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Alt 19.01.2009, 18:39
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Kwietsche3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ht und tmt wo trennen?

Moien,

werd mir morgen das alpine 9886r + soundproz holen und will mein fs dann aktiv laufen lassen. jetz ist nur die frage wo ich am besten trennen sollte. klar wird da auch viel rumspielerei sein bis alles passt, aber ein anhaltspunkt wäre nicht schlecht, auch bezüglich flankensteilheit.

endstufe ist eine audio system f4-600 und das fs besteht aus dem hertz ht 25 hochtöner un dem hertz hv165 L tmt. die weichen die dabei waren trennen bei 3,3khz mit einer einer flankensteilheit von 12db.

hab mir gedacht das ich das ganze ein wenig überlappen lassen will, also den ht vllt erst bei 2 khz trenne aber mit 16db - 24db und den tmt bei so 3,5 - 4 khz mit 12 db. sollte das als startpunkt passen oder habt ihr ne bessere idee?

da ich ja nicht den normalen hv165 habe sondern die "L" variante, hat das fs leichte schwächen beim mittelton (sehr hochton ausgeprägt trotz starker equalizer einstellungen die cih eigentlich versuche zu meiden) die ich durch diese etwas höhere trennung des tmts und tiefere trennung des hts versuchen will zu verbessern.

danke schonmal für eure vorschläge.

gruß K3


Kwietsche3 ist offline  

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Alt 19.01.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Wenn der Hochton ausgeprägt ist,bekommst du das nicht mit einer hohen Trennung in den Griff.Da hilft nur den Pegel des HT zu reduzieren oder mit Saugkreisen zu arbeiten.
Ist der Einbauplatz des HTs bei dir vielleicht nicht optimal,so das es zu Resonanzen kommt?
Die von dir vorgeschlagenen Frequenzen sind alles andere als optimal.Man sollte die Trennfrequenzen nie soweit auseinander legen.Schon gar nicht wenn die TMT und HT so weit auseinander liegen wie im Auto.
Ich würde eher versuchen den HT und den TT mit 12dB/Okt bei 2kHz zu trennen.Zwecks Belastbarkeit kann es sein das du den HT auch mit 18dB trennen musst.
Ich persönlich spiele gerne mit 6dB Filtern.Das wäre ja mal was für dich.Dann sollte man aber nicht unter 2,5kHz gehen.Aber auch nicht zu hoch.Höher als 3 kHz würde ich keinen HT trennen.Schon gar nicht im Auto.
Umso tiefer die Trennfrequenz,desto weniger Probleme bekommt man in dem Übernahmebereich und die Bühnenabbildung wird es dir danken.
 

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Alt 19.01.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Ist das dieser HT?
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

mit diesem Frequenz-/ Impedanzdiagramm?
http://www.hertz-audio.ru/files/1095_0.gif

Dann würde ich auch nicht tiefer als 2 KHz mit mindestens 12 dB/Okt gehen, da die Belastung für den HT zu groß werden könnte.
Interesant währe, ob und wie weit der TMT unter deinen Einbaubedinungen spielt.
Mit zunehmender Frequenz bündelt sich der Schall am Lautsprecher, und strahlt nicht mehr Kugelförmig in alle Richtung, sondern nur noch Zylinderförmig nach vorn (bzw. in Fussraum).
Deswegen finde ich es nicht sehr nutzvoll ohne Messsystem an Weiche zu arbeiten.


EDIT: zum TMT wenn das der hier ist...
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=19#19

... hat der schon bei ca.: 1,6 KHZ die Grenze für eine relativ lineare Wiedergabe erreicht. Darüber Einbruch und starke Membranresonanzen ab 3,9 KHz.
Meiner Meinung nach alles andere als brauchbar für den orginalen Einbauplatz mit dem HT! Rausgeschmissenes Geld, erst recht mit der orginalen Weiche, sorry.
 

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Alt 19.01.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ich würde ja erstmal das IMPRINT-system ausgibig passiv testen.. für vollaktiv ist das eh nicht gedacht und dann wäre das 9886+prozzi IMHO rausgeworfenes geld!

allgemeingültige trennungen gibt es nicht! wer vollaktiv fährt MUSS einmessen... oder spielt lotto mit seinen LS als einsatz...
und beim einmessen kann man dann sehen, welche trennungen sich evtl. eignen bzw. welche letztendlich zum optimalen ergebnis führen!

sprich doch mal mit nem kompetenten händler über das thema...
Speed Racer ist offline  

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Alt 19.01.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Der TMT ist ein reiner Kickbass und hat bei 1,6kHz eine derbe Resonanz die ganz schön lange nachschwingt.Den kann man mit steiler Trennung bis vielleicht 1kHz laufen lassen.Aber für ein 2-Wege System ist der bestimmt nicht geeignet.
 

