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Alt 17.12.2008, 19:12
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard Aktiv oder Passiv!?

Hallo Leute,
ich habe ja nun seit kurzem meine Anlage verbaut, und nun möchte ich eine alte Idee wieder aufgreifen.

Ich würde gerne mein Frontsystem, bald das Audiphile Six komplett, aktiv laufen lassen.

Haltet ihr das für eine gute Idee? Würde dann mein CFS 165 für RearFill ans Radio hängen.

Habe das JVC KD-SHX850, will halt soviel wie möglich raus holen.

Endstufe die Phase Evolution RS6, evtl. ab nächstem Jahr dann ne US Amps XT 1600.4 und ne .2 mal sehen was das Konto sagt.

Danke euch im Voraus!


big.pepe ist offline  

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Alt 17.12.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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was kann denn dein bisheriges JVC so?

denn, ohne vernünftiges steuergerät, dass über vollständige aktivweichen, LZK und nen brauchbaren EQ verfügt, brauchste über den vollaktivbetrieb nicht nachdenken... macht keinen spass und frustriert nur!

wie fein ist die aktivweiche einstellbar?


die frage ist ja auch, ob du dann überhaupt noch rearfill anklemmen kannst... bei meinem Pioneer hab ich z.B. zwei modi: einmal den standardmodus, wo die drei cinch-paare hinten front, rear und sub ansteuern und einmal den netzwerkmodus für den vollaktivbetrieb, wo front zu high (HTs), rear zu mid (TMTs) und sub zu low (sub.. *G*) wird. die LS-anschlüsse sind dabei genauso belegt wie die chinch-ausgänge... ich könnte so gesehen, also keinen rearfill mehr anklemmen...
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Alt 17.12.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Das mit dem Crossover kann mein JVC auch, sehe ich demnach als Einzige möglichkeit, aber ich hätte gerne noch LS hinten als Rearfill für Mitfahrer.

Also habe ne Alignment Einstellungsmöglichkeit, wo ich Sitzposition einstellen kann und Entfernung der LS sowie nen 9 Band parametrischen EQ über Aktivweichen habe ich irgendwie im Netz nix gefunden, hatte das ja auch schon vorher gelesen, das sowas nötig sei, aber ich finde leider in der Englischen Beschreibung nix was darauf hindeutet.

Also kann an den normalen Weichen des LS Systems, den HT zwischen -4DB und +4DB einstellen, on und off axis gibt es noch und kann den Midbass um 2 DB anheben. Aber habe auch gelesen, das es nicht so einfach sein soll Phase HTs einzustellen. Mit einstellen habe ich es nämlich überhaupt nicht!

Mein Hauptproblem ist halt das wenn das FS in normaler Lautstärke spielt reicht mir der Druck vom Sub bzw. der Tiefton nicht aus!
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Alt 17.12.2008, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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am sub-pegel ändert sich durch den vollaktiv-betrieb ja nix! und auch wenn die TMTs nen paar watt mehr bekommen, macht das nicht die welt aus... erst wenn du die endstufe wechselst wird da was passieren...

letztendlich ist der unterschied zw. 70 und 100W am TMT aber marginal und kommt meist hauptsächlich aus den unterschiedlichen endstufen, als aus der mehrleistung...


welche abstufungen kannste denn beim crossover einstellen? am HT solltest du schon so abstufungen von 2kHz, 2,5kHz, 3,xxkHz, 4kHz und weiter haben... der TMT sollte schon bei 60Hz, 80Hz, 90Hz nach unten hin und bei 1,5kHz, 2kHz, 2,5kHz und evtl. von 3kHz nach oben trennbar sein.

dazu solltest du die flankensteilheit mit 6, 12 oder 18 db/oct. einstellen können!

seitengetrennte einstellungen, vor allem beim EQ, wäre auch noch sehr sinnvoll!

das einstellen solltest du eh nem fachmann überlassen... ich hab mich jetzt selbst über 2 jahre da reingearbeitet und bringe erst jetzt ne halbwegs brauchbare einstellung zusammen! und ich würde sogar noch erwarten, dass nen fachhändler mit mehr erfahrung da bei mir noch was rauskitzeln kann...
es gibt beim aktiv-betrieb ja keine "standard-einstellung"... bzw. so ne "sicherheitseinstellung" ist ja nix besser als ne gut abgestimmte passive weiche...
vollaktiv ohne einmessen (lassen) ist nix...

