones (tiefe "knorrige" männerstimme, die möglichst mittig stehen sollte und sich sauber vom bass im hintergrund differernzieren muss)
08 - B.B. King & Eric Clapton - Riding With the King (auch gut um die bühnenabbildung einzuschätzen, da die nebeneinander singen, aber nicht ganz außen an der bühnenkante stehen/sitzen)
09 - Dire Straits - Money For Nothing (super aufnahme, wenn von der ersten pressung, macht spass, viel dynamik)
10 - Jane Monheit - Over The Rainbow (fängt mit ner schön klaren aber breitbandigen frauenstimme an, die mittig steht. eine der wenigen aufnahmen ohne hall und son kram. stimme pur!)
11 - Eva Cassidy - Ain't No Sunshine (schöne frauenstimme + gitarren, kann man schön den oberbass-bereich mit abhören)
12 - Angela Gheorghiu - La Wally - Ebben, Ne andro lontana (mal was klassisches.. gänsehaut-arie!)
13 - The Chemical Brothers - Electronic Battle Weapon 08 (am anfang nen fieses hochton-gequieke und später nen fieser (tief-)bass! macht höllisch spass!)
14 - Kraftwerk - The Man-Machine (extrem konturierte synthie-bassdrum)
15 - The Prodigy - Voodoo People (Pendulum Remix) (...wenn man sich mal richtig durchbrummen lassen will! der hochton-bereich ist auch relativ fies..)
"technische" Track:
16 - Left, Center, Right Narratives (links/rechts-test)
17 - Phase Verification (phase-dreher-test)
18 - Seven Drum Beats (sieben snare-drum-schläge, die sauber über die bühnenbreite verteilt sind, was man auch hören sollte! kein einfacher test! zeigt, ob die bühne irgendwo gequetscht wird)
19 - Rosa Rauschen (damit stelle ich fast alles ein... pegel links-rechts/HT-TMT), LZK, brauch man zum einmessen)
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