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Alt 19.01.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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das mag von den daten her ja sein... die frage ist letztendlich, was macht der TMT in der tür und unter winkel.. und dann ist ja noch die frage, ob der hörer letztendendlich entweder die mittelton-schwäche (bei niedriger trennung) oder den erhöhten klirr bei höherer trennung auch überhaupt hört bzw. realisiert...

aber ich bin ja auch komplett von der vollaktiv-geschichten nicht überzeugt.. nicht generell.. ich fahre ja auch vollaktiv! aber das ist nicht grundsätzlich der beste weg! letztendlich bedeutet vollaktiv ne menge aufwand, nur um die letzten prozent an potential des systems freizusetzen...

IMPRINT bietet schon passiv so gute möglichkeiten....
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Alt 19.01.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Zitat:
Original von Speed Racer
die frage ist letztendlich, was macht der TMT in der tür und unter winkel..
Ich glaube nicht, dass der LS da nochmal an Pegel gewinnen wird. Eher das Gegenteil. Damit wird die Ankopplung an den HT noch schlechter.
Allerdings können diese starken Resonanspitzen durchaus noch den Hochtonbereich negativ beeinflussen.
Aus diesen Erfahrungen bin ich auf meine 2" BB gekommen, welche ab ~500 Hz spielen und die TMT frühzeitig entlasten.

Der einzige aber sehr gute Vorteil für eine aktive Weiche ist, meiner Meinung nach, dass man sich keine Gedanken um eine Weichenentwicklung machen muss.
Aufwendig sind beide Sachen, und wie gesagt, ohne Messsystem und Erfahrung
No Way
 

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Alt 19.01.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nabend,

danke für die ausführlichen infos.

momentan is das so, das die speaker alle ncoh auf den originalplätzen hengen. ist nicht so ideal, dass weis ich auch, darum will ich die tmts in geraumer zeit auch so verbauen das sie durch die türpappe spielen (also direkt bündig sitzen, glaube wie bei speed racers einbau). die hochtöner will ich in alukugeln an die a-säule hengen. spacheln und in die a-säule verfrachten is mir zu aufwendig. in welche richtung die hochtöner spielen würd ich mal sagen auf den fahrer ausgerichtet, aber da kann man ja auch mal bissel rumspielen.

neben den geänderten positionen wird früher oder später auch ncoh ein neues front system kommen. was genau bin ich mir noch nicht sicher, bekanter verkauft aber bald sein morel hybrid was mir sehr gut gefällt. alternativ find ich noch das audio system hx dust fein, da ich eh nicht so der ober klang freak bin (sieht man wohl an den subs die ich verbaut hab, aber mir gefallen sie).

zu dem radio:
werd vllt noch ein wenig warten bis die 2009er serie raus kommt von alpine, dann kann cih immernoch entscheiden was ich nehm. auf jedenfall brauch ich in geraumer zeit ein radio weil mein sony probleme hat wenn cih mal volle lautstärke fahre. da ich von jvc und dem allen nicht so überzeugt bin bleibt mir in meiner auswahl nur alpine un pioneer. will halt auch auf jedenfall wieder lzk haben. also warum jetzt ein "billiges" holen wenn cih doch irgendwann was größeres brauch.

das mit alles vom händler machen lassen find cih nit so gut, will ja dabei auch was lernen falls ichs mo wieder mach. ihr habt euch euer wissen ja auch erarbeitet oder nicht?

gruß K3
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Alt 19.01.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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Zitat:
Der einzige aber sehr gute Vorteil für eine aktive Weiche ist, meiner Meinung nach, dass man sich keine Gedanken um eine Weichenentwicklung machen muss. Aufwendig sind beide Sachen, und wie gesagt, ohne Messsystem und Erfahrung No Way
passiv-weichenbau ist ja noch viel aufwändiger als vollaktivbetrieb... da gibt es selbst unter den händlern nicht soo viele, die das brauchbar können!

ich würde eher auf original-weiche + IMPRINT in diesem fall setzen... soll ja auch kein EMMA-gewinner-auto werden...


Zitat:
das mit alles vom händler machen lassen find cih nit so gut, will ja dabei auch was lernen falls ichs mo wieder mach. ihr habt euch euer wissen ja auch erarbeitet oder nicht?
ich arbeite seit gut zwei jahren an der vollaktiv-abstimmung meines autos... sowas liest man sich nicht gerade in nen paar wochen an... vor allem muss sich dein gehör auch erstmal entwickeln!
investier 50-100€ beim händler und dann haste gleich ne sehr gute abstimmung und nicht so wie ich 1,5 jahre ne miese und jetzt ne halbwegs gute!
Speed Racer ist offline  

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Alt 20.01.2009, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Zitat:
Original von Speed Racer
passiv-weichenbau ist ja noch viel aufwändiger als vollaktivbetrieb... da gibt es selbst unter den händlern nicht soo viele, die das brauchbar können!
Ich hab vor 3 Jahren mal eine 2-Wege Weiche nach Gehör gebaut.Letztes Jahr hab ich sie vermessen und es gab nichts zu beanstanden.
Was wohl aber auch mit den fast Lehrbuchkonformen Lautsprechern zusammen hängt.


 

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