auf rearfill wirste beim vollaktiv-betrieb verzichten müssen! es sei denn du lässt deine TMTs nach oben hin fullrange durchlaufen, was ich aber nicht empfehlen würde!
Speed Racer ist offline  

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Alt 18.12.2008, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Okay dann werde ich es lassen und evtl. erst handeln wenn ich ne neue Stufe habe, aber danke für deine Hilfe, ich habe hier keinen Fachhändler dem ich vertraue, Car Akustik Hemer der baut nur auf laut und ACR Iserlohn naja ich weiß nicht, da kauf ich nix außer Zubehör.

Car Akustik Kamen soll wohl ganz gut sein, mal sehen vielleicht fahr ich da mal hin wenn mein Ausbau komplett ist!
big.pepe ist offline  

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Alt 18.12.2008, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aktiv braucht, wie schon gesagt, die extra Anforderungen!

Wann dies vorhanden ist, kann man es probieren, aber es heißt ja nicht das es sich besser anhört (Das ist ein großes Streitthema) und halt auch Geschmackssache! Bei vollaktiv geht meisst die Räumlichkeit verlohren, was man dann durch Einstellungen korrigieren muss.

Als 2. Punkt muss man wirklich wissen was man macht, eine falsche Radioeinstellung und du grillst die LS. Ich z.b. fahre vollaktiv, pro Hochtöner gute 120Wrms und pro TMT gute 300Wrms.

Aber Spaßig (Kontrolle pur)
crazy ist offline  

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Alt 18.12.2008, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

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Die Leistung ist sowas von unwichtig. Im Gegenteil, Lautsprecher für hohe Belastungen müssen immer zusätzliche Gewicht antreiben. Mehr Kupfer für die Spule, größere und steifere Membran, härte Haufhängung usw... Das treibt die Impulsantwort der Lautsprecher in die Länge erhöht die Gruppenlaufzeit und lässt den nutzbaren Frequenzbereich sinken.

Zurück zum Thema, ohne Grundlagenwissen über Weichenentwicklung, Messtechnik für den Impedanzgang der Lautsprecher und dem Frequenzgang würde ich niemanden empfehlen, weder an aktiven noch an passiven Weichen zu arbeiten.
Für passive Weichen braucht man noch den elektrischen und den akustischen Phasengang.
Man kommt von Regen in die Traufe. Erst recht deshalb, weil das Auto akustisch ein Katastrophe ist. Je kleiner der Raum, umso mehr Reflexionen und Nachhall werden durch Wände, Scheiben und Armaturenbrett erzeugt. Dies hat zur Folge, dass man falsche Einschätzungen trifft, weil das Ohr Frequenzen und Pegel war nimmt, die so garnicht vom Lautsprecher wiedergegeben werden, bzw. werden durch die Fahrzeugakustik verschluckt. Das können durchaus Peaks und Täler bis 15 dB sein.
3 dB Unterschied bedeuten doppelte oder halbe Leistung. 6 dB Unterschied werden als doppelte oder halbe Lautstärke empfunden und bedeuten schon 4-fache Leistung oder 1/4 Leistung.
Im schlimmsten Fall kann man durch falsche Einstellungen der Weichen nicht nur die Lautsprecher zerstörren, sondern die Elektronik gleich mit (ein hoch auf Schutzschaltung, aber diese sollen ja nur schlimmeres verhindern).
Auf jeden Fall würde ich für den aktiven Betrieb ein sehr leistungsfähiges Radio empfehlen. LZK, EQ,....

Unter dem Strich muss es aber nicht heissen, das der Aktivbetrieb besser klingt.
Er vereinfacht nur, dass man auf die elektrischen Phasengang keine Rücksicht nehmen muss.

Auf der Hifi Selbstbau Seite gibt es etwas Grundlagenwissen, dass ich nur empfehlen kann, bevor man an Weichen arbeitet.

http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...d=34&Itemid=68


 

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